Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 11:25

Hallo Freunde
Hier möchte ich Euch einen Bogen vorstellen, der schon seit einiger Zeit bei mir auf Lager liegt.
Es handelt sich um die Diesellok SP45 von Angraf im Maßstab 1:25.
Der Bogen ist 1cm dick und wie viele Teile man da verbauen soll, weis ich nicht. Aber wenig sind es nicht.
Mehr über die Lok und den Bogen kann man hier nachlesen:
Code:
http://www.kartonmodellshop.de/shop/diesellokomotive-sp-45-der-pkp-125-extrem.html

Ein kleiner Einblick möchte ich Euch mit den nachfolgenden Bilder geben.











Natürlich liegt auch der LC-Satz bereit.

Die Bilder zeigen nur einen kleinen Teil des Bogens.

Nach meiner letzten Lok Pu 29 habe ich mir zwar vorgenommen keine Loks mehr von Angraf zu bauen, aber wenn ich mir die bisherigen Modelle anschaue dann kann ich es nicht lassen, mir diese GRAUEN  affraid  wieder an zu tun.
Vielleicht werde ich heute schon den Bogen anschneiden und in den nächsten Monaten so viel wie möglich daran bauen. Die Wintermonate sind dafür etwas besser geeignet als der Sommer. Schauen wir mal wie weit ich komme.
Aber eines ist sicher, dass ihr alle mir beim Bauen zuschauen dürft.
Werde versuchen so viel wie möglich uber dieses Mammutwerk zu berichten.


Zuletzt von Millpet am So 12 Jun 2016 - 14:44 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2294
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 12:44

Hallo Peter,

eine gute Entscheidung, diese schöne Lok zu bauen.
Das GRAUEN wirst Du schon meistern.
Diesen Bogen habe ich auch noch hier liegen und wartet aufs
Anschneiden.
Jetzt parallel damit zu beginnen, wird keine gute Entscheidung sein,
ich habe ja 3 Modelle im bau. Aber wenn ich so drüber nachdenke,
evtl. etwas anderes zurückstelle, könnte ich schon schwach werden.
Ich überlege mir das.

Viel Spaß und Erfolg beim Beginn des Großprojektes.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 12:49

Hallo Peter,

schön. angraf-Bögen habe ich bisher nur wenige.
Heute sind auch zwei Diesellok's bei mir angekommen und die kleine Lok, wo wir drüber gesprochen hatten - du weißt...



_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 13:08

Hallo Berthold
Da es bei mir in den nächsten Monaten nicht so schnell geht mit der Bastelei, finde ich die Idee, parallel mit mir zu bauen super  Würde mich sehr darüber freuen.
Stell ein anderes Projekt ein wenig zurück, denn diese Lok schein etwas besonderes zu sein.
Mit Nicole habe ich schon vor ein paar Jahren von GPM die Taigatrommel gebaut und war über Bogen, Anleitung enttäuscht. Die SP45 ist sehr ähnlich und ich bin gespannt wie sich die bauen lässt.
Also, ran an den Bogen. Ja denn halbes GRAUEN ist halbes LEID

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2294
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 13:29

Hallo Peter,

ich werde da schon eine Lösung finden. Evtl. ein bis zwei
Tage die Woche mit dieser Diesellok.
Also, ich baue dann auch an dieser Lok!

Wenn ich die ganzen Bögen, die ich hier noch liegen habe,
auch noch verbauen will ( jedenfalls fast alle ) , dann muss
ich mich noch ranhalten, sonst sitze ich noch mit über 80
im Senjorenheim am Gruppentisch und schneide und klebe.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 14:37

Der Bogen besteht aus 58 Seiten 240x330mm Karton 16 Seiten 3D Anleitung
Das wird ein Teilemonster.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 15:10

Hallo Peter ,
viel Erfolg beim Bauen dieses Modells .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 16:32

Hallo Freunde
Wie immer beim Bau einer Angraf-Lok beginnt das Chaos auf dem Basteltisch.


Als erstes werden die Rahmen der beiden Fahrwerke gebastelt.


Angraf-Loks sind wie Soduko mit höchster Schwierigkeit.
Ohne Gehirnschmalz geht da gar nichts.
Da ich aber auch ein Fan von Soduko bin, werde ich mich auch hier durcharbeiten.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1147
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 16:35

Hallo Peter

Wünsche Dir auch viel Spaß und Ausdauer bei deinen
neuen Projekt !
Freue mich schon auf deinen Baubericht!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 16:39

Hallo Uwe
Spaß und Ausdauer ist genau das Richtige das man bei Angraf Modellen haben muss. Was aber noch wichtiger ist das ist GEDULD und nochmals GEDULD.
Denn das Chaos im Bogen kann man nur mit einer Wahnsinnsgeduld ertragen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1351
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Di 1 Dez 2015 - 21:18

Guten Abend Peter,

ich freue mich, das Du Dich für den Bau dieser Lock entschieden hast.
Ich werde ein aufmerksamer Zuseher sein!
Auch wenn es bei mir, krankheitsbedingt, im Moment nicht so läuft wie ich mir das
vorstelle.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 0:18

Hallo Peter.
Das ist ein Interessantes Modell und wird bestimmt wieder ein toller Baubericht mit vielen schönen Fotos.ich werde auch wieder zuschauen.
Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 7:55

Hallo Peter !

Ein sehr schöner Bogen. Ich schaue dir gerne zu. Viel Spaß mit den vielen Teilen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 9:02

Hallo Freunde
Danke für euer Interesse und eure guten Wünsche.
Was ich aber jetzt schon mit Anleitung und den paar Teilen erlebt habe, stellt mir die Haare schon zu Berge. Ich hoffe nur, dass es so nicht bis zum bitteren Ende weiter geht.
Aber bei den Modellen von Angraf ist es so wie bei Sudoku. Am Anfang geht es relativ schwer los, steigert sich dann aber bis zu dem Zeitpunkt an dem man fast nicht mehr weiter kommt. Wenn man aber diese Hürde dann geschafft hat, dann ist es zum Ziel nicht mehr so schwer.
Schauen wir mal wie das Spiel mit diesem Modell weiter geht.
Manche Sudokus habe ich aber auch schon aufgegeben.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2294
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 11:42

Hallo Peter,

da beschreibst Du aber einen sehr steinigen Weg zum Erfolg.
Mit Deiner Sodoku und Angraferfahrung wird Dir das Ziel gelingen.
Wer die die schönen Dampfloks von Angraf bauen kann, wird nicht
an einer Diesellok scheitern. Also dann schärfe mal Skalpell und Schere
und los geht´s.
Ich hole heute auch den Bogen raus und werde mich erst mal Mental darauf
einstellen, was mich so erwartet, und wie ich den Anfang am besten gestalte.

Gruss Berthold.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1268
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 11:51

Hallo Peter

Ein Modell unter deiner Hand entstanden wird bestimmt wieder super

wenn du mal ein Modell bauen willst wo du richtig Gehirnschmalz brauchst dann baue ein Modell von

mir bei meinen gibt es keine Bildbauanleitung nur Teile ist eher wie ein Puzzle großes zwinkern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 12:01

Peter Respekt
Da brauchst du Nerven dazu. Und dan noch 76 cm lang.
Wünsch dir ne ruhige Hand dazu.

Dieter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 13:23

Hallo Freunde
Danke!

Berthold, wenn Du den Bogen anschneidest wirst Du gleich eine Überraschung erleben.
Da ich mit dem Fahrwerk begonnen habe, habe ich schon meine ersten Probleme. Ob ich es richtig mache, weis ich im Moment nicht. Ein großes Fragezeichen ist bei mir im Moment im Kopf. Überlegen
Ich versuche mal das Rätsel zu lösen.
Werde später ein wenig darüber berichten.


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 15:26

Hallo Berthold
Die Bilder genau anschauen.




Die LC-Teile der Streifen(weis) braucht man nicht. Aus dem Bogen ausschneiden und auf die Rahmenteile kleben.

Da ich, wie bei meinen vorherigen Loks, versuche ohne Lackierung auszukommen, ist Kantenfärben das A und O.
Werde aber am Schluss die Lok mit einem Seidenmattlack überziehen. So matt wie sie im Bogen ist, gefällt sie mir nicht so gut.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 16:44

Die Querträger Teile Nummer 3 habe ich innen mit 1mm Karton verstärkt. Die waren mir, so wie sie vorgegeben sind, etwas zu labil.



Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2294
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 17:41

Hallo Peter,

es ist schön, wenn Du etwas im Bericht vorlegst.
Ich schaue so genau hin, wie es meine Augen noch zulassen.
Das man nicht alle LC- Teile braucht, ist nach dem Betrachten
der Bilder zu erkennen.
Ich bin gerade die Teile ( auch für Fahrgestell ) aus den Bögen
rauszusuchen. Sind ja wie in Angrafqualität, schön über alle Seiten
verteilt. Wie habe ich das vermisst ! Es tröstet mich, das ich jetzt mit
dir mein Leid teilen kann.

Sieht gut aus, aber später in Seidenmatt macht es noch mehr her.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 19:20

Hallo Berthold
Der erste Kampf habe ich gewonnen. Rahmen ist sehr gerade und ich bin damit zufrieden.


Morgen werde ich wahrscheinlich eine kurze Pause machen müssen, denn morgen Früh bekomme ich ein LZBD Messgerät angelegt und da ist mit vernünftig basteln nicht viel drin.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 20:44

Hallo Peter,

die Rahmen sehen aus wie aus einem Stück gefeilt - super.

Wie schon gesagt, irgendwann - wenn ich denn mal wieder richtig Zeit habe - werde ich mal mit einem kleineren angraf-Bogen üben...

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 21:03

Sauber geschweißt Peter.
Hast du früher mal in RAW als Schweißer ähm Schlosser oder so gearbeitet?
Die hätten den Ramen auch nicht besser hinbekommen.
Klasse gemacht.

Dieter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Mi 2 Dez 2015 - 22:08

Hallo Freunde
Wenn man solch einen Rahmen bauen möchte, ohne Ganzlackierung, dann muss man sehr viel Kanten färben. Auch werden die Teile an den Klebekanten auf der Rückseite auch ein wenig gefärbt. Bei einem anderen Teil werde ich es mal zeigen wie ich dies mache.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
 
Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 13Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet
» Fertig - Diesellok SM42 in 1/25 von GPM gebaut von Bertholdneuss
» Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 Baubericht fertig gebaut von Millpet
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Russ.Atomraketenkreuzer Pjotr Welikij 1:200 Oriel, fertig gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: