Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 335
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 30 März 2016 - 23:30

Hallo Uwe,
das wird ein richtig "cooles" Modell! Gefällt mir sehr gut und mir juckt es immer wieder in den Fingern es doch zu bestellen. Aber erst die PE, dann sehen wir weiter. eine Frage: wo bestellst du die LED`s und den dazu benötigten Kram? Danke Dir schon einmal für die Antwort und hoffentlich bald mehr von der Hood.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 31 März 2016 - 6:07

Guten morgen Tom.

Ja die HOOD ist schon ein schönes Schiff
und wird auf Grund der Abmessungen ein Imposantes Modell. Immerhin ist sie 22cm länger als die PE.
Meine LED's bestelle ich über ebay bei ledbaron.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 31 März 2016 - 12:23

Hallo Uwe,

genau das wollte ich Dir vorschlagen denn das Kaltweiß ist sehr grell aber gut das Du es selbst erkannt hast. Weiterhin viel Spass beim bauen.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 31 März 2016 - 22:57

Hallo Uwe,

gefällt mir wie du das machst.

Schön das du eine Beleuchtung einbaust. Sieht sicher dann sehr gut aus.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mo 4 Apr 2016 - 17:49

Hallo Kurt.
Danke das Du auch auf so etwas achtest, bist doch ein aufmerksamer Beobachter. Daumen

Hallo scampolo
Es freut mich das Dir meine Bauweise gefällt, eine Beleuchtung einzubauen,
bietet sich bei diesem Maßstab gerade zu an.

Da ich jetzt auch die Warmweißen LED`s erhalten habe , hatte ich sofort
einen vergleich durchgeführt, zuerst die Kaltweisse danach die Warmweisse





das Warmweiss sieht natürlich etwas  dezenter aus aber ich werde mir die
Option Kalt oder Warmweiss je nach Einbauort offen lassen. Außerdem habe
ich mir für besonders kleine stellen noch 0,75 mm Lichtleiter besorgt.
Zu allem Glück ist heute auch noch mein Buch nach längerer Wartezeit gekommen.
Ist zwar in englischer Sprache aber es hat auch einen schönen Bildteil in 3D.


So das war es erst einmal.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Nutzerbeauftragter
Nutzerbeauftragter
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 402
Arbeit/Hobbies : Kaufmann in Rente (Super Arbeitgeber)/ Modellbau, meine 17 jährige Tochter
Laune : Beim Modellbau immer top
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mo 4 Apr 2016 - 21:49

Hallo Uwe
Das wird ja ein tolles Modell mit der Beleuchtung. Da warmweiße LED gefällt mir auch besser
als das Kaltweisse. Aber du mußt entscheiden was du nimmst denn du bist näher am Schiff
als wir hier im Forum.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mo 4 Apr 2016 - 22:03

Hallo Uwe,

ich gebe Herbie recht in sachen Beleuchtung ich persönlich finde Warmlicht auch besser.
Ich bin der Meinung dass das Schiff genau so gut aussehen wird wie deine Akagi und Du kannst es glauben ich bin neugierig auf weitere Bilder.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mo 4 Apr 2016 - 23:03

Hallo Uwe,

gefällt mir, ich verwende auch lieber warmes Licht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 4 Mai 2016 - 16:51

Hallo Scampolo.
Du hast recht, das warme Licht passt doch besser.

Hier geht es nun auch weiter mit den nächsten Bauteilen für das Deck und den
Aufbauten.









Zuerst habe ich das große Mitteldeck angepasst und dann mit den Decksbalken verleimt



Danach wurden die beiden ersten Baugruppen mit den Heck und Bugaufbauten angepasst
und ebenfalls mit den Decksbalcken veklebt








so das war der erste Kurzbericht. Die nächsten Bilder folgen noch.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 4 Mai 2016 - 18:56

So hier sind die nächsten Fotos vom Baufortschritt!
Weiter geht es mit den Aufbauten, wobei ich erst alles trocken
eingepasst habe und dann wurde alles verleimt. Bei den langen
Seitenwänden mussten die Stirnseiten erst einmal angeschrägt werden







als nächstes war ein kleineres Aufbauteil an der Reihe,auch hier erst Trocken anpassen
dann verleimen,aber so das es wieder abnehmbar war um die Ecken abzurunden.











Leider sind ein paar Fotos etwas unscharf aber ich glaube es ist noch zu vertreten.
So das war es für Heute.Wünsche Allen einen schönen Feiertag. Prost

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 4 Mai 2016 - 20:37

Hallo Uwe,

freut mich wieder ein paar Bilder von deiner HOOD zu sehen.

Sehr sauber gearbeitet.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 6 Mai 2016 - 20:03

Hallo scampolo.

Danke und ja es geht langsam weiter mit der HOOD.

Die nächsten Bauschritte gehen mit den Aufbauten weiter. Wobei man bei Teil 87 darauf
achten muss das es richtig herum eingesetzt wird da es unterschiedliche abstufungen aufweist.
Die Seite mit der kleinen Stufe gehört auf Backbord.



als nächstes folgen die anderen Seiten und Zwischenwände,die Teile werden miteinander
verleimt aber nicht mit dem Deck,da die Ecken  noch abgerundet werden müssen.









und hier kann man schon sehen wie aufwendig und verwinkelt die Aufbauten werden





Das war es für heute. Die nächsten Bilder folgen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 11 Mai 2016 - 18:42

Guten Abend Modellbaufreunde.
Wenn auch verspätet kommen hier die letzten Fotos mit den
letzten Teilen der Aufbauten.Nachdem Alles verleimt und getrocknet war,
habe ich die Ecken erst grob mit dem Dremel und anschließend mit Hand
abgerundet.Hier war der Vorteil das dioe Aufbauten noch nicht mit dem Deck
verklebt waren





und so sieht es aus wenn alles an seinem Platz ist





dann zu guter letzt wurden die beiden Achteren Decks eingepasst aber nicht verleimt
da der Bereich für die späteren Einbauten wie Ruderservo usw. zugänglich
bleiben soll.



So das war es wieder einmal bis zur nächsten Lieferung.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1397
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 11 Mai 2016 - 19:09

Hallo Uwe

Habe mal Herbie gesagt, das ich auch so ein Modell bauen möchte aber ich bleibe doch lieber beim Karton Wink
Dennoch verfolge ich diese Berichte mit grossem Interesse. das sieht sehr gut aus und die Idee mit Licht gefällt mir immer, mach ich vielleicht auch mal.

Bin gespannt wie es weitergeht

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Mi 11 Mai 2016 - 20:14

Hallo Uwe,

ich bewundere deine Geschicklichkeit und die saubere Rundung an den Aufbauten, das ganze hat Stil und wird bestimmt wieder was besonderes.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 12 Mai 2016 - 6:25

Hallo Uwe

Sieht sehr massiv und stabil aus. Das mit dem abrunden der Kanten finde ich eine gute Idee. Gibt ganz bestimmt ein super Schiff, freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 28 Mai 2016 - 18:24

Hallo Freunde!!

Vielen Dank für Eure vielen Kommentare. Es tut mir etwas Leid,das  ich  im Moment
nicht allzu oft im Forum bin, aber dieses hat zum grössten Teil berufliche Gründe.
Ich hoffe das es bald wieder etwas ruhiger wird.
Trotzdem habe ich mir schon einmal für die bevorstehende Beplankung des Rumpfes
Leisten in 1 Meter Länge bestellt.Dieses hat 2 Gründe,erst einmal bekommt man so schnell
eine größere Fläche verschlossen und zweitens ergibt es weniger Stöße bei der Beplankung.
Die Leisten sind aus Lindenholz mit den Maßen 5x1,5x1000mm und einmal 3x1,5x1000mm.
Die schmaleren Leisten nehme ich für schwierige Rumpfformen.



außerdem habe ich mit 2 Lieferungen Verspätung und nach Anfrage den versprochenen
Werkzeugsatz erhalten





als vergleich einmal das Werkzeugset der Akagi von De Agostini





So das war mal wieder ein Kurzbericht und ich Wünsche Allen ein schönes Wochenende

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Sa 11 Jun 2016 - 16:55

Hallo Freunde des Modellbaus !

Da ich im Endeffekt nur auf einen Kurzbesuch zu Hause bin, habe ich auch nicht
Allzu viel geschafft. Habe nur ein paar Spantverstärkungen angebracht





alle zeige ich nun nicht,ferner habe ich das letzte Deck achtern auf den Rahmen geklebt,
aber ohne Anpassungsarbeiten ging es auch hier nicht. Unter dem Deck werden später
die Motoren eingebaut





und so sieht es dann mit Aufbau aus



danach ging es dann weiter mit den Bug und Heckplanken und ich habe begonnen den
Rumpf zu beplanken, doch zuvor habe ich die Spanten gestrakt.








Das war es für heute und ich hoffe das es das nächste mal wieder mehr zu
berichten gibt wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Noch ein schönes Wochenende.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   So 12 Jun 2016 - 4:03

Hallo Uwe

Wird ein imposantes Modell! Die Beplankung sieht sehr sauber aus. Freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   So 12 Jun 2016 - 10:58

Hallo Uwe,

dein Schiff macht gute fortschritte und wird wieder sehr sauber gebaut,bin neugierig auf neue Bilder
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 17 Jun 2016 - 5:22

Hallo Peter und Kurt.

Vielen Dank. Schön das es Euch gefällt.
Im moment habe ich nicht viel Zeit, trotzdem habe ich zwischendurch einmal etwas an der Beleuchtung gearbeitet. Bilder werden noch folgen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 17 Jun 2016 - 11:51

Hallo Uwe,

es gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Fr 17 Jun 2016 - 18:19

Hallo Scampolo.

Danke das es Dir gefällt. Damit Du bzw. Ihr nicht länger warten müsst,
sind hier ein paar Bilder von der oben erwähnten Beleuchtung. Und zwar
habe ich 2 Kupferdrähte 1,5mm in die Decksbalken geklebt,vorher aber noch
entsprechende Nuten dafür eingefräst. Dann wurden die 5mm Löcher für die Led`s
gebohrt und die selbigen eingedrückt, die Bohrungen sind so passend das die Led`s schön
stramm sitzen.Anschließend wurden alle verlötet. Für den Test habe ich einen 6 Voltblock angelegt.













Den eigentlichen Anschluss mit dem Steckersystem werde ich erst später machen.
Das war es für heute und als nächstes werde ich mit der Beplankung weiter machen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 636
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 23 Jun 2016 - 10:41

Hallo. winken

Nicht das Ihr meint es gehe überhaupt nicht weiter, stelle ich neue Fotos vom Baufortschritt
ein.Und zwar habe ich angefangen den Rumpf zu beplanken. Die Hauptflächen der Spanten
habe ich mit den 5x1,5x 1000mm Leisten beplankt , wobei diese im bereich der Verwindungen
angefeuchtet wurden. Für die Bereiche mit den extremen Biegungen von Bug und Heck sowie für den Abschlußbereich habe ich die 3x1,5mm Leisten verwendet.




























Das nächste was an der Reihe ist , ist das Beplanken des oberen Bereichs und des Hecks.Anschließend heißt es Spachteln und schleifen. So das war es wieder für ein paar Tage denn nächste Woche steht eine OP an der rechten
Hand auf dem Programm.Bis bald.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 916
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell   Do 23 Jun 2016 - 10:47

Hallo Uwe

Wie immer sauber gearbeitet!
Wünsche Dir für die OP alles gute und bring bald wieder neue Bilder.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
 
HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» HMS Hood Halinski in 1:200 gebaut von Uwe Grawunder
» Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: