Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mi 20 Apr 2016 - 9:09

Architekten



waren schon immer etwas eitel und haben sich in ihren Bauwerken oftmals selbst verewigt. Der, der die Eglise Du Jardin entworfen hat, macht da keine Ausnahme. Zwar nicht öffentlich sichtbar, aber innen im Giebel klebt sein Namensschild. Er hat das natürlich als Klebetest verkauft, schließlich müsse er vorher wissen, ob der Kleber, womit er Fenster und Türen aufklebt auch hält.



Ansonsten wurde gestern erst mal die Vorderseite mit einer Latte ausgesteift, was für die Berbeitung unerläßlich war. Ein Loch in der Latte ermöglichte, sie mit einer Schraubzwinge festzuhalten. Außerdem ist auf dem Foto nochmal die Aluschiene mit den Schrauben zu erkennen.



Die Rückwand erhielt auch noch einen Erdanker und außerdem wurde dort, wo der Wagen anschlägt eine "Scheuerleiste" - nicht zuletzt auch zur Verstärkung - vorgesehen.





Auch das Turmdach wurde sauber ausgerichtet und mit den Turmwänden verschraubt.





Die aufgelegte Vorderwand zeigt, dass alles recht passgenau ist, sie ist überall fast bündig.



Einmal noch die Gesamtansicht und ...





ein Blick auf die vervollständigten Fenster. Als letztes wurde das vollständig schwarze Innenteil ausgedruckt, es gehört zum Schallloch. Gut ist die Passgenauigkeit zu sehen, es wurde ohne weitere Bearbeitung in den Rahmen gedrückt. Zum Schluss ...



eine Vorschau, wo die Kirche denn zu stehen kommt. Der Platz ist schon gepflastert und die Stellen für die Halterungen sind ebenfalls schon markiert. Wenn ich wieder Zeit habe, werden die Fenster angebracht und dann kann es ans Aufstellen gehen.

Ich hoffe, es gefällt was zu sehen ist. Es grüßt alle "Kirchenbesucher"

Günter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 499
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mi 20 Apr 2016 - 16:04

Hallo Günter,

mir gefällts sehr gut.

Bin gespannt wer bei dem ersten Gottesdienst singt.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mi 20 Apr 2016 - 16:36

Hallo Günter,

der Platz ist sehr schön gewählt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mi 20 Apr 2016 - 18:20

Irgendwann

gab es schon mal eine Kirche, die als Ganzes umgezogen ist. Leider weiss ich die näheren Umstände nicht mehr, aber das war so spektakulär, dass ich mich daran erinnere auch wenn es wahrscheinlich ca. 45 bis 50 Jahre her ist. Nachdem heute ...











die Fenster eingesetzt und verglast worden waren, kam der große Autokran und ...





setzte sie an Ort und Stelle. Zwar müssen noch Betonierarbeiten für das Fundament erledigt werden, aber ...





sie kann sich schon sehen lassen und ist - wie ich denke - ein echter Hingucker.
Wenn es gefällt, lasst es mich wissen, dafür bedankt sich schon mal

Günter
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1497
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mi 20 Apr 2016 - 18:42

Großer Applaus mach nur weiter so Günter.
Noch 2 oder 3 Gebäude, dann kannst du dir Gedanken zu einer Gartenbahn machen lol!
Nach oben Nach unten
lanz-andy
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Arbeit/Hobbies : Enkel, Katzen, Modellbau, Aquarium
Laune : Naja, wie das Wetter oder so :-)
Anmeldedatum : 09.01.15

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Mi 20 Apr 2016 - 19:29

kleiner Applaus Stimme Uwe zu. Ich dachte bei den letzten Bildern sofort an LGB. Großer Applaus
Und jetzt sehe ich auch, was Du mit dem Spiegeln meintest, das Metall wirkt einfach nur gut Exclamation Exclamation
Tolles Gebäude.
PS: einen Kirchenumzug gab es schon öfters, z:b. wegen Straßenumbau und so.
Lokomotive Andreas
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Do 21 Apr 2016 - 6:07

Hallo Uwe, hall Andreas,
ich trau's mich fast nicht zu sagen, aber die LGB schlummert - seit das Kind groß ist - schon seit Jahren in der Abstellecke. Aber ihr habt natürlich recht: noch ein Bahnhof und eine Fabrik mit Gleisanschluss oder ein Hafenbecken am Teich und ...

Zu den Fenstern:



durch die Metallfolie sieh es absolut realistisch aus, in nomalen Fenstern spiegelt sich ja auch die Umgebung.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Do 21 Apr 2016 - 11:22

Hallo Günter

auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an und der Gedanke mit Eisenbahn ist garnicht so von der Hand zu weisen.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 499
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Do 21 Apr 2016 - 11:34

Hallo Günter,

sieht super aus. Den Platz den du gewählt hast passt perfekt.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 22 Apr 2016 - 14:06

Hallo Kurt, hallo Scampolo,

der Platz war quasi eine Notwendigkeite. Die Kirche darf ja unserem Rasenden Robotrer nicht im Wege stehen, anedererseits muss man barrierefreie Zufahrt zum Gartnhaben, da blieb keine große Wahl. aus diesem Grund wird auch die Eisenbahn Spekulation bleiben.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 22 Apr 2016 - 14:33

Die Vorderseite

- Bild siehe oben - wirkte auf mich immer noch etwas kahl. Also habe ich mich an den Rechner gesetzt und "Blender" hochgefahren. Alles begann ...



mit diesem "Zylinder", Durchmesser 20cm, Höhe 1cm, 60 Ecken, aus dem ...



das Innere herausgeschitten wurde, so dass ein Ring entstand. Hinzu kamen ...





2 weitere Zylinder, Durchmesser 4 und 3 cm, und 1 bzw. 1,5 cm dick. Wieder durch Subtraktion ...



entstand dann dieser Ring, der mehrfach ...





dupliziert und am inneren Rand des großen Ringes angeordnet wurde. Ein weiterer Zylinder ...



wurde so groß gewählt, dass er genau die Hälfte der Ringe verdeckte. Auch dieser ...



wurde wieder "abgezogen" und so entstand dieses Gebilde. Nun fehlten nur noch ...





die Speichen und meine Kirchenrosette war fertig. Nach mehreren Versuchen und Umkonstruktionen hat es ...



auch die Druckersoftware akzeptiert und auch die Aufschichtung durch den Drucker lieferte ...



dasselbe Ergebnis (was nicht immer der fall ist, wenn die Konstruktion nicht stimmt). Da es ein sehr aufwändigs Gebilde ist mit vielen Löchern ...



war zu erwarten, dass er ziemlich lange daran herumdruckt, aber das was da entsteht, ...







sieht ziemlich spektakulär aus, oder nicht? In ca. 1 h wird es (das Teil) oder sie (die Rosette) fertig sein, dann gibt es auch ein Bild vom fertigen Objekt.

Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3069
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 22 Apr 2016 - 16:12

Hallo Günter,

das gefällt mir ausserordendlich gut hast Du wunderbar hinbekommen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 22 Apr 2016 - 16:32

Hallo Kurt,
schön, dass es dir gefällt, ich habe sie ohne besondere Vorlage nur aus meiner Vorstellung heraus entworfen. Und das fertige Produkt ...



hier noch im Drucker und hier ...



im Gegenlicht ...



kann sich - denke ich - sehen lassen. Auch auf der Kirchenwand sieht es meiner Meinung nach gut aus.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1200
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 22 Apr 2016 - 17:00

Hallo Günter,

sieht sehr gut aus,
Wie ist die "Tür" eigentlich befestigt?

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
lanz-andy
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 219
Arbeit/Hobbies : Enkel, Katzen, Modellbau, Aquarium
Laune : Naja, wie das Wetter oder so :-)
Anmeldedatum : 09.01.15

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Fr 22 Apr 2016 - 17:14

Very Happy Hallo Günter,
ist toll, so eine Rosette gibt einer sakralen Wand ein großartiges Aussehen.
Ich wollte etwas ähnliches gerade im Blender konstruieren, jetzt kann ich ja Dich fragen, wie das mit kleinen Änderungen so geht.
Danke für Deine bisherige Hilfe:kappl:
Anruf kommt affraid
Lokomotive Andreas
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Sa 23 Apr 2016 - 5:43

Hallo Stephan,
ganz kurze Antwort: Heisskleber!

Hallo Andreas,
die Anleitung, die ich dir geschickt habe für das Fenster ist zwar gut zum Üben, funktionierte aber nicht mit der Druckersoftware. Ich musste alles umkonstruieren. Und auch bei der Rosette gab es Probleme, ich habe aber einen Weg gefunden, bei dem alles funktionierte (sieht man ja) und der zudem noch genial einfach ist. Anruf? Gerne, aber nicht heute zwischen 12 und ca. 17 Uhr, da bin ich weg.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1200
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Sa 23 Apr 2016 - 7:07

Hallo Günter,

ich meinte nicht die kleine gedruckte Tür, sondern die große, wo der Wagen durchfährt.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Sa 23 Apr 2016 - 10:08

Hallo Stephan,
da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber ich kann dir trotzdem keine Antwort geben, weil sie derzeit überhaupt noch nicht befestigt ist. Daran grüble ich noch.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Sa 23 Apr 2016 - 10:16

2 Eichen



stehen in unmittelbarer Nähe der Kirche und das macht große Probleme beim Einbuddeln der Rohre für den Beton weil die Dinger nun mal Wurzeln haben. Aber: 2 sind geschafft und mindestens eines werde ich heute wohl noch schaffen. Im Moment hat es erst mal angefangen zu regnen.

Gruß Günter

Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1200
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Sa 23 Apr 2016 - 11:04

Hallo Günter,

wie wäre es, auf einer Seite unten beim normalen Hausteil zwei Scharniere (vielleicht schwere Schrankscharniere?) und auf der anderen Seite + oben einen Einrast-Verschluss oder Magnetverschluss? (Ich hoffe, du weißt was für Dinger ich meine?)

Ich gehe jetzt Decke spachteln, dann ist das Thema auch fast erledigt!

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Sa 23 Apr 2016 - 17:53

Hallo Stephan,
genau den Gedanken hatte ich zu Anfang auch, aber sieh dir das Ding mal genau an: da ist ein schräges Dach mit Überstand. Wenn ich die Tür an einem Scharnier befestige, eckt sie am Dach an, sobald ich versuche sie zu öffnen ( habe ich durch Anhalten getestet ). Ich denke, es wird unten zwei Laschen geben die sie festhalten und oben einen Stift, der vorschaut. Oder tatsächlich nur Magnete, das wäre eine Alternative. Muss ich sehen.

Immerhin:



habe ich heute noch das 3. Bein geschafft. Viel Spass beim Spachteln.


Gruß Günter
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1200
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   Sa 23 Apr 2016 - 18:08

Hallo Günter,

das vorspachteln ist erledigt. Morgen mach ich mal nix.
Da kann der Betonmischer ja Montag kommen Smile

Wenn du unten bei den Bodenankern je einen Winkel links und rechts anschraubst, an die "Tür" ein Stück Holz oder anderes mit einem Schlitz für die Winkel anschraubst und in der Mitte und oben Magnete nimmst - ich hoffe, du verstehst ungefähr wo ich hin will? Unten eingesteckt oben mit Magnet?
Und die oberen Fenster werden mit einem Griff neu gedruckt...

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   So 24 Apr 2016 - 8:28

Moin Stephan,
ich weiss wo du hinwillst, so ähnlichhabe ich auch gedacht.
Schönen Sonntag (ohne Arbeit)

Günter
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1200
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   So 24 Apr 2016 - 8:47

Hallo Günter,

vorhin kam mir noch ne Idee, statt der Winkel einen Bolzen unten und da die Tür drauf gesteckt, glaube das funktioniert besser.

Hier in Barth schneit's!

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1497
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   So 24 Apr 2016 - 9:36

Moin Günter,
schau mal bei den Möbelbeschlägen im Baumarkt. Da gibt es Verschiedenes was denkbar wäre. Auch Magnetschnäpper, einstellbar und günstig. Oder alternativ die Front zum einhängen. Im Prinzip würden am Gebäude 4 Aufnahmen reichen, in welche das Frontteil mit 4 Schrauben nur eingehägt wird. Wie etwa im Sinne eines Heizkörperklappenbeschlags...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie   

Nach oben Nach unten
 
L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» L'Eglise Du Jardin gebaut von guennie
» Die Arche Noah fertig gebaut von guennie
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: