Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Crokodile
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Laune : immer gut gelaunt
Anmeldedatum : 30.07.13

BeitragThema: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 13:38

Hallo liebe Freunde vom Modellbauer!

Nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder zurück in diesem Forum. Doch in dieser langen Abwesenheit war ich nicht ganz untätig und hab auch gebaut.
Heute möchte ich Euch mal meine Dampflok D 51 von De Agostini vorstellen.
Da es sich hier um einen Bausatz handelt und dieser noch nicht abgeschlossen ist kann ich Euch nur Fotos bis zum Stand der Lieferung Nr. 12 zeigen. Doch es ist schon ersichtlich wie das ganze Teil am Ende aussehen wird.

So, nun beginne ich mal von vorne:

Als erstes wurden die Teile soweit es möglich war zusammengebaut, grundiert und lackiert.























So dies war nun der erste Teil mit dem Rahmen.
Nach oben Nach unten
Crokodile
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Laune : immer gut gelaunt
Anmeldedatum : 30.07.13

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 13:46

Es ging weiter mit den Federpaketen, den Rädern, den Antrieb und die Anbauteile.

















Nach oben Nach unten
Crokodile
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Laune : immer gut gelaunt
Anmeldedatum : 30.07.13

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 13:49

nun begannen die Arbeiten am Kessel und den Trittbrettern












Nach oben Nach unten
Crokodile
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Laune : immer gut gelaunt
Anmeldedatum : 30.07.13

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 13:54

Und nun zum Schluss ein paar Impressionen der Lok wie sie jetzt aussieht



















Nach oben Nach unten
Crokodile
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Laune : immer gut gelaunt
Anmeldedatum : 30.07.13

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 13:55

So, das war nun einmal ein kurzer Einblick in mein derzeitiges Projekt der Dampflok.
Weitere Modelle werde ich in kürze einstellen. Muss noch die Fotos machen und verkleinern.
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spass beim betrachten.

Liebe Grüße!

Hans
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1268
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 14:05

Hallo Crokodile

De Agostini hat schöne Modelle

schade das du die erste Farbgebung nicht gelassen hast ich meine matschwarze Rauchkammer

Messingfarbener Kessel sah echt klasse aus dazu noch die Feuerbüchse und Führerhaus in schwarz das währe gut gekommen

,gut ganz Mausgrau ist auch nicht schlecht aber ohne Pfiff

wenn du schon alles anspritzt warum verspachtelst du nicht die schlitze deiner Schrauben so würden sie wenigstens wie Nieten aussehen

!!!!Tipp!!!! das verkleinern deiner Fotos kanste dir sparen must nur entweder an der Kamera die Pixeleinstellung deiner Bilder von 1200x900

auf 840x600 zurückstellen oder beim hochladen darauf achten das in dem weißen Kästchen 800 x px width (for forums ) so werden sie Automatisch in Fohrumgröße hochgeladen

so brauchste nur noch an deiner Lock schrauben
Nach oben Nach unten
Crokodile
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Laune : immer gut gelaunt
Anmeldedatum : 30.07.13

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 14:27

Hallo Gustibastler!
Danke für Deine Antwort. Ja das mit der Farbe ist folgend. Durch den Lichteinfall vom Fenster wirkt dies Mausgrau, ist es aber nicht so, sondern Anthrazit matt (Revell Farbe Nr. 9). Zuerst wollte ich dies wirklich so lassen doch dann sind mir leider Fehler passiert (mit dem Klebstoff und mit dem Schraubenschlüssel abgerutscht) und da hatte ich dann Kratzer und Schleifspuren. Nun blieb mir nichts anderes übrig als zu lackieren. Man sieht die Spuren noch, doch nicht mehr so hervorspringend wie bei Messing. Das nächste Problem das Du ansprichst sind die Kreuzschlitze. Ja, hätte ich spachteln können, aber was mache ich dann wenn alles lackiert ist und ich erst danach zum spachteln komme. Es ist hier nicht so einfach an die verbauten Teile ranzukommen. Im Foto sieht alles ein wenig größer aus. Die meisten Schrauben kannst Du ohne Lupe gar nicht verarbeiten (zumindest ich nicht).
Doch wenn ich Dein Profilfoto so ansehe muss ich Dir sagen, der Meister bist Du. Wunderschönes Modell und ich freue mich wenn Du mir Tipps für den Bau gibst.
Danke und liebe Grüße aus Kärnten.
Hans
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1268
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 14:39

Hallo Namensvetter

Optik Lieber Hans Optik ist alles was zählt wenn interesieren schrauben an denen du nicht mehr rann

kommst und die man eh nicht so schnell sieht mache die zu die du zumachen kannst und ein kleiner

tropfen Farbe mit einem dünnen Pinsel druff dann ist es gut
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2296
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 15:06

Hallo Hans,

die Lok von De Agostini hier im Forum gefällt
mir sehr gut. Was Du bisher an Bildern zeigst, ist eine
sehr saubere und genaue Arbeit.
Was Gusti mit den Schrauben anspricht, ist eins der wenigen Dinge
an der Lok, die mich vom Kaufentschluss zu diesem schönen Bausatz
abgehalten haben.
Das Abzuändern, wenn möglich, ist eine Überlegung wert.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruss von einem Kartonlokbauer.

Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2552
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 18:22

Hallo Hans,
ich will mich nicht über Schrauben auslassen, am fertigen Modell fallen die sicher kaum auf. Was mich verblüfft, ist, dass du die Lok unter RC-Modelle einstellst. Wird die später wirklich ferngesteuert? Wo kommt die Fernsteuerung dann hin?
Ansonsten finde ich das Teil Klasse, gefällt mir einfach.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15753
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 18:55

Hallo Hans

Werde die Lok in die richtige Rubrik verschieben.
Kein RC sondern Metall

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
lanz-andy
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 197
Arbeit/Hobbies : Enkel, Katzen, Modellbau, Aquarium
Laune : Naja, wie das Wetter oder so :-)
Anmeldedatum : 09.01.15

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Mi 18 Mai 2016 - 19:19

Tolle Lokomotive wird das!!
Welche Schienen fährt sie dann?
Ich schau immer mal vorbei, auf Stahlräder stehe ich winken
Lokomotive Andreas
Nach oben Nach unten
Crokodile
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 14
Laune : immer gut gelaunt
Anmeldedatum : 30.07.13

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Do 19 Mai 2016 - 11:14

Hallo Modellbaufreunde!
Danke für Euer Interesse an meiner Lok.
Ich bin Euch wirklich dankbar für die Tipps und auch den Vorschlag mit den Schrauben. Diesen Vorschlag werde ich aufnehmen und umsetzen. Es wird nur noch ein wenig dauern bis es soweit ist. An diesem Modell fehlen ja noch Teile. Beim Anbau werden sicherlich noch Ausbesserungsarbeiten anfallen und im Zuge derer werde ich die zu sehenden Schrauben verschließen und lackieren. Glaube das dies der einfachere Weg ist als ständig mit der Airbrushpistole um das Modell zu laufen und nach Stellen zu suchen welche noch ausgebessert werden müssen.
Ja, ich habe es übersehen in welche Rubrik ich das Modell eingestellt habe. Danke Peter, dass Du dies für mich erledigt hast. Beim den nächsten Modellen werde ich darauf achten.
Eine Fernsteuerung wird nicht eingebaut. Es wird zwar ein Motor verbaut welcher die Räder drehen lässt ebenso ein Licht- und Soundmodul.
Weitere Bilder werden aber etwas auf sich warten lassen da ich die nächsten Baugruppen (Führerhaus und Frontleitbleche) abwarte (ca. 4 Monate) und erst dann baue und lackiere.
Bis dahin kann ich nur auf Eure Meldungen antworten.
Da ich aber nicht nur die Lok baue sondern auch andere Modelle werde ich in Kürze Fotos von anderen Modellen einstellen.
Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit!
Hans
Nach oben Nach unten
Bear1958
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 592
Arbeit/Hobbies : Soldat/ Familie, Modellbau, Lesen
Laune : Trotz viel Arbeit immer noch gut.
Anmeldedatum : 07.06.11

BeitragThema: Re: Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile   Do 19 Mai 2016 - 17:29

Hallo Hans,

es ist doch einfach nur ein tolles Modell.
Eine japanische Lok ist doch recht selten zu sehen.
Stimmt, das Original hatte eine glatte Haut, aber dassollte nicht stören.
Obwohl nicht mein Feld, werde ich das weiter verfolgen. Ist einfach nur schöner Modellbau.

Hier ein freies Bild aus dem japanischen Eisenbahnmuseum.




Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
 
Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dampflok D 51 aus Metall und in Farbe 1:24 gebaut von Crokodile
» Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?
» Br52 Kriegslok Modellik 1:25 - Abbruch
» Weihnachtsdeko/Welche Farbe hat euer Baumschmuck?
» Dampflok BLE146 - Bauart Elna2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Metallmodelle :: Bauberichte-
Gehe zu: