Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 6 Okt 2016 - 10:29

Hallo Klebegemeinde ,
Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen wieder eine Lokomotive zu bauen mit Baubericht .
Ich wollte erst aus bestimmten Gründen keinen Baubericht machen nur Galeriebilder von der fertigen Lok .
Aber man hat mich in Leipzig davon überzeugt einen Baubericht zu machen . Es wird auch einige Zeit dauern
bis die Lok fertig ist , weil es außer Modellbau auch noch etwas anderes gibt . Denn Modellbau ist kein
Schnellbau . Ich werde mein Bestes geben um ein anständiges Modell vorzeigen zu können .

Den Bogen werde ich auch weiter nicht vorstellen , weil Peter ihn schon vorgestellt hat .
Nur ein Coverbild



Mit dem Rahmenwangen fange ich an , alles mit 1mm verstärkt





Das war es fürs Erste

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2300
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 6 Okt 2016 - 11:35

Hallo Lothar,

isch freue mich, das Du, obwohl Du es nicht vorhattest,
eine Baubericht für diese schöne Lok zu erstellen.
Da schaue ich Dir gerne zu.
Und lass Dir nur die nötige Zeit. Eine Lok im Turbotempo hat noch
nie ein befriedigendes Ergebniss erzielt.

Aufgrund Deiner Überlegung, dich für einen Baubericht zu entscheiden, werde ich
mich auch nach der Fertigstellung des Kraftwerks , mit dem Baubericht einer Lok
( PU29 ) hier im Forum weitermachen. Ich wollte auch erst nur noch fertige Galerie-
bilder einstellen. Das bringt wieder etwas leben hier ins Forum.

Gruss Berthold

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15756
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 6 Okt 2016 - 12:22

Hallo Lothar

An anderer Stelle haben Nicole und ich ja schon mit der Lok begonnen. Leider mussten wir eine kleine Pause machen. Aber so wie es im Moment aussieht geht es auch bei Nicole und mir mit der Lok bald weiter. Der Winter kommt bestimmt und dann wird wieder gemeinsam gebastelt.
Auf Den Baubericht von Dir freue ich mich umso mehr, vielleicht können Nicole und ich etwas abgucken.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15756
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 6 Okt 2016 - 12:23

Hallo Berthold

Baubericht der Pu29 von Dir großes ok huepfen

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
E-Maat
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1564
Arbeit/Hobbies : Kaufmann/ Familie/ Modellbau
Laune : Immer Gut
Anmeldedatum : 28.03.08

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Fr 7 Okt 2016 - 15:50

Hallo Lothar,
Da schaue ich doch gern zu.

Gruß
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 474
Arbeit/Hobbies : Rentner, Basteln, Biken
Laune : ausgeglichen
Anmeldedatum : 04.01.08

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Fr 7 Okt 2016 - 17:19

Hallo Lothar!

Welch eine Räderorgie!
Nimmst Du LC-Teile dazu?
Nach oben Nach unten
lanz-andy
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister


Männlich Anzahl der Beiträge : 197
Arbeit/Hobbies : Enkel, Katzen, Modellbau, Aquarium
Laune : Naja, wie das Wetter oder so :-)
Anmeldedatum : 09.01.15

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Fr 7 Okt 2016 - 18:36

Hallo Lothar,
Und ich schaue auch gern zu.
Lokomotive Andreas
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Fr 7 Okt 2016 - 19:16

Hallo Freunde ,
ich freue mich über euer Interesse .

Hallo HaPe ,
ja ich nehme LC Teile .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15756
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Fr 7 Okt 2016 - 19:33

Hallo Lothar
Vielleicht hast Du es schon bemerkt, dass Der Bogen kein Offsetdruck ist und daher sehr sorgfältig mit Kleber(Lösungsmittel) umgegangen werden muss.
Nicole und ich hatten da schon am Anfang ein paar Probleme. Die Oberfläche löst sich sehr schnell auf, wenn man nicht den richtigen Kleber hat.
Für uns beide, die wir schon einige Modelle von Modelik gebaut haben, ist dies der schlechteste Bogen. Auch die LC Teile sind problematisch.

Aber ich glaube, dass Du damit umgehen kannst.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3145
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 8 Okt 2016 - 14:54

Hallo Lothar,

da freue ich mich, bin natürlich auch mit dabei, bin zwar jetzt auf Reha, aber zusehen kann ich momentan.... Very Happy Kartonbauer Daumen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 8 Okt 2016 - 15:12

Hallo Peter ,
ich bin auch schon ein wenig weiter wie im Baubericht und habe bis jetzt keine
Schwierigkeiten mit dem Bogen , auch löst sich bei mir die Oberfläche nicht auf .
Kleber verwende ich Kittifix Alzwegkleber , Kittifix Kartonkleber , UHU Flinke Flasche
die mit der schwarzen Schrift , UHU Sekundenkleber Safe und Strong . Zum
Kanten färben auch einige Teile ganz anstreichen nehme ich Revell Aqua Color .
Wie Peter schon festgestellt hat ist der LC Satz nicht das gelbe vom Ei . Aber irgend wie
werde ich das schon hinbekommen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 8 Okt 2016 - 15:14

Hallo Jürgen ,
auch ich freue mich das Du dabei bist .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1568
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 8 Okt 2016 - 15:32

Moin Lothar,
ich würde mich auch gerne dazu setzen. Hab noch 2 Filmchen mitgebracht. Das Original des Bogens vor der Aufarbeitung, und die restaurierte Lok im Einsatz...

Code:
https://youtu.be/g2qgMri7EF4?t=12m56s

Code:
https://youtu.be/Nm5hy1ieOIk
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1150
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 8 Okt 2016 - 15:43


Hallo Lothar

Ich schaue natürlich auch sehr gerne mit zu

Das interessiert doch jeden Kartonmodellbauer

Wünsche Dir viel Spaß

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 909
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 8 Okt 2016 - 17:34

Hallo Lothar,

bei der Lok bin ich auch dabei.
Schreib auch mal bitte was zu dem Karton.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1353
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   So 9 Okt 2016 - 12:14

Hallo Lothar,

ich freue mich über Deinen Entschluss den Bau mit einem Bericht zu dokumentieren.
Das wird wieder ein ganz besonderes Stück Modellbau werden.
Auch wenn ich nicht so viel schreibe sei versichert: Ich bin dabei!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Fr 14 Okt 2016 - 10:23

Hallo Klebegemeinde ,
da ich mit dem Bau des Modells weiter bin als der Baubericht kann ich wieder ein paar Bilder einstellen .

Die beiden Rahmenwangen und die Abstandshalter , Abdeckungen und die Auflage für den Langkessel .

















Der Rahmen ist soweit zusammen . Die LC Teile für die Wangen waren nicht das gelbe vom Ei , entweder man passt die LC
Teile an oder man klebt die Wangen vom Ausschneidebogen auf 1mm Karton und schneidet sie aus . Ich habe mich für
anpassen entschieden .

Bis demnächst  Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15756
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Fr 14 Okt 2016 - 18:20

Hallo Lothar

Nicole und ich haben auch bemerkt, dass Die LC Teile nicht das Gelbe vom Ei sind.
Da muss man wirklich sagen, dass Modelik bei diesem Bogen und den dazu gehörigen LC Teile gegenüber früheren Modellen sehr nachgelassen hat. Ich hoffe nur, dass die Abwärtsbewegung nicht noch mehr zunimmt.
Denn was soll man dann noch in 1:25 Loks kaufen?? Angraf wird auch immer schlechter.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2300
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 15 Okt 2016 - 10:38

Hallo Lothar,

Du zeigst uns hier ja schon einen sehr saubergebauten
Anfang des Rahmen. Wie immer in Deiner gewohnten
Qualität. Die Minderung in den LC Teilen kannst Du mit
Deinem baulichen Können ausgleichen. Ich freue mich
schon auf weitere Bilder.
Evtl. lasse ich mich dazu inspirieren, mir diese schöne Lok
Weihnachten schenken zu lassen. Dann aber ohne LC Teile.
Da werde ich mich dann so versuchen.


Hallo Peter,

ich hoffe, Du hast noch genug Bestand an Modellen, die eine
gute Qualität aufweisen. So brauchst Du Dir die nächsten Jahrzehnte
keine Sorgen machen.
Und man muss ja mal bedenken, das viele den Bogen kaufen und ihn
nur ansehen und sammeln. Nur ganz wenige bauen so ein Teil.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1353
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 15 Okt 2016 - 11:54

Hallo Lothar,

....wie machst Du das?
Die von Dir gefertigten Teile sehen aus wie aus eine Guß (und das nicht nur bei diesem Modell)
Es ist mir rätselhaft wie das mit Karton so perfekt funktioniert.
Verrätst Du uns ( und mir) Dein Geheimnis?

Bin mal gespannt Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15756
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 15 Okt 2016 - 14:47

Hallo Berthold
Ein paar Bögen habe ich noch, im Bereich Loks und zivilen Fahrzeugen in 1:25 und ich hoffe, dass die noch einigermaßen baubar sind.
Neues werde ich mir aber von Angraf und auch von Modelik nicht mehr zulegen.
Als Anschauung sind mir die Bögen mittlerweile zu teuer geworden.
Da kaufe ich mir lieber ein paar gute Bücher zum lesen oder ein paar LPs zum Musik hören.
Ich glaube da habe ich mehr davon.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1353
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 15 Okt 2016 - 15:21

Hallo Peter, 

.... gehört nicht ganz hierher. Konnte aber nicht wiederstehen.

"LP´s oder CD´s hoffentlich Metal Stuff!!!"

\../- Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 15 Okt 2016 - 19:57

Hallo Xedos ,
Ich habe kein  Geheimnis , das einzige mit Geduld und Ruhe zur Werke gehen . Nur ein Modell
im Bau haben . Von der Musik die ihr hört habe ich keine Ahnung .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 15 Okt 2016 - 20:08

Hallo Berthold ,
ich habe nicht geschrieben das der ganze LC Satz schlecht ist . Nur der Rahmen war bis jetzt nicht
das wahre , mal sehen wie es weiter geht und der Bogen ist noch glänzender wie bei der Pu 29 .
Es liegt extra ein Zettel bei das man Kleber aus probieren soll den nicht jeder klebt .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Fr 21 Okt 2016 - 14:34

Hallo Klebegemeinde ,
ist nicht das meiste , aber es geht langsam weiter .

Der Rahmen ist jetzt zu






Das vordere Drehgestell habe ich fertig und unter dem Rahmen befestigt







Bis demnächst

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
 
Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar
» Lokomotive 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25
» Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25
» US-Lokomotive Central Pacific N°.60 Jupiter 1:25 Galerie
» Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 Baubericht fertig gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: