Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Sa 11 März 2017 - 9:01

Hallo Peter,

Das Heck sieht sehr gut aus aber das schwierige Teil ist die Rundung aber Du machst das schon.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Fr 17 März 2017 - 6:36

Hallo Zusammen

Hier nun den Aufbau des unteren Hecks.





ich habe ein vierkant 1 mal 4 mm als Abschluss hingeleimt und noch eine Nute gefräst, so dass die blauen Planken sauber anstoßen und etwas versenkt sind.



Das Abschlussprofil bei den den Stückpforten habe ich bei meinem Schreinerfreund machen können, die kann man so nicht kaufen, habe zumindest keine gefunden



Die Ornamente sind ja im 3D Druckverfahren hergestellt. Dass diese einigermassen schön aufliegen musste ich mit der Feile nachhelfen und diese in mehrere Stücke aufteilen.
Diese habe ich mit einem goldenfarbenen Filzstift (Acrylfarbe) bemalt und sofort mit Druckluft aus der Dose abgeblasen, so dass die Farbe nur hauchdünn drauf is und man alle Details gut erkennen kann.



Und nun geht es mit der zweiten Seite weiter, danach die Stützen und Bodenbretter des ersten Balkons
PS: In den Nahaufnahmen sieht mal jedes Staubkorn und Kratzer, was man normal von Aug nicht sieht.

Gruss Peter aus der ruhigen und stabilen Schweiz
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Sa 18 März 2017 - 20:55

Hallo Peter,

es ist schade das es so wenig Intressenten für unsere Soleil Royal gibt aber ich werde meine Meinung weiterhin kundtun.
Deine Soleil wird bestimmt ein wunderbares Schiff werden welches deiner Victoria gleich kommt.
Nach oben Nach unten
Rigobert
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Arbeit/Hobbies : Systemoperator (wie hochtrabend). Papiermodellbau, Familie, Fotografie, Religion.
Laune : Leider stark schwankend, am liebsten aber gut.
Anmeldedatum : 24.04.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   So 19 März 2017 - 10:27

Moin Kurt,

nur weil hier nicht gleich geschrieben wird, heißt das noch lange nicht, dass wir uns nicht für dieses schöne Modell und diesen hervorragenden Bau interessieren würden.

Im Gegenteil, ich bin sehr begeistert, was Peter da baut. Und wenn er einen Abschnitt fertig hat, schreibe ich auch etwas dazu. Manchmal auch zwischendurch, wenn ich eine nützliche Anmerkung machen will.
Jedenfalls bin ich mir ganz sicher, dass sich hier wesentlich mehr für diesen Bau interessieren.
Ja  großes ok

LG
Riklef
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15744
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   So 19 März 2017 - 10:41

Hallo Kurt

Ich kann mich dem Geschriebenen von Riklef voll anschließen.
Interesse an einem Bericht zeigt sich nicht durch andauerndes Posten von Gut., Klasse usw
Oft ist weniger mehr.
Ich finde das was Peter hier baut super super und das muss man nicht andauernd wiederholen, sonst kommt man in die Gefahr einen BB zu überladen, oder mit zu viel Müll zu versehen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 86
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   So 19 März 2017 - 11:01

Hallo Leute..... Hallo

Ich möchte mich meinen Vorredner anschließen. Nur weil nicht immer was geschrieben wird, heißt das nicht das fehlendes Interesse da ist. Ich z.B. habe schon des Öfteren in diesen Baubericht rein geschaut, aber da ich keine Ahnung von Holzmodellbau habe, und eben auch nichts wirklich Sinnvolles beizutragen habe, schreibe ich dann auch nicht... irgendwas.
Trotzdem... soweit ich das Beurteilen kann und darf.... Tolle Leistung bis jetzt!.kleiner Applaus

So nebenbei..... bei 10049 mal anklicken ist das wirklich nicht "fehlendes Interesse". Daumen

Gruß, Dirk.
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   So 19 März 2017 - 15:07

Hallo Peter ,
da ich selbst schon 4 große Segelschiffe aus Holz gebaut habe weiß ich was Du schon vollbracht hast und
noch vollbringen wirst . Deinen Baubericht verfolge ich mit großem Interesse ohne meinen Kommentar
bei jeden Bild abzugeben . Bis jetzt wieder sehr sehr gut gebaut .  super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1351
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Mo 20 März 2017 - 19:57

Hallo Peter,

ganz tolle Arbeit. Da lacht das Herz des Segelschiff-Fans.
Könnte ich nie so bauen.
Aber ich bin ein eifriger Beobachter in Deinem Projekt.
Mir macht es echt Freude einen weiteren Segelschiffbauer in unserem
Forum zu wissen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Di 21 März 2017 - 6:53

Hallo alle miteinander

Danke vielmal für die vielen positiven Feedbacks. Freue mich sehr darüber von so vielen Kollegen und Leidensgenossen kommentiert zu werden.

Im Bild ist jetzt eine schwierige Phase zu sehen, die obere Rundung des unteren Hecks. Ich bin da voll am "basteln" ......
Die 3D-Druckteile muss ich hie und da in der Form anpassen, ich erwärme diese mit dem Lötkolben, so kann man sie leicht biegen. Wenn sie zu heiss werden brechen sie  Schaust Du



Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Di 21 März 2017 - 7:39

Hallo Peter !

Ich verfolge deine Baufortschritte auch sehr gerne. Die Rundung am Heck hast du toll gemeistert. zwei
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1147
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Di 21 März 2017 - 10:43

Hallo Peter

Auch ich schaue immer noch gerne zu !

Hast Du bis jetzt klasse gemacht !

Grüße UWE

Nach oben Nach unten
Rigobert
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Arbeit/Hobbies : Systemoperator (wie hochtrabend). Papiermodellbau, Familie, Fotografie, Religion.
Laune : Leider stark schwankend, am liebsten aber gut.
Anmeldedatum : 24.04.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Mi 22 März 2017 - 9:01

Moin Peter,

ja, das Biegen ist eine Geduldsprobe. Aber ich bin mir sicher, dass du das auch hin bekommst.
Da wäre jetzt ein Mikro-Heissgebläse von Vorteil.

Bis jetzt hast du jedenfalls eine tolle Arbeit geleistet.

LG
Riklef

PS: du hast gescjrieben, dass die Teile brechen, wenn sie zu heiss werden? das ist komisch, zumal der Kunststoff ja heiss verarbeitet wird.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 513
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Mi 22 März 2017 - 13:41

Hallo Männer, ich schließe mich euch an. Ich schaue regelmäßig in eure Berichte und staune.

LG

Frank
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Mi 22 März 2017 - 16:24


Hallo Peter.

Deine Soleil macht ja riesen Fortschritte und gefällt mir wirklich gut. Vor allem hast Du die
schwere Rundung am Heck sehr gut hinbekommen. Das verarbeiten der 3D Druckteile gelingt
Dir wunderbar und ich glaube ohne das erwärmen wäre es ein Problem sie in die richtige
Form zu bekommen.
werde nun mal wieder öfters bei Dir reinschauen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Fr 24 März 2017 - 7:36

Hallo Zusammen

Einmal mehr herzlichen Dank für die vielen Meldungen. Riklef: Wenn ich die 3D Teile zu heiß mache, so gibt es Risse und sie brechen. Sie werden also nicht gummig. Wenn ich Sie nur leicht erwärme, also zB. mit dem Lötkolben, so kann ich sie minim formen. Mit schleifen kann ich sie auch noch passend machen.










Die 3D Teile bemale ich mit einem Acryl-Filzstift, immer kleine Zonen und danach sofort mit Pressluft die überschüssige Farbe verdrängen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Rigobert
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Arbeit/Hobbies : Systemoperator (wie hochtrabend). Papiermodellbau, Familie, Fotografie, Religion.
Laune : Leider stark schwankend, am liebsten aber gut.
Anmeldedatum : 24.04.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Fr 24 März 2017 - 13:22

Moin Peter,

ok, ich wusste nicht, was da für ein Material verwendet wird Rolling Eyes
Aber das, was du daraus machst, sieht sehr gut aus.

LG
Riklef
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   So 26 März 2017 - 7:54

Moin, Moin
So wie ich das sehe, ist Arbeit mit echtem Holz noch um einiges aufwändiger als Kartonmodellbau. Aber beides macht Spaß und man freut sich immer wieder selber, wenn einem etwas gut gelungen ist.
Otto
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Do 30 März 2017 - 4:55

Hallo Zusammen

Zuerst wieder ein Dankeschön für die Feedbacks!

Nun habe ich den unteren Tel des Hecks fertig gemacht und das Seitenruder montiert. Die Scharniere sind "Homemade". Nun gehts mit der Beplankung weiter. Bis anhin habe ich 277 Stunden gebraucht. Denke das gibt ein 2000 Stunden Schiff. Ich muss sehr viel improvisieren und eigene Lösungen finden. Die Pläne von Mantua taugen wirklich nicht viel.



Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 861
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Do 30 März 2017 - 5:08

Hallo Peter !

Das Schiff wird sehr schön. Es ist eine Freude deinen Baubericht zu lesen. Weiterhin viel Spass beim bauen.
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Do 30 März 2017 - 10:50

Hallo Peter,

auch wenn Du viel improvisieren musst so baust Du ein sehr schönes Schiff sieht KLasse aus.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   So 2 Apr 2017 - 6:59

Hallo Helmut, hallo Kurt und hallo den anderen vielen Besucher

Danke für Euer Feedback und Interesse.Bin nun am aufbau des dritten Kanonendecks, Mitteldeck. Die schwarzen Stückpfortenverzierungen werden natürlich noch vergoldet. Zuerst mal alles aufbauen und aufpassen, dass es mit den Höhen zu den Decks stimmt, danach verschleifen, ausfugen und dann noch die Fenster vom ersten Galeriedeck verglasen. Gibt noch ein rechtes Stück arbeit, und schlussendlich alles wie immer mal zwei :-)





Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 533
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Fr 7 Apr 2017 - 9:11

Hallo Peter,
Der Schiffsrumpf nimmt langsam Formen an. Es ist schon beeindruckend mit welcher Geduld und Ausdauer Du Dich mehr und mehr heranarbeitest. Es macht Spaß, Dir zuzusehen.
großes ok

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2461
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Fr 7 Apr 2017 - 17:53

Hallo Peter,

das Schiff sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 864
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Fr 14 Apr 2017 - 9:34

Hallo alle miteinander

Kurt und Peter Danke für das Feedback. Weiter gehts mit dem Aufbau. Die seitlichen Fenster sind nun auch gemacht. Die blaue Farbe kommt denn später noch drauf.













Gruss und schöne Ostern
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 263
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer   Fr 14 Apr 2017 - 18:04

Das sieht aus, wie in einer richtigen Bootswerft, obwohl im kleinen ist es ja auch eine.
Frohe Ostern
Otto
Nach oben Nach unten
 
Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Le Soleil Royal im Maßstab 1:50 nach Plänen von Mantua gebaut von Peter Fischer
» Le Soleil Royal
» Le Soleil Royal ( Heller ) 1/100 gebaut von Bertholdneuss
» Plastikmodell das Schiff LE SOLEIL ROYAL von Heller
» Hier kommt die Sonne (Soleil Royal 1:70 / DeAgostini)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: