Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   So 7 Feb 2016 - 17:54

Oh Super Bowl
Bist du original im Levi's Stadium in Santa Clara? Oder vor der Glotze?
Na mal sehen wer da gewinnt die Carolina Panthers oder die Denver Broncos.
Viel Vergnügen dabei.

Dieter
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Mo 8 Feb 2016 - 4:26

Leider nicht in Santa Clara, aber mit Hunderten Denver Broncos Fans in einer Art Public Viewing in Fort Carson bei Colorado Springs.
Grade haben die Broncos mit 24:10 gewonnen. Die letzten 5 Minuten waren irre. Hier ist jetzt der Teufel los ... Freu

Bis bald
Jens
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Mi 17 Feb 2016 - 22:50

So Leute, weiter geht es mit der Takao.
Nach zehn Tagen USA und zwei Tagen Abbau des 8-Stunden Jetlags, habe ich mich heute fit genug gefühlt ohne zittrige Hände weiter zu machen.

Die Brücke nähert sich der Vollendung!
Es waren jede Menge Beobachtungstürme und Entfernungsmesser zu bauen und zu platzieren.
Schön wäre es gewesen, wenn es ohne Problem abgelaufen wäre.
Aber immer öfter stelle ich fest, dass einfach Teile  oder Hinweise fehlen. So geht eine Menge Zeit mit Recherchen drauf...



Soll es fertig aussehen. Sieht alles gut und schön aus, aber die "Balken" der Entfernungsmesser fehlen.....
Also Improvisieren!



Schön gedruckte Teile, leider fehlt einiges....



Also mit Plastikprofilen aushelfen. Anhand von Bildern wurde die ungefähre Länge festgelegt.



Funktioniert! Insgesamt macht der Brückenturm jetzt schon eine gute Figur.



Wenn da nicht...



wieder ominöse weisse Flecken wären. Im Bauplan natürlich kein Hinweis was da hin soll.
Also recherchieren. Und hier das Ergebnis:



Es handelt sich um Lüfter und Kabeldurchführungen. Das werden jetzt die nächsten Schritte.

Melde mich mit den nächsten Fortschritten bald wieder.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 891
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Mi 17 Feb 2016 - 23:43

Hallo Jens

Sieht echt gut aus, sehr präzise gebaut. Wenn man das letzte For so ansieht, könnte man meinen es sei echt.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Bear1958
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Do 31 März 2016 - 21:56

Hallo Allerseits,
nach einer längeren, dienstlich bedingten, Pause habe ich nun wieder etwas Zeit an der TAKAO weiter zu bauen.
Nach der Fertigstellung der Brücke ging es nun weiter mit den Schornsteinen und dem Mittelschiff.

Die beiden Schornsteine bestehen aus insgesamt fast 30 Einzelteilen, wobei wieder einmal einiges zu raten war.
Kniffelig war der vordere Schornstein, da hier zwei Abgasführungen in einem Schornstein zusammengefasst wurden.



Hier einige der Teile. Zur besseren Stabilität habe ich die Abschlüsse verstärkt und einige hinzugefügt.



Trotz genauem Arbeiten und teilweise nochmaligem Bau ist die Passform eher, naja, befriedigend. Ich bin nicht ganz zufrieden, aber besser habe ich es nicht hinbekommen.



Die Schutzgitter waren eine Geschichte für sich. Im Endeffekt war es notwendig, jeden Anschluss einzeln fest zu kleben und trocknen zu lassen, bevor man den nächsten befestigen konnte.



Die Dampfrohre habe ich aus 1,5 mm starkem Lötzinn geformt. Das Material ist günstig, genauso gut wie Bleidraht und lässt sich sehr gut verarbeiten. Kniffelig war es den Anstrich des Schornsteins auf die Dampfrohre zu übertragen. Auch diese Teile haben mich mit Formen, bemalen und anpassen tatsächlich zwei Abende beschäftigt.



Während der Trockenphasen habe ich an den Einzelteilen des Mittelschiffes weitergebaut, um keine Zeit zu vergeuden. Die Teile sind im Foto nur aufgelegt, da ich nicht mit dem Anbau der Schornsteine Probleme bekommen will.



Hier jetzt der fast fertige Hauptschornstein mit den Dampfrohren. Das Teil ist auch hier nur aufgesetzt und noch nicht verklebt.
Weiter mit dem Bericht geht es dann am Montag oder Dienstag, wenn nicht wieder der Dienst dazwischen kommt.

Bis dann

Jens
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Do 31 März 2016 - 23:02

Hallo Jens,

ich kann immer nur staunen wie ihr das mit dem Papier so hinbekommt.

Bin gespannt wie es weiter geht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 891
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Fr 1 Apr 2016 - 1:10

Hallo Jens

Dein Schiff gefällt mir sehr, werde Dir sehr gerne weiter zuschauen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Bear1958
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Mi 6 Apr 2016 - 21:37

Hallo Leute,
die letzten Abende hab ich mich langsam weiter durch den Bau der TAKAO gekämpft.
Es ist tatsächlich so, dass dieses Modell, auch wenn es recht einfach aussieht, nur etwas für Fortgeschrittene ist. Der Bauplan ist ungenau, Bauteile fehlen oder sind falsch beschrieben usw..

Ein kleines Beispiel:

Unter dem Bootsdeck sind Stützen angebracht (Nr. 34b).
Diese sind auf zwei Bildern der Bauanleitung dargestellt. Als Bauteile sind aber statt vier Stück nur zwei vorhanden...



Hier die Platzierung auf dem Modell.



Also nach langem Suchen noch zwei anfertigen (zum Glück kann man sich sociele ausdrucken, wie man möchte  Pfeifen



Und platzieren.... Problem gelöst.



Wo in Gottes Namen kommt den nun das Teil 104 hin. Es ist auf jeden Fall eine Stützkonstruktion. Weder in den Bildern, noch im Schriftteil wird auf dieses Teil hingewiesen.



Durch Zufall entdeckte ich den Aufdruck auf dem Dach des Deckhauses.



Und siehe da - es passt wie angegossen.



Das soll es für heute gewesen sein. Die nächsten Schritte sind der achtere Schornstein und das Bootsdeck auf dem Hangar.

Eine schöne Zeit Euch allen.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 624
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Do 7 Apr 2016 - 3:02

Hallo Bearbeitung 1958

Ich muss sagen,erstklassige Arbeit die Du hier zeigst, vorallem wenn man noch bei vielen Teilen schauen muss wo sie hingehören. Zumal die Japaner Ihre Aufbauten besonders aufwendig gestaltet haben.

Werde Deinen Bericht weiterhin verfolgen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 891
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Do 7 Apr 2016 - 6:43

Hallo Jens

ich ziehe den Hut vor Deinem Projekt, ich hätte vermutlich das Handtuch schon lange in den Wind geschossen. Ich weiß, dass Du das nicht tust, darum freue ich mich auf Deinen nächsten Bericht.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Bear1958
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Do 28 Apr 2016 - 21:59

Hallo Leute,
aufgrund dienstlicher Einbindung erst heute wieder ein Statusbericht. Baubericht will ich es nicht nennen, da ich heute nicht viele Bilder und Schritte einstelle.

In den letzten Tagen habe ich endlich das Hangardeck fertiggestellt.
Die Passform der einzelnen Teile war bis auf das Deckshaus soweit in Ordnung. Hier war, trotz aller Mühen und mehrfacher Anpassung keine vernünftige Passung zu erreichen. Also muss ich hier mit einer hässlichen Lücke leben. Vielleicht fällt mir noch etwas ein, diese zu kaschieren.
Die vielen Kleinteile haben doch viel Zeit gefressen.



Leider stellt sich immer mehr das Hauptproblem des Modells heraus:
Es ist ein Modell der weissen Flecken.
Ich habe hier mal alle Stellen markiert, bei denen es nicht klar ist was da hin soll. Weder im Bauplan, nach aus der Nummerierung ergeben sich irgendwelche Hinweise. Bei einigen Stellen habe ich nach einigen STUNDEN Internetrecherche eine wage Vorstellung, was da hingehört. Bei der Masse = ????? confused  kopfschütteln



Ehrlich, dass macht keinen Spass.
Ich habe schon mit meinem Bekannten gesprochen dieses Modell zu stornieren, aber er ist eher bereit es später zu bekommen, als darauf zu verzichten.
Mit den Worten "Du kriegst das schon hin," hat er versucht mich zu trösten.... Troesten

Also werde ich erstmal am Ball bleiben. Ich habe mich jetzt enstchlossen alles zu verbauen, was klar und deutlich zu erkennen/zuzuordnen/verzeichnet ist. Vielleicht bleibt ja am Ende etwas über Überlegen

Bis zum nächsten mal
Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1197
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Fr 29 Apr 2016 - 14:47

Hallo Jens

Bis jetzt sieht dein Modell doch gut aus!

Wünsche Dir weiterhin Ausdauer und "Spaß"

"Du kriegst das schon hin"

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1391
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958   Fr 29 Apr 2016 - 19:27

Hallo Jens

Wie du schreibst, sieht das noch nach ordentlich Arbeit aus aber das gezeigte kann sich sehen lasse.
Auch ich wünsche weiterhin viel Ausdauer

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
 
IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» IJN TAKAO - japanischer Schwerer Kreuzer -Digital Navy 1:200 gebaut von Bear1958
» Abbruch - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen von cfm gebaut von fraclaphi
» V 108 Digital Navy 1:200
» Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag
» Schwerer Kreuzer Admiral Hipper in Brest 1941, Trumpeter 1/350

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: