Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 330
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 26 Aug 2017 - 11:20

Tach zusammen,
vielen Dank für das Lob. @ Uwe: ja mit Sekundenkleber. Ging einwandfrei.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 26 Aug 2017 - 22:39

Sodele, wie der Schwob sagt, ham we bisel weitergebept...heißt: haben die nächsten Bauschritte getan.
Erst einmal ging es darum ein paar Teilchen mit etwas Nachdruck zu fixieren.

Lüfter und anderer Kleinkram wurde auf dem Vordeck verteilt und befestigt

Der Katapult für unseren Flieger wurde gefertigt und angebracht

Weiter ging es mit Wellenbrecher, Anker, Poller uvm.

auf den Fotos sieht das immer irgendwie staubig usw aus. Einzig die Ankerkette bekommt noch einen schwarzen Nachbearbeitungsanstrich..

Die Torpedorohre und die Beibootaufhängungen wurden angebracht.

hier noch eine Aufnahme der achteren Ankerkette und dem Flaggenstock

und zum Schluß, der Gesamteindruck

wünsche einen schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 30 Aug 2017 - 16:32

Tach auch,
hier zwei Bilder nach dem anbringen des Steuerbord Krans.

Weiter ging es mit dem Artelleriestand und der Vormarsdrehhaube, ganz oben auf dem Gefechtsmast.

jetzt noch fünf Ausgaben, dann kann es mit der Scharnhorst los gehen. Wünsche noch eine schöne Woche.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 8 Sep 2017 - 19:47

Tach zusammen,
die zwei nächsten Bilder zeigen das Schiff nach anbringen der Schrauben. Da man ja die Wahl zwischen den Kunststoff und den Messingpropeller hat obliegt es jedem selber was er "hübscher" findet. Ich habe die Messingschrauben verwendet.

An den hinteren Aufbauten wurden nun Seiltrommeln, kleine Flak, Gasflaschen, Lüfter etc angebracht.

und zu guter letzt, was natürlich auf keinem Schiff fehlen darf, die Schiffsglocke wurde am Großmast angebracht.

Jetzt sind die letzten 5 Ausgaben eingetroffen und es geht in den Endspurt. Gefühlsmässig haben die in die letzten fünf Ausgaben mehr rein gepackt als in 15 anderen zuvor. Aber so macht das Spaß und man kann zuarbeiten. Als Bonus für die Fertigstellung haben die von Hachette noch gleich die erste Ausgabe der Scharnhorst beigelegt. Die liegt bei mir aber schon auf Reede. Trotzdem, Geschäftstüchtige Idee ;-). Bis demnäx
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 8 Sep 2017 - 20:45

Hallo Tom
Das ist schon ein stolzes und schönes Schiff gewesen. das Modell das du baust ist auch große Klasse und mir gefällt es.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbauer
Modellbauer

Männlich Anzahl der Beiträge : 55
Arbeit/Hobbies : Energieelektroniker / Filme schauen, basteln und grillen
Laune : Wechselhaft von Sehr Gut bis Schlecht

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 8 Sep 2017 - 21:00

Hallo,

kann Otto nur Recht geben große Klasse  großes ok  großes ok und stolzes Schiff trifft es genau. Sofern die Quelle Wiki exakt ist war die Eugen das einzige Großkampfschiff das den WW2 überlebt hat.

Gruß Brandti
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 8 Sep 2017 - 21:49

Hallo Tom

einfach Super
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 10 Sep 2017 - 9:17

Moin moin zusammen und vielen Dank für das Lob.
Die fliegende Einheit wurde nun in den Angriff genommen. Wichtig bei dem Teil, wie bei allen Kunststoffteilen, Klebefläche anrauhen! Die Oberfläche ist teils so ar...glatt das der beste Kleber seinen Dienst quitiert.

Nach dem Flieger erst einmal trocknen musste widmete ich mich wieder dem "Kleinteilgedöns". Rettungsflösse, E-Messgeräte, Seiltrommeln uvm suchte und fand seinen Platz an Oberdeck.

E-Messgerät und der vordere Flakstand wurde angebracht.

sieht man hier etwas besser

Da es ein verregneter Sonntag zu werden scheint, wird heute wohl noch das ein oder andere auf der Werft passieren. Wünsche einen schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 10 Sep 2017 - 9:33

Hallo Tom,

deine Bemalung an deine Schiff gefällt mir sehr gut.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 11 Sep 2017 - 15:41

Danke Dir Kurti. Brauchst dich aber auch nicht hinter deinem Segler verstecken. Da ist noch mehr Lackiererei gefragt.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 11 Sep 2017 - 19:08

Hallo Tom
Dieses Schiff sieht klasse aus. Ich warte auf die Endausrüstung.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 13 Sep 2017 - 16:12

Sodele, wie Otto schon erahnte kommen wir der Endausrüstung immer näher. Zuerst hieß es erst einmal die ganzen Reelings mit grauer Farbe zu pöhnen.

Solange die trockneten machte ich mit dem Flieger weiter.

Hier ein Tip, an alle PE Bauer. Wie ihr auf dem nächsten Bild seht sind die mitgelieferten Klebebilder zu groß und lassen sich auch nicht richtig anpassen weil sie auch viel zu dick sind. Deshalb vorher zuschneiden anpassen dann erspart man sich den Weg den ich gegangen bin---nähmlich alles von vorne und dann auch noch die Farbe mit abziehen----shit happens.

Also Flieger auf die Seite und mit dem Anbringen der Reeling beginnen.

Das Anbringen erwies sich als Entspannende Tätigkeit. Die paar Biegungen hat man gleich und der Rest ging relativ schnell.

Vorrausgesetzt man hat die Poller oder sonstiges nicht zu nahe an der Reeling positioniert. Das ist mir damals bei der Bismarck passiert.

Hier das Vorschiff mit angebrachter Reeling

und das Achterschiff

Der Flieger war mittlerweile auch fertig und wurde auf dem Katapult befestigt. Über den Aufkleber bin ich immer noch etwas unglücklich.

Obwohl, es tröstet das es auf dem Bild schlimmer aussieht als in Wirklichkeit. Der grün Unterschied ist ohne Blitzlicht kaum sehbar.

Hier nochmals das Vorschiff mit fertiger Reeling

Mittschiff mit Katapult

Weiter geht es gerade mit den sechs kleinen Beibooten. Dann noch die mittlere Infanterie, bischen Kleinkram und Stripen ziehen. Bis demnäx.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 13 Sep 2017 - 16:49

Hallo Tom,

das mit dem Flieger fällt garnicht so auf sieht trotzdem gut aus und die Reling ist Spitze
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 13 Sep 2017 - 19:27

Hallo Tom

Ich bewundere Eure Geduld mit diesen Modellen von Hachette, bei denen man alle paar Tage mal ein paar Teile geliefert bekommt. Das wäre bestimmt nichts für mich. Aber das Modell, das Du baust sieht gut aus. Lediglich das Fotografieren ist nicht Deine Stärke. Oft sind die Bilder überbelichtet und man kann nur wenig erkennen wie das Ganze aussieht.
Auch kann ich mich mit den Relingen nicht anfreunden. Sind die Relinge von Hachette mitgeliefert worden??
Wenn Ja, dann sollten die mal den LC Lieferant wechseln.
Insgesamt ist alles zu dick und sie sehen aus wie Gartenzäune.
Tut mir Leid, aber das ist nun mal mein Eindruck und meine Meinung.
Und die darf man hier im Forum schreiben, ohne dass man abgemahnt wird. großes zwinkern

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 14 Sep 2017 - 15:15

Hallo Peter,
vollkommen richtig, wer keine andere Meinung gelten lässt ist hier nicht richtig. Die Reeling wurden so mitgeliefert. Bei der Bismarck war das besser geregelt und um vieles Filigraner. Da gab es die Reelingsstützen und die habe ich dann mit Angelschnurr verbunden. Sieht vor allem dem Original ähnlicher. Mal schauen wie es bei der Scharnhorst wird. Das Fotografieren übe ich noch.. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 17 Sep 2017 - 17:45

N;Abend zusammen,
hier ein Foto der angebrachten Backspiere. Was wirklich kein Hexenwerk ist aber der Vollständigkeit halber erwähnt sein sollte.

Danach ging es an das kleine "Geschwader" der Beiboote. Erst mal alle Grundieren und mit dem ersten Anstrich versehen.

mit den weiteren Auf-und Anbauten versehen

und schließlich mit dem Dach versehen.

um sie dann vollends zu lackieren.

Dann wurden die ersten Boote an Deck gebracht ....

....und verzuhrt.

abschließend begann ich mit dem anbringen der Antennen. Erst die Backbord Seite und morgen dann die andere Seite.

hier aus einem anderen Winkel betrachtet.

Wünsche allen Bastelkollegen einen guten Start in die neue Woche. Daumen
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 17 Sep 2017 - 18:53

Hallo Tom ,

deine Beibootflotte ist aller erste Sahne.
Da bin ich neugierig wenn ich mal soweit bin ob die auch so gut aussehen.
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 435
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 18 Sep 2017 - 5:40

Hi Tom

wie schon Peter schrieb, ist die Art und weise der Lieferung dieser Modelle nicht unbedingt mein Ding, würde gerne den Bausatz auf einem haben. Aber was ihr daraus macht, ist wirklich erste Sahne. zwei
Schaue da immer wieder mal gerne rein..
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mo 18 Sep 2017 - 15:29

Vielen Dank Kurt du Helmut. lachen
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 21 Sep 2017 - 9:45

Sodele, ein letztes mal Bauschritte und ein"paar Bildchen" vom Bau der Prinz Eugen vorstellen. Hier eine schöne Vorderansicht.

Da sieht man die schlanke Linie der PE, auch ein wenig von oben fotografiert.

und noch eins..

hier von der Seite betrachtet. Man sieht hier wie ich eines der Boote an den Kran gehängt habe. Wurde gerade aus dem Wasser gezogen.

Die ersten "Strippen" wurden gezogen

Geduld, Pinzetten und ruhige Hände sind hier von Vorteil

es ging relativ zügig, da es doch nicht soviel Leinen waren wie es auf den ersten Blick erschien.

und nun, nach 2 Jahren und 5 Monaten , auf dem endgültigen Liegeplatz angekommen!

hier noch ein paar Fotos

andere Perspektive

Nach Jahrzehnten wieder vereint.....Bismarck und Prinz Eugen

schon ein Wahnsinns Unterschied. Da kann man nur erahnen wie groß die Bismarck doch war

auch deutlich zu sehen, die unterschiedlichen Bauweisen beim Deck. Das von der Bismarck war komplett zum aufkleben, bei der PE habe ich jede Planke selbst verklebt.

hier noch eine "Luftaufnahme"

und zum guten Schluss ein Bild der kompletten Hachette-Familie.

Ich hoffe dem ein oder anderen hat der Baubericht Spaß gemacht und evtl. konnte man ja auch etwas daraus für sich heraus ziehen oder eine Idee entwickeln. Danke allen die diesem Bericht so lange gefolgt sind und auch mal den ein oder anderen Kommentar haben liegen lassen. Da spielt es keine Rolle ob Lob oder Kritik, alles willkommen. Jetzt geht es demnächst weiter mit meinem schon gestarteten Baubericht der Scharnhorst. Hoffe man sieht sich da wieder.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1214
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 21 Sep 2017 - 11:01

Hallo Maat Tom....

Gratulation an Deine Werft. Deine PE macht sich richtig gut. Saubere Arbeit!
Mach weiter so...
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König

Männlich Anzahl der Beiträge : 435
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 21 Sep 2017 - 11:06

Ahoi Maat Tom

Gratuliere zur Fertigstellung. Schaut super aus super
Bin noch beim Durchlesen des gesamten BB. Muss da bisschen was aufholen.............
Freu mich auf sie Scharnhorst.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 21 Sep 2017 - 12:03

Hallo Tom

Gratulation zur Fertigstellung

Du Hast wirklich ein sehr schönes Schiff gebaut deine PE ist super
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1229
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 21 Sep 2017 - 17:28

Hallo Maat Tom

Gratuliere zur Indienststellung deiner Prinz Eugen.Es ist ein
sehr,sehr schönes Modell geworden....SUPER!!!
Und bei den BB der Scharnhorst bin ich wieder mit dabei.

Grüße UWE

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 21 Sep 2017 - 17:31

Hallo Tom

Gratuliere zur Fertigstellung der Priz Eugen. Sehr schönes Modell.
Was lange währt wird endlich wahr. großes ok

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com

Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 12 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter