Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Modellbautreffen in Mainz 2015...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 18:30

Hallo Freunde,

es ist wieder ein sehr schönes Treffen in Mainz zustande gekommen, schade das es wieder so schnell vorbeigegangen ist. Hier ein paar Bilder von der Mainzer Ausstellung.

Leider fehlen auf den Bild Millpet, und Swissboy mit Familie die zu den Zeitpunkt der Aufnahme nicht anwesend war.



Der Stand vom Modellbauer Forum: Gustis Bismarck.





Dann Peters Modelle:





















und Gustis Villa....



so das war es fürs erste.

wer noch andere Fotos geschossen hat, der möge sie auch hier Posten....... Very Happy




_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
HaPeGe
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 477
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Biken jetzt mit der Fits
Laune : ausgeglichen
Anmeldedatum : 04.01.08

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 19:26

Hallo!

Da ich im ersten Trööt abgewürgt wurde, bringe ich hier meinen Beitrag nochmal:
Zitat :
Hallo!

Wir sind wieder heil und unversehrt angekommen.
Schade jetzt ist das schöne Wochenende schon wieder Geschichte.
Da ich Dämel meine Knipse,die ich eigentlich immer als Erstes einpacke, vergessen hatte, hoffe ich auf Eure Bilder.
Bis auf das Problem mit der Luftfeuchte im Zelt, war es doch wieder ein gelungenes Treffen.

Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1561
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 19:37

Hallo Freunde,
da jetzt wohl alle Teilnehmer des Treffens wieder zuhause angekommen sind,
möchte ich Peter für seinen Einsatz ganz herzlich danken.
Auch wenn nicht alles 100% rund lief, so war es doch wieder ein tolles Treffen.
Und nach dem Treffen ist dann wieder vor dem nächsten Treffen.
Ja
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15639
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 19:48

Hallo HePeGe
Ganz sicher wollte ich Dich nicht abwürgen.
Da der Jürgen ein neues Thema aufgemacht hat, finde ich es besser wenn alles was mit der Inspiration Modellbau Mainz und unserem Treffen nicht zweigeteilt läuft.
Sonst wird das Ganze etwas unübersichtlich. Auch wäre es sehr schön, dass auch weiterhin hier in diesem Thema weiter berichtet wird.
Darum bitte kein neues Thema aufmachen.

Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am So 20 Sep 2015 - 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1561
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 19:50

Hier fachsimpeln unsere Mitglieder.

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15639
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 19:57

Hallo Freunde
Auch ich bin wieder heil und unversehrt Zuhause angekommen, das man aber von einigen meiner Modelle nicht sagen kann.
Manche haben unter der extrem hohen Luftfeuchtigkeit in der Halle, ich nenne das viel zu dunkle Zelt so, sehr gelitten und bin sicher, dass sie Beschädigungen erlitten haben. Ob die, nach einer gewissen Trockenphase noch weg gehen, bezweifliche ich sehr. Vor allem die größeren Schiffe aus meiner Flotte sehen im Moment noch katastrophal aus.
Die Halle war eine Zumutung für die meisten Teilnehmer.
Ob das in Zukunft gut geht, für den Verein aus Mainz, bezweifle ich sehr.
Wir werden schauen wie es weiter geht.

Unser gemeinsamer Abend am Samstag im Hotel Filling, fand ich persönlich, sehr angenehm und gelungen.
Unter gemütlichem Rahmen wurde geplaudert und einige Erfahrungen ausgetauscht.
Solch ein Abend kann man wiederholen.
Das trifft aber nicht für die Inspiration Modellbau 2015 zu.


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
HaPeGe
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 477
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Biken jetzt mit der Fits
Laune : ausgeglichen
Anmeldedatum : 04.01.08

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 20:17

Hallo!

Auch ich fand den gemeinsamen Abend im Hotel sehr gelungen.
Man kam und hat sich über Modelle ausgetauscht.
Erfrischend fand ich die Anwesenheit der Familie von Swissboy.
Gustibastler hatte die Kinder von Ihm (maltechnisch) fest im Griff.
Der Abend wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 20:24

Hallo liebe Kollegen,

war heut auch in Mainz und hab den Stand von Peter besucht.
Die Halle war ja eine Zumutung (Licht usw..). Schade das
einige Modelle kaputt gingen.

Viele Grüssle

Michael
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1900
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 20:55

Hallo ,
auch wir sind heile angekommen , es war wieder ein gelungenes Wochenende .
Auch haben wir uns gefreut Marcus (Swissboy ) und seine Familie kennenzulernen .


Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2722
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 20:59

Ich bin auch wieder gesund daheim angekommen...
Mein Resümee: Ein gelungenes Treffen sunny - aber eine katastrophale No Messehalle!!!
Kalt, dunkel und feucht! Einer Ausstellung in einer neu und noch nicht erschlossenen Tropfsteinhöhle vergleichbar. Suspect  
Peters Modelle haben ja ganz schön 'was mitbekommen, wie ihr an den Falten, Beulen und Dellen erkennen könnt. pale  
Ich hab meine Modelle am Samstag Morgen gleich wieder eingepackt und nur die Vitrinen bis zum Spätnachmittag stehen lassen.
Nochmal Danke an Peter, der mich und meine Sammlung am gleichen Abend im Auto zum Hotel gebracht hat.
Mit dem Taxi, bei 67 km Baustellen-Autobahn, wäre in's Geld gegangen. Für mich ist die Messe in Mainz weg gestorben!



















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2722
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 21:21

Auch Gustis Modelle sollen dem Vernehmen nach einiges abbekommen haben. Sad
Aber das Treffen in Frankenthal war klasse und entschädigte Troesten für so mancherlei Unbill.
Es war schön für mich Euch alle wiederzusehen. Familie
Toll fand ich auch das HaPe zwei Segler von ShipYard baut und beide zum Treffen mitgebracht hat.
Den Markus (Swissboy) samt Familie zu treffen und seine Modelle zu begutachten war eine zusätzliche Freude. sunny  
Und nun noch ein paar Fotos für die Daheimgebliebenen.
Euer Renee























Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 21:32

Hallo Renee,

klasse Bilderauswahl.....gefällt mir sehr gut... zwei

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2809
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 22:04

Hallo Renee ,

danke für die schönen Bilder,schade das die Modelle so gelitten haben man konnte das auf einigen Bildern gut erkennen ich hoffe das Ihr viel Spass hattet.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   So 20 Sep 2015 - 23:14

hallo zusammen,

wir sind auch gut zu Hause angekommen.

haben uns sehr gefreut auf die Messe...da dies für meine Bismarck ihre letzte fahrt gewesen ist...

die Feuchtigkeit hat nur meinen Locks nicht gut getan die Räder nebst Schubgestänge liesen sie nicht mehr bewegen in der Halle tat ihr übriges  affraid ...mal schauen was zu retten ist...

der Samstag abend war der schönere von beiden. Familie  sehr gefreut hat es uns swissboy nebst

Familie und Lönneberger sowie tim kennen zu lernen...

bis denn euer

gusti und bastelmaus
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1397
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   Mo 21 Sep 2015 - 8:13

Hallo zusammen,

Weil wir mit den Kids heute nach Legoland fahren, sind wir logischerweise noch nicht zuhause lol!
fotos folgen deshalb auch später.
Dies war meine/ unsere erste Messe, schade fand ich das der dunkle Teil nicht besser Beleuchtet wurde aber schlimm für die Modelle war ja die Luftfeuchtigkeit, hoffe dass sich die Modelle beim "Trocknen" einigermassen "erholen".
Der Samstagabend war dagegen sehr schön und Unterhaltsam, es hat uns sehr gefreut euch mal kennen zu lernen.
Den Kids hats besonders mit Gusti gefallen, danke für die tollen Zeichnungen.
Auch dem Peter gilt dank für das Organisieren und natürlich für die Überraschung Wink

Bis bald
Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2447
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   Mo 21 Sep 2015 - 8:52

Hallo Zusammen,

danke für die schönen Bilder. Das einige Modelle Feuchtigkeitsschäden
erlitten haben, ist ja sehr Schade.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15639
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   Di 22 Sep 2015 - 10:11

Hallo Freunde
Langsam aber sicher kann man meine Modelle wieder betrachten.
Die Strazak ist fast wieder die Alte. Bordwände sind wieder in ihrer alten Form.
Horizon sieht zwar etwas besser aus wie in Mainz aber kommt auch langsam wieder.
Was aber nicht mehr kommt, das sind zum größten Teil die LC-Relinge
Da sie aus einem anderen Material als das Modell bestehen haben sie sich viel mehr in ihrer Länge verändert als das Modell. Hatten sich extrem durchgebogen, an den Klebestellen gelöst und werde auch nach dem Trocknen nicht mehr gerade.
So schön, wie die Relinge, wenn sie neu angebracht sind, auch aussehen. Nach einmal Mainz sehen sie besch... aus.
Da gibt es für mich in Zukunft nur noch eines.
Ätzrelinge oder Relinge die aus dem gleichen Material bestehen als das Modell.
Ätzrelinge sind zwar etwas teurer, aber sie vertragen auch Klimaveränderungen.
Nicht nur in Mainz sind Modelle Klimaveränderungen ausgesetzt.
Bei der QM2 habe ich Relinge auf Folie geklebt.
Der größte Teil der LC-Relinge hat gut gehalten (Relinge von JSC) lediglich die von einem anderen Hersteller, haben sich von der Folie gelöst.
So sammelt man seine Erfahrungen und wird etwas schlauer.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3123
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   Di 22 Sep 2015 - 12:36

Hallo Peter,

die Galaxy ist auch wieder fast gerade geworden, aber wie du schon sagst, die Relinge sind wellig geblieben, und noch einmal danke für das super schöne Modell. Hat einen Ehrenplatz bekommen.

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15639
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   Di 22 Sep 2015 - 12:44

Hallo Jürgen
Das freut mich, dass Dir die Galaxy gefällt und vor allem , dass sie wieder anschaubar geworden ist.
Die Relinge sind bei solch großen Modellen ein Problem für sich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich nicht mehr auf ihre ursprüngliche Länge zurück bilden und sich immer wieder neu dehnen, wenn sie Feuchtigkeit bekommen. Sie sind extrem empfindlich.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1900
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   Di 22 Sep 2015 - 15:14

Hallo ,
Renees Modelle dürfen nicht fehlen , ich glaube sie haben Mainz gut überstanden weil sie in Vitrinen standen .







Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15639
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   Di 22 Sep 2015 - 18:33

Hallo Lothar

Danke für diese schönen Bilder der tollen Modelle von Renee
Leider waren diese Modelle am Sonntag nicht mehr zu bestaunen und zu bewundern.
Ich wurde mehrmals von Besuchern angesprochen, wo die 3 Modelle geblieben sind.
Nachdem ich aber die ganze Sache mit der Feuchtigkeit erklärt habe bin ich immer auf Verständnis gestoßen.
Die Besucher sahen meine welligen Bordwände, Relinge und Decks meiner Modelle und hatten immer Verständnis dafür, dass man dies, solchen Modellen wie Renee sie am Samstag dabei hatte, nicht 2 Tage antun muss.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1561
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   Di 22 Sep 2015 - 19:41

Hier noch etwas aus Legosteinen.

Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1397
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Modellbautreffen in Mainz 2015...   Do 24 Sep 2015 - 15:43

Hallo zusammen

So, nun sind auch wir gestern Abend wieder zu Hause angekommen, Legoland war auch ganz Toll, nicht nur für die Kids  Zwinkern
Meine Modelle waren ja die ganze Zeit im Auto und ich bin froh, das sie das ganze sozusagen unbeschadet überstanden haben.
Renee war ja Sonntag nicht da und Peter hat noch drei Modelle mitgebracht um den leeren Platz zu füllen:

Die Missouri


Die Dunkerque


und die Yamato


Das Bestaunen des Trucks


Was da wohl gerade in den Köpfen "rumgeistert"  Überlegen  Engel



Nun wird noch gewaschen und wieder vorbereitet für Ferien "die zweite" Cool
Am Samstag geht's noch für eine Woche ins Heidi-Land, Graubünden.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
 
Modellbautreffen in Mainz 2015...
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Modellbautreffen in Mainz 2015...
» 18.9-19.9 2010 Inspiration Modellbau in Mainz-Hechtsheim
» Feuerwehr Mainz - Aufnahmen vom 13.06.1981
» Riga Mainz LTM 1400
» Emirates mit A380 ab Sommer 2015 nach Düsseldorf?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Modellbauertreffen-
Gehe zu: