Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 28 Sep 2015 - 20:12

Heute habe ich das Kanonenzubehör noch mal neu gemacht. es hat mir noch nicht so richtig gefallen.

Ich habe den Stiel dünner gemacht. Die Größe habe ich auch verändert.
An der Halterung habe ich noch Streben angebracht.





Am Schiff habe ich an der Steuerbordseite (offene Seite) Leisten angebracht. Sie sind dann genau unter dem nächsten Deck und werden dann nicht mehr zu sehen sein. In den Leisten habe ich eine Nut angebracht, in der ich die Kabel für die Beleuchtung unterbringen werde.



Auf der Backbordseite ist es ja einfach. Dort ziehe ich die Kabel zischen der Innenwand und der Aussenbeplankung.



Das war wieder einmal...
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mi 30 Sep 2015 - 22:57

Kurzer Zwischenbericht.

Ich bin im Moment noch an den ganzen Kleinteilen drann, wie z.B. das Kanonenzubehör, die Kerzen usw.
Auch wenn es nur kleine Teile sind nehmen sie sehr viel Zeit in Anspruch.
Sobald dies fertig ist und die Montage beginnt kommen auch wieder Bilder.

Bis dann ...
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 3 Okt 2015 - 19:06

Es geht weiter.

Die erste Seitenwand ist fertig.



Die andere Seitenwand ist in Arbeit.



Da ich die Zubehörteile für die Kanonen und die Kerzen für die Wand 12 mal brauche, habe ich die Teile mal Sortiert. Und das ich den Überblick nicht verliere habe ich die Teile in Kästen getan.
So weis ich, was ich noch anfertigen muss.



Die Einzelnen Teile sind nun alle an der Seitenwand befestigt. Die Seitenwand  und die Zwischenwand sind im Schiff montiert.



Die Kerzen habe ich auch schon alle verlötet.





Der Platz für die Kanonen sieht nun so aus.



Ich habe mal noch ein paar Bilder vom unteren Deck gemacht, wie es aussieht, wenn es geschlossen ist.
Und auch von der ganzen Ansicht.
Seht selbst.

















So, das war's für heute mal wieder.
Ich hoffe es gefällt Euch.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15753
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 3 Okt 2015 - 19:13

Hallo Scampolo
Das sieht absolut super aus
Du baust hierein fantastisches Modell.großes ok großes ok großes ok Bin begeistert. verbeugen

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 3 Okt 2015 - 19:14

Fantastisch, bin begeistert!

Gruss Peter der zweite
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 5 Okt 2015 - 21:39

Hallo Peter der Erste und Peter der Zweite,

vielen, vielen Dank.

Diese Woche baue ich Laternen für die ganzen Querbalken. Das nimmt wieder viel Zeit in Anspruch. Also werden Bilder erst nach der Vollendung der Querbalken folgen.

Bis dann...
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 5 Okt 2015 - 23:36

Okey, wir werden warten ....
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   So 11 Okt 2015 - 19:25

Heute gibt es wieder einen kleinen Zwischenbericht.

Die Laternen werden an den Querbalken montiert und die Querbalken im Schiff angebracht.



Ich habe noch Fässer mit Kerzen angebracht, damit das ganze besser ausgeleuchtet wird.



Nun sind alle Querbalken im Schiff.



Diese Arbeit hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber es ist vollbracht.

Vielleicht Interessiert es euch ja, ich habe bis jetzt insgesamt 192 Stunden und 58 Minuten an diesem Modell verbracht.

So das war's wieder mal.

Ab morgen ist geplant, die Seitenwände anzubringen und den Rumpf zu beplanken.

Bis dann
Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   So 11 Okt 2015 - 22:39

Hallo Scampolo

Perfekte Arbeit die halt seinen Stundenpreis hat!

Gruss Peter

Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 12 Okt 2015 - 13:07

Hallo Peter,

jede Minute an dem Modell macht mir riesigen Spass. Die Zeit, die ich bis jetzt damit verbracht habe hat sich auf alle fälle gelohnt.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 12 Okt 2015 - 13:15

Ja, glaub ich Dir aufs Wort, vor allem bei dem Resultat!!
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Do 15 Okt 2015 - 23:47

Erste Beplankung des Rumpfes

Nun geht es weiter.

Ich habe die Seitenteile montiert.





Nun geht es an die erste Beplankung.



Nun ist der Rumpf fast geschlossen.



Nun habe ich die Oberen Seitenteile montiert, damit ich dann die andere Seite noch beplanken kann und sehe wo ich die Planken ansetzen muss.



So die andere Seite ist nun auch fertig.
Da mir die Öffnungen Viereckig nicht gefallen, habe ich sie mal etwas Freihand mit dem Dremel bearbeitet. SO gefällt es mir viel besser.
Ich werde die anderen Öffnungen aber später erst noch bearbeiten, weil ich mir überlegt habe, wenn die Zweite Beplankung drauf ist, dann müsste ich diese dann nochmal Schleifen. Also währe es einfacher es in einem Schritt zu machen.





Ich habe den ganzen Rumpf noch etwas gespachtelt.
Morgen liegt auf dem Plan: Rumpf schleifen... schleifen... schleifen...
Bis er schön glatt ist und ich dann die Zweite Beplankung in Angriff nehmen kann.

Also bis zum nächsten mal...

Liebe Grüsse
Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 7 Nov 2015 - 17:34

Hallo an alle,

seit meinem letztem Bericht ist es etwas länger her.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht so wie ich gern gewollt hätte.

Ich bin nun immer noch an der zweiten Beplankung. Sobald ich diese Abgeschlossen habe kommen wieder Bilder.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   So 8 Nov 2015 - 10:12

Hallo Scampolo!
Ich muss gestehen das ich erst gestern Deinen Baubericht gelesen habe,aber was ich dort an
modellbauerische Leistung gesehen habe, hat mich total begeistert. Besonders die Liebe zum Detail
was auch die Inneneinrichtung und besonders die Beleuchtung mit den Laternen und Kerzen belebt das
Modell richtig. Und das alles trotz Deinem gesundheitlichen Hintergrund , wie Du selbst geschrieben hast, da kann ich nur den Hut ziehen.kleiner Applaus
Also was Deine Skepsis beim Bau der AKAGI anbelangt, brauchst keine Angst zu haben. Die wird mit
sicherheit genauso Toll.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   So 8 Nov 2015 - 14:47

Hallo Uwe,

vielen Dank.
Ich versuche immer 100% bei meinen Modellen zu geben, denn wenn sie fertig sind, möchte ich sie mit Stolz anderen zeigen können.

Ich bin von deiner Akagi begeistert. Im Moment bin ich bei meiner Akagi wieder am planen, wie ich alles mache.

Bilder von der Black Pearl sollten nächste Woche wieder kommen, denn ich habe nur noch ein kleines Stück mit der Zweiten Beplankung zu machen.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Do 19 Nov 2015 - 0:42

Hallo Zusammen,

nach Gesundheitlichen Problemen geht es nun weiter.

Rumpf Schleifen

Die erste Beplankung war fertig und nun habe ich den Rumpf gespachtelt und dann geschliffen. So lange, bis er endlich richtig schön glatt war.



Dem Kiel habe ich zusätzlich mit Holzstiften befestigt, damit er gut hält.



Zweite Beplankung







Die Zweite Beplankung mache ich mit kleineren Holzleisten, die ich versetzt anbringe wie bei der Decksbeplankung. Mir gefällt es nicht so gut, wenn die Leisten über den ganzen Rumpf gehen.











Die Öffnungen werden nun mit Rundungen ausgestattet.



Die Öffnungen für die Kanonen sind nun auch fertig.







Nun ist es vollbracht. Jetzt wird das ganze wieder geschliffen, bis alles glatt ist.

Bis zum nächsten mal
Liebe Grüsse Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Do 19 Nov 2015 - 6:10

Hallo scampolo.
Dein Rumpf sieht wirklich super aus. Das versetzte anbringen der Beplankung gefällt mir auch besser. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen das im damaligen Schiffsbau die Planken in eins angebracht wurden, was schon allein durch die Größe des Baumaterials (Bäume) nicht gegeben war.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 5 Dez 2015 - 19:29

Hallo an alle,

ein kleiner Zwischenbericht.

Ich bin nun am Feinschleifen des Rumpfes. Das mache ich in 3 Gängen. Jeder Gang mit einem Feineren Schleifpapier.

2 Gänge habe ich nun fertig.











Wenn ich den 3. Gang erledigt habe, dann geht es mit den Kanonen weiter.

Sobald ich soweit bin, kommen wieder Bilder.

Einen schönen 2. Advent
wünscht Euch
Scampolo
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2469
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Sa 5 Dez 2015 - 21:04

Hallo Scampolo,

Ich bewundere ebenfalls dein Schiff und muß sagen es gefällt mir sehr gut deine zweit Beplankung sieht Klasse aus.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 7 Dez 2015 - 22:00

Hallo zusammen,

es ist geschafft, ich habe den 3. Schleifgang abgeschlossen.







Nun geht es weiter mit der Ausstattung des Kanonendecks.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Mo 7 Dez 2015 - 22:53

So es geht weiter...

Das Kanonendeck

Laut Anleitung sollen die Kanonen und deren Takelage so aussehen: (ich habe es mal versucht von Hand zu malen, da man ja keine Bilder von Literatur einfügen darf. )



Ich finde das die Takelage der Kanonen nicht richtig ist, denn z.B. ist das Brooktau (auf dem Bild die 1) hier gespannt bei ausgefahrener Kanone. Ich frage mich, wie sie die Kanone nach hinten ziehen wollten.

Ich möchte die Kanonen nach folgendem Muster anfertigen.



Da ich doch einige Kanonen herstellen muss und ich möchte, das sie möglichst alle gleich aussehen, habe ich mir erst einmal Gedanken über Hilfsmittel gemacht.

Für die Löcher habe ich mir folgende Schablone angefertigt:





Für das anfertigen des Brooktau verwende ich dann folgende Schablone:



Für das gleichmässige Anbringen der Takelage habe ich mir folgende Schablone gebaut.
Auf ihr sind auch Abstandshalter für das ausgefahrene und eingefahrene Geschütz.
So ist es einfacher, als die Kanonen direkt im Schiff anzufertigen. So muss ich dann nur noch die Ösen direkt am Schiff befestigen, die Löcher dafür habe ich dort schon während des Baus der Seitenwände angebracht.





Ich denke mal, das ich nun mit meinen Kanonen anfangen kann.

Bilder dazu folgen dann.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 8 Dez 2015 - 6:40

Hallo Scampolo

Was Du uns zeigst ist perfekt in der Ausführung, in der Planung und im Detail.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1073
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 8 Dez 2015 - 11:10

Servus scampolo...
Deine Art, so akribisch an die Sache ranzugehen,...macht voll Spaß, da zuzugucken. Das wird ein echtes Sahneschnittchen Daumen . Bin gespannt auf die Galeriebilder!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 8 Dez 2015 - 12:31

Klasse arbeit was du da zeigst,vor allen deine Hilfsmittel.
An dir ist ja direkt ein Tischler verloren gegangen.Da hast du vor der Montage auch erst mal sämmtliche Hilfsmittel gebaut.Die sogenannte 3te Hand.
Mir gefällts.

Dieter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo   Di 8 Dez 2015 - 20:57

Hallo,

ich danke euch für die positiven Worte.

Mir macht es auch riessigen Spass. Das überlegen wie man was baut und wie man es vereinfachen kann. Und die Hilfmittel herzustellen ist auch eine schöne Abwechslung für zwischendurch. Und wenn man dann mit den Hilfsmitteln arbeitet und es dadurch einfacher geht, macht es nochmehr Spass.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
 
Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Black Pearl von Hachette gebaut von Scampolo
» Darwins Beagle´s kleiner Baubericht der Black Pearl von Hachette
» Black Pearl von Hachette
» Black Pearl gebaut von Der Blaue
» Black Pearl 1:72

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: