Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2644
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 12 Apr 2016 - 9:09

Hallo Herbert,

auch ich werde meine Geschütztürme in RAL 7001 streichen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 12 Apr 2016 - 21:06

Hallo Herbert und Kurt,
die Überlegung hatte ich auch. Die Bismark habe ich auch in der VersionII gestrichen, also Rheinübung. Da waren nur noch die Tarn-bzw. Täuschungsanstriche (sollte einen kleineres Schiff darstellen) am Rumpf. Ich schaue mal wie ich mit dem kompletten Tarnanstrich klar komme und kann ja dann immer noch umswitchen.
Der Turm ist lt. Farbvorlage gestrichen, wirkt dunkel, war aber wohl so.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 2 Jun 2016 - 21:18

Hallo Bastelgemeinde,
melde mich nach fast zwei Monaten Abstinenz zurück. Mein PC hat die totale grätsche gemacht und außer dem beleuchteten Startknopf gar nichts mehr gemacht. Da blieb mir schon mehr Zeit zum bauen. Werde die nächsten Tage wieder Bilder einstellen. Zweiter Turm, Beplankung des zweiten Aufbaus u.s.w.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 895
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 3 Jun 2016 - 0:49

Hallo Tom

Schön von Dir zu hören, freue mich auf die Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 5 Jun 2016 - 20:08

Tach auch,
anbei ein paar Bilder des jetzigen Standes.

Der zweite Turm wurde zusammengefügt und die kleinen Lücken geschlossen und anschließend geschliffen.

Der weiter Aufbau des vorderen Oberdecks wurde zusammen gebaut und anschließend wieder mit Nußbaumholz beplankt.

Im Bildhintergrund der jetzt komplette, mit Grundierung versehene zweite Turm. Das gefertigte Deck ist noch nicht mit Porenfüller bearbeitet.

Die kleine Ansammlung der vorgefertigten Teile. Schön sicher gelagert. Im Hintergrund meine , leider von der Decke abgestürzte, Do-X. Wartet auch noch auf die Reperatur.

Hier nochmals die zwei Türme, diesmal beide mit Tarnanstrich, auf den Aufbauten. Die Rohre werden meist in grau/weiß gestrichen, was die ganze Sache nicht ganz so dunkel erscheinen lässt. Schade das die Türme nicht komplett gefertigt werden können und man auf die weiteren Ausgaben warten muß. Dafür dürfen wir dann in den nächsten Ausgaben "aufregende" Seiltrommeln basteln....aber muß auch sein.

Das ist der aktuelle Stand. Bilder vom gefertigten Ruder oder den bemalten Ankern schenke ich mir. So aufregend ist das glaube ich nicht. In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche.
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 5 Jun 2016 - 22:00

Hallo Tom
Sieht ja schon gut aus, werde wohl in den nächsten Tagen auch Bilder von meiner PE einstellen.
Deine DO X sieht aber auch gut aus , ist sie aus plastik oder das Schreiber Kartonmodell??????
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 895
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 5 Jun 2016 - 23:40

Hallo Tom

Wie immer, saubere Arbeit. Gibt sicher noch eine Menge Arbeit bis es auslaufen kann. Ich schaue Dir gerne weiter über die Schulter.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 6 Jun 2016 - 21:06

Hallo Herbert & Peter,
danke für das Lob. Die Do-X ist ein Plastikmodell von Revell.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2644
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 7 Jun 2016 - 9:10

Hallo Tom

deine Arbeit die Du bisher an der PE gemacht hst sieht sauber und gut aus ich frage mich allerdingst wie so Du die Geschütztürme in schwarz gemacht hast die sollen doch in Silbergrau gehalten werden.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 7 Jun 2016 - 20:36

Hallo Kurt,
das sind die Vorgaben des großen mitgelieferten Plan. RAL 7024, 9005 und 7001. Kommt auf den Fotos etwas dunkler raus als es wirklich ist. Das ganze wirkt wahrscheinlich erst wenn das komplette Schiff in Tarnbemalung, wie auf dem Plan vorgegeben, bemalt ist. Wenn das dann nicht passt wird ganz schnell die Airbrush-Pistole gezogen und mit RAL 7001 gefüllt. scratch
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2644
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 7 Jun 2016 - 20:47

Haallo Tom,

Den Plan mit den Farben habe ich leider nicht so mit muss ich mich auf das geschriebene verlassen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 8 Jun 2016 - 21:04

Hallo Kurt,
den Plan müsstes Du bekommen haben. Mit einer der letzten Ausgaben. Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen. Du brauchst den auch für das exakte bemalen des Rumpfes.
Gruß Tom
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 8 Jun 2016 - 21:15

Hallo Tom und Kurt
Der Plan wird erst mit der Ausgabe 65 ausgeliefert. Ich glaube das Kurt noch nicht soweit mit seinen Ausgaben ist.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 8 Jun 2016 - 21:24

Danke Herbert,
dachte Kurt wäre Zeitgleich. Also Kurt, kein Stress, Adrenalinspiegel wieder runterfahren-Plan kommt. Smile
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 8 Jun 2016 - 22:43

Hallo nochmals
Hier nochmals eine kleine Farbtabelle von RAL Farben zu Revellfarben.
Ich habe im Internet folgende Farbkonvertierungstabellen gefunden, leider waren nur fünf
Farben dabei.
RAL 7000 grau entspricht Revell Nr. 57
RAL 7001 Grau entspricht Revell Nr. 374
RAL 7024 Panzergrau entspricht Revell Nr. 78
RAL 9005 Schwarz entspricht Revell Nr. 302
Ral 9010 weiß entspricht Revell Nr.4 oder 5 wobei 4 glänzend ist und 5 matt
Hoffe es hilft euch bei der Farbgebung der PE.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2644
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 9 Jun 2016 - 13:22

Hallo Tom Hallo Herbert

in der Tat bin ich erst bei Ausgabe 55 und somit hinke ich immer hinterher was auch ein Vorteil sein kann, wenn Ihr fertig seid brauche ich nur noch abschauen. Herbert noch mal vielen Dank für die Farbtabelle hilft ungemein. Ich habe mir gerade Hülsen mit Kopf bestellt fange jetzt mit den Bullaugen an.
Leider habt Ihr eure Hülsen schon eingebaut es gibt bei Wenz Modellbau kleine Hülsen mit Durchmesser 1,4 und Kopfstärke 2,2 mm die haben einen kleinen Rand und decken den geborten Lochrand ab
sieht dadurch besser aus.
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 9 Jun 2016 - 13:55

Hallo Kurt
Na da lass ich mich mal von deinen Bullaugen überraschen, denn meine sind schon komplett
eingebaut.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2644
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 9 Jun 2016 - 16:16

Hallo Herbert,

wird aber noch eine Weile dauern da ich jetzt erst Löcher bohren muß.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 9 Jun 2016 - 21:26

Hey Kurt,
das ist unfair. Laughing Die Fehler die wir machen kannst Du vermeiden in dem Du einfach wartest. Aber so soll es auch sein. Bin auf Deine Bullaugen gespannt. Herbert, Super, Danke nochmal für die Farbtabelle.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2644
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 10 Jun 2016 - 13:35

Hallo Tom

entschuldige bitte das ich so langsam bin bin auch ein bischen Älter. weinen
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 24 Jun 2016 - 21:39

Hallo zusammen,
@Kurt, Du bist bestimmt nicht langsamer, und mit dem Alter hat das bei unserem Hobby ja zum Glück gar nichts zu tun, im Gegenteil da zählt die Erfahrung.
Ich habe ein bischen weiter gebaut und die Seiltrommeln fabriziert. Das Forderdeck wurde mit der Reeling versehen und für die Grundierung abgeklebt.

So ist es nur ein Aufwand beim Airbrushen

und noch ein letztes Bild bevor es in die "Lackiererei" geht.

Ergebnis des Bemalens in kürze. Wünsche ein schönes, sonniges Wochenende.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 29 Jun 2016 - 22:13

Hallo Bastelgemeinde,
nur kurz zwei Bilder von den Seiltrommeln. Ziemlich öde Arbeit, aber muß auch sein. Nach dem Lackieren mit dem Faden umwickelt, schön gleichmässig, was wieder ein paar graue Haare mehr gebracht hat.

Nach dem umwickeln habe ich sie wieder auf Doppelklebeband befestigt, das Seil nach unten gezogen und mit kleber versehen. Nach dem trocknen kann ich es somit gerade abschneiden.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2644
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 30 Jun 2016 - 11:07

Hallo Tom,

sehen gut aus welches Garn hast Du genommen?
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 30 Jun 2016 - 20:12

Hallo Tom
Sieht alles gut aus, vor allem die Seiltrommel. Wird für mich bestimmt eine
Fummelarbeit die zusammenzusetzen.
Hallo Kurt, das Garn wird bei den Kabeltrommeln mitgeliefert.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 1 Jul 2016 - 17:59

Hallo Maat Tom,

sieht sehr gut aus.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
 
Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 6 von 11Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Die BISMARCK und Prinz EUGEN 1:200 Von Hachette gebaut von Der Blaue
» Berndi's "Prinz Eugen" von Hachette
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: