Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.02.16

BeitragThema: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fr 5 Feb 2016 - 17:04

Wie ich in meiner Vorstellung angekündigt habe, möchte ich hier mein Matador-Fahrzeuge im Maßstab 1:20 posten:

mein Erstversuch - der Steyr-Puch-Haflinger:


Bei dem Erstmodell habe ich alle Bearbeitungen mit Handwerkzeugen durchgeführt, erst später habe ich mir entsprechende Heimwerkermaschinen besorgt. Recht bald habe ich festgestellt, dass das Modell nicht wirklich maßstabgetreu war bzw. ist. Ein Motiv zum Bau des Haflingers waren auch die original Matador-Gummiräder, die in den 80er-Jahren in den Kästen enthalten waren - diese sind leider für den Maßstab etwas zu gross.

und hier die aktuelle  Ausgabe meine Haflingers:





Bei dieser letzten Ausgabe habe ich die Räder in der richtigen Größe aus Nussholz gedrechselt.

Hier noch eine Version des Haflingers, wie er nur beim Österr. Bundesheer verwendet wurde - der "Funkhaflinger":



im nächsten Bild ist die "Funkausstattung" zu sehen (Röhrengeräte, sog. GRC-Serie, wie sie in den 70er-Jahren verwendet wurden)



Somit habe ich meine "Pflicht" erfüllt und meine ersten Beitrag geschrieben. Bin schon gespannt, ob es Kommentare, Rückmeldungen gibt!?

(Die Vorstellung meiner "Pinzgauer" erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt)
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15731
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fr 5 Feb 2016 - 17:47

Hallo Hans

Was Du hier zeigst gefällt mir sehr sehr gut und es bereichert unser Forum.
Auch wenn es nicht dies ist, das ich selbst baue bewundere ich solche schönen Modelle.
Ganz große Klasse.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2446
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fr 5 Feb 2016 - 17:48

Hallo Hans 64

Man sieht in der Tat eine Steigerung in der Holzbearbeitung und ich bin neugierig ob die weiter anhält.
vorallen auch auf weitere schöne Bilder.
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fr 5 Feb 2016 - 18:05

Hallo Hans-64,

auch mir gefallen die Modelle sehr sehr gut und bin gespannt, was noch kommt.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.02.16

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   So 14 Feb 2016 - 15:40

Hallo zusammen!
Heute möchte ich meine "Matador" -Pinzgauer vorstellen. Eine Motivation zum Bau dieser Modelle war auch, dass es von "Matador" Gummiräder gibt, welche in den 1980er-Jahren in den Matador-Baukästen enthalten waren und ziemlich genau zu den Pinzgauern im Maßstab 1:20 passen. Diese Gummiräder sind immer noch über die verschiedenen Verkaufsforen reichlich erhältlich.

Hier mein 1. Pinzgauer - 710M ("M" steht für Mannschaftstransport)





es gibt auch einen 3-Achser - die Typenbezeichnung ist 712 M:


und hier der  710K ("K" steht für Kabine/fester Aufbau, dieses Fahrzeug wird immer noch beim Österr. Bundesheer als Kommando- und Funkfahrzeug eingestzt)


zum Schluss die gesamte "Pinzgauerflotte" mit einem "Haflinger":
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   So 14 Feb 2016 - 18:31

Deine Modelle zeugen von guten Handwerk und fundierten Wissen über die Fahrzeuge.
Sie gefallen mir gut.

Dieter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Di 16 Feb 2016 - 19:07

Hallo Hans !

Da werden Erinnerungen wach. Siehe Funkhaflinger. Sehr schön gebaut.

,
Nach oben Nach unten
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.02.16

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   So 13 März 2016 - 17:21

Hallo Modellbaufreunde!
Ich möchte euch heute meinen "Matador-Puch G", ebenfalls im Maßstab 1:20, vorstellen:

Im Gegensatz zu den Modellen "Haflinger" und "Pinzgauer", bei denen der Fondbereich in Vollholzbauweise ausgeführt wurde, wurde der "Puch G" wesentlich diffiziler großteils nur mit den 5mm starken Matador-Streben gebaut und verfügt so über einen Fuß- bzw. Motorraum.







Nach dem die Matador-Gummiräder etwas zu klein sind, habe ich einige Modelle mit gedrechselten Holzrädern versehen


Als nächstes der Puch G KF (kurz - fester Aufbau, in Ausführung für die Militärstreife)




Frontansicht: die Kühlerschlitze habe ich mit einem Bohr- Fräsständer in Verbindung mit einem Kreuztisch gefräst


meine letztgebaute Ausführung: der LFFM (lang-fest, mit Fernmeldeausrüstung)


hier die beiden zusammen:


alle Varianten  gemeinsam:


Ich hoffe, die Modelle gefallen euch, ich freue mich schon auf Kommentare und Rückmeldungen!
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   So 13 März 2016 - 17:38

Hallo Hans,

das sind sehr schöne Modelle, gefallen mir sehr gut.

Ich habe bei deinen letzten Beitrag mal die Bilder korrigiert.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.02.16

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   So 20 Nov 2016 - 18:11

Hallo Modellbaufreunde!
Über den Sommer habe ich fleißig an meinem 1:1 Modell (Ferienhaus) gearbeitet, trotzdem habe ich die Zeit gefunden, einen neuen Matador-Haflinger zu bauen:

 den Schweizer-Armee-Haflinger

dieser Haflinger unterscheidet sich von den bisherigen wie folgt:

  >  mit Fahrerkabine
  >  vorne und hinten Stossstangen
  >  hinten kein Sitze (der Haflinger wurde überwiegend als Transportfahrzeug eingesetzt)








hier meine dzt. "Haflingerflotte"

Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 156
Arbeit/Hobbies : seit 1.1. in regelrente, endlich zeit zum modellbauen und moppedfahren
Laune : mach dein ding
Anmeldedatum : 02.07.13

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Mo 21 Nov 2016 - 5:11

hallo hans!

na du reisst ja schöne erinnerungen auf bei mir. erinnerungen an die ich schon sehr lange nicht mehr gedacht habe:

als kind (in graz, ganz in der nähe des puchwerks) natürlich mit jeder menge matador gewütet, dann mit dem werksportverein steyr-daimler-puch mit den ersten handgemachten prototypen vom g zum hangsegeln auf die sommeralm/plankogel gefahren (einer der leitenden entwicklungsingenieure war der cheffe der modellflugabteilung). einige zeit im werk an rahmen für den g geschweisst und im getriebebau zahnräder "verzahnt" und zu guter letzt beim barras in hörsching den haflinger ein paar mal umgeschmissen............

jetzt kannst du dir sicher vorstellen, wie ich mich nach so vielen jahren über deinen bericht freue. und wie ich schon auf weitere nachrichten warte.

viele grüsse aus bad harzburg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.02.16

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   So 15 Jan 2017 - 20:14

Zwischenzeitlich habe ich meinen neuen "Pinzgauer" fertiggestellt - mit folgenden Verbesserungen:

  >  "verglaste" Windschutzscheibe
  >  Rückenlehnen bei den hinteren Sitzbänken
  >  wirklichkeitsnähere Befestigung der hinteren Stoßstangen
  >  Auspuffanlage

Die Veränderungen können in den beigefügten Fotos angesehen werden.





Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Mo 16 Jan 2017 - 5:35

Hallo Hans !

Der Pinzgauer ist sehr schön geworden. Die Verbesserungen machen sich gut. Bastelgott
Nach oben Nach unten
 
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64
» meine LPG Fahrzeuge
» W50 - FW-Fahrzeuge der BF Erfurt
» Eine Kippermulde aus der Restekiste im Maßstab 1:Tamiya
» Max Müller von DID, Maßstab 1:6

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Fahrzeuge :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: