Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15668
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Di 5 Jul 2016 - 16:51

Hallo Berthold

Sieht gut aus, gefällt mir sehr gut, was Du machst. Habe eine Frage.
Wo hast Du das Gitter über den Ventilatoren her?
So etwas suche ich noch.


Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Di 5 Jul 2016 - 17:42

Hallo Peter,

Gerne helfe ich Dir. Das Gitter ist aus Kunststoff, und in seinem
ursprünglichen Zustand ein Spannbares Insektengitter um es vor
ein Fenster zu setzen. Aber man muss ja nicht gleich für eine Tasse
Milch die ganze Kuh kaufen. Schicke mir per Mail noch mal Deine
Postanschrift, und Du erhältst dann was von dem Material im Umschlag.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15668
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Di 5 Jul 2016 - 18:38

Hallo Berthold

Habe Dir eine Pn geschickt.

Gruß und Danke
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 894
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Di 5 Jul 2016 - 22:06

Hallo Berthold

ich bin begeistert, eine Bauqualität die perfekt ist. Auch die Farbgebung ist perfekt!!
Gute Besserung und weiterhin viel Spass beim bauen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fr 29 Jul 2016 - 17:47

Hallo Zusammen,

nach einer kleinen Zwangspause ( es war viel zu warm zum kleben ),
hat sich in den letzten 4 Wochen nur was am Dach sowie der Lüftung
getan.
Das Dach ist abnehmbar, damit man auch mal reinsehen kann.





















Die Fortsetzung wird sich mit dem Führerhaus beschäftigen.
Doch erst geht es mal etwas mit dem Kernkraftwerk weiter !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15668
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fr 29 Jul 2016 - 20:08

Hallo Berthold

Sieht bisher gut aus und macht einen guten Eindruck. Gefällt mir.
Wenn Du die Seitenwände versuchst anzubringen wirst Du ein paar Probleme bekommen. Also bitte vorsichtig und immer mit ein paar?? an das Werk gehen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 894
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Sa 30 Jul 2016 - 5:33

Hallo Berthold

Klasse, Deine Arbeit. Ich bestaune die vielen Details und die sorgfältige Ausführung.
Bastelgott

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Do 11 Aug 2016 - 18:20

Hallo Zusammen,

es geht weiter ! Die nicht unwichtigen Führerhäuser sind
erstellt worden. Es hat nicht alles so gepasst, wie ich mir es
vorgestellt habe, aber ich bin zufrieden. Feinarbeiten erfolgen
erst ganz zum Schluss, sofern nötig.























so, das war es schon wieder.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 894
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Do 11 Aug 2016 - 23:43

Hallo Berthold

Gefällt mir sehr. Einzig was ich ein wenig schade finde ist die einfache Ausführung des Führerstandes, finde da den Druck etwas zu simpel.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fr 12 Aug 2016 - 9:07

Hallo Berthold,

deine SP 45 sieht sehr gut aus,Du hast ein sehr großes geschick in der Herstellung von Eisenbahnen.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   So 28 Aug 2016 - 10:00

Hallo Zusammen,

in der letzten Woche ging es in kleinen Schritten weiter an der Lok.
Aber es war viel zu warm zum kleben. Selbst im ausgebautem Dachboden
( dort habe ich auch noch einen Arbeitsplatz ) mit Klimaanlage war es
nicht Empfehlenswert. Also war nur auf der Terasse ein wenig Weiterbau
möglich. Und das auch nur bis die Mittagssonne den schattigen Platz aufheizte.

Also mal das Ergebniss des weiteren Ausbaus der Verkleidung.













Farblich ist es noch nicht so großartig. Aber die Überlegung einer gesamten Lackierung lasse
ich lieber gleich sein. Ihr konntet ja in bisherigen Bauberichten von mir immer sehen, das ich im
Umgang mit Farbe nicht so gut bin.
Also lasse ich sie lieber so, dann sieht es nach einer Lok aus, die schon etwas länger in
Betrieb ist. Ist ja auch ein wenig realistischer.
Die zweite Seite der Verkleidung werde ich Irgendwie so gestalten, das sie kompl. Abnehmbar
sein wird, damit auch immer möglich ist, den Innenausbau ( Diesel usw. ) besser zu betrachten.
Aber dazu muss ich mir erst noch ein paar Gedanken machen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1381
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   So 28 Aug 2016 - 12:25

Guten Tag Berthold,

jetzt im Sommer habe ich nur gelegentlich Zeit hier vorbei zu schauen.
Du bist ja schon recht weit gekommen.
Sag mal was ist denn das für eine interessante Leiste an der Wand die das Regalbrett trägt?
So etwas könnte ich auch ganz gut für meine Modelle gebrauchen.

Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal

XEDOS

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   So 28 Aug 2016 - 13:41

Hallo Xedos,

leider kann ich Dir keine Bezugsquelle mehr für dieses praktische Regal
mehr nennen. War mal bei einem Restposten bei Real.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1577
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   So 28 Aug 2016 - 16:02

Hallo Berthold,

ein Gedanke zur entfernbaren Lokseite. Nach unten innen mit 3 oder 4 Stiften zum stecken. Oben vielleicht dann 3 oder 4 von den Modellbaumagnetchen zum halten. Wenn Du je 4 Befestigungspunkte nehmen würdest, könnte sich die Seite auch nicht so arg verziehen.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   So 28 Aug 2016 - 17:30

Hallo Uwe,

erst mal Danke, das auch Du Dir Gedanken für die Umsetzung
der abnehmbaren Verkleidung machst. Ich werde Deine Überlegungen
mit einfliesen lassen. Mal sehen, was da so rauskommt.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Do 8 Sep 2016 - 18:19

Hallo Zusammen,

ich glaube, mit den wenigen Teilen, die noch vom Bogen
zu verbauen sind ( unter 50 ), werde ich in ein bis zwei Wochen
den bau abschließen.
Die eine Seitenwand der Lok wollte ich ja abnehmbar machen. Das
habe ich mir aber schnell wieder anders überlegt. Das hätte ich in einer
viel früheren Bauphase festlegen müssen. Jetzt hätte es dem Modell
nicht mehr gut getan.

Mal ein paar Bilder, wie es jetzt so aussieht.













Wenn ich so diesen alten Angraf Bogen dieser Lok mit den neuen Bögen dieses Verlags vergleiche, dann
fällt mir auf, das ich für relativ wenig Geld ( ca. 30 Euro ) eine sehr detailierte Lok bauen kann, was ich bei
den neuen Bögen ( für ca. 70 Euro ) vergeblich suchen werde. Was alte und neue Bögen gemeinsam haben,
sie sind ein Puzzel, bei dem nicht alle Teile vorhanden sind. Aber sie sind baubar.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Di 13 Sep 2016 - 14:57

Hallo Zusammen,

es ist geschaft ! Kein Schnipsel mehr, der Auszuschneiden oder
Anzukleben ist. Alsoerst mal ein paar Bilder, was die Lok sich jetzt
so zeigt.





















Zusammenfassung auf dem Punkt gebracht:

Ich bin froh, das ich den Bau abgeschlossen habe. Er hat nicht immer Spaß gemacht, und manchmal
war er auch schon in der Papiertonne. Danke an Euch dafür, das es nicht so weit gekommen ist.
Farblich ist dieser Bogen nicht zu empfehlen. Ansich müsste die Lok schön lackiert werden. Das kann
ich jedoch nicht gut, wie ihr schon bei vielen Modellen von mir gesehen habt. Aber das Modell von
jemand lackieren zu lassen, der das auch gut kann, kommt in gar keinem Fall in Frage. Den dann ist
das Modell nicht mehr von mir alleine hergestellt worden.

Also Danke an alle, die hier reingesehen haben und auch so ab und an mal was dazu geschrieben haben.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15668
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Di 13 Sep 2016 - 22:24

Hallo Berthold

Meine SP 45 schlummert noch ein wenig. Da ich aber mit der MS Albatros nun fertig bin, werde ich sie zügig, wenn mir die Zeit es erlaubt fertig bauen.
Lange wird es nicht mehr dauern, bis auch mein Modell fertig ist.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Mi 14 Sep 2016 - 15:36

Hallo Peter,

ich nehme an, das spätestens nach Deinen 1:1 Projekten ein zügiges
Weiterkommen Deine Modellbaustellen zu erwarten ist.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15668
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Mi 14 Sep 2016 - 17:44

Bertholdneuss schrieb:
Hallo Peter,

ich nehme an, das spätestens nach Deinen 1:1 Projekten ein zügiges
Weiterkommen Deine Modellbaustellen zu erwarten ist.

Gruss Berthold

Da liegst Du ganz sicher richtig.
Freue mich schon sehr auf ruhigere Zeiten damit ich wieder mehr Zeit zum Kartonmodellbau habe.

Ich gehe davon aus, dass ab Dezember etwas Ruhe beim 1:1 Projekt einkehrt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Mi 14 Sep 2016 - 17:52

Hi Berthold...
Zunächst einmal Glückwunsch zur Fertigstellung.
Die Fotos halten allerdings keinen Vergleich mit dem tatsächlichen Modell aus.
Ich durfte es ja in Hemer 1:1 sehen! Daumen Ich sag nur Grandios! zwei
Aber wolltest Du nicht die zweite Seite "offen" lassen? Was ist daraus geworden?
Auf den Fotos kann ich sie "nur", so will es mir scheinen, von einer Seite sehen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Do 15 Sep 2016 - 11:04

Hallo Renee,

erst mal Danke für die Glückwünsche zur fertigen Lok.

Das mit der zweiten Seite offen lassen, bzw. die ganze Seitenwand
abnehmbar zu machen, war in der letzten Bauphase nur sehr schwer
umzusetzen. Das Risiko, dadurch vieles der Gefahr einer kleinen
Zerstörung des bisher erstellten auszusetzen, war mir zu groß. Diese
Überlegungen hätte ich zu einem viel früheren Zeitpunkt im Bau
einfliesen lassen müssen. So bleibt immer noch das öffnen der Dächer
und viel Fotos der Bauphase, wo ich das Interior betrachten kann.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15668
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fr 14 Okt 2016 - 19:28

Hallo Berthold

Wie hoch hast Du die Teile A33 gemacht, die im Bogen nicht vorhanden waren?
Das sind die 8 runden Platten auf denen sich die Fahrwerke auf den Rahmen aufsetzen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fr 14 Okt 2016 - 20:12

Hallo Berthold,

die Lok ist einfach klasse. Super gebaut.
Hab auch noch einige angraf-bögen von Lokomotiven liegen, aber nicht so umfangreich wie diese.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss   Fr 14 Okt 2016 - 20:29

Hallo Stephan,

danke für das Lob !

Hallo Peter,

ja , da war doch was mit dem Fahrwerk. Ich bin zwar gerade vom
Einkaufen nach Hause gekommen, aber da habe ich erst mal alles liegen lassen,
um Dir zu helfen.

Also erst mal die Lok hervorgeholt, umgedreht, und ein Foto von dem Teil
gemacht, was gar nicht vorhanden war.



es besteht aus einem Papierröhrchen mit 10 mm Durchmesser und einer hohe von 5 mm.
Diese Röhrchen ( 4 je Fahrwerk ) wurden an den Stellen, wo A33 aufgeklebt werden sollte,
aufgeklebt. Sie sind hohl und haben keinen Deckel.



Am Untergestell der Lok, dort wo diese Teile aufliegen sollen, habe ich Röhrchen mit 9 mm
Durchmesser und einer Höhe von 4 mm aufgeklebt. Wenn man alles ziemlich sauber hinbekommen
hat, kann man später das Fahrwerk einfach aufstecken. Es hält ! Ich habe aber zur Sicherheit
mit etwas Weißleim fixiert.



Ich hoffe, das ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
 
Fertig - Noch eine SP 45 1:25 von Angraf gebaut von Bertholdneuss
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Habe auch fertig: Noch eine Trumpeter Arizona-allerdings auf RC gebaut
» So nun noch eine Projektarbeit
» Hat das Kino noch eine Zukunft ?
» Und noch eine...
» Noch eine mittlere Katastrophe soll fliegen lernen...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: