Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Do 22 Sep 2016 - 20:03

Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir über die Schulter schauen.

Hallo Peter... ich hofe du hast dich gut erholt. Vielen Dank für dein Lob.

Hallo Günter... schön das du auch reingeschaut hast. Vielen Dank für dein Lob.

Es macht noch mehr Spass, wenn man andere daran teilhaben lassen kann.


Also, hier noch ein paar Bilder von meinem Fortschritt.

Die Stückpforten habe ich nun ausgesägt und mit der zweiten Aussenbeplankung begonnen.



Die Umrandung der ersten Stückpforten habe ich auch angefertigt.

Die Aussenbeplankung ensteht aus 6 cm langen Nussbaum-Holstreifen, die ich wie bei einer Decksbeplankung auch versetzt anbringe. In die Löcher kommen dann noch Holznägel.





Das war es wieder für heute.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Fr 23 Sep 2016 - 1:58

Hallo Scampolo

Wie von Dir gewohnt, sehr saubere Arbeit!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2474
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Fr 23 Sep 2016 - 9:43

Hallo Scampolo,

das alles sieht sehr saber aus auch die Zweitbeplankung
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Fr 23 Sep 2016 - 21:16

Hallo ihr beiden,

vielen dank für eure lobenden Worte. Das stellt einen immer auf und motiviert noch mehr.

Habe heute im Unteren Teil die Erstbeplankung weiter gemacht. Laut Beschreibung kommt das zwar erst später, aber ich mache jetzt erst einmal komplett den Rumpf zu, damit ich dann schön die zweite Beplankung machen kann.

Bilder kommen, wenn der Rumpf zu ist.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1075
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Sa 24 Sep 2016 - 19:22

Servus Scampolo....

Hut ab! Stückpforten alle dort, wo sie hin sollen und schon am Außenhaut am machen....
Und Du schreibst mir irgendwas von TEMPO..??.. Du legst doch mächtig vor hier, Daumen Respekt. Noch viel Spass.
Gruss, OLLI
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1353
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Mo 26 Sep 2016 - 17:59

Hallo Scampolo,

als alter Liebhaber von Segelschiffen sitze ich bei diesem Baubericht ganz vorne.
(Auch wenn ich nicht immer dazu etwas schreiben werde)

Freu mich darauf wie es hier weiter geht....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Onkel Werner
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15
Arbeit/Hobbies : Selbstsändig, Hobbys, Viele
Anmeldedatum : 26.08.16

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Di 27 Sep 2016 - 16:11

Hallo Scampolo,
Da hast du dir wirklich ein sehr schönes Modell ausgesucht - und so wie es aussieht, wird das Vorhaben perfekt umgesetzt. Sehr beindruckende Bilder. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim bauen.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   So 16 Okt 2016 - 21:56

Hallo zusammen,

da ich an der zweiten Aussenbeplankung bin und dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, zeige ich euch mal zwischendurch ein paar Bilder.



Die Nagellöcher habe ich mit Nussbaumrundholz angedeutet.



Ich habe den vorderen Teil der schon fertig ist mal grob geschliffen, das man es besser sieht.
Wenn alles fertig ist, geht es dann richtig ans schleifen. Aber das dauert noch.



Dies war mein kleiner Zwischenbericht.

Bis demnächst
LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   So 16 Okt 2016 - 23:08

Hallo Scampolo

So was von sauber gearbeitet, dies muss einer zuerst mal so hinkriegen. Dass mit den Nagellöcher kann man auf verschiedene Art machen, je nach dem wie authentisch es sein soll.
So oder so, ganz grosses Kino.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2474
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Mo 17 Okt 2016 - 9:03

Hallo Scampolo,

auch ich der Mewinung da hast Du grosses geleistet was mir sehr gut gefällt ist die Zweitbeplankung und die Darstellung der Nagellöcher. Resepkt
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Mo 17 Okt 2016 - 10:00

Hallo Scampolo ,
sehr sauber gebaut , auch mit den Nagellöcher sieht es gut aus .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Sa 22 Okt 2016 - 21:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Worte. Das spornt einen immer an.
Die kommende Woche kommen wieder Bilder mit dem fertig beplankten Rumpf.

Schönes Wochenende
wünscht
Scampolo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2553
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   So 23 Okt 2016 - 8:19

Hallo Scampolo,
ich hatte gestern einen Beitrag geschrieben, finde ihn jetzt aber nicht. Habe wohl vergessen auf "Senden" zu klicken. Werde scheinbar alt.
Hatte geschrieben, dass ich hellauf begeistert bin von den Nussbaumholznägeln. Wie groß sind die denn? Wusste gar nicht, dass es Zahnstocher aus Nussbaum gibt.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   So 23 Okt 2016 - 11:24

Hallo Günter,

das sind keine Zahnstocher. Ich habe Rundholzstäbe aus Nussbaum mit dem Durchmesser 2 mm mir besorgt.
Die schleife ich Spitz, so das sie in die 0,6 mm Löcher passen.
Ist zwar sehr Zeitaufwändig, aber ich finde es lohnt sich.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   So 23 Okt 2016 - 12:05

Hallo Scampolo,

die Beplankung gefällt mir.
Ein kleiner Tipp für die Nagellöcher, schaue dich mal nach Reparaturwachs für Holz um. Gibt es glaub ich auch in Nussbaum.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2553
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Di 25 Okt 2016 - 11:35

Hallo Scampolo,
also keine fertigen Zahnstocher, du machst sie erst daraus. Es war auch nicht so ernst gemeint Very Happy
Es sieht jedenfalls toll aus. Aber die Idee von Stephan ist auch nicht schlecht.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Sa 5 Nov 2016 - 16:04

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe nun wieder einiges geschafft und will euch dies zeigen.

Die Aussenbeplankung ist fertig. Ich muss nur noch ein paar Nagelimitate fertig machen.

Im Inneren habe ich nun die Spanten entfernt.



Dann habe ich die Seitenbalken angefertigt, auf die dann das Deck montiert wird. In die Nuten wird dann das Gitter eingehängt.





Ich habe dann ein Balkengitter angefertigt, in dem ich die Beleuchtung einbaue. Dies wird dann bei den Seitenbalken montiert und darauf dann das Deck.
Ich mache zwei Hälften, damit ich es dann schön in den Rumpf einbauen kann. In der Mitte, wo die Balken von dem Gitter zusammentreffen, werde ich noch ein paar Säulen anfertigen, die das ganze stützen. So sollte es einen schönen halt haben für das nächste Deck.





Als nächstes habe ich das Deck angefertigt. Ich habe es auch in der Mitte geteilt, das ich es dann einbauen kann. Vorläufig habe ich es aber ersteinmal mit einem Klebeband als ganzes fixiert



Nun ging es an die Beplankung.



Ich habe mir mal Reparaturwachs besorgt. Danke für den Tipp Stephan. Nun habe ich Löcher gebohrt und es mal mit dem Wachs probiert. Ich habe es schon mal etwas geschliffen um zu schauen wie es aussieht. Aber der Feinschliff kommt erst, wenn ich das ganze Deck beplankt habe.
Im Mittleren Teil sieht man wo ich mit dem Wachs probiert habe. Ich bin sehr zufrieden. So habe ich es mir vorgestellt.






Das war wieder mal ein kleiner Einblick in meine Arbeit der letzten Zeit.

Bis zum nächsten mal
LG Scampolo
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Sa 5 Nov 2016 - 17:57

Hallo Scampolo,

das sieht sehr gut aus.

Beplankst du das UW-Schiff noch mit Kupferplatten?

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Maat Tom
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 283
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Sa 5 Nov 2016 - 22:42

Hallo Scampolo,
saubere Arbeit. Macht Spaß zuzuschauen.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Sa 5 Nov 2016 - 22:59

Hallo Scampolo

Extrem sauber gearbeitet, wie Du das immer machst.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2553
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   So 6 Nov 2016 - 8:00

Scampolo schrieb:

Hallo Günter,

gefällt mir wie immer super. Wie du das so hinbekommst.

LG Scampolo


Ich gebe das (außer der Anrede) 1 : 1 zurück. Auch die Idee mit der Beleuchtung: Spitze!

Gruß Günter




Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2474
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   So 6 Nov 2016 - 16:45

Hallo Scapoöo,

Es ist noch zu früh eine Grundbewertung zu machen aber die Teilarbeiten sehen Spitze aus wenn Du so weiter machst wird auch die Sots ein Super Schiff
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 496
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Do 26 Jan 2017 - 15:15

Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte mich nur kurz melden.
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider im Moment nicht basteln.

Ich habe mir am Rechten Daumen die Sehne gerissen.

Aber sobald dies überstanden ist, werde ich mit Freuden weiter bauen... ich kann es schon kaum erwarten.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Do 26 Jan 2017 - 15:55

Hallo Scampolo

Wünsche Dir gute Besserung

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2474
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo   Do 26 Jan 2017 - 16:15

Hallo Scampolo,

ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung.
Nach oben Nach unten
 
Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Sovereign of the Seas 1:78 gebaut von Scampolo
» Sovereign Of The Seas- Baubericht von KingAir1966
» Uwe's Sovereign of the Seas
» Sovereign of the Seas von Piesel
» Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: