Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 31 Dez 2016 - 8:35

Hallo meine Kartonbastler

Nachdem ich es doch wirklich geschafft habe, bis zum Jahresende alle meine anderen Sachen abzuschliessen, die RC-Flieger und Bauerei an den Nagel zu hängen und alles was noch da war zu entsorgen, zu Bunkern oder Verschenken.
Nachdem die CNC Fräse, Drehbank und kleine Ständerfräsmaschine erstmal für eine Zeit still gelegt habe, werde ich jetzt endlich mit meinem neuen (alten) Hobby nach ca 50 Jahren wieder beginnen.
Für das erste werde ich aber kein Modell aus meiner Bogensammlung nehmen, sondern erstmal als Fingerübung (vielleicht bleibt es auch dabei) einen Download der freundlicherweise von Albrecht Pirling in einem anderen Forum zur Verfügung gestellt wird, und von Adolf Pirling hier im Forum schon in einem schönen Baubericht vor längerer Zeit vorgestellt wurde....die preußische Schnellzuglok S3, und den ich jetzt schön als Vorlage nehmen kann.
Einen Baubericht wird es wahrscheinlich nicht geben (denke würde eher ein Katastrophenbericht werden), werde aber versuchen, immer mal ein Foto des Baufortschrittes hier zu posten (egal ob  es überhaupt jemanden interessiert oder nicht).
Die Lok möchte ich so bauen wie vorgesehen, also ohne jegliches supern.
Der neue Arbeitstisch mit 3 Stühlen ist gedeckt, hoffe habe nichts vergessen und es kann pünktlich morgen los gehen.



Wieso es 3 Stühle sein müssen, seht ihr im nächsten Bild.........




Es grüßt Helmut Lokomotive
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2499
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 31 Dez 2016 - 9:45

Hallo Helmut,

der erste Schritt ist ja nun getan, indem Du einen schönen
Arbeitsplatz für Deine Lokschlosserei hast.
Du willst den Wiedereinstieg im Modellbau für Dich alleine
im Stillen Kämmerchen machen. Schade !
So entgehen Dir evtl. viele gutgemeinte Ratschläge, wenn
es mal bei Deinem Bau nicht so gut läuft.
Und wie Du bereits im Forum bei dem einen oder anderen Bericht
gesehen hast, stellen hier nicht nur Modellbauprofis ihre Berichte
ein. Und einen Kommentar zu etwas schlecht Gebauten sollte
man verkraften können.

Also nur Mut, traue Dich und versuche einen Baubericht.
Ich würde mich freuen und Dir auch bestimmt helfen.

Alles Gute im neuen Jahr !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15821
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 31 Dez 2016 - 9:46

Hallo Helmut

Ich kann Berthold voll zustimmen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 31 Dez 2016 - 10:17

hallo ihr zwei
nein, Missverständniss, nix stilles Kämmerlein  Nein
wollte nur sagen, dass das was ich hier jetzt poste nicht unbedingt als ein Baubericht zu sehen ist.
Selbstverständlich werde ich euch immer mit den neuesten Fotos vom aktuellen Stand belästigen   Kugeln


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Mi 4 Jan 2017 - 18:50

Hallo zusammen

pünktlich zum neuen Jahr 15 Minuten nach dem Feuerwerk betrachten, wollte ich mit meinem neuen Hobby starten.
An den Arbeitsplatz gesetzt und losgelegt. Das erste was ich in der Beschreibung las war...."kleben sie die Teile auf 1mm Pappe".....und das wars dann schon wieder, denn ich hatte keine. weinen
Darum erstmal 5 Quadratmeter auf Vorrat bestellt. Jetzt kann es langsam los gehen...hoffe ich.




Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 640
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 21 Jan 2017 - 12:06

Moin Helmut,

der gute Berthold hat auch mich zum Einstellen von Bauberichten in diesem Forum gebracht.
Siehe bei den fertigen BB der Hubschrauber.
Ich habe das bis heute nicht bereut und denke auch, das von den Kollegen viele gute Ratschläge kamen. Und dann freue dich über die folgenden Smilies:
Großer Applaus Daumen Respekt oh no Ja

Also hau rein lachen
Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 21 Jan 2017 - 12:09

Hu Henning

mach ich schon noch, komm da mit den Loks nur noch nicht ganz klar... Überlegen



Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Mi 25 Jan 2017 - 20:57

Hi zusammen

gestern Abend mal mit Tender angefangen, sollte eigentlich schon in der Sylvesternacht passieren





Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 640
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Do 26 Jan 2017 - 11:50

Hallo Helmut

Der Anfang, besonders die Arbeitsplatte , sieht doch sehr sauber und ordentlich aus.
Weiter so Daumen

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 964
Arbeit/Hobbies : Pensionär, Enkelkinder, Kartonmodellbau. Musik, Fotografie
Anmeldedatum : 24.01.08

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Do 26 Jan 2017 - 12:27

Hallo Helmut!

Es freut mich sehr, dass die S 3 meines Bruders Albrecht Pirling in Angriff nimmst.
Für den Bau wünsche ich Dir viel Vergnügen.

Ich möchte Dich aber bitten, die Schreibweise unseres Nachnamens zu ändern.
Wir schreiben uns nur mit einfachem "i"

Gruß
Adolf Pirling
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Do 26 Jan 2017 - 12:40

Danke euch beiden

Sorry Adolf, dann hab ich das zufällig bei einem abgeschrieben der es auch falsch hatte weinen
danke für den Hinweis , versuche es sofort zu ändern


Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Do 26 Jan 2017 - 14:44

Hallo zusammen

also bis jetzt haut mich die Lokbauerei noch nicht so vom Hocker.
Aber eines weiß ich sicher, ich werde nie eine Lok mehr bauen, für die es keinen Lasercut Satz gibt.
Meine Fingerkuppen glühen, hab eckige Räder und bin nur noch am Schnitzen.
aber wie soll das auch was werden, wenn man schon gleich am Anfang den Namen falsch schreibt..............



Gruß Helmut  Lokomotive
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Fr 27 Jan 2017 - 11:56

so, gestern Abend noch bisschen meine Finger demoliert, mit dem Erfolg, dass heute fast nicht geht.
Glaub muss mir doch noch einen Laser zulegen........

Lokomotive
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 28 Jan 2017 - 10:35

so Leute
falls es jemanden interessiert, der Fahrgestell des Tenders ist soweit fertig, hoffe ich hab alles richtig gemacht.
Die Einzeleile für das obere Teil sind geschnitten und gefalzt...wieder mal, den ersten hab versenkt


Lokomotive
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15821
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 28 Jan 2017 - 11:11

Hallo Helmut

Das sieht sehr sauber gebaut aus. Vor allem der Tisch ist sehr aufgeräumt. großes ok großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 343
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 28 Jan 2017 - 20:18

Hallo Helmut,

finde ich auch, absolut sauber gebaut...

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2499
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Sa 28 Jan 2017 - 22:09

Hallo Helmut,

das sieht nach einer sehr schönen Bastellarbeit aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   So 29 Jan 2017 - 8:47

Hallo Peter. Tanju und Berthold

naja, sauber und schön....ich sehe ihn von nahem und bin da an paar Stellen anderer Meinung Totlachen
aber ansonsten versuche ich natürlich schon so sauber wie möglich zu bauen.
Auch wenn es ein sehr einfaches Modell ist............mir macht es jetzt doch großen Spaß jetzt


Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2499
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   So 29 Jan 2017 - 12:46

Hallo Helmut,

das mit der eigenen und oft anderen Meinung, damit ergeht
es Dir wie vielen anderen Modellbauern.
Wenn ich meine Modell so sehe, und ich natürlich die Schwachstellen
kenne, dann verstehe ich manchmal nicht das hohe Lob. Aber ich
versuche ja auch immer, in den Bildern nur das zu zeigen, was Ihr sehen sollt.

Aber was Du uns bisher zeigst, macht einen sehr guten Eindruck.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Mo 30 Jan 2017 - 8:08

Moin zusammen

wie kann man nur so bescheuert sein und den Gasbehälter am falschen Ende ankleben weinen



Reparatur ist angesagt..........
Lokomotive
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2499
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Mo 30 Jan 2017 - 11:23

Hallo Helmut,

ich wage es gar nicht laut zu sagen, aber Du kannst mir Glauben,
das ich schon sehr, sehr viel am falschen Platz angeklebt habe.
Aber da ist Papier ein wunderbarer Werkstoff. hier läßt sich fast
alles wieder in Ordnung bringen.
Dein Tender nimmt ja schon gute Formen an. Auf das Deine Reparatur
erfolgreich wird.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Mo 30 Jan 2017 - 13:57

Hallo alle zusammen

so, mein absolut erstes Bauteil das schon mal komplett fertig gebaut ist, auch wenn es nur der Tender ist.
Nur die Kanten gefärbt, ansonsten so wie aus Bogen kommt.
Hab versucht so sauber zu nauen wie es mir möglich ist....mehr geht nicht.
Die Lok werde ich auch noch so bauen, zumindest versuche ich es.
Interessieren würde mich jetzt noch, wo man diese Geleise aus Karton her bekommt, so wie Adolf Pirling sie bei seiner S3 hat.

Die Lok selbst hat jetzt erstmal Pause und die Burg wird angeschnitten.

@ Berthold
na da bin ich aber beruhigt, wenn das auch anderen passiert.












Lokomotive
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Mo 30 Jan 2017 - 14:05

Hallo Helmut,

alles was recht ist der Tender ist Dir 1 a gelungen sehr sauber und präzise gebaut meine Hochachtung.
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1284
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Mo 30 Jan 2017 - 15:11

Hallo Helmut

Gratulation....sehr saubere Arbeit....toll !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   Mo 30 Jan 2017 - 15:59

Hallo Kurt und Uwe

danke euch, hab aber auch lange gebraucht dafür, hoffe ich kann die Qualität halten.
Überlege ob ich den Tender mal ganz leicht mit seidenmattem Klarlack einnebeln soll...........

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ   

Nach oben Nach unten
 
Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ
» Preußische T 4 von Albrecht Pirling in 1:26
» Preußische T3 / Modelik / 1:25
» eine Preußische T4 von A. Pirling in 1:38
» Preußische Schnellzuglok S 3 von Albrecht Pirling

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: