Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Di 12 Jan 2016 - 23:35

Guten Abend!
Auch hier gibt es nicht sehr viel Neues. Ich habe mir ein Hellingbrett
zugelegt und habe die Böden mit den Verstärkungen verleimt und
auf dem Brett befestigt. Anschließend habe ich sämtliche Spanten Verleimt
und mit einem Winkel ausgerichtet. Bevor der Leim richtig ausgehärtet war
wurden die Seitenholme eingeklebt,was dem Gerüst eine sehr gut Stabilität
verleiht.Zum Schluss kamen noch die Decksbalken an Ihren Platz.









So Freunde. Auch hier wird es erst nach meinem Krankenhaus Aufenthalt wegen
meines Bandscheibenvorfalls weiter gehen. Die nächste Lieferung kommt sowieso
erst in der nächsten Woche.
Bis bald

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Di 12 Jan 2016 - 23:45

Sieht aber schon sehr gut aus.
Und lass dich von deinen Bandscheiben nicht unterkriegen, gute Besserung.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Di 12 Jan 2016 - 23:46

Hallo Herbert.
Vielen Dank.Hoffe es wird nicht zu
Langwierig.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 30 Jan 2016 - 17:26

Hallo.

Auch auf dieser Baustelle geht es langsam weiter.Da ich die zweite Lieferung auch schon
erhalten habe nach einer kurzen Wartezeit, geht es am Heck weiter.

ich habe zuerst die beiden Spanten mit ihren Verstärkungen zusammen gebaut, dann die Kielplatte und den Kiel angeklebt und mit der Verstärkung versehen,sowie die beiden Seitenholme eingeklebt



Als nächstes wurde die Decksauflage zusammen gebaut, wobei das Teil Nr.16a mit
vorsicht zu genießen war,denn durch die Rundungen für die Motoren waren die Stege
sehr bruchanfällig, daher hatte ich sie vorher mit dünnem Sekundenkleber getränkt.



zum Schluss wurde die Decksauflage noch einmal eingepasst und an den Seiten
etwas angeschliffen.





Das war es erst einmal für heute.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mo 1 Feb 2016 - 16:15

Hallo Uwe,

das ganze nimmt langsam form an und sieht gut aus aber da muß doch wohl noch einiges an Verstärkung rein?
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mo 1 Feb 2016 - 20:33

Hallo Kurt.

Schön das Du wieder reinschaust.
Was Deine Bedenken wegen der Stabilität anbelangt,glaube ich das
der Anbau doch ziemlich Stabil ist.Die breiten Seitenholme und Kiel-
verstärkungen





verleihen dem ganzen einen doch sehr Verwindungssteifen halt.
Ich gehe schwer davon aus das die Zwischenräume nicht wie bei der PE mit
Klötzchen aufgefüllt werden, was dem Gesamtgewicht schaden würde,da sie
ja auch als RC Modell mit Motoren gebaut werden kann.
Neue Bilder werden folgen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Di 2 Feb 2016 - 16:47

Hallo Bastelfreunde! winken

Heute geht es mit der HOOD wieder etwas weiter.
Und zwar habe ich die vordere Kielplatte und den Kiel zusammengeklebt und ausgerichtet
sowie die Spanten eingeleimt







danach habe ich die Zwischendecks mit den Verstärkungen eingebaut





und zu guter letzt kamen noch Spantverstärkungen dazu



Also wenn ich mir den Aufbau des Rumpfes bisher anschaue, wie Stabil das Ganze doch wird,
werde ich wohl nach der dritten Lieferung und dem zusammenbau alles einmal auf die Waage stellen.

Das war es erst einmal wieder für ein paar Tage denn es heißt warten auf die
nächste Lieferung.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Di 2 Feb 2016 - 17:29

Hallo Uwe,

das sieht in der Tat sehr stabil aus und das warten kenne ich auch ich muß bis März warten bevor ich weiter machen kann.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 894
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 3 Feb 2016 - 1:21

Hallo Uwe

Sieht sehr sauber aus. Aber das warten auf die Lieferungen wäre nicht mein Ding ...

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 3 Feb 2016 - 6:40

Hallo Peter.

Das mit dem warten auf die nächste Lieferung weiß man ja schon vorher.😉
Die Wartezeit kann ich ja zum Glück mit
Der AKAGI überbrücken. Und sollte diese einmal fertig sein,habe ich noch den angefangenen Bausatz des deutschen Jagdtiger Panzers. Also noch genug Material damit keine Langeweile aufkommt.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 6 Feb 2016 - 20:40

Hallo Uwe,

gefällt mir sehr gut was du hier machst.
Der Rumpf wird sehr stabil. Das sieht man nicht so oft. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Weddel
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 18.02.16

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 18 Feb 2016 - 18:30

Hallo Uwe,

bin neu hier und schau mich grad etwas um. Habe mit großem Interesse Deinen Bericht über den Bau der Hood gelesen. Ich bin nämlich selbst gerade an dem Modell dran. Die erste Lieferung habe ich bereits verbaut. Mir wurde von der Lieferfirma IP auf telefonische Anfrage hin gesagt, dass die Bauanleitungen grundsätzlich heruntergeladen werden müssen. Es gebe kein Begleitheft dazu.
Ist das bei Dir genau so?
Bei früheren Hachette-Modellen war immer auch ein Heft mit Geschichte und Hinweisen zum Modell dabei. Das vermisse ich schon. Oder gibt es ein Heft.

Für eine Antwort bin ich Dir sehr dankbar.

Herzliche Grüße und ein gutes Gelingen

Werner

PS: Ich werde Deinen Bau mit großem Interesse weiterverfolgen. Hab gerade auch die Graf Spee von GPM fertiggestellt.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 20 Feb 2016 - 18:58

Hallo Werner.
Herzlich willkommen im Forum und schön das Du in meinen Baubericht schaust.
Ja es gibt die Bauanleitung nur als Pdf Datei,ich habe am Anfang auch schon nach
den Heften gefragt und die gleiche Antwort erhalten.
So,da ich nach ein paar tagen erzwungener Baupause wieder etwas basteln konnte,
habe ich die dritte Lieferung angefangen zu verbauen.
Dabei ist bei den Spanten 38 und 39 darauf zu achten das die Ausschnitte für die
Servoaufnahme auf der Backbordseite liegen, ebenso gibt es bei den Seitenholmen
42 und 42a kleine Unterschiede wobei der Seitenholm 42a eine Einkerbung hat und
diese auf der Steuerbordseite liegt.Die Kielverlängerung habe ich mit zwei stücken
Aluwinkelprofiel fluchtend stabilisiert.
























Selbstredend habe ich zwischendurch immer wieder kontrolliert das die Spanten
auch winklig stehen.

Nächste Baufortschritte werden folgen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 894
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 20 Feb 2016 - 19:04

Sieht sehr stabil und steif aus, muss es ja auch bei dieser Grösse. Freue mich auf weitere Bilder

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 20 Feb 2016 - 19:55

Hallo Uwe,

ich kann mich nur Peter anschliessen.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 20 Feb 2016 - 20:22

Hallo Uwe

auch ich muß Dir sagen daß das Gerüst sehr stabil aus sieht.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 302
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 20 Feb 2016 - 22:14

Hallo Uwe, sieht Top aus. Ist schon Interessant wie Unterschiedlich die Spantenbauweise bei den Modellen Bismarck, P.Eugen und Hood sind. Alle aus dem selben Haus aber unterschiedliche Vorgehensweisen bzw. andere Teile. Man könnte ja davon ausgehen das die es sich einfach machen und immer das gleiche Konzept verwenden, tun sie aber nicht. Spricht für Amati. Ich kämpfe immer wieder mit dem Gedanken die Hood zu bestellen, konnte es mir aber bisher verkneifen. Erst PE, dann schaun wir weiter.
Schönes Wochenende
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Di 23 Feb 2016 - 20:42

Hallo Tom.
Die gleiche Vorgehensweise währe wahrscheinlich die einfachere Lösung gewesen,aber ich schätze einmal das schon allein der Deckssprung im achteren bereich eine andere Bauweise erforderte.
Auf jeden Fall ist das Gerüst sehr stabil.
Ich habe auch etwas weiter gebaut im Heckbereich.Es folgten die Längsträger,Seitenholme,das
Unterdeck sowie der Heckmittelspant.









anschließend mussten die kleinen Heckspanten angepasst werden







zum Schluss kam noch das Oberdeck und ein Decksbalken an Ihren Platz.





Zur Unterstützung habe ich mir noch ein Buch bestellt HMS HOOD von Steve Wiper. Allerdings hat es etwas Lieferzeit.
So wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 894
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Di 23 Feb 2016 - 22:57

Hallo Uwe

Gute Bilder die du da zeigst. Solide und sauber Gebaut.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 24 Feb 2016 - 8:35

Hallo Uwe

auch ich bin der Meinung das was Du hier zeigst ist sehr gut gelungen freue mich auf weitere Bilder.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 24 Feb 2016 - 22:06

Hallo Peter,Hallo Kurt.

Vielen Dank für Euer positives Feedback. Es ist immer wieder ein Ansporn. Zwinkern
Heute gibt es nicht viel zu sehen und zwar habe ich die letzte Baustufe der 3 Lieferung
angefertigt. Dabei handelt es sich um den ersten Teil der Aufbauten, bestehend aus dem Boden,
2 Längsträgern und dem Dachteil.











Da dieses Bauteil erst später gebraucht wird, habe ich es erst einmal an die Seite gelegt.
Das war es schon für heute. Weiter geht es nach der 4 Lieferung.
Noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 30 März 2016 - 19:19

Hallo Modellbaukollegen!

Nachdem ich die 4 Lieferung mit den Baustufen 13 bis 16 erhalten habe,geht es auch hier wieder weiter.
Zunächst habe ich die ersten Decks eingepasst, wovon die vorderen 2 ohne Probleme
passten




nur beim dritten Decksteil welches zum abnehmbaren teil gehört, musste ich
etwas nacharbeiten, welches aber mit der Feile gut zu beheben war






und hier sind alle drei Decksteile auf Ihrem platz.



so nachdem die Decks soweit aufgelegt sind geht es mit dem ersten achteren Aufbau weiter











da ich ja vorhabe die HOOD zu beleuchten, habe ich mir schon einmal 100 LED`s
5mm Kaltweiss für eine Spannung mit 6-14 Volt bestellt. Der Vorteil bei diesen
LED`s ist das sie schon einen passenden Widerstand eingebaut haben.
Darum habe ich schon mal die erste mit eingebaut.



und weiter geht es mit den Seitenwänden und dem Unterdeck







So, das war es für heute und nun geht es bis zur nächsten Lieferung an der
anderen Baustelle weiter.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 894
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 30 März 2016 - 19:57

Hallo Uwe

Langsam entwickelt sich Dein Schiff. Deine saubere Arbeit wird sich im späteren Ausbau bezahlt machen. ich bleibe Dir als Zuschauer treu.

Gruss Peter

Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 30 März 2016 - 20:20

Hallo Uwe ,

auch ich muß sagen das dein Schiff langsam Form an nimmt das was Du baust sieht sehr gut aus .
Das mit der Beleuchtung wird bestimmt eine intressante Sache auch ich werde diesen Bericht weiter verfolgen.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 625
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 30 März 2016 - 21:22


Hallo Peter und Kurt.

Es freut mich, daß Ihr meinem Baubericht treu bleibt, wobei ein Bericht über ein
Abo Modell doch sehr langwierig ist. Aber das kennt Ihr ja selbst.
Kurt,die Beleuchtung werde ich Schritt für Schritt wie es die Baustufen zulassen
Einbauen. Habe mir auch schon LED's in Warmweiss bestellt denn Kaltweiss wird je nach Einbauort zu hell sein.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
 
HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» HMS Hood Halinski in 1:200 gebaut von Uwe Grawunder
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: