Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 8 Apr 2016 - 10:36

Lange

habe ich überlegt, wie ich mein neues Projekt nennen soll. Jetzt ist eben "L'Eglise Du Jardin" daraus geworden. Gefallen hätte mir auch "Saint Garden's Church" aber die beste Ehefrau von allen bestand auf der französischen Version. Jedenfall klingt es wesentlich besser als "Gartenkirche" was die deutsche Übersetzung wäre.
Warum überhaupt eine Kirche?
Nun ja, wir haben uns ...





so einen Gartenwagen zugelegt (statt Schubkarre) und der braucht einfach eine "Garage", ähnlich wie schon unser Rasenmäher die Villa Robosafe. Das Problem war die Deichsel unterzubringen und so bin ich nach einigem Probieren mit Blender zu folgendem "Gebilde" ...



gekommen, ich denke man kann sich vorstellen, wie das gemeint ist. Die Deichsel steht vorne im Turm. Wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist das das Modell einer romanischen Kirche. Im Internet gesucht und es gibt tatsächlich eine romanische Kirche die meinem 3D-Modell recht ähnlich ist. Unter ...

Code:
http://www.bodenseeblog.de/wp-content/uploads/2009/09/IMG_0052.jpg

dieser Adresse kann man sie sich ansehen, es ist die Kirche Frenkenbach. Nun ist ja auch bekannt, dass ich regelmäßig nach Münster fahre um dort mit meinem Freund den Schlepper zu basteln und dabei kam ich immer an diesem ...



alten Feuerwehrhaus vorbei was dem ja auch recht nahe kommt. Weil aber meine Kirche beiden nur ähnlich ist und der Titel ja neugierig machen soll, wurde eben letztlich die "L'Eglise Du Jardin" draus. (Mein Vorschlag erst mal einen solchen Dujardin zu trinken stieß auf keine Gegenliebe)

Warum ich den Bericht gerade heute einstelle? Weil ich kürzlich, als die Firma, deren Name gleichlautend wie ein japanischer Kimonogürtel ist, 15% auf alles gab und ich bei dieser Gelegenheit den Zuschnitt dafür bestellt habe, und das Material gestern bekommen habe. Wenn es nicht so kalt draußen wäre, würde ich die Teile zusammenbauen, aber bei 6 oder 7 Grad habe ich dazu keine Lust. Und deshalb müsst ihr noch auf Fotos warten.

Bis mindestens 15° Außentemperatur vertröstet

Günter
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1200
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 8 Apr 2016 - 10:59

Hallo Günter,

aha, ein 1:1 Projekt.
Musste eben zweimal lesen, was es werden soll...

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 8 Apr 2016 - 11:56

Hallo Günter,

den Schuppen als Kirche zu tarnen ist eine brilliante Idee,wie groß wird das ganze denn?
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 8 Apr 2016 - 14:29

Hallo Kurt, hallo Stephan!

Die Maße sind 115 lang x 65 breit x 120 hoch.

1 : 1 ? Normalerweise sind Kirchen größer!

Gruß Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 8 Apr 2016 - 14:38

15 Grad Celsius

haben wir zwar nicht ganz, aber ich wollte doch mal sehen, ob meine Theorie stimmt und die Maße passen.



Also habe ich die Platten ...





mal an den Wagen gelehnt. Hier die Seitenteile und die Rückwand, hinzu ...



kamen Vorderwand ...



und Rückwand vom Turm. Ich denke, so hat man schon eine ungefähre Vorstellung vom Ganzen. Natürlich fehlen noch die Seitenwände des Turms und das Dach. Aus den Kanthölzern die am Boden liegen will ich Leisten schneiden um die Teile zu verbinden, sie liegen seit 15 Jahren auf dem Holzboden.
Aber dazu muss das Wetter wirklich ein wenig besser werden, nächste Woche soll es ja schöner und wärmer werden.

Um Geduld bittet

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 8 Apr 2016 - 16:51

Hallo Günter,

hat deine Kirche keine Türen oder stellst Du nach dem bauen über den Wagen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   So 10 Apr 2016 - 6:25

Hallo Kurt,
du bist zu neugierig, da wird noch nichts verraten! Etwas Geduld, bitte!
Schönen Sonntag wünscht dir
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   So 10 Apr 2016 - 6:32

Die Vorbereitungen



laufen auf vollen Touren. Ich habe gestern die Kreissäge rausgeholt und auf der Terrasse die Leisten zugeschnitten, die ich für die Kirche brauche.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   So 10 Apr 2016 - 20:15

Sonntagsarbeit

ist ja eigentlich verboten, aber für eine Kirche habe ich eine Sondererlaubinis erhalten.



An die Seitenteile wurde jeweils eine der Vierkantleisten geschraubt und ...



- nicht sehr gut zu sehen - die Rückwand vorgebohrt. Also ...



konnte Rückwand und - im Bild - die vom Turm aus gesehen linke Seitenwand miteinander verschraubt werden. Natürlich ...



kam danach auch die rechte Seite dran, so dass ...



die Turmrückwand schon mal zur Probe aufgestellt werden konnte. Da sie ja nicht einfach so ...



in die Luft montiert werden konnte, kam ein Brett zur Verstärkung aber auch zur Aussteifung des Ganzen zum Einsatz. Darauf
wurde dann wieder mit einer Vierkantleiste die Turmrückwand verschraubt. Auch die Seitenteile erhielten eine Verstärkung, ...



an der später auch das Dach verschraubt werden kann. Der Giebel ...



wurde ebenfalls mit 2 Leisten versehen. Der sachkundige Leser ahnt es sicher, auch sie dienen später als "Fleisch" zum Verschrauben des Daches. Das Dach ist auch das nächste, was bauseitig angepasst werden muss. Der Rest sollte dann zügig über die Bühne gehen.

Ich hoffe, meine kleine Gartenkiche gefällt dem eine oder anderen. Die Villa Robosafe hat immmerhin bis jetzt mehr als 10000 Besucher gehabt, bei der Kirche werden sicher immer Sonntags welche hinzukommen Very Happy .
Schönen Abend wünscht
Günter
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1497
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   So 10 Apr 2016 - 20:27

Du hast Ideen Günter  Shocked  Werde ab und an wieder vorbei schauen

guennie schrieb:


habe ich überlegt, wie ich mein neues Projekt nennen soll. Jetzt ist eben "L'Eglise Du Jardin" daraus geworden. Gefallen hätte mir auch "Saint Garden's Church" aber die beste Ehefrau von allen bestand auf der französischen Version. Jedenfall klingt es wesentlich besser als "Gartenkirche" was die deutsche Übersetzung wäre.
Warum überhaupt eine Kirche?
Nun ja, wir haben uns ...






"Spritzenhaus" würde mancher mit Durst löschen assoziieren... Prost Laughing Gutes gelingen
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 499
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   So 10 Apr 2016 - 23:17

Hallo Günter,

super Projekt....

Ich bin dein Zuschauer und freue mich wie es weiter geht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mo 11 Apr 2016 - 14:39

Hallo Uwe, hallo Scampolo,
an einem mangelt es mir nicht, an Ideen. Wenn ich alles noch bauen möchte, was mir so im Kopf rumschwebt, dann müsste ich noch 50 Jahre leben. Mal sehen, wie weit ich komme.
Ich freu mich, dass ich euch als aufmerksame und hilfreiche Zuschauer habe, die auch Vorschläge hinsichtlich Namensgebung haben. Very Happy





Als kleine Belohnung (Motivation ist wichtig!) für euch die beiden Bilder, die Sinn und Zweck des Neubaus anschaulich vor Augen führen (Die Bierkiste habe ich dafür extra aus dem Wagen genommen).
Ich habe jetzt eine Verabredung mit dem Kirchenbauamt, muss also auf die Baustelle!

Gruß Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mo 11 Apr 2016 - 17:16

Pause

oder wahrscheinlich Feierabend ist angesagt. Immerhin wurde ...



der 2. Giebel und ...



der First angeschraubt und auch ...



die Turmseitenteile. Die Vorderwand ...



steht nur provisorisch davor. Sie wird ja sowieso abnehmbar, sonst bekommt man ja den Wagen nichr raus. Entweder bekommt sie ein Scharnier oder nur eine Halterung, das entscheidet sich noch.
Ich habe heute auch meinen 3D-Drucker aus der Reparatur zurück bekommen, habe vor die Tür und die Fenster der Kirche zu drucken und aufzukleben oder aufzuschrauben.

Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 499
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mo 11 Apr 2016 - 23:27

Hallo Günter,

gefällt mir super gut.

Da wird man später nie den Handwagen darunter vermuten.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Di 12 Apr 2016 - 10:41

Verschraubt und verstärkt



wurde der Turm gestern noch. Die ganze Kirche besteht ja aus 5 mm ??? cell Platten, ist also von sich aus nicht sehr stabil. Deswegen überall die Vierkantleisten zur Verstärkung. Auch die Rückwand des Turmes neigte sich durch das Gewicht der Seiten nach vorne. Deshalb habe ich das senkrechte Brett angeschraubt, dadurch ist er jetzt in aufrechter Position.

Schönen Tag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Di 12 Apr 2016 - 17:25

Nicht vorenthalten










möchte ich den "Kirchgängern" diese Bilder und hoffe, dass sie Spass dran haben. Ich werde noch schnell die 2. Dachseite zusägen. Es grüßt

  Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Di 12 Apr 2016 - 18:12

Hallo Günter

sieht Super aus, aber Fenster und Türen fehlen immer noch!
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 499
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Di 12 Apr 2016 - 20:22

Hallo Günter,

wau... dein Projekt geht schnell vorran.

Sieht super aus.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Di 12 Apr 2016 - 22:35

Guten Abend lieber Kurt!
Echte Fenster und Türen wird meine Kirche nicht bekommen! oh no
Sowohl die Tür als auch die Fenster werden als 3D-Gebilde mit dem 3D-Drucker ausgedruckt und aufgeklebt oder geschraubt.
Möglicherweise bekommt sie eine Turmuhr, aber auch das ist noch nicht sicher. Sei doch nicht so ungeduldig.

Hallo Scampolo,
schnell voran? Für die paar Teile sollte man eigentlich nur 2 -3 Tage brauchen. Aber ich bin so eingespannt, habe so viel anderes zu tun, dass ich maximal 1 bis 2 h pro Tag zum Bauen komme. Und da schafft man eben nicht so viel.

Aber ich freue mich, dass es offenbar gut ankommt und gefällt. Meine Frau ist auch ganz stolz, erzählt es allen Nachbarn. Die kommen dann und staunen. Und mir macht es auch riesigen Spass zu sehen, dass das, was ich vorher komplett im Kopf entworfen habe, sich auch tatsächlich wie geplant umsetzen lässt. Ich empfinde es schon als kleine Herausforderung und grüble weiter an den Verbesserungen.

LG Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mi 13 Apr 2016 - 9:47

Hi Günter

ich bin nicht ungeduldigt aber wissen möchte ich alles nein ich mache mir ebenfalls Gedanken wie die Kirche mal aus sehen kann denn ich hatte mir den Link den Du eingestellt hattest angesehen.
Danach wirbelte es in meinen Kopf herrum wie deine Kirche mal ausehen könnte nun muß ich eben warten was Du daraus machst. Ach zum Basteln komme ich auch nicht viel da ich die Maler im Hause habe .
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mi 13 Apr 2016 - 12:02

Die Maler könntest du vorbeischicken, die "Villa Robosafe" bräuchte einen neuen Anstrich!

Und zu den Türen und Fenstern: es werden Rundbogentüren und -fenster, ich konstruiere sie gerade am Computer, sie werden dann mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Do 14 Apr 2016 - 4:54

Rentner

haben ja bekanntlich nie Zeit, so ging es mir gestern. Trotzdem kam ich abends ...





noch dazu die Dachhälften festzuschrauben. Und so langsam ...



nimmt meine Kirche Gestalt an und ...



taugt auch schon zur Aufbewahrung des Gartenwagens. Zudem entstand (am Computer) ...



aus einem Quader und ...



einem Zylinder ...



die Rohform eines Kirchenportals mit Rundbogen. Ein 2. kleineres ...



Portal wurde in das größere platziert und ...



"abgezogen", so entsteht eine Vertiefung. Und nun ...



das Ganze nochmal. Ein drittes, noch kleineres Portal konstruiert und ...



wieder die Differenzmenge gebildet und ...



 die Kirchentür ist fertig in den Maßen 20 x 10 cm. Gleichzeitig sind dies die Fenster, sie werden lediglich beim Drucken skaliert, d.h. kleiner gemacht. Ich werde später den Drucker in Gang setzen und zumindest schon mal ein Teil drucken. Davon gibts dann auch Bilder!
Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Do 14 Apr 2016 - 9:55

Hallo Günter ,

ich glaube das hat was wird mal gut ausehen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Do 14 Apr 2016 - 14:06

Das Kirchenportal


sah als STL - Datei im Drucker so aus. Fast 5 h hat er daran gedruckt und so ...



sah das fertige Teil aus, oder ...



vor der Kirchenwand so ...



und im Detail so. Die Fenster werden noch ein Fensterbrett erhalten und dan ebenfall ausgedruckt werden. Ich denke so an die 10 Stück werden wohl benötigt. Bis bald

grüßt Günter


Hallo Kurt, hast du es dir so vorgestellt? Fragt Günter


Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Do 14 Apr 2016 - 21:59

Hallo Günter

Das Portal finde ich gut nur die Farbe hatte mich etwas irritiert ich persönlich wäre mit einen dunklen Braun zufriedener gewesen aber die geschmäcker sind ja halt unterschiedlich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   

Nach oben Nach unten
 
L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie
» Die Arche Noah fertig gebaut von guennie
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: