Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 640
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Mi 1 Feb 2017 - 20:34

Hallo Tom,

wie Peter oben schreibt, handelt es sich hier um einen Digitaldruck, bei dem im Fahrgestellbereich
alle schwarzen Teile, die verstärkt werden müssen sich abfärben. Einmal wenig drübergewischt,
und du hast schwarze Finger.
Ich habe daher das ganze Gestell gefärbt.
Wie nachfolgend zu sehen, ist der Druck des Aufbaus allerdings bestens.

Hier die ersten Bilder des Bodens, aber noch nicht komplett die Kanten gefärbt.








Grüße alle
Henning







Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 640
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Fr 3 Feb 2017 - 15:51

Hallo zusammen

es ging weiter.












Einzelnes Kantenfärben und Ausbesserungen mache ich nach Fertigstellung und Zusammenbau. Einiges versteckt sich
nämlich später. Hier auf den Fotos kommen Fehler weitaus deutlicher heraus.














jetzt geht es an die Front und Seitenwände.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15819
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Fr 3 Feb 2017 - 19:25

Hallo Henning

Kantenfärben und Ausbesserungen nach Zusammenbau und Fertigstellung, hat noch NIE richtig funktioniert. Bin gespannt ob es bei Dir zum ersten mal klappt.

Bisher sieht das gebaute schon ganz gut aus, bis auf die von Dir angedeuteten Nachbesserungen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1305
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Sa 4 Feb 2017 - 8:57

WOW !!! Henning

dein Wagen sieht ja supper aus zwei zwei
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1281
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Sa 4 Feb 2017 - 10:18

Hallo Henning

Auch mir gefällt dein Wagon,sieht sehr gut aus.....KLASSE!!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2499
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Sa 4 Feb 2017 - 18:57

Hallo Henning,

ein wirklich sehr imposantes Modell.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Sa 4 Feb 2017 - 19:07

Hallo Henning,

der Wagen gefällt mir sehr sehr gut bin gespannt wie er zum Schluss aussieht.
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 640
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   So 5 Feb 2017 - 20:50

Hallo Freunde,

da ist die erste Reihe ja schon fast komplett besetzt. Freue mich, dass Euch bisher der
Wagon gefällt. Danke

Schöne Woche

Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 640
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Mi 8 Feb 2017 - 19:37

Hallo

und weiter geht es.























Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 640
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Mi 15 Feb 2017 - 18:14

Hallo Modellbaufreunde,

es hat eine Weile gedauert, bis ich mich entschlossen hatte, diesen Baubericht hier weiter
einzustellen. Ursprünglich dachte ich, den Ramen mit Fahrgestell habe ich anzustreichen und der
Aufbau wird auf Grund des Digitaldrucks schön sauber. Aber denkste!!!
Durch den glänzenden Druck reißt jeder kleinste Knick auf, und zeigt sich weiß. Auch einfallendes
Licht zeigt sich weiß auf dem Foto. Die Bilder zeigen es. Dann hatte ich mit der Kippvorrichtung
die größten Probleme, weil der Raum zu eng ist und die Nieten aneinander  reiben.
Ich habe manche Minute verflucht und mehrmals aufhören wollen.
Da ich mir hier aber ein größeres Objekt vorgenommen habe, welches ich später zeige, war ich
gezwungen, die Lore zu Ende zu bauen.

Also die vielen kleinen Fehler erkenne ich, und werde versuchen, sie noch etwas auszubessern.























Der Baubogen ist in der Passgenauigkeit absolut exakt, und daher ist hier die Abweichung des Wagonbodens in Längsrichtung
um ca 0,8 mm schon zum Problem geworden, den die Seitenwand hat in den Gelenken kein Spiel. Auf und zuklappen wurde
dadurch zum Problem. Und dann ist die Festigkeit von beidseitig hochglänzenden Teilen nicht sehr hoch -ich habe mit
Uhu flinke Flasche(schwarz) bzw. mit Weißleim (Ponal) geklebt.























Und nun zu meinem Bauvorhaben

den nachfolgenden Waggon hat bis zu diesem Baufortschritt - Nicole - erstellt. Sie hat ihn mir zur Fertigung
übereignet und ich besorgte mir zur Vervollständigung noch eine E-Lok.








Dieser Waggon von Nicole ist bisher mit das Beste, was mir in die Hände gekommen ist. Derart sauber und stabil, ohne jegliche
Fehler Dreimal 10 super Ja
Daher auch schon entmutigend, meinen BB fortzusetzen.
Jetzt sind die drei Modelle alle vom gleichen Konstrukteur und Verlag und doch leider mit verschiedenem Rot.
Zum Glück ist die Lok, genau wie Nicols Waggon, matt gedruckt.

Für den Weiterbau werde ich dann einen seperaten BB anlegen.

Als Nächstes nun aber noch ein wenig Nacharbeit am oberen Wagen zum Abschluß.

Freundliche Grüße
von einem leicht geknickten

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15819
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Mi 15 Feb 2017 - 19:41

Hallo Henning

Nicht den Kopf hängen lassen oder geknickt sein.
Nicole baut sehr gut und daran lässt sich nicht rütteln.großes ok
Kommt ja auch aus meiner Schule großes zwinkern großes zwinkern Laut Lachen

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 640
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   Do 16 Feb 2017 - 12:52

Hallo,

zum Abschluss noch 4 Bilder vom Waggon. Habe noch einiges ausgebessert aber bei diesem
Hochglanzpapier zeigt die Kamera wirklich jedes 'Tippselchen' . In Natura nicht zu erkennen.
















Schluss, aus und weggestellt. kopfschütteln Tschüs

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf   

Nach oben Nach unten
 
seitenkippbarer Waggon für Schüttgüter- Zastal418 V gebaut von Holzkopf
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» CIWL-Pullman Waggon 1/87 Revell
» Waggon-"Recycling"
» Behelfspersonenwagen der K.Sä.Sts.E.B.
» Die "Umbauwagen" der DB - Baureihen Byg und folgende
» Deutz - Werkslok in Gevelsberg

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: