Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 15 Dez 2015 - 20:41

Hallo Herbert,
hört sich gut an. So haben wir hier zwei Wege zum Erfolg und ein Dritter kann es sich aussuchen. So soll`s sein, mehrere Wege zum Ziel.
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 16 Dez 2015 - 22:27

Hallo Tom
Da ich in den nächsten Tagen auch die Alustreifen des Wassergangs anbringen werde, hätte ich
mal eine Frage. Mit welchem Kleber hast du die Aluleisten geklebt, sieht nämlich sehr sauber aus.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 17 Dez 2015 - 20:53

Hallo Herbert, ich habe Sekundenkleber (Gel) benutzt. Heißt zwar Sekundenkleber, aber ein bischen Schieben und anpassen kann man ja doch noch.
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 17 Dez 2015 - 23:53

Danke Tom
Das hilft mir weiter, wollte die streifen mit Kontaktklerber anbringen
aber deine Version erscheint mir besser.
Güße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 23 Dez 2015 - 21:41

So, die nächsten Ausgaben sind in den letzten Tagen eingetroffen. Die erste davon konnte man gleich wieder ablegen da sie nur die zweite Beplankung betrifft. Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache das die Unterseite des Rumpfes wohl nicht beplankt wird. Was man nicht sieht muß wohl nicht realistisch sein......aber jeder so wie er will.
Ich habe mit der Bugnase weiter gemacht. Das erste Anlegen offenbarte einige Lücken und Spalten. Also Schleifpapier raus und los geht's....

nach einigem schleifen, anpassen, schleifen usw wurde die ganze Geschichte bzw. Nase angeklebt.

kleine Lücken, Ritzen sind zwar noch da, aber nichts ist nicht Spachtel-und Schleifbar.

Als nächstes kamen die Alustreifen an der Bugspitze dran. Selbes Verfahren wie am Rest des Rumpfes.

bzw. vorher, wie auf dem Bild ersichtlich wurde der überstehende Plastikanteil am unteren Ende der Spitze angepasst. Das half mir beim aufbringen der Spachtelmasse, wie auf dem übernächsten Bild zu erkennen.

Jetzt wieder trocknen lassen und das gute Schleifpapier bemühen. Aber wie gesagt, nach dem trocknen und Hl.Abend.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 23 Dez 2015 - 21:48

Fast vergessen:
Ich wünsche allen Bastellfreunden einen schönen Heiligen Abend und eine schöne Weihnachtszeit. Vielleicht liegt ja bei dem ein oder anderen ein schönes Modell unter dem Baum. Wäre nicht schlecht, oder?
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 23 Dez 2015 - 22:05

Hallo Tom
Sieht ja schon gut aus!!!!!
Ich habe die Unterseite des Rumps dennoch komplet beplankt, denn die Leisten für die zweite Beplankung
reichen ja schon für zwei Schiffe. Ist wohl Geldmache vom Verlag. Bin jetzt bei den Aluleisten für den
Wassergang. Ich habe die Alustreifen erst einmal abgeschliffen mit Haftgrund gesprüht und die
Innenseite wird dann mit RAL 7000 gestrichen, kommst nacher mit dem Pinsel schlecht dran.
Übrigens die Acrylfarbe Grau NR. 57 von Revell entspricht RAL 7000 und ich habe AquaColor von Revell
genommen das ist die in den eckigen Dosen und ist Wasserlöslich.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 23 Dez 2015 - 22:47

Hallo Tom.
Kann mich Herbert nur anschließen. Die Bugspitze macht sich nach dem beischleifen und
spachteln ganz gut. Was das weitere Beplanken des unteren Rumpfbodens betrifft, sieht eine
durchgehende Beplankung besser aus und die Original Rümpfe hatten ja auch keine total platten
Böden sondern waren auch abgerundet.
Wünsche an dieser Stelle ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 24 Dez 2015 - 0:20

Hallo Tom

Ist sehr sauber verarbeitet. Es hat mich auch schon immer auf den Bildern erstaunt, dass der Rumpf unten so flach ist. ich würde ich sicher auch beplanken.

Schöne Weihnachten und Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 24 Dez 2015 - 22:43

Hallo zusammen,
sehe ich wie ihr. Die Beplankung muß durchgehend sein um ein realistisches Bild zu ergeben. Alles andere ist Kindergeburtstag.
Danke Herbert für den Tip mit der Farbe, werde ich natürlich verwenden.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 25 Dez 2015 - 9:59

Hallo Tom

ich habe auch den Rumpf durchgehend beplankt sieht besser aus , die beplankung und die Bug spitze hast Du sauber hinbekommen.
Ich wünsche Dir noch eine Frohe Weihnacht auch deiner Familie
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fr 25 Dez 2015 - 21:41

Hallo Kurt,
vielen Dank für die netten Wünsche. Das gleiche wünsche ich Dir natürlich auch.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 26 Dez 2015 - 21:31

Hallo Bastelgemeinde, ich hoffe die Feiertage wurden ohne Familienkrieg, Scheidung oder ähnlichen Nichtigkeiten erfolgreich gemeistert. Glaubt man den Medien, muß heutzutage wohl irgend ein Chaos an den Feiertagen normal sein. Also bei mir ist alles bestens und ich habe ein bischen weiter gebastelt.
Die Bugspitze wurde beigeschliffen und somit ist jetzt ein glatter Übergang gegeben.

auch die Aluleiste wurde angebracht. Herbie hatte die gute Idee sie innen schon mit Farbe zu versehen. Das habe ich zu spät gelesen und somit bleibt mir die Feinarbeit für später erhalten.

Das Heckteil wurde auch angebracht. Da dort doch einige Spalten zu sehen waren wurde erst einmal gespachtelt und geschliffen. Dann wurde der letzte Alustreifen angebracht. In den nächsten Tagen gibt es noch einmal einen feinschliff, den wie immer, habe ich noch eine Lücke entdeckt, und das geht gar nicht.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 26 Dez 2015 - 21:38

Hallo MaatTom.
Ja,die Feiertage sind gut überstanden.👍😀.
Der Rumpf mit den beigeschliffenen Übergängen sieht sehr gut aus.
Freue mich auf den weiteren Baufortschritt.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Sa 26 Dez 2015 - 21:45

Hallo Tom
Sieht sehr gut aus was du bis jetzt hinbekommen hast.
Bin selber noch nicht soweit da ich erst das Unterschiff verspachtel habe und jetzt an den Aluleiste für
den Wassergang dran bin. Aber versprochen es folgen noch Bilder in diesem Jahr
Grüß Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   So 27 Dez 2015 - 23:23

Hallo Tom

Sehr saubere Arbeit, ich bleibe in der vordersten Reihe und warte gespannt auf den nächsten Bericht.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Mi 30 Dez 2015 - 21:24

Hallo Bastelfreunde,
wollte ein paar Bildchen zum Baufortschritt einstellen-funktioniert aber leider nicht.
Also bleibt mir nur allen einen guten Rutsch zu wünschen.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 31 Dez 2015 - 18:34

Nächster Versuch mit den Bildern einstellen. Es ging weiter mit den vorderen Aufbauten und beim drittletzten Teil der Verkleidung mußte ich eine Lücke feststellen! Das Teil war zu kurz.

Alles gecheckt, aber muß wohl ein Produktionsfehler sein. Gibt natürlich die Alternative es in die Tonne zu treten, wie es ein anderer Bastelkollege schon vorgeschlagen hat, und es selber zu produzieren. Erscheint mir aber recht aufwendig dafür extra eine Gussform herzustellen.

Also habe ich der Wandstärke angemessen ein Stück von der zweiten Beplankung angebracht.

nach dem Antrocknen zurecht geschnitten und etwas gefeilt. Wenn später Farbe drüber kommt sieht es kein Mensch mehr.

Weiter ging es mit "Leistenbiegen". Zurechtgeschmirgelt, wie beschrieben, und dann mal für ein paar Stunden ab ins Wasser.
Erst um ein Kunststoffrohr mit ca. 5cm Durchmesser gebogen und über Nacht dran gelassen.

Am nächsten Tag das ganze noch einmal eingeweicht und auf 3cm Durchmesser angepasst.

Zum Anzeichnen der Linie am Rumpf habe ich mich, statt irgendwas dafür zu basteln, in die Tiefen meiner Werkstatt begeben und bin auch Fündig geworden. Der rechte Winkel hat genau auf 4,4cm das Loch für die Schrauben.

Also Stift durch und die Linie angezeichnet.

Zum halbrund Feilen der Leisten habe ich einen alten Metallklotz verwendet. Der hat eine rechteckige Längsrille und somit muß ich mit der Feile nur schräg über die jeweiligen Seiten und schon wird die Leiste entsprechend abgerundet.

Die ersten zwei Leisten sind angebracht, der Rest folgt-im neuen Jahr.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 31 Dez 2015 - 18:52

Hallo Tom

Wünsche Dir alles Gute im 2016 und viel Freude am bauen!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 31 Dez 2015 - 18:58

Hallo Tom.

Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 31 Dez 2015 - 21:37

Hallo Peter, hallo Uwe,
vielen Dank, das gleiche Wünsche ich Euch auch. Bleibt Gesund und Munter.
Gruss Tom
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Do 31 Dez 2015 - 21:47

Hallo Tom
Die Idee mit dem Metallwinkel ist ja einfach Klasse habe auch noch solche Winkel
in meiner Werkstatt werde gleich mal nachmessen.
Ansonsten sieht das anbringen der MES-Leiste (Mineneigenschutz) ja schon Super aus.

zwei zwei zwei

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 5 Jan 2016 - 22:17

Tach Bastelgemeinde,
Feinschliff war die letzten Tage angesagt. Die MES Schleife wollte in Form gebracht werden. An sich kein Problem wenn man das nötige Feingefühl hat. Eine ging beim schleifen zu Bruch, da war das Feingefühl kurzweilig abhanden gekommen....aber hat ganz gut geklappt, wie auf den Bildern zu sehen.

Auch die Rundung am Heck lies sich gut anbringen. Geklebt habe hinten mit Sekundenkleber, den Rest mit Holzkleber und mit Band fixiert. So kann man doch noch länger korrigieren.

Herbie hat in seinem Baubericht den mittleren Wellengang bearbeitet. Die Idee fand ich Klasse und habe mir(mal wieder) einen anderen Weg überlegt.
Erst den ,eigentlich runden Teil, anzeichnen...

...dann in der großen Kiste mit den kleinen Feilen kramen und unterschiedlich dicke Rundfeilen heraus zaubern um damit den Wellengang in die gewünschte Form zu bringen...

das ganze natürlich auf beiden Seiten. Anschließend die obere gerade Kante noch rund schleifen.....

...und ich denke man kann den Wellentunnel erkennen. Vielleicht noch etwas nachschleifen, aber ich bin zufrieden.

Eine Alternative zu Herbies Variante. Jetzt muß Kurt nur noch eine dritte anbieten. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 5 Jan 2016 - 22:24

Nicht schlecht , ne gute Alternative kleiner Applaus kleiner Applaus kleiner Applaus

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Di 5 Jan 2016 - 22:39

Hallo Tom.

Das sieht sehr gut aus.👍👍

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
 
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 13Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11, 12, 13  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» Die BISMARCK und Prinz EUGEN 1:200 Von Hachette gebaut von Der Blaue
» Berndi's "Prinz Eugen" von Hachette
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: