Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Di 3 Jan 2017 - 17:52

Hallo Freunde

Kurz vor Weihnachten habe ich mir diesen Bogen zugelegt

und ich werde mit dem Bau des Modells ihn in den nächsten Tagen beginnen.
Nach längerem Betrachten des Bogens kam ich zum Entschluss das Modell nicht in 1:250 zu bauen sondern habe mir eine Vergrößerung auf 1:200 machen lassen. Wie sich das Ganze nun bauen lässt wird sich zeigen.
Bin sehr gespannt auf das was da auf mich zukommt.


Viele Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am Fr 14 Apr 2017 - 14:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3145
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Di 3 Jan 2017 - 18:20

Hallo Peter,

da bin ich auf jeden Fall mit dabei....ich nehme schon mal Platz Very Happy

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2695
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Di 3 Jan 2017 - 18:28

Hi Peter...
Ja darf man das denn einfach so?
Und was sagt der Verlag dazu? scratch
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Di 3 Jan 2017 - 18:31

Hallo Renee
Ich habe die ganzen Diskussionen über darf man oder nicht die in der Vergangenheit geführt wurden alle noch auf meiner Festplatte. Und da war der HMV Verlag einer derjenigen der nichts dagegen hatte dass man seine Bögen vergrößert, wenn man den Originalbogen besitzt und den nicht danach veräußert.
Genau daran halte ich mich und dann kann mir nichts passieren.

Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am Di 3 Jan 2017 - 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 265
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Di 3 Jan 2017 - 18:43

Hallo Peter

da bin ich natürlich auch dabei, und schon sehr gespannt was dabei rauss kommt


Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 921
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Di 3 Jan 2017 - 18:57

Hallo Peter !

Ich gratuliere dir zu dem schönen Bogen und schaue dir gerne zu.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 519
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Di 3 Jan 2017 - 21:22

Hallo Peter,

auf diesen Bau freue ich mich sehr. Bin gespannt wie du mit dem schwierigen Rumpf zurecht kommst.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1170
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Di 3 Jan 2017 - 22:05

Hallo Peter

Ich bin natürlich wieder mit dabei
Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Di 3 Jan 2017 - 22:09

Hallo Freunde
Danke für euer Interesse.
Im Moment bin ich noch am studieren des Bogens und gehe schon einmal in Gedanken die einzelnen Bauschritte durch.
Möchte nicht schon am Anfang in eine Sackgasse geraten bei der ich nicht mehr weiter komme.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1146
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Mi 4 Jan 2017 - 6:12

Hallo Peter,

wieder ein interessanter Bogen, den Du hier zeigst!

Werde auch mit Platz nehmen bei diesen Unternehmen Kartonbauer


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 574
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Mi 4 Jan 2017 - 6:53

Hallo Peter,
ein schönes Schiff, an das sich auch so einige Legenden reihen. Viel Spaß beim Bau. Ich werde Dir gerne zuschauen.

Beste Grüße
Peter lachen
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2543
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Mi 4 Jan 2017 - 14:04

Hallo Peter,

auch ich werde Dir bei diesen Bogen zuschauen viel Spass dabei
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Mi 4 Jan 2017 - 16:13

Hallo Freunde
Danke für euer Interesse.
Im Moment bin ich noch am studieren des Bogens und gehe schon einmal in Gedanken die einzelnen Bauschritte durch.
Möchte nicht schon am Anfang in eine Sackgasse geraten bei der ich nicht mehr weiter komme.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Rudy
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2336
Arbeit/Hobbies : Events- manager. Bastler
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 27.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Mi 4 Jan 2017 - 16:44

Also da muss ich ja auch ab und zu mal reinschauen. Solche Schiffe liegen dem Peter doch; wird bestimmt ein Hingucker werden.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Mi 4 Jan 2017 - 17:26

Hallo Rudy

Es freut mich immer wenn Du bei mir rein schaust.
Wird auch bestimmt interessant. Denn ich glaube, dass das Schiff nicht leicht zu bauen ist und ich einige Hürden nehmen muss.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
schnecke
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 04.04.13

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Do 5 Jan 2017 - 8:56

Hallo Peter,
Klasse das es dieses Schiff nun wird. das Tolle am Original oben ist ja das die Schwarzen Schnittmarken auf der Rückseite gedruckt wurden. Wie hast du diese Klippe beim Skalieren umschifft?
Im Maßstab 1/250 ist das Schiff schon nicht gerade klein, da bin ich Mal auf 1/200 gespannt.
Viel Spass beim Bau. Ich schau gern zu und werde mir bestimmt das ein oder andere anschauen.
Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Do 5 Jan 2017 - 9:26

Hallo Uwe

Ich habe vor die rückseitigen Linien nicht zu verwenden. Da der Rumpf größtenteils schon gebaut ist, bevor man die Bordwände anbringen soll, passe ich die an das Bestehende an.
So habe ich mir dies in Gedanken schon einmal durchgespielt. Ob es so klappt wird sich aber noch zeigen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 265
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : immer gut
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Do 5 Jan 2017 - 9:38

Hi Peter

So hab ich mir das auch gedacht mit dem Rumpf, sie steht bei mir ja auch als 1:200 auf der Liste. Aber erst lasse ich sie dir mal die Schwierigkeiten meistern, dann kann ich bisschen abkucken.... Totlachen


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2322
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Fr 6 Jan 2017 - 13:21

Hallo Peter,

eine Große Überraschung, mit so einem Modell hätte
ich jetzt nicht gerechnet. Ich freue mich für Deine
Entscheidung und werde Dir gerne zusehen.

Meine Hofnung, das es mal mit der Fuso weitergeht, werde
ich erst mal weiter hinten anstellen. Es gibt ja so viel schönes zu bauen.

Ich wünsche Dir mit der Hamburg gutes Gelingen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Fr 6 Jan 2017 - 13:29

Hallo Berthold
Die Fuso ist ein Projekt an dem man richtig Lust haben muss. Davon fehlt es mir aber im Moment.
Zur Zeit baue ich lieber zivile Schiffe. Da gibt es noch einiges nach zu holen.
Für die Hamburg habe ich mich relativ kurzfristig entschieden nachdem ich die Probleme mit dem Rumpf im anderen Forum gelesen habe. Solches interessiert mich und ich bin sehr gespannt auf welche Probleme ich stoßen werde.
Lass mich selbst mal überraschen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Fr 6 Jan 2017 - 19:19

Hallo Freunde
Ich habe begonnen

Wie fast immer bei solchen Modellen wird mit dem Skelett begonnen.

Hier gehe ich bei meinem Modell andere Wege als es vom Originalbogen vorgegeben ist.
Ich verdicke die Bodenplatte mit 0,5mm Karton und die anderen Spanten mit 1mm Finnpappe.
Horizontal ist bei mir 0,5mm angesagt und vertikal 1mm.
Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht und das Skelett wird sehr steif.

Hier die Bilder.






Morgen geht es weiter.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 921
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Fr 6 Jan 2017 - 20:11

Hallo Peter !

Danke für den Tipp. Schaut sehr stabil aus. Werde es bei Modelle ohne Laser-Teile ausprobieren.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Sa 7 Jan 2017 - 17:54

Hallo Helmut

Wenn Du aber die Decks oder die Bodenplatte verdickst, dies aber nicht im Bogen vorgesehen war, dann musst Du diese Dicke an den vertikalen Spanten berücksichtigen und um ein bestimmtes Maß kleiner schneiden. Ansonsten passen die Bordwände und auch die Aufbauwände nicht mehr mit den Spanten überein.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15833
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Sa 7 Jan 2017 - 18:04

Hallo Freunde

Wie versprochen habe ich heute wieder etwas am Modell gebaut.
Hier der momentane Bauzustand.





Bitte erwartet nicht, dass ich beim Bau des Modells, über Fehler im Bogen berichte. Das werde ich nicht tun. Sollte ich größere Fehler entdecken dann werde ich diese direkt an HMV melden.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Jürgen Düll
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3145
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   Sa 7 Jan 2017 - 19:20

sehr sauber gebaut Peter, da bekomme ich ja direkt wieder Lust auf meine IJN Nisshin.... Überlegen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
http://modellbauer.forum-aktiv.com
 
TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 11Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Russ.Atomraketenkreuzer Pjotr Welikij 1:200 Oriel, fertig gebaut von Millpet
» Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 Baubericht fertig gebaut von Millpet
» TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: