Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 3 Dez 2015 - 17:05

Hallo Modellbaufreunde.
Heute möchte ich Euch schon einmal mein nächstes Projekt vorstellen, und zwar das Britische Schlachtschiff
HMS HOOD von Hachette. Der Maßstab des Modells ist 1:200 ,das ergibt eine Länge von 131,4 cm ,eine breite
von 14,5-15,0 cm und eine Gesamthöhe von 27,5cm. Dieser Maßstab lässt jede menge Möglichkeiten für zusätzliche
einbauten zu. Was ich zusätzlich einbauen werde unterliegt noch der Planung.
Der Bausatz besteht aus 35 Lieferungen. Die erste habe ich heute erhalten und besteht allein schon aus ca. 60 teilen.
Nun heißt es wieder Sammeln. Hier schon mal ein paar Fotos als Anfang.









So das war die Einführung meines neuen Bauberichtes.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15748
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 3 Dez 2015 - 17:21

Hallo Uwe
Da bin ich dabei, und schau Dir aufmerksam zu. Bin gespannt was Du daraus machst.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 401
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 3 Dez 2015 - 18:30

Hallo Uwe
Tolles Teil was du dir da zulegst. Freue mich schon auf den Baubericht.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 3 Dez 2015 - 18:31

Hallo Uwe

Auch ich werde Dir über die Schultern schauen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 3 Dez 2015 - 18:45

Hallo Uwe

ebenfalls bin ich mit vor der Partie und werde mir diesen Baubericht nicht entgehen lassen.

Viel Glück wünscht
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 3 Dez 2015 - 18:55

Hallo Freunde.
Es freut mich das Ihr Euch schon in die erste Reihe gesetzt habt und zuschauen wollt.
Ich werde mir mühe geben und hoffe Euch nicht zu enttäuschen.
Ich habe mir schon mal Überlegt den Rumpf eventuell statt der zweiten Beplankung eine Lage Glasfaser zu laminieren um sie später schwimmfähig zu machen und mit einem Antrieb auszurüsten. Ferner werde ich mit Sicherheit eine Beleuchtung einbauen. Alles weitere kommt mit der Zeit. Bin ja gerade erst am Anfang.
Antriebe und ein Empfänger für eine Fernsteuerung sind vorhanden.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 3 Dez 2015 - 20:38

Na das wird ja wieder ein Baubericht der Superlatieve.
Als die versenkt wurde von der Bismark ist dem Dicken in London . ::bestimmt die Zigarre aus dem Ma...l gefallen. :-)
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 3 Dez 2015 - 22:04

Hallo Uwe,
natürlich drängel ich mich auch noch in die erste Reihe um deinen Baubericht zu folgen. ich habe gar nicht mitbekommen das Hachette die Hood aufgelegt hat. Würde ich nicht gerade die P. Eugen bauen wäre ich mit dabei. Bin riesig gespannt wie die gute alte Hood entsteht. Habe sie erst letztes Jahr als Plastikmodellsatz von Heller in 1:400 gebaut. Da war sie schon beeindruckend. Also dann los Uwe, wir sind alle gespannt und lehnen uns entspannt in der ersten Reihe zurück, und haren der Dinge. Zwinkern
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 3 Dez 2015 - 23:19

Hallo Holzwurm 2101 und Maat Tom.
Schön das Ihr auch dabei seid.. Ich bin auch durch Zufall beim Stöbern im Internet nach einem neuen Projekt auf die HOOD gestoßen, und habe sie nach kurzer Überlegung bestellt.
Mit dem harren der Dinge hast Du wohl recht Very Happy  denn es werden wie gesagt 35 Lieferungen.
Aber wie gesagt fange ich erst an.
Und was den Dicken aus London anbelangt, der hat nachdem er die Zigarre wieder aufgehoben
hat, alles daran gesetzt sich die Bismarck zu holen.Auf jeden Fall wird das Modell der HMS Hood ein schönes gegenstück zur Bismarck.
So wünsche allen noch einen schönen Abend, bzw. was davon noch übrig ist  winken

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 5 Dez 2015 - 20:04

Hallo,
wenn es noch einen kleinen Platz in der ersten Reihe hat, würde ich dort gerne Platz nehmen.
Stuhl brauche ich nicht, den habe ich immer unter mir.

Ich habe mir dieses Schiff auch angesehen, bin aber noch am überlegen ob ich es mir jetzt schon bestelle.
Denn im Moment bin ich voll an meiner Black Pearl und dann möchte ich meine Akagi fertig machen.
Ich hoffe das es die HOOD noch länger gibt.

Schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent
wünscht Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 5 Dez 2015 - 20:27

Hallo Scampolo.
Sicher ist noch ein Plätzchen für Dich frei. Schön das Du auch interessiert bist. Die Hood wird es mit Sicherheit noch etwas länger geben denn sie läuft gerade erst richtig an und so wie ich es schon öfter gelesen habe, wussten viele noch gar nicht das es den Abobausatz schon gibt. Ich habe die 1rste Ausgabe bekommen und werde ab der zweiten Lieferung mit dem Bausatz anfangen. Die Bauanleitung wird es wie bei der AKAGI auch nur als PDF Datei zum Dounload geben.
Wünsche allen einen schönen 2 Advent

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 401
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 0:06

Hallo Uwe
Wann erhälst du denn die zweite Ausgabe der Hood.
Bin nähmlich schon sehr gespannt auf deinen ersten Baubericht.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 9:18

Hallo Herbert.
Die zweite Lieferung bekomme ich Anfang Januar. Aber damit die Wartezeit nicht zu lang wird, habe ich schon einmal mit den ersten beiden Spanten angefangen. Nach dem heraustrennen habe ich
zuerst die Schnittstellen abgeschliffen denn auf den durch den Laser verbrannten Seiten gibt es
später oft Probleme mit den Verklebungen.
Angefangen bin ich mit Spannt 2, in diesen wurde erst mal der Decksbalken eingelegt und dann die
Abstandshalter aufgelegt und deren Position aufgezeichnet. Nach dem verkleben wurde der Decksbalken wieder eingelegt um die Leichtgängigkeit zu überprüfen, da das Deck später abnehmbar
ist.













Nun geht es weiter mit Spant 3, dort kamen auf einer Seite noch 2 Abstandshalter und auf die
andere Seite wurden 2 Spantverstärkungen aufgeklebt.Für den genauen Sitz ist extra eine einbauhilfe vorhanden. Auch hier wurde zur Kontrolle der Passung der Decksbalken wieder eingelegt.

















So das war es für den Anfang und die nächsten Fotos werden folgen denn schon bei der ersten Lieferung gibt es reichlich zu verbauen. winken

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2462
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 9:28

Hallo Uwe,

so wie das aus sieht wird das Schiff mal richtig stabil aussehen bin gespannt wie es weiter gweht.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 9:36

Hallo Kurti.
Du hast recht, es wird sehr stabil und wahrscheinlich auch sehr schwer. Werde nachher einmal die komplette erste Lieferung auf die Waage legen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 11:42

Hallo Uwe

Bin gespannt wies weiter geht.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 11:50

Hallo Peter.
Habe nun erst einmal die Spanten herausgetrennt und Fotokopiert. Da ich ja als alternative einen zweiten Rumpf aus GFK bauen möchte um die Hood später schwimmfähig zu machen. Es wird wahrscheinlich etwas aufwendig wegen der Lagerung für die Decksbalken. Aber bis dahin ist ja noch genügend Zeit 😀

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 14:42

Hallo Uwe, das sieht ja mächtig stabil aus. Die Spanten sind mindestens doppelt so dick wie bei der P.Eugen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 15:21

Hallo Maat Tom.
Die Spanten haben eine Materialstärke von 4mm. Das sie so Dick aussehen kommt durch die Abstandhalter und Spantverstärker. In diesen werden die Decksbalken gelagert. Wie stark sind denn die Spanten der Prinz Eugen?

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 16:37

Hallo.
Also über die Stabilität kann man wirklich nicht meckern, da so wie es aussieht,alle Spanten verstärkt werden.
Der Vorteil ist das der Rumpf im weiteren Aufbau relativ Verwindungssteif wird. Negativ könnte es werden,wenn das Modell im späteren Verlauf des Abos wie die Bismarck mit RC und Motoren ausgestattet wird. Da kann es unter Umständen zu Gewichtsproblemen kommen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 18 Dez 2015 - 21:01

Hallo Uwe,
da ich schon alle Spanten unter der Beplankung versteckt habe gehe ich davon aus das sie auch 4mm haben. Nur sind Deine, durch die Verstärkungen, schon gewaltig stabil. Aber das muß ja nicht schlecht sein. So gibt es mit Sicherheit keine Verwindungen beim beplanken und man muß das ganze nicht mit Samthandschuhen anfassen.
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 401
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   So 20 Dez 2015 - 23:43

Hallo Uwe
Das sieht ja schon sehr stabil aus bei den Spanten. Da ich nichts so schnell wegschmeisse( man könnt ja noch was brauchen) habe ich noch die Sperrholzbretter wo die Spanten der Prinz Eugen reingelasert waren und die Spantenstärke ist 3,5 mm. Da ich auch noch die Bismark in der Werft liegen habe hab ich gleich auch da die Spanten gemessen und die Stärke ist wie bei der Hood 4 mm (Hat der Hood gegen die Bissi aber nicht viel geholfen) Very Happy

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Di 22 Dez 2015 - 18:37

Hallo Herbert.
Da hast Du recht, das es Ihr damals nichts geholfen hat Wink
Die Spantstärke von 4mm werden sie wohl genommen haben weil das Modell wahrscheinlich wie die Bismarck als RC Modell gebaut werden kann. In den weiteren Bauanleitungen kann man sehen das in den hinteren Spanten die Aussparungen für spätere Wellenanlagen vorhanden sind.

So, ich habe erst einmal sämtliche Spanten der ersten Lieferung angefertigt.







anschließend habe ich die Spanten auf die Kielböden gesetzt und mit den
Seitenholmen und den Decksbalken verbunden, um zu sehen ob alles passt.
Allerdings habe ich sie noch nicht miteinander verleimt, das mache ich erst später auf einem Hellingbrett.Die Passungen sind sehr gut und sitzen stramm ineinander sodass so gut wie
keine Verwindungen auftreten und die Spanten stehen auch Lotrecht (nach anlegen des Winkels)









So das war es wieder erst einmal für Heute.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 23 Dez 2015 - 5:16

Hallo Uwe

sieht wirklich sehr massiv aus, denke das ist definitiv stabil genug.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 23 Dez 2015 - 6:42

Hallo Peter.
Also wegen der Stabilität mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr lachen
Vor allem habe ich mir die Bauanleitungen der 2 und 3 Lieferung angesehen und diese
Massive Bauweise des Rumpfes wird beibehalten. Der Aufbau des herausnehmbaren Decks
erinnert mich ein wenig an die Bismarck, denn dort wurde in ähnlicher weise verfahren.

Gruß Uwe

Nach oben Nach unten
 
HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» HMS Hood Halinski in 1:200 gebaut von Uwe Grawunder
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: