Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Do 8 Okt 2015 - 10:32

Hallo Modellbaugemeinde

heute möchte ich mit meinem ersten Baubericht beginnen.
Nachdem ich vor einer gefühlten Ewigkeit den Büsing und den Krupp Titan von Revell gebaut habe, wollte ich nun noch den dritten aus der Serie bauen.
Den Opel Blitz S 3t



Wegen anderen Vereinstätigkeiten habe ich mich leider eine sehr lange Zeit nicht mehr mit dem Thema Modellbau beschäftigt. Jetzt war ich sehr darüber verwundert wie schwer es heute ist (trotz Internet) schöne und ausgefallene Modelle zu bekommen.
Ich, für mich möchte gerne zivile Fahrzeuge mit Geschichte im Hintergrund bauen. Da fällt es mir momentan schwer nach dem gefühlten 20. Porsche und dem 100. Peterbilt noch neue Modelle zu finden.
Da kamen/kommen mir solche Modelle wie z.B. die drei o.g. Modelle wie gerufen.
Die Hersteller Revell und Tamiya (mein Lieblingshersteller) haben uns Plastikmodellbauer wohl vergessen !?

Doch nun zurück zu dem Bausatz.
Der erste Eindruck: Typisch Revell. Alles gut geordnet im Kasten, kleine Gußränder an den Einzelteilen aber Potential nach oben.
Bilder kann ich leider erst in ein paar Tagen nachliefern, da meine Kamera den Geist aufgegeben hat.
Außerdem bin ich noch am recherchieren, wie ich den Bausatz bauen möchte (mit oder ohne Weathering). Auch die endgültige Farbe steht noch nicht fest.
Hier noch ein paar Bilder, von denen ich mich inspirieren lasse.

Bilder gelöscht, bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1198
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Do 8 Okt 2015 - 11:32

Hallo Frank,

die beiden letzten Bilder mit dem Original sind selbst fotografiert?

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Do 8 Okt 2015 - 12:19

Hallo Stephan

Nein. Habe ich im Internet bei meiner Recherche gefunden.
Ich suche nach Alternativen für die Original-Lackierung von Revell.
Außerdem möchte ich bei meinem Modell die Motorhaube geöffnet haben und da suchte ich auch nach Bilder mit geöffneten Motorhauben.
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1198
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Do 8 Okt 2015 - 12:36

Hallo Frank,

ich habe die Bilder rausgenommen, wegen evtl. Urheberrechtsverletzungen.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Do 8 Okt 2015 - 12:40

Hallo Stephan,

alles klar. War mir nicht so bewusst. Sorry.
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   So 11 Okt 2015 - 15:59

Hallo Modellbaugemeinde,

nachdem meine Kamera immer noch kaputt ist und ich nicht länger mit dem Bauen warten wollte habe ich nun meine uralte Kamera wieder flott gemacht und schnell ein paar Bilder geschossen.
Leider weiß ich noch nicht ob ich das Modell als "nagelneu" lackiere oder ob ich mich an das Weathering (Altern) wage. Also erst einmal die Details rausholen und dann weitersehen.

Fachleute merken gleich, das dies nicht die Original-Farbenkombination von Revell ist.
Ich möchte den LKW nämlich in einer anderen Farbkombination aufbauen. Welche genau weiß ich aber noch nicht.
Im Internet findet man sehr viele Originalfarben in dunkelgrau und dunkelgrün-Tönen. Diese sind aber meistens Überbleibsel aus dem Krieg und mein Modell soll die Zivilversion darstellen.
Habt ihr eine Idee, welche Farben in den 40er Jahren noch aktuell waren (ich weiß es waren Kriegsjahre) ?


Zuerst den Motor:





Rahmen:



Bei dem Fahrerhaus habe ich die Motorhaube ausgeschnitten, weil ich sie später geöffnet haben möchte. War eine knifflige Aufgabe:



Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 591
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   So 11 Okt 2015 - 21:31

Hallo Frank
Mit Bildern kann ich Dir da leider nicht helfen. Ich kann mich aber noch an den Kokslaster erinnern, der zu meiner Kinderzeit (1963-64) immer den Koks in Säcken für die Heizung lieferte. Mein Vater fragte den Kokshändler bei jeder Lieferung wann er sich denn endlich einen neuen Laster zulegen würde, statt mit dem klapprigen "Blitz" rumzufahren.
Das Fahrzeug hatte ein sattblaues Führerhausit Beschriftung auf den Türen und dunkelgrau gestrichenen Bordwände. Ich kann mich daran gut erinnern, denn ich durfte jedesmal ins Führerhaus und mit dem riesigen Lenkrad spielen. Für einen fünf- bis sechjährigen ein tolles Erlebnis.
Als der Kokshändler dann in meinem zweiten Schuljahr mit einem nagelneuen Mercedes-Kipper erschien, bedeutete das deutlich mehr Arbeit für uns. Er kippte den Koks jetzt nämlich einfach auf die Auffahrt, statt die Säcke direkt auf der Koksrutsche auszuschütten.
Welches Opel-Blitz-Modell er fuhr, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber an die Form und das Motorgeräusch kann ich mich heut noch erinnern. Zu den Kriegsfarben müsste ich mal meinen Onkel fragen (Der ist jetzt 88 Jahre und somit Zeitzeuge).
Gruß
Jens


Zuletzt von Bear1958 am So 11 Okt 2015 - 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   So 11 Okt 2015 - 21:32

Hallo Frank,

sauberer Schnitt. Bin gespannt welches Material Du für die Scharniere der Haube, beim Zusammenbau nehmen wirst.

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Mo 12 Okt 2015 - 8:56

Hallo Bear1958,

vielen Dank für deine "Kindheitserinnerungen" (Antwort). Du wirst es nicht glauben, aber dunkelblau ist momentan auch mein Favorit.

Trotzdem werde ich noch ein wenig recherchieren. Das mit den Farben ist nämlich nicht so einfach. Natürlich konnte man damals einige Farben für die Lackierung auswählen, aber die Resourcen waren durch die Kriegszeiten doch sehr geschröpft. Außerdem war die Lackierfarben noch nicht so ausgereift wie heute (z.B. 30 Rot-Töne).

Mal sehen was das Internet noch so hergibt.
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Mo 12 Okt 2015 - 9:03

Hallo Harkon,

vielen Dank für dein Antwort.

Beweglich möchte ich die Haube nicht machen, da das Modell später in der Vitrine steht und beim Plastikmodellbau man(n) sowieso nicht so viel bewegen soll (Abbruchgefahr).

Lösen könnte man das aber durch eine Klebebandverbindung.

Vorgestellt habe ich mir nur eine Haubenöffnung, weil ich bei dem Bausatz sonst das Dach und die komplette Motorhabe abheben müsste. Das wollte ich vermeiden.
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 591
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Mo 12 Okt 2015 - 16:38

Hallo Frank,
habe meinen Onkel heute erreicht.
Nach seiner Aussage sind die einzigen "bunten" Blitze an die er sich erinnern kann, die von der Feuerwehr (Rot). Ansonsten hätte es ein helles Grau, ein dunkleres Grau, einen Creme-Ton (helles Beige) und ein Himmelblau ("DDR-Trabbi-Blau" waren seine Worte) gegeben, jedoch keine leuchtenden Farben, da das damals wohl nicht "in" war.
Er gibt aber zu bedenken, dass er als 14-15 jähriger damals eher die grauen oder dunkelgelben Fahrzeuge der Wehrmacht und der Marine im Blick hatte (Marine-HJ). Aber etliche Fuhrunternehmen hätten den Blitz im Krieg auch gefahren, zumindest bis der hohe Bedarf der Wehrmacht diese dann eingezogen hat.
Er hat aber die Farbgebung des Nachkriegs-Blitz unseres Kokshändlers bestätigt, welcher übrigens wohl kein "Kriegs-Blitz", sondern ein Nachkriegsbau gewesen sein soll.
Ich soll dir schöne Grüße unbekannterweise und gutes Gelingen von ihm ausrichten.
Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Mo 12 Okt 2015 - 20:12

Hallo Bear1958,
echt vielen Dank für deine Mühen.  Gruß

Genau das finde ich im Modellbau so interessant: Die Geschichten hinter den Modellen. Leider habe ich keine ältere Verwandte, die sich an solche Kleinigkeiten erinnern.

Deshalb habe ich heute noch zusätzlich bei Opel eine kleine Anfrage gemacht, ob die mir mit Farbtafeln, o.ä. weiterhelfen können. Mal sehen was da zurückkommt.
Nach oben Nach unten
Truckliebhaber
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Mo 12 Okt 2015 - 23:37

Hallo,
wer dir wahrscheinlich helfen kann einen originalen Farbton zu finden sind die Leute von ,,Blitzschmiede,,.Dort sind mit Sicherheit Leute die wissen welche Fahrzeuge in welchem Farbton in welchem Baujahr lackiert wurden.
Viel Grüsse Truckliebhaber
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Di 13 Okt 2015 - 21:06

Hallo Truckliebhaber,

vielen Dank für deine Information.

Ich habe inzwischen zwei Farben in der engeren Auswahl: Ein selbstgemischtes Blau, welches einem Originalbild sehr nahe kommt oder ein mittelgrau (ebenfalls selbst gemischt). Denn irgendwann muss es ja auch mal wieder weitergehen.

Inzwischen sind die Rostfarben von AK gekommen und ich habe den Motor schon einmal "gealtert".

Bilder folgen noch.
Nach oben Nach unten
Truckliebhaber
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Di 13 Okt 2015 - 23:10

Hallo,
das ist doch das schöne wenn man Trucks baut.Irgendwer,hat irgendwann das ganze umlackiert.Das erspart Diskussionen wie welches Grau vor 70 Jahren ausgesehen hat.
Viele Grüsse Truckliebhaber
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Mi 14 Okt 2015 - 11:52

Hallo Frank

Stand 6 zu 14

Ich freue mich jeden Tag wenn ich in das Forum gehe und sehe ..Oh wieder ein neues Posting

in deinem BAUBERICHT

gbs1 nö schade wieder blos Info bla bla mit meinem bla bla

sind es immernoch 6 Bilder und jetzt 15 x gelaber

es heist ja auch Baubericht und nicht Geschichtsuntericht

bitte zeig doch mal was
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Mi 14 Okt 2015 - 12:52

Hallo Gustibastler,

eigentlich verstehe ich deine Kritik nicht !
Ein Forum ist doch dafür da, sich zu "unterhalten" (und nicht zu labern).

Wenn dich unser bla bla nicht interesiert, dann musst du diesen Forenbeitrag ja nicht mehr öffnen und nur Bilder kann man(n) sich auch im Comicheft anschauen.

Modelle werden in der Regel nun mal nicht in 3 Tagen gebaut und ich finde es für mich wichtig, auch ein bißchen Hintergrund zu meinen Modellen zu haben - und dafür sind ja die Foren da.

Sollte ich in dem falschen Forum mit meinem Thema sein, so bitte ich den Admin mich in ein anderes zu verschieben.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Mi 14 Okt 2015 - 13:52

Hallo Frank

Nö nö du bist hier schon richtig und irgent wie gebe ich dir ja auch recht

Ich bin nur der Meinung Heutzutage wird lieber schnell Konsumiert als lange Diskutiert

sag blos du magst keine Comic´s Very Happy Very Happy

ein wenig schmunzeln muss ich trozdem euere Diskusion über die richtige Farbwahl erinnert mich an den Loriot Sketch

bei der Eheberatung wo Sie und Er von der Psychologin nach ihrer Lieblingsfarbe gefragt werden

Sie ;Weiß Scharmon Weiß das ist noch weißer als Weiß

Er: Grau ..aber nicht so Grau mehr Grüngrau mehr ins bräunliche eine Art Braungrau mit Grün ein Braun Grün Grau es spielt ein bisschen ins bläuliche

es könnte auch etwas Rot mit anklingen

ha ha ha kösstlich Kugeln Lachen
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   So 18 Okt 2015 - 19:04

Hallo Modellbaufreunde,

inzwischen ging es ein bißchen weiter und meine Kamera funktioniert auch wieder. kleiner Applaus

Ich habe mich inzwischen für die Farbe der Lackierung entschieden.
Ein Bekannter hat mir Bilder zur Verfügung gestellt, von denen ich die Farbe abgeleitet habe.
Außerdem soll der Laster eine, seiner Zeit gerechten Alterung erfahren.
Da ich dies zum ersten mal mache, hoffe ich das es am Schluß auch noch nach was aussieht.

Die Felgen und Reifen habe ich schon lackiert, wobei aber die Reifen nochmal eine Nachbehandlung brauchen (Klebenaht).
Außerdem sind die Felgen noch zu neu und brauchen ebenfalls ein paar Gebrauchsspuren.













Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   So 18 Okt 2015 - 19:45

Hallo Frank,

die "Ränder" um Deinen Rost stören. Mit was hast Du denn gearbeitet.

Gruß Harkonkon
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   So 18 Okt 2015 - 19:53

Hallo Harkonkon,

wie bereits geschrieben, es ist meine erste Alterung.

Ich habe mit AK-Farben und einem Borstenpinsel (mehr oder minder) trocken getupft.
Mit Ränder meinst du sehr wahrscheinlich die glatten Stellen am Rand.
Kann ich aber mit schwarz wieder etwas entschärfen.
So nah fotografiert sieht das sowieso anders aus als von "normaler" Entfernung.
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Mo 19 Okt 2015 - 19:29

Hallo Frank,

auch ich bin kein Spezie in Bezug auf Weathering. Mit Rost habe ich nur einmal, einem U-Boot, gearbeitet - war mein erstes Plastemodell. Ich habe da ziemlich viel mit Pigmenten und Farben experimentiert. Das beste Ergebnis habe ich bei Farbe mit einem kleinem Stückchen Schwamm erreicht wobei die Farbe einfach nur aufgetupft wurde. Angefangen habe ich mit Burnt Umber als Grundlage später kann man dann mit dem verschieden Abtönungen des Rostes weitermachen. Gibt bestimmt noch andere Vorgehensweisen aber ich bin mit dieser ganz gut klargekommen.

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   So 25 Okt 2015 - 20:09

Hallo Modellbaugemeinde,

hier ein kleines Update meines Opel Blitz S 3t.

Ich konnte in der letzten Zeit leider nicht so viel bauen und zeige euch nun ein paar Bilder meiner Farbentscheidung für die Karrosse. Das Weathering kommt anschließend.







Nach oben Nach unten
excalibur
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 26
Arbeit/Hobbies : fußballspielender Modellbau-Griller
Anmeldedatum : 27.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Fr 30 Okt 2015 - 9:32

Hallo Modellbaugemeinde,

Das Modell macht ein wenig Fortschritte.
Die Kabine ist zusammengesetzt und verkabelt. War ganz schön tricki. Die Verkabelung war schwieriger als gedacht.
Natürlich sind beim Verkabeln einige Teile der Kabine wieder auseinandergegangen, was ich danach mit viel Mühe reparieren musste.
Zum Glück werden die "Kanten" gealtert, da sieht man die Klebestellen nicht mehr so arg. Geärgert habe ich mich trotzdem. Evil or Very Mad







Am Wochenende kommt dann die Hochzeit. Danach wird gealtert.
Nach oben Nach unten
sprue_tiger
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15
Arbeit/Hobbies : Computer Programmer / Zweiten Weltkriegs
Anmeldedatum : 09.09.15

BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   Sa 31 Okt 2015 - 19:09

Sehr Gut!! kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur   

Nach oben Nach unten
 
Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Revell Opel Blitz S 3t gebaut von Excalibur
» Opel Blitz
» Opel Blitz 3(t) Type S - 1/35 Italeri & Eduard
» Opel Blitz Feuerwehrfahrzeug, M 1:24
» Feuerwehr - Opel Blitz 1936

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: