Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 22 Nov 2016 - 17:10

Hallo Tom

Die Beplankung hast Du sehr sauber hingekriegt.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 26 Nov 2016 - 22:20

Hallo zusammen,
@Peter, danke Dir. Weiter ging es mit diversen Aufbauten für das Achterdeck sowie dem Signaldeck.

Die vier Torpedogeschütze waren auch montiert. Zwei bereits lackiert, zwei nur Grundiert.

Hier noch mal ein Bild vom Signaldeck mit aufgesetztem Schutzhaus.

Die weiteren achteren Aufbauten gestalteten sich nicht so Einfach. Vielleicht wird dies bei den anderen PE-Kollegen anders. Die angedeuteten Linien zum Biegen waren nicht vorhanden und die Teile waren falsch bemessen.(zu lang)In der Beschreibung hieß es das man evtl. etwas feilen müsste......die wußten schon warum sie dies schreiben. Aber kein Problem, hat ja trotzdem geklappt.

hier im Bild noch der Rohbau des vorderen Aufbaus.

Wünsche allen Bastelkollegen einen schönen 1. Advent.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 27 Nov 2016 - 8:58

Hallo Tom

dein Signaldeck hast Du wieder sehr gut hinbekommen auch die Torpedogeschütze sind klasse .
auch ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 2 Jan 2017 - 12:20

Hallo Bastelgemeinde,
ich wünsche allen Kollegen ein gesundes, erfolgreiches und spannendes neues Jahr 2017. Nach einer kleinen gesundheitlichen Pause ging es auch auf dieser "Werft" mit der PE weiter.
Die Verkleidung der vorderen Aufbauten stand an. Diesmal wurde das Deck nicht beplankt sondern mit dem mitgeliefertem Teil versehen. In Wirklichkeit war dieser Bereich ja auch aus Metall.








Hier noch zwei Aufnahmen nach der Platzierung.




Weiter ging es mit dem Anzeichnen und Bohren der Löcher für die Antriebswellen und das Ruder. Die mitgelieferten Teile sind gut und schön müssen aber dem Rumpf angepasst werden. Dazu in den nächsten Bildern dann mehr.

Bis demnächst
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 3 Jan 2017 - 0:37

Hallo Tom

Deine Prinz Eugen nimmt langsam Form an. Bin gespannt wie es mit dem Aufbau weiter geht. Alles Gute im 2017!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 5 Jan 2017 - 17:12

Hallo Bastelgemeinde,
hallo Peter, danke für die netten Wünsche zum neuen Jahr.
Weiter ging es mit dem anbringen der zwei Schraubenwellen außen und der Verkleidung der mittleren Welle. Da ich die mittlere schon selber in form gebracht hatte benutzte ich nur die hinteren, mitgelieferten Teile zur Aufnahme der Schrauben. Das genaue Anpassen der äußeren Wellenlager ist nur mit Holzkit und schleifen möglich. Die zwei Bilder sind nach dem ersten Lackieren entstanden. Deshalb noch vereinzelt die Farblücken.



Das ganze Deck wurde abschließend noch mit Nussbaum-Klarlack bearbeitet. Somit kann dann mit dem installieren der Aufbauten begonnen werden.


Hier eine Aufnahme der gesammelten bisherigen Aufbauten und Kleinteile.


Die Aufbauten nur aufgelegt zeigen die nächsten zwei Aufnahmen.



Wünsche morgen einen schönen Feiertag und bis bald.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 5 Jan 2017 - 17:38

Hallo Tom,

rstmal wünsch ich Dir ein Frohes Neues Jahr.

Du bist ja schon ganz schön weit mit deiner PE das kann ich von mir nicht behaupten habe jetzt erst die Teile 86 - 90 erhalten da die Liewferungen so schleppned kommen bin ich zur Zeit an der Soleil Royal wenn ich den Bau abschnitt fertig habe dann macht ich an der PE weiter..
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 6 Jan 2017 - 6:17

Hallo Tom
Wow, also irgendwann bau ich auch mal die Prinz Eugen.
lieber Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 6 Jan 2017 - 10:26

Hallo Tom.

Auch von mir nachträglich ein frohes neues Jahr.
Das wünsche ich allen Mitlesern ebenfalls.

Dein Prinz sieht wirklich Klasse aus und ich muss Kurt recht geben,Du bist ja wirklich
schon sehr weit mit dem Baufortschritt. Ich währe froh wenn ich schon mal den Rumpf
grundieren könnte.
Freue mich schon auf die nächsten Fotos.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 6 Jan 2017 - 15:04

Hallo Kurt, Peter und Uwe, vielen Dank für das Lob. Bin schon gespannt wie es bei Euch weiter geht. Ein schönes, verlängertes Wochenende wünsche.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 8 Feb 2017 - 10:05

Hallo Bastelgemeinde,
der erste von zwei Kränen galt es nun zu bauen. Eine etwas filigrane Arbeit aber dank der guten passgenauigkeit der Teile kein großes Problem.

Die Umlenkrollen mussten auf einen Draht gesteckt werden und diese wurde in den Ausleger eingepasst. Die Löcher mussten dabei etwas nachgebohrt werden.

Hier das vorläufige Ergebnis des ersten Krans.

Demnächst wieder ausführlicher. Wünsche noch eine erfolgreiche Woche.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 8 Feb 2017 - 10:13

Hallo Tom

der sieht ja richtig gut aus bin neugierig wie er aus sieht wenn er fertig ist.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 19 Apr 2017 - 16:12

Hallo Bastelfreunde,
dem nächst geht es weiter. Nach einer kleinen künstlerischen Pause werde ich mich an den zweiten Kran machen und die Decksaufbauten mit dem Anstrich versehen. Also, demnächst mehr von der PE
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1239
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 21 Apr 2017 - 15:35

Servus Maat Tom....

Also ich weiss ja nicht, wie das auf anderen Werften so abläuft von wegen "künstlerische Pausen" Pfeifen, aber bei Dir freue mich um so mehr, dass es weiter geht. Deine PE macht nämlich einen äußerst sympathischen Eindruck und ich will sie bald in ihrer vollständigen Schönheit bewundern können.
ALSO lass da Schorz wackle, das schee wird Daumen
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 6 Mai 2017 - 12:36

Hallo Bastelgemeinde,
nach einer kleinen, künstlerischen, krankheitsbedingter Pause ging es an der PE weiter. Die vorderen Aufbauten wurden gefertigt und beplankt.

Nun wurde der Kommandostand beigeschliffen und verkleidet





Die Schräge auf dem Kommandostand musste angepasst werden da die Messingteile etwas größer wie die Holzteile waren.



Weiter ging es mit dem Holzunterbau des Gefechtsturms



Das letzte Foto zeigt das obere Brückendeck. Hier werden jetzt die restlichen Messingteile angebracht

Bis demnächst
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 6 Mai 2017 - 19:06

Hallo Tom
Sieht sehr gut aus dein Kommandostand. Bin auch schon fertig mit ihm.
Na dann muß ich wohl meine PC Faulheit überwinden und endlich wieder Bilder in meinen Baubericht
einstellen.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 6 Mai 2017 - 23:12

Hallo Tom

Schön das es Dir wieder besser oder sogar gut geht. Schaue bei jedem Schritt gerne auf Deinem Bericht. Wie immer, sauber gearbeitet!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 7 Mai 2017 - 17:57

Hallo Herbert, hallo Peter, vielen Dank für das Lob. @Herbert: wäre toll mal wieder Bilder Deiner PE zu sehen. Überwinde Deine PC Faulheit mal um 10min Zwinkern
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 7 Mai 2017 - 18:23

Hallo Tom

ich finde es schön das es bei dir weiter geht, Du machst eine saubere Arbeit wo es nichst zu meckern gibt und wie Du schon richtig schreibst wäre es schön wenn wir von Herbert das Schiff auch mal wieder sehen könnten.
Auf mein müsst ihr noch ein weilchen wartendenn bei mir hat die Soleil Vorang.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 11 Mai 2017 - 13:23

Hallo Tom,
Dein Bau der Prinz Eugen hat, wie auch die beiden anderen Modelle hier im Forum, schon eine richtig Geschichte. Aber das ist nicht schlimm. Alles Gute braucht seine Zeit. Ich bin jedenfalls fasziniert von Deiner Ausdauer und der (wahrscheinlich) daraus resultierenden Qualität. Saubere Arbeit, ich bin begeistert.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 13 Mai 2017 - 18:03

Hallo Tom.

Es freut mich das es bei Dir wieder weitergeht mit dem Prinzen.
Das was ich bisher gesehen habe mit dem Kran und den Aufbauten
sieht wirklich sauber aus besonders der Filigrane Kran.
Bin schon auf weitere Fotos gespannt.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1239
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 13 Mai 2017 - 20:28

Hallo Werftkollege....

Während meine Inschenöre noch heftig am Tüfteln sind, ziehst Du hier ganz locker Dein eigenes Ding durch! Wie Du mit PE-Teilen umgehst sucht seines Gleichen. Das Schiff wird ganz bestimmt Super. Mach Dein Ding!!! Daumen
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 11 Aug 2017 - 23:52

Sodele, geht weiter, kleine gesundheitliche Auszeit, aber die Prinz ziehen wir jetzt durch. Ein paar Bilder der arbeit an den vorderen Aufbauten






weiter ging es mit dem Gefechtsturm und dem Schornsteindeck

geht gleich weiter...
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 12 Aug 2017 - 0:02

.... wie versprochen. Jetzt geht's um viele Kleinteile, Aufbauten, Verfeinerungen. Geht dem Ende zu, am besten sprechen die Bilder.

Schornstein, Teil der Gefechtsbrücke.

zusätzlich die zwei Davids der Beiboote. Der Schornstein muss noch an den nähten verputzt werden.
die nächsten Teile gehören zum Katapult.


Morgen mehr. Bilder wollen irgendwie nicht hochladen.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 12 Aug 2017 - 8:49

Hallo Tom,

beeindruckende Bilder sieht sehr gut aus, da steht mir ja noch einiges bevor.
Nach oben Nach unten
 
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 10 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Die BISMARCK und Prinz EUGEN 1:200 Von Hachette gebaut von Der Blaue
» Berndi's "Prinz Eugen" von Hachette
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: