Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Douglas A-20C Havoc in 1/72

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Douglas A-20C Havoc in 1/72   So 18 Okt 2015 - 19:38

Hallo Zusammen,

ich habe mir noch einmal einen Flieger, die Douglas A-20C Havoc, einen mittleren Bomber, auf den Tisch gelegt. Ein alter Bausatz (1967) mit wenig Teilen. Ansonsten merkt man dem Bausatz sein Alter an. Mal sehen was man daraus machen kann.







Angefangen habe ich mit dem Fahrwerk. Einige zusätzliche Details weil doch etwas nackt.











Danach wurden die Öffnungen für den Motor und die Maschinengewehre am Bug freigelegt.








Nächste Woche geht es dann mit Rumpf und Cockpits weiter.


Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Douglas A-20C Havoc in 1/72   Do 29 Okt 2015 - 17:56

Hallo Leute,


Weiter ging es dann mit einer angedeuteten Cockpitausstattung. Habe hier alles etwas grob gehalten weil die Kanzel nicht von bester Qualität ist.






Hier musste ein Stück Gußast aufgesetzt werden - die Passgenauigkeit lässt manchmal zu wünschen übrig.






Nach dem spachteln und schleifen






die Posi-lichter an den Tragflächen und Heck




die Motoren haben noch ein paar Leitungen bekommen.






an der Motorabdeckung wurde auch etwas gemacht. Allerdings muß ich mir für die Nieten das nächste mal etwas anderes einfallen lassen. Geht so gar nicht.






Als dann alle Teile für den Rumpf verklebt waren wurde in Stahl grundiert. Allerdings gibt es zwei unschoene Stellen.





Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Douglas A-20C Havoc in 1/72   Do 29 Okt 2015 - 19:46

Hallo Harkon
Schön gebaut und detailliert. Gefällt mir gut. Die unschönen Stellen bei Modellen mit erhabener Gravur kenne ich auch aus meiner "Plastikzeit".
Ich habe entweder bis auf die Schleifstelle alles mit Tape angeklebt, oder stumpf alles neu graviert. Wobei letzteres meist unterm Strich einfacher war.
Es gibt aber einen Trick erhabene Gravuren wieder herzustellen. Entlang der Gravurlinie vorsichtig mit einen Skalpell eine Furche ziehen. Einen hauchdünn gezogenen Gussast in diese Rille kleben. Vorher Ausprobieren. Klappt aber meist schon beim zweiten Versuch.
Allerdings kann man die kleinen Stellen bei dir eventuell auch mit Alterung kaschieren.

Weiterhin viel Spaß
Gruß
Jens

Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Douglas A-20C Havoc in 1/72   Fr 30 Okt 2015 - 21:57

Hallo Jens,

danke fuer den Tipp wird - bei naechster Gelegenheit ausprobiert.

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Douglas A-20C Havoc in 1/72   Mi 4 Nov 2015 - 22:49

Weiter ging es dann mit der Tarnung. Hier habe ich die Vorschläge berücksichtigt die man mir beim Bau der Arado gegeben hat. Ich auf das pre-shading verzichtet um mal zu sehen wie es ohne aussieht.


mit dark green die erste Tarnung.



und aufgehellt



die Kontur wurde mit Multi-Fix festgelegt und Alu Folie abgedeckt.



mit dark earth die 2. Farbe



aufgehellt



das Ergebnis nach entfernen der Maske



Da ein Großteil der Maschinen an die Russen geliefert wurden habe ich mich fuer den Einsatz an der Ostfront entschieden. Die Hoheitszeichen wurden dabei uebermalt, die Tarnung wurde dabei nicht immer veraendert. Die "Decals" habe ich mir aus einigen Hilfsmitteln selber gemacht.









und einmal von unten



Jetzt muss ich nur noch zusehen das ich die taktischen Nummern vernuenftig hin bekomme.

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Douglas A-20C Havoc in 1/72   Di 10 Nov 2015 - 19:54

Hallo Leute,

der Flieger ist fertig. Fuer die taktischen Nummern musste ich dann doch Decals nehmen. Mir ist es nicht gelungen, mit dem vorhandenen Material eine vernuenftige Schablone zu schneiden. Es gibt zwar Material auf dem Markt aber im Moment will ich da noch nicht investieren.
Dann habe ich mich noch etwas im altern versucht bzw. einige Gebrauchsspuren angebracht. Hier habe ich verschiedene Techniken ausprobiert. Nicht alles ist wirklich gelungen oder es wurde falsch angewandt. Auf jeden Fall um Welten besser als bei der Arado, also Ziel erreicht.

Viele Grüsse Harkon

















Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Douglas A-20C Havoc in 1/72   Di 10 Nov 2015 - 20:24

Hallo Harkon

Sehr gut gebauter Flieger und sehr gut in Szene gesetzt.
Macht großen Spaß die Bilder zu betrachten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Douglas A-20C Havoc in 1/72   Di 10 Nov 2015 - 22:40

Hallo Harkon

Gratuliere wieder ein sehr schönes Modell
und sehr schöne Bilder.......SUPER!!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Douglas A-20C Havoc in 1/72   Mi 11 Nov 2015 - 19:46

Ich danke Euch

Viele Grüße Harkon
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Douglas A-20C Havoc in 1/72   

Nach oben Nach unten
 
Douglas A-20C Havoc in 1/72
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Douglas A-20C Havoc in 1/72
» Ex-Air Afrique Douglas DC-8-53 in ZRH
» Douglas C-133 Cargomaster
» Douglas DC-3
» Douglas DC-7

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Flugzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: