Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 10 Jan 2017 - 9:19

Hallo alle zusammen, es geht los bei mir........

Am Samstag spät nachmittags brachte der Postbote noch ein sehnlichst erwartetes Päckchen.
Der Baubogen sowie auch ein Baubericht sind ja hier im Forum schon vorhanden und ich kann mir das sparen.
Eigentlich hätte ja die "Kaiser Wilhelm der Große" von HMV mein erstes Kartonmodel sein sollen, aber trotz aller Bemühungen von mir, und auch einem anderen Forenmitglied, konnte ich den Bogen nicht mehr ergattern.
So werde ich versuchen, das Modell selbst nochmal als Scratchbuild aufzulegen. Leider fand ich im Netz da recht wenig darüber.
Da die Augusta Victoria in der selben Zeit (und der Bogen auch vom selben Konstrukteur) gebaut worden ist, kann ich da sehr viele ähnliche Bauteile und auch Bauweisen dafür abnehmen. Das Spantengerüst zeichne ich mir auf Grund im Netz frei gezeigten Plänen erstmal in 3D im Pc und der Rest wird ein Mix aus Augusta und Bildern die man eben so findert
Aber wie gesagt.....ist mein Vorhaben, ob es für mich durchfüurbar sein wird steht in den Sternen.

Los geht es jetzt erstmal mit der Augusta und das andere geht paralell dazu weiter
als erstes aber mal die Krippe los werden



ich hoffe, dass es dem einen oder anderen interessiert...................................


Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 10 Jan 2017 - 12:51

Hallo Helmut,
ein schönes Schiff! Glückwunsch zu Entschluss der Kiellegung. Ich schaue Dir zu! lachen
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2809
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 10 Jan 2017 - 12:52

Hallo Helmut,

selbstverständlich intressiert das nicht nur mir sonder bestimmt auch anderen und ich wünsche Dir für dein vorhaben viel Glück und immer eine ruhige Hand.
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 10 Jan 2017 - 12:59

Danke Peter und Kurt

ja, die Schiffe aus der Kaiserzeit haben es mir angetan Smile
hoffe es klappt auch so, wie ich mir das vorstelle.....


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1247
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 10 Jan 2017 - 13:05

Hallo Helmut

Ich bin auch dabei und wünsche Dir viel Spaß !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15628
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 10 Jan 2017 - 14:05

Hallo Helmut

Ganz sicher hast Du in mir einen sehr interessierten Beobachter Deines Tuns.
Bei Problemen weist Du ja auch wie ich zu errechen bin.

Drücke Dir fest die Daumen, dass alles so klppt wie es Du dir vorstellst.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 525
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 10 Jan 2017 - 17:15

Hallo Helmut,

ich freue mich auch auf den Bericht.

LG

Frank
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 6:31

Die Freude ist ganz meinerseits
ob ihr dazu Gründe habt ....da bin ich mir noch nicht so sicher...   Rolling Eyes


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1014
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 7:16

Hallo Helmut !

Das wird ein sehr interessantes Projekt. Viel Glück und ich schaue dir gerne zu.
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 10:36

Hi alle zusammen, hab jetzt schon mal das ganze Modell scaliert und ausgedruckt, aber........
ist das ein kleiner Pott, musste gleich mal kontrolliert ob ich auch richtig vergrößert habe. Shocked



Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2446
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 10:43

Hallo Helmut,

wie groß wird den der Pott nach dem skalieren ?

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 10:49

Hallo

@Berthold

in 1:250 hat er eine Länge von 58 cm

das dürften so 72,5 cm in 1:200 sein
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2446
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 11:08

Hallo Gusti,

72,5 cm für 1/ 200 ist ja nun man kein Riesenpott.

Hallo Helmut,

ich finde gut, das Du den Bogen größer skaliert hast.
Selbst mit der neuen Größe wird es für Deine Fingerfertigkeiten
eine große Herausforderung sein, die Kleinteile herzustellen.

Also viel Spaß und jetzt ran an die Schere.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 12:15

Hallo alle zusammen

ich möchte ja gerne alles in 1:200 und zwar dass man (ich) dann schön das Größenverhältnis
sieht, wenn alles mal sauber im Regal steht.
Und ich wollte aus diesem Zeitrahmen auch ein deutsches Schiff zu der Titanic, die sicher auch mal an der Reihe ist
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 14:04

hallo alle zusammen

so, trotz Grippe alle Spanten auf 1mm Finnpappe aufgebracht, ausgeschnitten



und grob zusammengesteckt



mach ich nie wieder, jetzt erstmal die Seuche auskurieren


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 638
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 14:08

Hallo Helmut,
jetzt geht's los! lachen
Das sind ja wohl schon ein paar Stündchen Arbeitszeit! Sieht gut aus, Deine Helling mit der Kiellegung!
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1238
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 15:06

Hallo Helmut...

Du bist zwar ein Kartonler und ich ein Plastikler, aber ich habe Dein Werken schon die ganze Zeit im Stillen beobachtet. Und ich habe bei Dir den Eindruck, Du bist ein guter Modeller, aber einer, der sich selbst viel zu sehr unter Druck setzt! Ich habe gesehen, dass Du an anderen Modellen übst, um es richtig und gut zu machen. Das ist eine gute Sache, aber dadurch entsteht nicht das perfekte Modell. Schmink Dir das ab. Schaffen nur ganz wenige von uns. Du hast jetzt hochskaliert und kielgelegt. Nun stehst Du aber bei niemandem in der Pflicht...es ist ganz allein an Dir selbst, wann und wie Du was machst. Irgend ein Modell kann jeder zusammentackern...Dein Modell entsteht mit Herzblut und Freude am Bau ....
Setzt Dich nicht unter Druck, nimm Dir  nicht 879 Sachen auf einmal vor...genieße das, was Du gerade im Moment tust und freue Dich, danach den nächsten Schritt planen zu können. Und...nimm Dir Zeit dafür...irgendwann plötzlich ist Dein Modell fertig...und Du wirst staunen Zwinkern
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 11 Jan 2017 - 15:17

Hi Olli

Kein Problem, ich setz mich nicht unter Druck, im Gegenteil, ich mach das um jetzt endlich Ruhe zu haben, ich bin gewohnt an 3 Helis und 2 Flugzeugen gleichzeitig zu arbeiten, davon 2 selbst konstruiert. Und das seit 50 Jahren. Die anderen Übungen mache ich nur um meine Finger wieder an Papier zu gewöhnen.
Ich hab jetzt alles aufgegeben und will mich nur noch um Karton kümmern.....sozusagen als Rentnerhobby.

Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1205
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Do 12 Jan 2017 - 10:25

Hallo Helmut,

bis jetzt alle Achtung Großer Applaus

Das Spantengerüst ist Dir gelungen.

Auch die Wasserlinien-Modelle haben etwas gutes an sich. Man brauch kein U-Schiff Pfeifen

Freue mich schon auf den weiteren Baufortschritt!

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 987
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Do 12 Jan 2017 - 11:42

Hallo Helmut,
Das Spantengeruest klebe ich z.B. auf einer Glasplatte und gut beschwert, damit es gerade wird.
Ich schau weiter zu.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Do 12 Jan 2017 - 13:20

Danke Herbert, aber bis jetzt wars ja keine Herausforderung

ok Stephan, und da klebt es gerade und trocknet.............auf meinem alten Wohnzimmertisch

hatte ich schon erwähnt dass mir das Teil zu klein ist? oh mann, das Ding wird immer kleiner, je öfters ich es ansehe...........scratch


Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1205
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Do 12 Jan 2017 - 16:08

Hallo Helmut,

wie schon Peter schrieb, das Gerüst ist die Grundlage des ganzen Modells.

Was habe ich schon, gerade am U-Schiff, geschliffen und geflucht!!

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Do 12 Jan 2017 - 16:16

Hi Herbert

ja sicher, das muss stimmen, sonst hat man nur Probleme
aber ich hab versucht es wirklich sehr genau zu machen.....was bei der Größe ja noch keine große Sache ist. Deine Brummer sind da schon schwieriger

Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Fr 13 Jan 2017 - 10:17

Hallo alle zusammen

So, nachdem über Nacht getrocknet, hier das fertige Spantengerüst auf meiner nagelneuen Schneidmatte (gerade gekommen), dachte nach 25 Jahren blau, jetzt mal in grün.




eigentlich ist ja 1mm Finnpappe und dann noch 200g Papier für das Ruderboot voll "overdressed"..............................
da wäre schon alleine das 200g Papier und Klebelaschen mehr als genug, aber ich will nicht nur dieses Schiff jetzt bauen, sondern auch gleichzeitig das Gefühl für die Verarbeitung der Finnpappe bekommen, so wie auch verschiedene andere Sachen die ich einfach in Eigenregie jetzt mal anders machen werde, als allgemein üblich


Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   So 15 Jan 2017 - 16:51

Hi alle zusammen

der Scratchbau der Kaiser Wilhelm hat sich erledigt, ich konnte noch einen Bogen ergattern  verbeugen

der Bau der Augusta Wäre jetzt eigentlich hinfällig, werde sie aber trotzdem Fertig bauen.
In der Zwischenzeit hab ich mich an den kleinen Dampfer gewöhnt


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
 
Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ
» WHV Bismarck gebaut 1980
» HK450tt Pro im Augusta A 109
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Schnelldampfer Augusta Victoria 1:250 HMV-Verlag

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: