Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 12 Aug 2017 - 10:38

Hallo Tom.

Ich kann dem Kurt nur zustimmen.schöne Fotos von Deinem Prinzen.
Bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Bilder wenn es losgeht mit den
vielen Kleinteilen für die Ausstattung und Verfeinerungen, besonders auch auf
die Masten.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 12 Aug 2017 - 15:05

Tach auch,
Danke Kurt und Uwe. Hier noch ein paar Bilder die gestern nicht hochladen wollten. Gesammelte Kleinteile.

Eine Plattform für den Mast und drei Fallreeps

Hier wurde die Beplankung auf einer Papierschablone angebracht. Die wird später in Form der Plattform ausgesägt und beigeschliffen

Die erste Verkleidung am unteren Teil des Gefechtturms

Das wars erst mal wieder. Bin gerade dabei die ganzen Aufbauten abzukleben um die Grundierung aufzubringen. Bilder folgen.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 904
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 12 Aug 2017 - 18:32

Hallo Tom
Wie immer saubere und perfekte Arbeit. Wenn man dir so zuschaut sieht alles ganz einfach aus. Ich weiß aber das dem nicht so ist.
Gruß peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 13 Aug 2017 - 22:46

Hallo zusammen,
danke Peter. Gerade bei deinem Projekt ist die Meßlatte aber umso höher und mit "Hut ab" zu bewerten. Drum freu ich mich gern ob so einem Kompliment von Dir.
Ich habe hier noch ein paar Bilder die, die Vorbereitung zum Grundieren und letztlichem Anstrich voraus gehen.



die zu Grundierenden Teile wurden immer mehr.....



bis ich schließlich einen Schlusspunkt setzte und eine "Zugangsspeere" für zu grundierende Teile beschloss. Sonst hätte ich wahrscheinlich noch viele gefunden.. scratch

der erste Schwung ist Grundiert, jetzt geht es an die Bemalung und anbringen der Tarnbemalung. Befürchte, eine nicht unerhebliche, zeitliche Aufwendung. Aber, wer sein Modell mag, der malt! In diesem Sinne liebe Bastelkollegen, guts Nächtle.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 16 Aug 2017 - 23:51

Hallo Kollegen des gepflegten "kleinkramklebens",
hier die ersten Bilder betreffend lackieren der vorderen Aufbauten. Grau wurde mittels Airbrush aufgebracht, Schwarz wurde gepinselt. Fehlt noch der weiße Tarnstreifen.

beim nächsten Foto sieht man was bei der Bauanleitung gemeint war mit: setzen sie die Teile zusammen und korrigieren sie. Ganz klar, Deck drei muß Steuerbord noch mal angepasst werden...

Backbord Seite sieht gut aus, aber muß sich auch kleiner Eingriffe gefallen lassen.

Hier der Gesamteindruck, vor der Korrektur, auf dem Hauptdeck aufgesetzt.


Das Projekt PE geht dem Ende zu. Hoffe das jetzt bis zum Ende durch zu ziehen. Was haltet ihr vom neuen Hachette Bausatz Scharnhorst?
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 904
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 17 Aug 2017 - 4:04

Hallo Tom
Eine wunderbare Arbeit. Habe mal die Scharnhorst von Hachette angeschaut. Die Fotos sehen toll aus, aber da kann man sich auch täuschen. Dass Model als solches finde ich auf jeden Fall gut, und Du mit Deiner Erfahrung machst sicher wieder ein Prunkstück daraus.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 17 Aug 2017 - 23:33

Tach auch,
Danke Dir Peter für die Einschätzung. Mal schauen ob ich sie mir zulege. Hab hier heute nur noch einmal vier Fotos nach anbringen des weißen Tarnstreifens. Somit wäre dieser Bauabschnitt auch abgeschlossen.







Das ganze ist noch nicht verklebt, sondern nur lose aufeinander gelegt.
Bis demnächst.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 994
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 18 Aug 2017 - 5:44

Hallo Tom !

Es ist sehr schön was du bisher gebaut hast. Die Tarnung ist dir sehr gut gelungen. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte. Very Happy
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 18 Aug 2017 - 18:35


Hallo Tom.

Auch mir gefällt Dein Tarnanstrich sehr gut. hast Du sauber hinbekommen.

Gruß Uwe

Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1229
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 18 Aug 2017 - 21:43

Hallo Maat Tom,

auch von mir Daumen hoch!

Hast Du klasse gemacht.....toll !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 18 Aug 2017 - 22:56

Hallo Tom
Das sieht ja echt gut aus. Vor allem das Holzdeck gefällt mir gut. Ich habe für eines meiner nächsten Projekte, die IJN NAGATO von DOM BUMAGI auch Echtholzdecks geleistet. Mal schauen wie das wird.
Viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 19 Aug 2017 - 22:46

N`Abend zusammen,
erst einmal vielen Dank für das Lob. Läuft dann umso besser. Hab hier noch ein paar Fotos von den hinteren Aufbauten bzw. dem Tarnanstrich. Letztlich sieht man erst beim zusammenfügen der einzelnen Teilen ob es passt. Korrigiert ist schnell und diese Zeit sollte man sich nehmen. Geht man alleine nach den Maßangaben in der Baubeschreibung wird das nix. Habe, und bin immer noch am anpassen der Tarnstreifen-aber wer was besonderes möchte, muß diesen Weg wohl gehen. Schließlich muß ich mit dem Endprodukt zufrieden sein.



und dann war der große Moment der "Hochzeit", die ersten Aufbauten wurden auf den Rumpf angebracht. Dachte schon das passiert nie, wie das übernächste Fotos zeigt gibt es genug Teile die auf "Halde" liegen und warten verbaut zu werden.(stelle ich das nächste mal ein.)
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 55
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 19 Aug 2017 - 23:03

Hallo Maat Tom,

das Schiff sieht Klasse aus und da wird der Tarnanstrich bestimmt nicht schlechter gott1
Ich habe jetzt die Scharnhorst begonnen, da muss ich mal sehen ob ich das auch so gut hin bekomme. Gut sie hat keine Streifen, aber als Ausrüstungsstand Winter 1943 hat sie ein Grau-Tarn-Muster.

Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg Daumen Daumen Daumen

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 20 Aug 2017 - 22:23

N`Abend zusammen,
in kleinen Schritten geht es dem Ziel entgegen. @ Brandti, thx für das Lob. Freu mich schon auf den Baubericht der Scharnhorst. Bin auch gerade dran zu checken ob ich sie mir zulege.
Hier noch ein Bild vom Schornstein bevor es weiter mit den Anbauteilen geht.

Die gesammelten "Werke" warten auf das verbauen.

weiter ging es mit den Stützen unter den vorderen Aufbauten, sowie anbringen der Niedergänge und Lüfter.







Bis demnächst
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 904
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 21 Aug 2017 - 3:36

Hallo Tom
Geht ja zügig vorwärts, bin gespannt auf das Finale!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 21 Aug 2017 - 11:38

Hallo Tom,

eine saubere Arbeitund eine exakte Fertigung der Teile macht Spass weiter zu zuschauen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 22 Aug 2017 - 23:31

N`Abend zusammen,
muß den Urlaub noch ein bischen ausnützen und Gas geben. Danke Peter und Kurt für die netten Worte.
Spannend wurde es die achteren Versterkungen zu fertigen. Viele Kleinteile die rcithig angeordnet werden mußten bei Beachtung des Reelingsverlaufs. Sah auf den ersten Blick easy aus, war aber schon eine Fleissaufgabe bis es gepasst hat. Deshalb der Tip: erst ein wenig vorbiegen , dann die Teile anbringen und letztlich in zwei Etappen ankleben. Ansonsten verzweifelt man.



hätte gerne noch mehr eingestellt, aber der Server dieser Plattform für das einstellen für Fotos, hat sich mal wieder verabschiedet....nervig!!!!!
ein letzter Versuch zeigt die Fertigstellung des Schornsteins. Jooo , klappt nicht. Da könnte man als Betreiber der Seite mal aufrüsten. Also bis morgen liebe Bastelkollegen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 23 Aug 2017 - 16:36

Tach auch,
nächster Bildeinstellversuch. Hier noch zwei Bilder von der Fertigstellung des Schornsteins




weiter ging es mit den achteren Aufbauten, dem anbringen des Schornsteins und noch weiteren Kleinteilen


an den vorderen Aufbauten waren jetzt viele Teile wie Lüfter etc anzubringen. Da lohnt es sich die Bauanleitungen bischen zu durchforsten damit man den Pinsel nicht ständig aufs neue einsauen muß.

hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Baustand.

Die Kommandobrücke bzw. Gefechtsturm ist auch bereits angebracht.



Bis demnäx
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 23 Aug 2017 - 21:19

Hallo Tom,

das wird ein richtiges Schmuckstück gefällt mir sehr gut.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 23 Aug 2017 - 23:31

N`Abend zusammen,
vielen Dank Kurt, das hoffe ich auch. Hab ein bisel weiter gebastelt und die hinteren Aufbauten angebracht. Basis für den hinteren großen Mast. Nebenbei wurde auch noch der Mast am Schornstein gefertigt und ein paar Kleinteile. Hachette hat sich da wohl ein wenig verpeilt, da jetzt, bei den letzten Ausgaben auf einmal soviel Teile verbaut, bemalt usw werden wie nie in den Ausgaben zuvor. Da kommt man ins grübeln und frägt sich warum nicht von Anfang an so? Erklärung: dann gebe es nur 100 statt 140 Ausgaben....wehe wer böses denkt. Das ist kein Vorwurf an Hachette, den ich habe es ja nach der Titanic und der Bismarck gewußt, und werde auch die Scharnhorst bauen. Das ist der Preis für "Gemütlichkeit", das weiß ein jeder der schon Bausätze ohne "Bebilderung" gebaut hat. Aber ok, hier die weiteren achteren Aufbauten die als Basis für den großen Mast dienen.



hier sieht man noch gut die Verstärkung des A-Decks



nun ging es an den Großmast, sah schwieriger aus als es schließlich war

Bis demnäx, bzw. morgen.



Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 904
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 24 Aug 2017 - 1:13

Hallo Tom
Eins ums andere, bist ja bald fertig.
Gruss
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 25 Aug 2017 - 18:04

Hallo Peter,
manchmal läufts einfach gut. Muß ich ausnutzen. lachen
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 25 Aug 2017 - 18:15

Hallo Tom,

Du hast sehr schöne Bilder gemacht da sieht man jetzt ganz deutlich das dein Deck doch nicht zu dunkel ist, wie man am Anfang erst vermutet hat, ich bin begeister von den Farbspiel den dein Boot hergibt Du baust ein exklusives Boot.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 25 Aug 2017 - 19:42


Hallo Tom.

Wirklich hervorragende Arbeit die Du hier zeigst, gefällt mir sehr Gut.
vor allem auch die Verarbeitung der vielen Messingteile sind sehr gut geworden.
Noch eine Frage, die achteren Verstärkungen, hast Du sie mit Sekundenkleber
geklebt?

Gruß Uwe

Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 55
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht
Anmeldedatum : 03.04.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 25 Aug 2017 - 21:54

Hallo Tom,

man könnte Meinen Du legst ein Marathon hin und das in einer TOP arbeit kleiner Applaus

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
 
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 11 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Die BISMARCK und Prinz EUGEN 1:200 Von Hachette gebaut von Der Blaue
» Berndi's "Prinz Eugen" von Hachette
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: