Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 634
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   Fr 6 Jan 2017 - 11:12

Hallo. Wie versprochen beginne ich heute den Baubericht der Steam Lokomotive.




Als erstes muss ich mich in einer Beziehung berichtigen, es sind keine Ätzteile sondern sie sind Lasergeschnitten.
Das Modell besteht aus insgesamt 31 Teilen und wird wie beim ersten Modell auch gesteckt und durch umbiegen
der Nasen oder( Zapfen) gesichert.





Das erste Bauteil welches den Kessel und damit das größte teil ist, habe ich über einem Edding  der den passenden
Durchmesser hatte in Form gebogen







hier sind auch gut die kleinen Schlitze und Zapfen zu erkennen.
Die nächsten Teile habe ich nach dem auslösen über dem Griff des Skalpells etwas gebogen und dann an Ihren stellen befestigt









So das war es für den Anfang, die nächsten Bilder folgen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 634
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   Mo 9 Jan 2017 - 18:01

Guten Tag.
So weiter geht es mit den nächsten Teilen wie dem Kamin, diesen habe ich über einem
ovalen Bleistift vom Bau gebogen da er die passenden Maße hatte






hier sind die umgebogenen Nasen zu sehen, bei den folgenden Teilen habe ich diese
allerdings verdreht, es hat den Vorteil das die angebauten Stücke fester sitzen und
nicht mehr so wackelig sind.



die nächsten Bauteile sind die Handläufe und Laufstege wobei vor dem Anbringen
der Laufstege der vordere Kesselbereich umgebogen und verschlossen wurde









weiter geht es mit dem anbringen von den Laternen am Kesseldeckel vorn und
anschließend des selbigen am Kesselgehäuse



















So das war es wieder mit dem Baufortschritt von heute.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 634
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   Mi 11 Jan 2017 - 20:51

Guten Abend.
Heute geht es weiter mit dem Bausatz. Ich werde dieses mal nicht allzu viel schreiben
sondern nur die Bilder einsetzen. Das einzige was ich anmerke ist, daß ich die Innenringe
der Räder über einem 4mm und 7mm Locheisen in Form gebogen habe.




















Morgen kommen die nächsten Teile zusammen und dann geht es an den Endspurt.

Noch einen schönen Abend!

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1093
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   Do 12 Jan 2017 - 6:26

Hallo Uwe !

Das wird ein besonderes Modell. Sehr schön, was du aus Blech zauberst. Großer Applaus
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 634
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   Sa 14 Jan 2017 - 12:28

Hallo Helmut.

Erst einmal vielen Dank für Dein Lob.Es ermutigt einen doch weiter zu machen und ich
hoffe diese Art von Bausätzen dem einen oder anderen etwas schmackhaft gemacht zu haben.
Wobei mancher vielleicht denkt, es ist ja nur Teile austrennen und dann zusammenstecken,
hatte ich ehrlich gesagt auch erst gedacht aber wurde eines besseren belehrt denn es bedarf
in bestimmten Phasen doch etwas Fingerfertigkeit, da die Teile  recht Filigran sind. Ich finde
es sind auch geeignete Modelle falls man einmal etwas Ablenkung vom eigentlichen Projekt braucht.

So hier die nächsten Bilder vom Baufortschritt. Es geht weiter mit den Rädern und weiteren
Anbauten sowie der Hochzeit von oberem Fahrstand mit Kessel und Rauchkammer sowie dem
unteren Fahrwerk



















Wie man auf dem letzten Foto sehen kann ist beim  zusammenfügen der beiden Teile das eine oder andere etwas verbogen worden , wie der
Handlauf zum Beispiel aber das
kann bzw. muss ich noch wieder nachrichten.Die nächsten Bilder vom Endspurt zur Fertigstellung werden noch folgen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   Sa 14 Jan 2017 - 13:18

Hallo Uwe

ehrlich gesagt sind diese Modelle gewöhnungbedürtig, es ist aber ohne zweifel das für das zusammenbauen eine portion Geschick gehört. Das Du dafür prädestiniert dafür bist ist Lobenswert,
das Modell welches Du zusdammen baust sieht sauber und gut aus. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1093
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   Sa 14 Jan 2017 - 19:46

Hallo Uwe !

Da ich ja bei der Sidney Oper das Handtuch schmiss, weis ich was das für eine Arbeit ist. Ich habe es nicht geschafft, aber du. kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 634
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   So 15 Jan 2017 - 13:00

Hallo Kurt und Helmut.

Erst einmal Danke das Ihr dabei wart.
Kurt, ich muss Dir zustimmen in Beziehung darauf das diese Modelle und deren Bau
gewöhnungsbedürftig sind,aber gerade das hat mich daran gereizt einmal solche Modelle
zu bauen. Im nachhinein hat es doch Spaß gemacht und ich bin eigentlich ganz
zu frieden mit dem Ergebnis.

Helmut, das Du mit der Oper von Sydney gescheitert bist ist bestimmt keine Schande,denn wir
beide wissen wie schwer es werden kann,
und meiner Meinung nach auch kein Grund es nicht noch einmal mit einem anderen Modell zu ver-
suchen. Ich währe als Zuschauer auf jeden Fall dabei. Daumen

So und nun der Endspurt der Steamlokomotive



























Und das ist das Endergebnis



Das war wahrscheinlich nicht mein letztes Modell dieser Art aber das letzte Modell
als Baubericht.
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1296
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   So 15 Jan 2017 - 14:04

Hallo Uwe

Gratuliere Dir zur Fertigstellung deiner Lok!
Dein Baubericht und deine Lok gefällt mir
sehr,sehr gut.
Es wäre doch schön wenn Du bei deinen nächsten
Modell wieder einen BB machen würdest.Ich schaue
gerne wieder zu.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   So 15 Jan 2017 - 14:15

Hallo Uwe,

ich kann Dich voll verstehen wenn Du keine Modelle dieser Art mehr einstellen willst, denn die Intressenlosigkeit der Forumskollegen ist beispielhaft da hätte ich auch keine Lust mehr.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 634
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   Mo 16 Jan 2017 - 3:46


Guten morgen Modellbaufreunde.

Uwe vielen Dank für die Glückwünsche zur Fertigstellung der Lok und Deine aufmunternden
Worte in Bezug auf einen neuen Baubericht meines nächsten Modells. Ich bin schon am
schauen was als nächstes kommt, wahrscheinlich werde ich mir die Arizona zulegen.
Eventuell stelle ich dann auch noch einen Bericht ein.

Hallo Kurt.Auf eine Art muss ich Dir recht geben, das Interesse hält sich wirklich in Grenzen
zumal es sich wie Du schon einmal sagtest um etwas aussergewöhnliche Bausätze handelt.
Andererseits geht es mir teilweise genauso das ich nicht in jeden Baubericht hineinschaue
und einen Kommentar schreibe denn leider fehlt auch mir oft die Zeit dafür. Meistens wenn ich
mal am Rechner sitze schaue ich auch nur in Bauberichte von Modellen die mich hauptsächlich
Interessieren. Falls ich dann einmal mehr Zeit habe schaue ich mir auch gerne andere Modelle
aus den anderen Sparten des Modellbaus an.
Aber es ist schön wenn man treue zuschauer und Begleiter wie Dich dabei hat.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Klabautermann
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 53
Arbeit/Hobbies : Pensionist
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 02.10.16

BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   So 19 März 2017 - 10:50

Hallo Uwe,

diesen Baubericht leider zu spät entdeckt ....
da mich die Konstuktion dieser Lok interessierte ....
und ich Vergleiche mit meiner 5" der preussischen T3 verglich.
Die Echtdampflok T3 ist 68 cm lang und ca 60 kg schwer, Zugkraft 5 Erwachsene.
Wen du die Arizona baust
bitte eine kurze Nachricht schicken damit ich von Anfang an dabei bin.

Gruß
Gerald
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Ty-45 von angraf 1/25
» HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
» Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» JPN Flugzeugträger AKAGI1:250 von DE AGOSTINI gebaut von Arrowsmodell
» Fertig - Der Berliner Reichstag gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Metallmodelle :: Bauberichte-
Gehe zu: