Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon

Nach unten 
AutorNachricht
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Di Dez 29, 2015 9:12 pm

Hallo Leute,

mal ein paar Bilder von meiner jetzigen Kleinteileschlacht eines Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox.



Ein kleines Diorama liegt auch dabei.



Ansonsten versuche ich das Modell soweit es geht mit einigen Details aufzuwerten bzw. Plaste wird gegen Messing ausgetaucht.








Viele Gruesse Harkon
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Sa Jan 02, 2016 8:12 pm

Hallo Zusammen,

die Montage ist bis auf Fahrwerk und Werkzeug komplett.










Nach dem Reinigen ging es mit einer schwarzen Grundierung weiter. Dem Schwarz habe ich etwas glaenzenden Lack beigemischt, um die Grifffestigkeit an den Messingteilen zu erhoehen. Ist nur so eine Idee. Die weiteren Arbeiten werden zeigen ob diese Methode effektiv ist.



Viele Gruesse Harkon
Nach oben Nach unten
Truckliebhaber
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.09.15

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Mo Jan 04, 2016 10:34 am

Hallo zusammen,
also ich finde es immer wieder toll was manche Modellbauer fuer eine Ruhe und Fingerfertigkeit haben-ganz grosse Klasse und jetzt schon auffallend mit den Details.Das machen weder meine Augen noch meine Nerven mit.
Viele Gruesse Truckliebhaber
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Mo Jan 04, 2016 9:17 pm

Hallo Truckliebhaber,

Danke fuer deine Worte und Zuschauen.

Viele Gruesse Harkon
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Mo Apr 18, 2016 2:09 pm

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update von meiner Baustelle, die sich etwas in die Laenge zieht. Das ist mein dritter Versuch das Fahrzeug etwas zu altern. Der erste Anlauf wurde abgebrochen weil die Lack-, Farbmischung nicht grifffest war und unschoene Abplatzer an den Messingteilen aufgetreten sind. Beim zweiten Anlauf hat mir das pre-shading nicht gefallen. Und hier der dritte Anlauf bei dem es bleiben wird.

Grundierung



Pre-shading





Danach gab es ein washing mit einem Mix von grau, blau und weiss. Mit burnt umber wurden versucht etwas Schmutzwasser darzustellen und als letzter Zwischenschritt lackiert um das derzeitige Ergebnis zu sichern.






Viele Gruesse Harkon
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Fr Apr 22, 2016 6:38 pm

Hallo Harkon,

sieht sehr Interessant aus.

Ich schaue auf jedenfall weiter zu.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Sa Apr 23, 2016 8:58 pm

Hallo Scampolo

Schoen das du mit dabei bist.


Dass es ein alter Bausatz ist sieht man an den Decals. Ein Decal ist den Bach runter gegangen, welches auf den Turm sollte und sich einfach nicht anfüegen wollte.



Bei den anderen Decals habe ich den Rand weg geschnitten und dann hat es gepasst.







etwas Rost am Abgasrohr



und mit dem Fahrwerk wurde auch angefangen



Viele Gruesse Harkon
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1442
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   So Apr 24, 2016 9:38 am

Hallo Harkon

Das sieht ja wieder Klasse aus. Ich glaube ich muss mich bei dir mal Anmelden um einen
Kurs im Messing löten zu machen.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
lanz-andy
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 222
Arbeit/Hobbies : Enkel, Katzen, Modellbau, Aquarium
Laune : Naja, wie das Wetter oder so :-)
Anmeldedatum : 09.01.15

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   So Apr 24, 2016 9:43 am

Hallo Harkon,
schließe mich an. Wie kann man in diesem Maßstab so nah aneinander löten ohne alles wieder auseinander fallen zu lassen????
Und was für eine Lötspitze / -kolben hast du dafür?
Kannst Du mal was schreiben dazu und ein Bildchen :-)
Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   So Apr 24, 2016 12:17 pm

Hallo Markus, Andreas

freut mich dass Ihr auch zuschaut. Da mein loeten bestimmt nicht professionell ist werde ich diese in einem extra Threat zeigen. Vor allem deshalb, weil es auch bei mir noch viele offene Fragen gibt die vielleicht noch mehr Modellbauer interessieren und hier eine Antwort finden koennen. Es werden ja noch andere hervorragende Loetarbeiten im Forum gezeigt. Ihr muesst euch nur bis Anfang naechste Woche gedulden -  sitze mal wieder auf gepacktem Koffer.

Viele Gruesse Harkon
Nach oben Nach unten
lanz-andy
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 222
Arbeit/Hobbies : Enkel, Katzen, Modellbau, Aquarium
Laune : Naja, wie das Wetter oder so :-)
Anmeldedatum : 09.01.15

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   So Apr 24, 2016 2:14 pm

Na dann warten wir doch gern, bei der Aussicht Very Happy
Gute Fahrt Embarassed
Lokomotive Andreas
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Di Mai 10, 2016 12:21 pm

Hallo Leute,

Weiter ging es mit dem Fahrwerk. Etwas Staub aus Pastellkreide zusammen gemischt.



Da der Spalt zwischen Reifen und Felge zu gross ist habe ich noch eine Mischung angesetzt und aus Staub, mit Hilfe von Oelfarbe, Schlamm  gemacht.







ganz zum Schluss Klarlack



Zwischendurch wurde auch mit einem kleinen Dio angefangen. Der Plan - die im Bausatz enthaltene Ruine, ein paar Baeume und ein schlammiger Weg.



Der Weg ist eine Mischung aus gesiebter Erde, Weissleim und etwas Gibs. Spaeter wurde noch eine duenne Mischung aus Pastellkreide und Oelfarbe aufgetragen. Nach dem trocknen gab es noch eine Schicht Klarlack um Feuchtigkeit anzudeuten.



Und das ist der jetzige Stand. Die groben Arbeiten sind abgeschlossen jetzt geht es in die Details.


Gruss Harkon
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Di Mai 10, 2016 6:06 pm

Hallo Harkon,

das ist dir ja super gelungen. Herzlichen Glückwunsch.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1442
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Di Mai 10, 2016 7:13 pm

Hallo Harkon

Schliesse mich an, sieht Klasse aus.
Die Farbliche Gestaltung deines Modells gefällt mir sehr gut.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15998
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Di Mai 10, 2016 7:18 pm

Hallo Harkon

Sehr schön gebautes Modell.
Die Lackierung finde ich richtig super

Einen kleinen Einwand habe ich aber trotzdem.
Auf dem letzten Bild ist etwas zu sehen, mit dem ich nicht ganz einverstanden bin.
Weis nicht ob ich es so belassen kann. Ich hoffe Du weist was ich meine.
Würde das Bild gerne löschen. Was meinst Du??

Kannst Du eine neues Bild einstellen auf dem man auf der Fahne etwas weniger erkennen kann?
Ich hoffe Du verstehst mich

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Di Mai 10, 2016 8:08 pm

Hallo Jungs,

Schoen das es euch gefaellt.

Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Di Mai 10, 2016 8:11 pm

Hallo Harkon,

sieht klasse aus.

Ich hab das Bild oben mal ausgetauscht.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15998
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Di Mai 10, 2016 10:24 pm

Hallo Stephan
Sehr gut gemacht großes ok . Genau so ist es o.k. und so sollte ein Moderator auch arbeiten. Danke!

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Do Jun 09, 2016 2:54 pm

Hallo Leute,

das Dio wurde dann doch etwas arbeitsintensiver als erwartet.  Die Ruine musste  aus Gips nachgebaut werden, weil sich das Bauteil aus dem Bausatz nicht harmonisch  in das Gesamtbild einfügen wollte.  Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich zufrieden und werde damit den Baubericht schliessen.


Viele Gruesse Harkon




















Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3070
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Do Jun 09, 2016 4:27 pm

Hallo Harkon

Die Landschaften sind Dir gut gelungen und die Fahrzeuge auch, da tauchen vergangene Bilder wieder auf.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 498
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Fr Jun 10, 2016 1:37 pm

Hallo,

sehr schön gelungen. Echt super

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Fr Jun 10, 2016 9:52 pm

Hallo Kurti, Scampolo

schoen das es euch gefaellt.


Viele Gruesse Harkon
Nach oben Nach unten
TomTom
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 149
Arbeit/Hobbies : IFC Modellierung; Modellbau; Kochen
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Do Nov 17, 2016 11:30 am

Hallo Harkon, erstmal muss ich sagen es ist echt Klasse, was du da aus dem alten Matchbox heraus geholt hast.
Das Diorama gefällt mir sehr.
Da bekommt man nach längerer Abstinenz gleich wieder Lust etwas zu bauen.

Grüße Tom Tom
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1378
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Do Nov 17, 2016 2:51 pm

Hallo Harkon

kleiner Applaus kleiner Applaus kleiner Applaus  sehr schön gebaut und angemalt von möglichen 100 Punkten gebe ich dir

Dreimal 10 Dreimal 10

weil um das Diorama perfekt zu machen ein paar kleinigkeiten nicht stimmen

ich fange da mal mit dem Stromkabel vom Mast zu der Fassade an

Stromkabel oder irgentwelche freiliegende Leitungen sind Nie!!! straff gespannt wie ne Wäscheleine

um ein zerbröselten Gebäude liegt immer Schutt egal wie lange das schon zerstört ist und Vegetation drübergewachsen ist

zu 75% sind die Fassaden bzw. Mauern Ruß geschwärzt weil alles was sich inerhalb eines Gebäude befindet bei beschuss fast immer brennt

selbst wenn der Regen das meiste an Ruß wieder abwaschen sollte Very Happy Very Happy

dein Fahrweg ist nass und matschig wo sind die frischen Reifenspuren hinter deinem Fahrzeug ??

Ist das Fahrzeug ein Dummy ??? und leicht wie eine Feder ?? weil normalerweise müssten die Reifen etwas eingesunken sein bei dem

Untergrund

TIPP: mach mit dem Drehmel vertiefungen in deinen Matsch und stelle dein Fahrzeug wieder rein

ich würde auch bei einer Gabelung (Weg) die Vorderräder in irgenteine richtung einschlagen mom,sieht das aus als würde das Fahrzeug in die Pampa steuern


dein Fahrzeug hast du richtig beschmutzt aber wass ist mit den Stiefeln deiner Figuren???

die glänzen wie neu ebenso das Plaster vor deiner Ruine ist da jemand mit dem Dampfstrahler rüber??

da der Fahrweg sehr ausgefahren wirkt (ergo mehrere Fahrzeuge sind da schon lang)

müste auch Dreck auf dem Plaster liegen da vorbeifahrende Fahrzeuge 100% Matsch rüber spritzen

bei dir sieht das aus wie mit dem Lineal gezogen

der Übergang von Matsch zu Wiese wirkt auch zu abgeschnitten du hättest den Matschweg etwas breiter machen müssen und

etwas Gras mit Matsch vermischen oder Gräser in den Matsch

deine Gräser sind auch zu sauber da gehört nicht ein abgebrochener Flügel rein sondern ein paar Äste und vieleicht etwas Laub


Auf Modellbauer Austellungen gibt es immer viele Dioramen von 10 Dios ist mal 1 dabei das stimmig ist wo alles passt

Da war mal eins dabei das nannte sich Häuserkampf 1:35 da stand ein M4 Sherman auf der Platte eine 7,5-cm-PaK jede mänge an Soldaten

MG Nester Mörser ich fragte den Erbauer was das darstellen soll ER kannst du lesen

ICHja ÄÄäääh wo steht das Diorama ich sehe da nur das THW das in einem Häuserabrissgebiet nervös herumläuft

ER wasss!!!!!  jepp Meister die Fahrzeuge, Geschütze und Figuren 1A supper angemalt

aber der rest sehr sehr schlampig gemacht das eine Haus sieht aus wie neu obwohl es eine Altbürgeliche Sandsteinfassade aus den 20gern

das man mit einem Abrissbagger die Ecke rausgerissen hat kein einziges Einschussloch irgentwelchen Kaliebers an den Fassaden

kein Riss alle Fenster noch heil und die scheiben frisch geputzt und so sahen alle Häuser in dem Straßenzug aus wie neu und da soll ein

Kampf wüten  

ich will damit nur sagen das die meisten Dio Erbauer sich nicht richtig anstrengen um eine richtige Szenerie zu bauen

zb .dieses hier U-Boot im Drockendock 1:35 was ich auf der Messe in Mainz gesehen habe naaaaaa fählt euch was auf was auf dem Bild nicht stimmt was Real nicht sein kann



FALSCH ist nicht nur das der Zugangssteg an der Mauer endet sondern der Steg selber auch der past nicht in das Jahr oder überhaubt

logischer weiße dürfte die U-Boot Besatzung nicht an Bord sein da sie nur auf einsatzbereitem Boot ist,sprich im Wasser

da das Boot aber schon länger im Drockendock liegt dürfte nur Werftpersonal da rumwuseln ezetera ezetera
Nach oben Nach unten
Harkon
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 234
Arbeit/Hobbies : Verkehrsingenieur / Wandern
Laune : Der Weg ist das Ziel.
Anmeldedatum : 21.11.13

BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   Sa Nov 19, 2016 3:03 pm

Hallo Tom Tom,  Hallo Gusti,

erst einmal Danke für Eure Worte und die Punkte.

Gusti, Deine Hinweise werde ich mir zu Herzen nehmen. Das Dio ist wie Du sagst nicht 100% und die genannten Kleinigkeiten machen es eben.

Leider komme ich im Moment ueberhaupt nicht zum basteln und habe auch kaum im Forum vorbei geschaut. Im Moment warte ich darauf dass die Zeiten wieder etwas ruhiger werden und etwas Bastelzeit uebrig bleibt.

Viele Gruesse Harkon
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon   

Nach oben Nach unten
 
Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sd. Kfz. 232 in 1/76 von Matchbox, gebaut von Harkon
» Schrottplatz - Diorama für Matchbox
» Matchbox Models of Yesterday
» Flower Class Corvette 1:72 von Matchbox
» Dornier Do 18 Revell / Matchbox in 1:72

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: