Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Sa 28 Nov 2015 - 14:30

Liebe Kollegen und Holzsüchtigen,

ich habe letzte Woche mit meiner Hansa Jolle von Aeronaut angefangen.
Der Rumpf ist aus Kunststoff und der Rest ist aus Holz ausgeführt. Es wird
dann ein schönes Segelschiffchen zum Entspannen am Teich.

Sämtliche Arbeiten werden in meiner High-Tech-Bastel-Fotostudio-Zwei-Raum Wohnung erledigt.



Hier nun der Rumpf und die Spanten. Die Spanten wurden mit den
schon vorgeschnittenen Leisten aus dem Baukasten verklebt.



Hier sind nun die Spanten nur mal lose im Rumpf zusammengesteckt.
Bis jetzt passt alles wunderbar. Ich hab auch bis jetzt wegen den
Verklebungen noch nix mit Porenfüller gestrichen.



So wenn's weitergeht werde ich berichten. Meine anderen Projekte
sind auch nicht vergessen.

Grüssle

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Mi 9 Dez 2015 - 6:13

Hallo Michael,
habe schon vor Tagen deine Ankündigung gelesen und mir schon fast vergessene Bilder (mein letztes Baukastenmodell war der Segler Optimist von Graupner in den 70 er Jahren des letzten Jahrhunderts) angesehen und warte seitdem mit Spannung auf die Fortsetzung, bisher vergeblich.
Wann ist es denn soweit?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle   Mi 9 Dez 2015 - 18:45

Hallo Günther,

mal sehn ob ich am Wochenend Lust zum weiterbasteln hab.
Bin grad geschäftlich eingespannt und die Freundin will ja
auch zu Ihrem Recht kommen. Bis jetzt war das Basteln
eher ein Mikado. Die Leisten lagen aller in richtiger Länge
im Beutel und mussten nur noch für den passenden Spant
gefunden werden. Die Spannten sind bis jetzt nur lose im
Rumpf.

Viele vorweihnachtliche Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2805
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Mi 9 Dez 2015 - 18:57

Hallo Michael

deine Absicht ein wunderschönes Segelboot zu bauen trägt jetzt schon die Handschrift eines Modellbauers ich wünsche dir weiterhin viel Glück.
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle   Mi 9 Dez 2015 - 20:22

Hallo Kurti,

jeder von uns will ja auf seine Weise ein wunderschönes Modell bauen.
Ich darf jetzt nur nicht den Fehler machen mich wieder zu verzetteln
oder die Luste daran zu verlieren. Is ne alte Angewohnheit von mir.
Ich fange mehrere Baustellen an und mach sie dann nicht fertig.
Oder es passiert der Modellbaugau und des Modell wandert dann
in die Tonne... Hab noch ein paar Baustellen von der Eisenbahn
die warten..

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Sa 19 Dez 2015 - 11:04

Hallo Michael,
ich muss dich leider wüst beschimpfen: du bist gemein. Ich dachte, es gäbe was zu sehen, nein, wieder vertröstet. gbs1
Ich freu mich jedenfalls immer noch auf die Fortsetzung!

Frohe Weihnachten wünscht dir

Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Sa 19 Dez 2015 - 15:42

Hallo Günther,

ja ich bin schuldig, hab schon weitergebaut und noch keine Bilder.
Muss Dich auf die Tage nach Drei König vertrösten. Bis dahin
bin ich bei meiner Freundin und wir geniesen die Feiertage.

Auch Dir Günther und allen Mitlesern wünsche ich Euch schöne
Feiertage.

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Sa 19 Dez 2015 - 16:28

Hallo Michael: gegönnt!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Fr 8 Jan 2016 - 10:23

Hallo liebe Kollegen,

erstmal möchte ich allen Lesern ein verspätestes
Gutes Neues Jahr wünschen!
Günther das warten hat ein Ende. Hier ist mein
Baufortschritt vor den Weihnachtsferien.

Die Spanten für den vorderen Kiel.



Der Einsatz im mittleren Bereich. Hier kommen
dann die ganzen Einbauten für die RC-Anlage
rein.







Und hier ist alles lose im Rumpf eingelegt.



Schön ist an diesen Bausatz das alle Bereiche bis jetzt
in kleinen Baugruppen am Basteltisch entstehen können
und dann im Rumpf zusammen kommen. Hab auch mit
der Passgenauigkeit noch keine Probleme bekommen.
Mann muss nur auf die Richtung der Spanten aufpassen.

Günther hab bitte ein bisschen Geduld ich melde mich
wenn wieder Neues gibt.

Viel Spass beim Schauen

Michael
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2805
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Fr 8 Jan 2016 - 11:15

Hallo Michael

das was Du uns hier zeigst sieht sehr sehr gut aus ich hoffe das Du dieses Modell zu ende baust,denn es sieht so sauber und gut aus das es verdient zuende gebaut zu werden .Die Zeit die Du dafür benötigst spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Fr 8 Jan 2016 - 19:10

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Motivation. Ich verzettele
mich oft bei meinen Projekten oder das Interesse
verblasst. Dann geraten Sie in Vergessenheit.
Bin daran am arbeiten es zu verbessern.

Gruss

Michael
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Fr 8 Jan 2016 - 20:53

Wenn das Segelboot mal so schwimmt wie es jetzt schon ausschaut wird es wohl nieh untergehn.
Klasse Modell.

Dieter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   So 10 Jan 2016 - 7:46

Hallo Dieter,

das ich das Schiff so schön hinkriege liegt
auch viel an der klasse Qualität die Aeronaut
ihren Bauästen gibt. Alles sauber gelasert,
schön verpackt und eine Schritt für Schritt
Anleitung. So soll's sein.

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Sa 16 Jan 2016 - 7:50

Weil ich immmer noch so traurig war, habe ich fast den Anschluss verpasst. Das sieht wirklich gut aus und du hast schon recht, Stabilit dürfte 1. Wahl für den Kleber sein.
Ich würde übrigens das Edelholz vor dem Einkleben lackieren oder halt wasserfest machen. Bei einem Segelboot, scheint mir das wichtig zu sein.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Sa 16 Jan 2016 - 8:03

Hallo Günther,

das "Wasserfest machen" wollte ich machen wenn das Spanten-
gerüst komplett ist und dann wird's mit Porenfüller gestrichen.
Ich meine der Holzleim hält halt vorher dann besser und kann
in die Holzporen eindringen. Zumindest der Teil im Rumpfinnen-
raum.
Heut geht's erstmalauf die "Caravan Motor Touristik" Stuttgart
Urlaubsziele suchen.

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Sa 13 Feb 2016 - 13:38

Hallöle liebe Modellbaugemeinde,

hab heute die zwei Bohrungen für die Ruderpinne gesetzt. Erst den Schlusspant festgeklemmt,



und dann mit dem Handbohrer die Löcher gesetzt. Da kommen dann später von aussen die



Befestigungen für die Ruderpinne dran. Jetzt kann ich erstmal alle Innenspanten mit Porenfüller
streichen und dann die Spanten in den Rumpf einkleben.

ein schönes Wochenende wünscht Euch der

Michael
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   So 14 Feb 2016 - 22:39

Hallo Michael,

bin gerade auf deinen Baubericht gestossen.

Sieht bis jetzt sehr schön aus.

Mach weiter so.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Di 16 Feb 2016 - 6:15

Guten Morgen Scampolo,

vielen Dank für Deine Motivation. Ich werde mich für die
Lacke der Firma "Clou" entscheiden, die haben alles
von der Grundierung bis zum Bootslack. Muss nur
aufpassen welchen Verdünner zu welchem Lack ich
nehme. Der  nächste Schritt wird das Lackieren mit
Schleifgrund vom Spantengerüst damit es wasserfest ist.
Muss nur noch meine Motivation finden .. ;o)

Grüssle

Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   So 22 Mai 2016 - 15:40

Hallo liebe Bastelgemeinde,

nachdem ich an meiner Jolle sämtliche Spanten mit Schleifgrundierung gestrichen hab. Habe ich heute begonnen die Spanten
mit der Rumpfschale zu verkleben. Ich neheme dazu Stabilit. hier erstmal der Anfang von heut morgen.



Während der Kleber immer mal trocknete begann ich mit der hinteren Bank. Sie besteht aus doppelt verklebten Mahagoni-
brettchen. Hier erstmal die Klebephase...



... und hier das erste Probesitzen. Noch alles ohne Kleber. Sie wird herausnehmbar. Noch etwas schleifen hier und da.



mittlerweile habe ich fast die ganzen Spanten eingeklebt, aber jetzt mach ich mir noch nen schönen Nachmittag. Bin bis jetzt
mit dem Baukasten ganz zufrieden. Die Teile passen und als Modellbauer kann man ja nie genug Hände zum montieren haben.

Wünsche Euch ein schönes Restwochenende

Michael
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2805
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   So 22 Mai 2016 - 19:28

Hallo Michael,

das ganze sieht sehr viel versprechend aus deine Arbeitsweise gefällt mir
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Mo 23 Mai 2016 - 5:41

Guten Morgen Kurti,

ich probier halt nur dann zu bauen, wenn ich die Zeit und die Luste danach hab.
Deswegen auch die langen Sendepausen. Ich kann nicht nach 8 Stunden
Minielektronik in der Firma noch an meinem Modellen weiterbasteln. Das ging
schon kräftig daneben. Versuche mich auch in das Neuland Schifflebauen einzu-
arbeiten. Hier im Forum sind ja viele tolle Modellbauer die mit guten Beispielen
zeigen wie man es machen kann.. Danke an Alle dafür.

Wünsch Euch einen schönen Tag

Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Fr 24 Jun 2016 - 18:02

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

hab grad an meiner Jolle weitergemacht. Ich hab die Servobrettchen für den Innenausbau verdoppelt. Ich hoffe das ich die
gut einbauen kann. Ich hab heut morgen gelesen, dass der entsprechende Spant in der Mitte nicht verklebt wird. Damit kann
er beim einbauen zurückfedern und die Brettle einschnappen. Sonst muss ich den wieder freischneiden. Alter Fehler von mir,
zwei Zeilen der Bauanleitung lesen und dann basteln und feststellen dass ich noch die anderen 10 Zeilen auch noch
gründlich lesen sollte... ;o((





und hier noch eins der Hölzer eingeklebt, damit die Fittings oben am Rumpf halten.



Also nur kleine Fortschritte. Will morgen das Schwert noch zum Rumpf abdichten.

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Sa 25 Jun 2016 - 15:48

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich hab gestern abend noch meinen Baufehler ausgebügelt. Also zum einsetzen der ersten Servobrettchens muss der
innere Spant als eine Feder wirken können. Meiner hat's nicht gemacht hab ihn ja festgeklebt.



hier sieht man den Federweg. Gottseidank sind die Kratzer innendrin und unsichtbar...



beim zweiten Servobrett ist noch etwas Anpassungsarbeit notwendig. Wird aber noch...



So und hier sind meine Begleiter vom gestrigen Abend. Herr Resinsäge und Herr Feinsäge und ganz viel fluchen... ;o))



Das Schwert habe ichauch abgedichtet. Scheint kein Licht durch nix gekleckert..

Wünsch Euch noch ein tolles Wochenend ohne viel Wetterärger

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2669
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   So 26 Jun 2016 - 23:13

Hallo Michael,
wofür 3 Servohalterungen?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 29.09.13

BeitragThema: Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga   Mo 27 Jun 2016 - 5:31

Moin Günter,

also es sind drei Servos :

1. ein Servo für die Ruderpinne
2. ein Servo für das Fockschot
3 ein Servo für das Grossschot

welches Segel jetzt die Fock- oder das Grossschot sind
entzieht sich meiner Kenntnis als süddeutsche Landratte.
Da muss ich mich noch einlesen.

Viele morgendliche Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
 
Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Aeronaut Hansa Jolle gebaut von Lönneberga
» T-34 vom Kranich Verlag gebaut von Lönneberga
» Hansa Brandenburg W29 1:250 Kartonmodell Paper Shipwright
» Hansa Brandenburg W 29 / 1:200
» WHV Bismarck gebaut 1980

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: