Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3120
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Di 22 Nov 2016 - 16:48

Hallo Lothar,

sehr sehr schön gebaut Augen rausfallen . Bin schon auf weiteres gespannt...... Kartonbauer


_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Di 22 Nov 2016 - 19:26

Hallo Udo

Die Bilder Deiner Lok haben hier im BB nichts zu suchen. Wenn Du die Lok zeigen möchtest, dann mach bitte ein eigenes Thema auf.

Habe die Bilder und den Beitrag gelöscht.

Grüße
Millpet

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 1 Dez 2016 - 11:02

Hallo Klebegemeinde ,
es geht ein wenig weiter mit Teilen der Bremsvorrichtung und am Rahmen angebracht , nichts
weltbewegendes .









Das hintere Drehgestell unterm Rahmen angebracht .





Bis demnächst

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 1 Dez 2016 - 13:41

Hallo Lothar

Das Teil sieht stark aus. Freue mich schon, wen ich mit Nicole diese Lok auch weiter bauen kann.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1314
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 1 Dez 2016 - 15:11

Hallo Lothar

was will man schon anderes von dir erwarten auser 1A Daumen

Very Happy Very Happy hi hi  Peter ich weis ja das du beim Basteln manchmal eine gespaltene Persönlichkeit bist

und dich auch mal Nicole nenst hihi Very Happy Very Happy das gebaute das angeblich jemand anders macht trägt zu sehr deine Handschrift
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 1 Dez 2016 - 15:39

Hallo Gusti
Gustibastler schrieb:
hi hi Peter ich weis ja das du beim Basteln manchmal eine gespaltene Persönlichkeit bist

und dich auch mal Nicole nenst hihi Very Happy Very Happy das gebaute das angeblich jemand anders macht trägt zu sehr deine Handschrift
Da liegst Du ganz falsch.
Nicole baut ganz selbstständig und ich habe noch kein Modell hier eingestellt unter ihrem Namen das sie nicht gebaut hat.
Nicole und ich bauen seit über 6 Jahren schon miteinander und auch jeder für sich alleine.

Und das sind Nicole und ich beim basteln.



Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 781
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, meine Hunde, Tennis
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 03.11.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 3 Dez 2016 - 13:46

Hallo Gustibastler,

wollte das mal richtig stellen, mich gibt es wirklich, und ich bin wirklich selbst in der Lage ein Modell zu bauen. Ich gebe mir auch wirklich sehr viel Mühe, dass was anständiges zum Schluß dabei herauskommt.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3120
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Sa 3 Dez 2016 - 15:42

Hallo Lothar,

da muss ich meinen Vorschreibern zustimmen, einfach klasse gebaut, ich weiß schon was ich für eine Lok nicht baue... Nein

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Mo 12 Dez 2016 - 15:28

Hallo ,
es geht ein wenig weiter mit einigen Kleinteilen aber diese Arbeit muß auch sein .

Die Sandrohre am Rahmen angebracht





Die Kupplungsstangen , Treibstangen und Bremsen .





Jetzt mußten die 12 großen Räder angefertigt werden . Die Räder wurden aus dem LC Satz angefertigt . Wie bei den Kleinen , die
einzelnen Sekmente zusammengeklebt mit Sekundenkleber gehärtet dann bearbeitet und gestrichen und das kommt dabei raus .
So schnell wie hier beschrieben ging es nicht , war mit viel Arbeit verbunden bei 12 Rädern .





Grüße Lothar
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2528
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Mo 12 Dez 2016 - 19:11

Hallo Lothar,

wer noch keine Räder gebaut hat, wird sich nur schwer
Vorstellen können, wieviel Geduld und Zeit notwendig ist,
so schöne Räder herzustellen. Wenn ich eine Lok baue, wird
immer so nach und nach ein Rad produziert. Eine Lok hat so viele
Räder, da macht mir die nach und nach Produktion mehr Spaß
als alle auf einmal.

Dein Rad und auch Gestäne und Teile der Bremsanlage sehen wieder
perfekt aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Di 13 Dez 2016 - 12:43

Hallo Lothar,

es ist schon was besonderes in deinen Baubericht zu schauen um zu sehen wie deine Lok zu einer Einheit wird, ich bin sehr beeindruckt wie Du dein können umsetzt.
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Mo 19 Dez 2016 - 10:01

Hallo Freunde ,
es geht weiter mit der Lok .
Nun folgt das Bremsgestänge , hier ein paar Einzelteile und dann alles unterm Rahmen
angebracht .









Vielleicht werden manche meinen warum das Gestänge drunter bauen man sieht es doch nachher nicht mehr ,
aber das Gestänge hält die Bremsbacken .

Weiter geht es demnächst

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2528
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Mi 21 Dez 2016 - 9:27

Hallo Lothar,

Dein gebautes Bremsgestänge überzeugt durch absolut
saubere und genaue Arbeit.
Ein großes Können, das für mich immer ein Vorbild sein wird.

Ich schaue gerne den weiteren Baufortschritt zu und wünsche Dir
und Deiner Familie schon mal schöne Festtage.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Mi 21 Dez 2016 - 10:18

Hallo Lothar,

ich wollte eigendlich diesmal nicht zu deinen Baubericht mich äussern, aber da Berthold eine Sache anführt der ich voll zustimme habe ich es mir anders überlegt.
Deine Arbeiten sind so präzise das es besser schon nicht mehr geht und somit kann man schon von einen Vorbild sprechen und so sehe ich es auch.
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 22 Dez 2016 - 9:37

Hallo Berthold und Kurt ,
vielen Dank für euer Lob und ich werde mich auch weiterhin bemühen ein gutes Modell
zu machen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Mo 26 Dez 2016 - 10:20

Hallo Klebegemeinde ,
nach mehrmaligen anschauen der Montagezeichnungen und ein wenig vorausgedacht habe ich mich
entschlossen die zwei Luftkessel und eine Kesselstütze zu bauen . Meiner Meinung nach  komme
ich so nicht mit den weiteren Bau in Schwierigkeiten .







Als nächstest folgen die beiden Dampfzylinder .









Das war es für dieses Jahr weiter geht es im nächsten Jahr .

Gruß Lothar


Zuletzt von Lothar am Mo 26 Dez 2016 - 14:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Mo 26 Dez 2016 - 11:15

Hallo Lothar

Großes Kino,
es freut mich hier eine kleine, ganz besondere Auswahl an "Kartonkünstlern" zu haben, die mir als Vorbild, und ich hoffe auch als Hilfe bei Fragen zu Verfügung stehen


Grüße Helmut winken
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Mo 26 Dez 2016 - 20:10

Ja, Helmut

Ein paar Kartonkünstler haben wir hier im Forum und was unser Lothar hier zeigt ist ganz große Kunst.
Sagenhaft gut gebaut, Lothar.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1296
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Mo 26 Dez 2016 - 20:26

Hallo Lothar

Da schließe ich mich doch gleich den Aussagen von Helmut
und Peter an......ganz große Kunst!!!

Viele Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Di 27 Dez 2016 - 9:31

Hallo Freunde ,
vielen Dank für euer Lob , da macht das weiterbauen gleich viel mehr Spaß .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2528
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Di 27 Dez 2016 - 17:26

Hallo Kartonkünstler,

die letzten Bilder vom Dampfmotor sind einfach schön
anzusehen. So was sauberes und akurates. So was wirst
Du bei meinen Loks vergeblich suchen. Das kriege ich einfach nicht hin.
Das ist dann auch der Grund, eine Lok mit Gebrauchsspuren ( Kohle /
Staub und Rost ) darzustellen, es kaschiert so schön die unsauberen
Stellen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Di 27 Dez 2016 - 17:30

Hallo Lothar,

da kann ich Berthold nur zustimmen es ist einmalig solche perfektion zusehen.
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Di 3 Jan 2017 - 15:27

Hallo Bastelgemeinde ,

den Jahreswechsel gut überstanden , jetzt geht es weiter mit der Lok .
Die beiden Dampfmaschinen habe ich am Rahmen angebracht , wie man sieht
sind die Räder und die Kupplungsstange auch schon angebracht .














Bis demnächst und  winken

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1314
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   Do 5 Jan 2017 - 19:57

Mann mann mann

Lothar du haust ja wieder unglaubliche Bilder raus verdammt schön gebaut Respekt
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   So 8 Jan 2017 - 15:23

Hallo ,es geht wieder weiter.
Die beiden Dampfmaschinen sind angebracht , es folgt der Antrieb .

Mit Kolbenstange , Kreuzkopf , Gleitschiene und Treibstange .







Einige Einzelteile der Steuerung . Wie man sieht angeschlossen am Steuerventil unten am Kreuzkopf und an der Treibstange .







Die restlichen Kesselstützen sind auch angebracht .





Das war es bis demnächst

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Lokomotive HCP 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25 von Lothar
» Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet
» Lokomotive 1-6-2 Bulgar Modelik 1:25
» Lokomotive T3 von Modellik 1/ 25
» US-Lokomotive Central Pacific N°.60 Jupiter 1:25 Galerie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: