Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01

Nach unten 
AutorNachricht
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 604
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Sa 19 Dez 2015 - 10:03

Hallo alle zusammen!

Damit ich nicht als verschollen gelte stelle ich meine Weihnachtspyramide die ich in den letzten Monaten gebaut habe vor.

Durch Arbeit, Krankheit und (Faulheit ) =) ist mit der Bastelei nicht all so viel passiert. Erst Arm zertrümmert, den habe ich mit zwei Platten und sechzehn Nägel wieder heile machen lassen und danach ein Bandscheibenvorfall, Herz was willst du mehr =).

Die Pyramide ist eine Eigenkonstruktion, ein bisschen abgeschaut und Eigene Ideen sind da eingeflossen.
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 604
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Sa 19 Dez 2015 - 10:16

Meine Entwürfe habe ich in Corel X gemacht. Fünf Etagen sollen es werden und ca. 90-100 cm hoch.

Die erste Grundplatte ist 60 cm, sechseckig und 2 cm dick.



Die inneren Wände werden noch verkleidet, da habe ich altes Sperrholz genommen.
In den Ecken kommen in der ersten und zweiten Etage LEDs rein.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Sa 19 Dez 2015 - 10:43

Der Anfang ist erst mal gut binn auf weiteres gespannt.
Als alter Erzgebirger.
Ein Tipp noch,such dir ein Glaslager und eine dicke Nadel und ein klein Tropfen Oel dazu.
Glaslager, ein abgebrochener Stiel eines Weinglases,da wo der Kelch anfängt.

Dieter
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 604
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Sa 19 Dez 2015 - 10:57

Danke für den Tipp. Aber ich werde ein Pyramiden-Motor einbauen.

Das Sperrholz ist 4mm dick. Dann mal lossäääääääääääägen. Cool





Jede Etage brauch sechs Teile.



Die Seinplatten sind wirklich aus ein Stollen und kommen als Stollen rein. Laughing





so , jeden Tag eine Etage,da kommen wir bis Weihnachten hin. zwei

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 604
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   So 20 Dez 2015 - 10:01

Hallo alle zusammen!

Nun die zweite Etage. Mit Mundloch und vorn unser klasisches Erzgebirgszeichen.



dazu noch Tannenbäumchen was das ganze abrundet.



Beleuchtung klappt auch. bom



dazu noch paar Baumstämme und erster Versuch der Abschlussleiste. Die Bodenplatte ist noch mit Sperrholz bedeckt worden, so habe ich die gleiche Holzmaserung.



So nun auf zum ersten Drehteller. Cool
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   So 20 Dez 2015 - 11:21

Wenn das eigene Idee ist hast du die gut umgesetzt.
Das Erzgebirgszeichen ist Hammer und Schlegel.
Mit der Leiste am Schlus der Etage ist eine gute Idee.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Dieter
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 604
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Mo 21 Dez 2015 - 19:05

Hallo!

Weiter gehts mit der 2.-3 Etage.





und die Drehteller sind auch ausgeschnitten.



Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Mo 21 Dez 2015 - 22:19

Nich schlecht bis jetzt.
Welche Figuren wirst du benutzen gedrehte oder geschnitzte?

Dieter
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 604
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Di 22 Dez 2015 - 10:06

Moin!

Überraschen lassen Dieter ist doch weihnachten Cool .



Die Achse steht nun fest auf einen Pyramidenmotor, das obere Lager ist die Seiffener Kirche.
Die Etagen sind fast alle verkleidet. Nur in Sperrholz wäre mir zu wacklig gewesen.



Die Tannenbäume an der Achse ergeben den Abstand und Halterung für den 2. u.3. Drehteller.



Ups da latscht ja schon jemand auf der Pyramide rum. Pfeifen Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Di 22 Dez 2015 - 10:48

Aha ich seh schon.
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 604
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Di 22 Dez 2015 - 21:36

So, weiter gehts !

Alle Drehteller sind angebracht und es dreht alles ganz gut. Unten stehen die Bergmänner ca. 14cm dann Rotwild ca. 8cm und oben die Seiffner Kurrende.
Die muss oben drauf weil Schwiegerpapa stellt sie in Seiffen selber her. Cool



Ich werde LED Kerzen draufstellen, das ist heutzutage das einfachste. Mal sehen wie es ausschaut.



Die Kerzenarme sind in den äusern Bäumen mit drinn.







Nicht schlecht oder, die Kerzen müsste nur noch in Lichterdillen stehen........ scratch
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1200
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Di 22 Dez 2015 - 21:44

Hallo blackrider01,

schick, gefällt mir.
So was in der Art hab ich auch irgendwann mal vor... - momentan komme ich durch einige 1:1 Projekte eher wenig zum basteln.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Di 22 Dez 2015 - 22:49

Hut ab bis jetzt.
Isch hätt de Peremett net schenor baue kenne.
Für nicht Erzgebirger "Ich hätte die Pyramide nicht schöner bauen können.
Apro pos Licht
Kannst ja auch Lichterdüllen mit Teelichter drauf bauen.
Mußt eben die Pyramide nur laufen lassen wegen der Flügel.
Richtig Licht macht eben was her.

Dieter
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 604
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Mi 23 Dez 2015 - 9:33

Hallo!

Ja Dieter mit Teelichtern ist auch eine gute Idee. Daumen

Habe mir Lichterdillen zugelegt. Nun müssen nur noch  Überlegen die Kerzen passen.



Da die Kerzen kleiner sind, habe ich die grünen Dillen abgeknippst und rund gefeilt bis sie schön reinpassen.  Heiss







Das Flügelrad habe ich mir anfertigen lassen und ist 60cm in Durchmesser.





Bauzeit war ungefähr ein gutes halbes Jahr.

SO, und die fertige Pyramide gibts morgen zum 24. zusehen. Cool

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 604
Arbeit/Hobbies : Modellbau-Motorrad fahren ,Reiten.
Laune : =)
Anmeldedatum : 22.07.08

BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   Do 24 Dez 2015 - 9:19

Hallo!

Noch schnell 32 Bäume ausgesägt Kartonbauer



und geschaft nur noch alle aufkleben.



Geschaft Freu  Freu  Freu





Wünsche allen schöne Weihnachten

Nahaufnahmen in http://modellbauer.forum-aktiv.com/t9104-weihnachtspyramide#124319
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01   

Nach oben Nach unten
 
Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01
» Weihnachtspyramide gebaut von Blackrider01
» WHV Bismarck gebaut 1980
» Weihnachtspyramide
» Mercedes MB 300SL 1:8 von EAGLEMOSS gebaut von Der Blaue

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: