Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do Sep 15, 2016 4:52 am

Hallo Bastelgemeinde,
hier mal ein kleiner Vergleich als Anschauung. Der große "Bruder" wartet schon. Obwohl es Wirklichkeit ja anders herum war.

So sieht man erst wie riesig die Bismarck war, obwohl die Prinz Eugen ja wohl auch kein "Zwerg" war.

Beeindruckend alleine die Geschützgröße. Aber ich glaube die zwei werden mal ein gutes Paar.

Bis demnächst.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do Sep 15, 2016 10:34 am

Hallo Tom,

beeindruckende Bilder Die Schiffe sehen Top aus ( SUPER )
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi Sep 21, 2016 3:49 am

Hallo Tom

Hut ab, Deine Schiffe sind der Hammer!!

Dreimal 10 Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi Sep 21, 2016 8:43 am

Hallo Kurt, hallo Peter,
Danke schön. Peter, wenn ich aber Deine Victory sehe, muß ich mich hinten anstellen. Meiner Meinung nach das Top-Modell hier im Forum bei den Holzmodellen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr Sep 23, 2016 8:35 am

Hallo Bastelgemeinde,
weiter ging es. Die achteren Aufbauten galt es jetzt zu fertigen. Ich nenne sie jetzt mal B-Deck, obwohl sie anders heissen.

Eine nicht sehr schwierige Angelegenheit, sofern man auf die Stösse achtet um ein lästiges schleifen nach dem Zusammenbau zu verhindern. Wobei das genaue kleben eigentlich wichtiger ist , da immer ein paar hundertstel mm Luft ist.

Zwischendurch etwas trocknen lassen ist von Vorteil. Wobei ich sagen muß das die Passgenauigkeit des Bausatzes echt klasse ist.
Nun kam das schon fertig beplankte Deck zum Einsatz. Es ist mit Porenfüller bearbeitet worden aber noch nicht mit Klarlack versehen. Das mache ich erst wenn die Seitenverkleidung angebracht ist und es nichts mehr zum schleifen gibt.

Hier zwei Bilder mit dem aufgelegten B-Deck auf der P.Eugen. Das ganze nimmt immer mehr Struktur an, was ja auch sein soll.



Der nächste Schritt ist die Verkleidung des Decks. Bilder folgen sobald fertig. Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr Sep 23, 2016 8:49 am

Hallo Tom,

in deiner Werft geht es ja richtig vorwärts.

Gefällt mir super gut.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr Sep 23, 2016 4:53 pm

Hallo Tom

Eine Frage; ist Deine Prinz Eugen eigentlich ein Standmodell oder ist der schwimmfähig? Auf jeden Fall hast Du das bauen voll im Griff.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Sep 24, 2016 8:40 am

Hallo Scampolo, hallo Peter,
@Scampolo, wenn ich dein Tempo sehe bist Du fertig bevor ich das letzte Positionslicht aufsetze. Zwinkern
@Peter, es wird ein reine Standmodell. Mit RC-Technik habe ich mich noch nie befasst. Ich baue die Modelle um mich dann zuhause dran zu erfreuen. Es reicht wenn sie in der Realität "abgesoffen" sind.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Sep 24, 2016 2:55 pm

Hallo Tom

Ja, das hast Du allerdings recht!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr Sep 30, 2016 8:57 am

Hallo Bastelgemeinde,
die Verkleidung des B-Decks stand an. Also, Teile lösen, schleifen, anpassen, kleben.

Dann, als alles Teile angebracht waren kam das Lücken schliessen. Auf dem nächsten Bild wieder meine "Wundertüte" gefüllt mit Feinspachtel. Einfach in die offenen Stösse eingespritzt, mit einem befeuchteten Wattestäbchen glatt streichen und nach dem trocknen mit feinem Sandpapier bearbeiten.

Die Beplankung des Nachtleitstands war, ob der Größe,  zur Abwechslung eine recht schnelle Angelegenheit.

Auf dem folgenden Bild die drei achteren Aufbauten. Wobei noch zwei weitere fehlen. Hier schon bestrichen mit mattem Nussbaum-Klarlack. Glänzt noch da frisch aufgetragen.

Hier die drei Aufbauten, aufgelegt, von der Seite

..und noch eins von schräg oben.

Wünsche ein schönes Wochenende an alle die nicht arbeiten müssen, und mir und meinem Sohn schönes Wetter auf dem Hockenheimring.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr Sep 30, 2016 4:07 pm

Hallo Tom

Sieht sehr gut aus. Sauber gearbeitet. Ein tolles Modell!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr Sep 30, 2016 8:48 pm

Hallo Tom,

ob ich mein Schiff auch mit Tarnung mache weiß ich noch nicht aber das was Du hier zeigst ist ganz große klasse bin echt beeindruckt.
Nach oben Nach unten
Klabautermann
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 53
Arbeit/Hobbies : Pensionist
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 02.10.16

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo Okt 03, 2016 1:52 am

Kurti schrieb:
Hallo Ihhr PE Bauer

Wo soll ich eine 3.Variante her nehmen wenn Ihr meine IDEE vorher verbaut.?

Hallo Kurti,

wäre als 3. Variante eine  RC-Prinz Eugen  OK ?

Ich baue die PE und habe heute die Ausgaben 48 - 51 bekommen.

Gruß
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo Okt 03, 2016 7:43 am

Hallo PE-Baugemeinde,
ist doch "Wurst" welche Variante ein jeder baut. Alle werden ihren Reiz haben und darum geht es doch. Ideen sehen, verwenden-nicht verwenden, Hauptsache es macht allen Spaß und man ist mit dem Ergebnis zufrieden.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo Okt 03, 2016 7:17 pm

Hallo Tom,

recht hast Du ich sehe es ebenso es kommt doch nur darauf an das man von den einen oder anderen was lernen oder stibitzen kann ich baue so wie so nur Standmodelle RC ist nicht mein ding .
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Okt 29, 2016 9:26 am

Hallo Bastelgemeinde,
die Reling am B-Deck war angesagt. Also ging es los mit biegen und kleben...

Was man sagen muß ist das die Teile weitaus besser passen wie beim Bau der Bismarck. Da hat wohl jemand was gelernt...

hier das ganze noch mal im ganzen

und einmal von oben. Weiter geht es mit einem weiteren Aufbau des C-Decks. Demnächst mehr in diesem Kino.

sehe gerade auf dem Fotos sehen die Reelings hinten noch schief aus, ist aber längst begradigt.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Okt 29, 2016 9:42 am

Hallo Tom,

B-Deck hab ich noch nicht,ist aber schön wenn man sehen kann wo welche schwierigkeiten liegen,
ich jedenfalls finde das Du es wiedermal meisterlich geschafft hast. Sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Okt 29, 2016 10:24 am

Danke Dir Kurt. Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Okt 29, 2016 11:15 am

Hallo Tom.

Ich war ja lange nicht mehr in Deinem Baubericht und muss nun sagen das Dein Prinz
hervorragend aussieht. Erstklassige arbeit die Du zeigst und besonders die Verarbeitung
der Ätzteile sind sehr gut geworden. kleiner Applaus Daumen
Werde jetzt wieder mal öfters vorbei schauen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So Okt 30, 2016 10:24 am

Danke Dir Uwe, schaue auch öfters nach Deiner Hood. Je mehr ich schaue bekomme ich lust darauf.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So Okt 30, 2016 12:06 pm

Hallo Tom

Sehr schön und sorgfältig gebaut, ein richtiger Augenschmaus Deine Prinz Eugen!
Dreimal 10

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo Okt 31, 2016 10:06 am

Hallo Bastelgemeinde,
@Peter, vielen Dank. Freut mich, gerade von Dir zu hören.
Bei mir ging es weiter mit dem Holzunterbau und Beplankung der Admirals-und Offiziersküche. Gleichfalls auch als Kartoffellast genutzt. Auch der achtere Nachtleitstand wurde jetzt verkleidet.

Wieder mit zufeilen und genauem anpassen kann man das Ergebnis doch recht gut selber bestimmen. Die unter mm bleibenden Lücken werden wieder mit Holzspachtel gefüllt und mit Wasser glatt geschliffen. Mittlerweile eine Routinearbeit.

auf dem nächsten Foto die Anordnung auf dem achteren Aufbaudeck.

Wünsche allen einen schönen Feiertag und bis die Tage.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi Nov 02, 2016 9:33 am

Hallo zzusammen,
die letzten zwei 3er Torpedorohre wurden zusammengesetzt. Nach dem Zusammenbau kommen diese alle auf eine dünne Latte, vorher mit doppeltem Klebeband versehen. Somit brauche ich beim Grundieren nur die Latte drehen und komme somit an alle Teile dran.



Im Baubericht wird einem freigestellt ob man die Torpedoköpfe Gold belässt oder in Grau streicht. Werde mich für Grau entscheiden da es relativ unwahrscheinlich war das diese in leuchtendem Gold o.ä. hervor schauten.
Das folgende Bild zeigt die drei Schrauben. Auch hier wurde in der Bauanleitung Gold als Farbvorgabe angegeben. Habe mich, wie bei allen anderen Vorgängermodellen für Messing Revell Nr. 93 entschieden. Kommt der Sache auf jeden Fall näher. Muß aber ein jeder selber wissen.

Das war`s wieder einmal. Bis bald.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi Nov 02, 2016 10:29 am

Hallo Tom,
Danke für den Tip mit der Messingfarbe hatte auch schon überlegt, Gold wollte ich auch nicht.
deine Teile sehen spitze aus
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa Nov 05, 2016 4:08 am

Hallo Tom,

gefällt mir sehr gut, was du hier zeigst.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
 
Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 9 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Die BISMARCK und Prinz EUGEN 1:200 Von Hachette gebaut von Der Blaue
» Berndi's "Prinz Eugen" von Hachette
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: