Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   So 11 Okt 2015 - 19:48

Hallo Freunde,

so, die 1:1 Großbaustelle ist soweit beendet. Jetzt wird nicht mehr nur gelabert sondern auch wieder gebaut!
Zum Wieder warmwerden hab ich mir ein kleineres Modell bestellt, den Seenotrettungskreuzer Carlot.

Eine Bogenvorstellung geht nicht mehr - der Bogen ist schon zerteilt.
Die Spanten wurden auf 3 mm verbreitert, so habe ich genug Auflage für die Planken. Im Modell sind Klebelaschen auf den Spanten vorgesehen, ich habe eine Doppelbeplankung gemacht.

Beim Straken sollte man sehr aufpassen, der Bereich für die Scheuerleiste ist schnell rund geschliffen…
Die Paßgenauigkeit ist sehr gut. Die Zweitbeplankung habe ich mittlerweile drauf, bessere Bilder gibt es morgen.
Der Heckbereich (Schrauben, Ruder) war nicht ganz ohne.

Mit der Endbeplankung bin ich zufrieden.

Vom Anfang hab ich kaum Bilder gemacht.





Erstbeplankung geschliffen und Stöße nachgemalt.



Endbeplankung:


_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan


Zuletzt von bastelstephan am Fr 5 Feb 2016 - 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1163
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   So 11 Okt 2015 - 21:48

Servus Stephan...

Du sitzt also wieder im Sattel! Gut gut!
Ich beobachte Dich.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15669
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Mo 12 Okt 2015 - 9:22

Hallo Stephan

Das sieht bisher sehr gut aus. Weiter so.
Wie lang wird der Kreuzer?

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Mo 12 Okt 2015 - 11:57

Hallo Peter,

28,3 cm wird der kleine…
Wie geschrieben, Maßstab ist 1:87.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Mo 12 Okt 2015 - 12:41

Hallo Freunde,

jetzt gibt es erst mal ordentliche Bilder vom Rumpf.
Eine kleine Stelle hab ich an Backbord (mittlere Bild) kurz hinterm Anker, die mir nicht ganz gefällt, das kaschiert aber nachher die Scheuerleiste.

Die Planke für die Motorengondeln war nicht so einfach - ist glaub ich auch zu sehen.
So bin ich aber sehr zufrieden mit dem Rumpf.






_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Sa 17 Okt 2015 - 17:58

Hallo Freunde,

hier geht's auch weiter, der Kleinkram unterm Schiff ist dran Smile - die Schrauben werde ich zum Schluss anbringen, die reiße ich bestimmt irgendwie ab…
Das Deck ist ebenfalls drauf - das später.



_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   So 18 Okt 2015 - 15:14

Hallo Freunde,

weiter geht's;
die Scheuerleiste ist dran, das Schanzkleid am Bug und Heck ist drauf.

Die Bauanleitung ist ein Traum - schweigt sich über manche Teile aus… - mal schauen, ob was übrig bleibt Smile


_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Mo 19 Okt 2015 - 20:40

Schönes Teil, gefällt mir sehr gut! Solche Schiffe gefallen mir.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Di 20 Okt 2015 - 17:59

Hallo Freunde,

Günter, danke.

die Bordwand sah mir irgendwie zu nackt aus, also mal etwas Messingdraht zurechtdengelt.
Ebenso sind im Original-Bausatz keine Schanzkleidstützen vorgesehen, da hab ich mal welche geschnitzt.
Die Bordwand ist noch nicht fertig, einige Details kommen noch.
Ebenso beim grauen Deck.


_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2644
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Mi 21 Okt 2015 - 9:50

Hallo Stephan,

das sieht gut aus was Du da gebaut hast Klasse.
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 343
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Mi 21 Okt 2015 - 18:46

Hallo Stephan,

bisher sehr schönes Schiffchen, Super!!

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Mi 21 Okt 2015 - 19:00

Hallo,

Kurti, Tanju, danke. Die nächsten 1, 2 Tage werde ich erst mal ein Holzprojekt beginnen.
Am Dampfer wird am Wochenende weitergebastelt.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1391
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Sa 24 Okt 2015 - 9:43

Hallo Stephan

Setze mich auch dazu, sehr sauber, gefällt mir gut

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Sa 24 Okt 2015 - 17:58

Hallo Freunde,

Markus, danke.

Heute wurde nur ganz wenig geschafft - zwei Zierstreifen (Wasserablauf?) wurden angebracht - ebenfalls nicht im Bogen enthalten.
Diesen Streifen sieht man auch auf einigen Originalfotos im Internet.
So wurden auch gleich einige noch sichtbare Klebelaschen von der Rumpfbeplankung kaschiert Smile.
Das leicht wellige täuscht auf den Bildern.


_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   So 25 Okt 2015 - 18:15

Hallo Freunde,

mit dem Decksaufbau hatte ich so meine Problemchen…
Oben rund, vorne rund, irgendwie wollte das nicht so wirklich - mit dem langen schrägen runden Fensterteil zum Bug hin bin ich nicht zufrieden, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Die Makros sind mal wieder gnadenlos - es sieht schlimmer aus, wie es ist.
Dann passiert mir noch auf steuerbord über dem K eine Katastrophe - Kleber auf der Wand, habe ich aber wegbekommen.








_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Di 3 Nov 2015 - 3:21

Hallo Stephan,
irgendwie gefällt mir das Teil jetzt nicht mehr so gut. Die Kajüte sieht etwas grob aus, da wird noch nachgearbeitet, oder? Und wieso ist das Unterwasserschiff kupferfarben?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Di 3 Nov 2015 - 8:48

Hallo,

Günter, das U-Schiff ist schwarz, täuscht vielleicht auf einigen Fotos.
So, nach reichlicher Überlegung und Anschauung, die Kajüte baue ich nochmals. Ein Zweitbogen ist unterwegs…

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   So 15 Nov 2015 - 20:16

Hallo Freunde,

nach einiger Zeit - ich habe die Kajüte nochmals gebaut und mit dem Ergebnis bin ich jetzt sehr zufrieden.
Diesmal aber ohne Supern…
Weitere Detailbilder morgen.


_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2628
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Di 17 Nov 2015 - 15:54

Hallo Stephan!

Na, das sieht ja um 3 Klassen besser aus. Jetzt freut man sich wieder auf den Fortschritt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jewiberg
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 66
Arbeit/Hobbies : Kartonmodell- bau, MX-5 NA; Rentner
Laune : Machmal so, manchmal anders, aber sonst auch ;-)
Anmeldedatum : 05.10.12

BeitragThema: Re: Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause   Di 17 Nov 2015 - 17:30

Sieht wirklich gut aus. Der Neubau hat sich wirklich gelohnt! Daumen
Nach oben Nach unten
 
Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Seenotrettungskreuzer Carlot Scaldis - 1:87 gebaut von bastelstephan - Baupause
» eine Schmalspur-"Kleinst-Anlage" entsteht - in H0e gebaut von bastelstephan
» Bahntriebswagen WM-15A in 1:25 von Modelik gebaut von bastelstephan
» Fertig ,RWS 72,scaldis,1/87 gebaut von H. Dully
» [Bandai] 1/100 MG Freedom Gundam gebaut von cybershark Baupause

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: