Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2451
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mo 16 Jan 2017 - 11:33

Hallo Helmut,

das sieht aber bisher alles 1A aus.
Und auf einer so schönen neuen Schneidematte machts noch mal so viel Spaß.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mo 16 Jan 2017 - 12:41

hallo alle zusammen

ein wenig ist es trotz der Grippe weiter gegangen
das Deck habe ich aufgedoppelt, und beim scalieren im Pc auch gleich diese Schlitze zum stecken "überpinselt", da die , wenn man die Kabinenwände stumpf verklebt, immer so unschön vor schauen....gefällt nicht.
Musste das Deck natürlich gleich mal auf die Passgenauigkeit prüfen, ob sich nicht ein Fehler eingeschlichen hat.....
Passt auf den zehntel Millimeter....








Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 17 Jan 2017 - 7:20

Hallo alle zusammen

wieder ein kleines Stück weiter gekommen
das erste Deck ist aufgeklebt, und die ersten kleinen Aufbauten angebracht





da ich den Bogen so verbauen will, wie vorgesehen, baue ich auch die ganzen kleinen Teile ausschliesslich aus den original Teilen
hatte ich mir zumindest so vorgenommen, aber nach 26 Teilen für die Winde, 10 1mm Scheibchen aus dem Bogen aussticheln (hab noch kein Locheisen)
und 3 Stunden Bauzeit, überlege ich ob ich nicht doch das eine oder andere Röhrchen aus meinem Bastelsortiment verbaue Rolling Eyes




Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 17 Jan 2017 - 7:29

Hallo Bertholt

Danke und ja, die neue Matte ist auch viel besser, dicker und liegt absolut eben auf, die alte (noch aus meinen Airbrush Zeiten zum Schablonen schneiden) hatte sich an den Rändern schon ein wenig hochgerollt, und wenn das Teil größer als die Unterlage ist,........ gar nicht gut

Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 17 Jan 2017 - 7:42

Hallo Helmut,
jetzt geht es aber voran. Und das sieht gut aus, was Du hier zeigst. Man muss sich auch mal von alten, liebgewonnenen Werkzeugen trennen, wenn sie nicht mehr ihren Dienst tun. Aber das muss ich gerade sagen.... mein Küchenbrett ist auch immer noch dabei...., aber ich schneide da schon lange nichts mehr drauf.
Gute Besserung gegen die Grippe und weiterhin viel Spaß!
Grüße
Peter großes ok
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 17 Jan 2017 - 9:32

Hallo Helmut,

das gezeigte sieht sehr sehr gut aus auch eine saubere Verarbeitung, i ch bin neugirig auf weitere Bilder.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15650
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 17 Jan 2017 - 10:33

Hallo Helmut

großes ok

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 17 Jan 2017 - 15:07

Hi Peter, Kurt und Peter

ich danke euch, ja bis jetzt gefällt es mir auch noch....aber das kann sich bei mir schnell ändern.
Während andere sagen....wird mit der Zeit besser, kann es bei mir eigentlich immer nur schlechter werden weil ich nicht durchstehe, aber werde sehen...noch bin ich zuversichtlich huepfen


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1205
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 17 Jan 2017 - 15:36

Hallo Helmut,

einwandfrei großes ok

Du schaffst das schon und wenn es gar nicht mehr "funktioniert", mach eine Auszeit!
PS: Ich handle auch nach diesen Motto!

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2451
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 18 Jan 2017 - 11:02

Hallo Helmut,

Deine Bilder zeigen, das Du aber sehr gut mit dem
Papier ( Karton ) umgehen kannst. Da kann ich nur
hoffen, das Du genügend Ausdauer aufbringst, das Ding
auch bis zum Ende durchzuziehen. Dann wird das ein Super-Schiff.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 18 Jan 2017 - 13:53

Danke euch,

aber keine Vorschusslorbeeren, das kann sich bei mir schnell ändern...sehr schnell
aber bis jetzt bin ich selbst zufrieden und hoffe dass es so bleibt


Gruß Helmut  winken
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1020
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Mi 18 Jan 2017 - 20:43

Hallo Helmut !

Das wird sehr schön. Weiterhin viel Spass. zwei
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Do 19 Jan 2017 - 15:56

Danke Helmut

sehr schön wage ich zu bezweifeln, denn ich merke schon wie die Konzentration immer schneller nach lässt, aber mir reicht erstmal wenn es annehmbar wird.


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Do 19 Jan 2017 - 16:04

Hi alle zusammen

bisschen bin ich weiter gekommen
die restlichen Kleinteile wie Oberlichter, Kisten, Seiltrommeln, sowie Aufbauten sind angebracht.
Nun kommt die Rumpfbeplankung, da möchte ich aber ein wenig vom Bogen abweichen.









ich musste aber feststellen, dass Finnpappe für diese Art von Spantengerüst nicht brauchbar ist, ein zweimal hin und her gebogen beim Aufsetzen der Decks, und die Laschen brechen ab.


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Fr 20 Jan 2017 - 9:11

ok, Bordwandbeplankung müssen wir noch bisschen üben....gerade festgestellt........ weinen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Fr 20 Jan 2017 - 13:45

Moin Helmut,
es geht doch ganz gut voran. Die Finnpappe würde ich für die Seitenbeplankung auch nicht nehmen. D.h., ich würde sie nicht als Verstärkung auf die Seitenteile kleben, da die dann zu schwer zu formen und anzupassen wären. Aber zwischen die Spanten könntest Du die Pappe kleben, um einerseits mehr Stabilität zu erreichen und andererseits mehr Klebefläche für die Seitenbeplankung zu erreichen.
Aber bis jetzt kannst Du ganz gut zufrieden sein. Mir gefällt Dein Modell!
großes ok
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Fr 20 Jan 2017 - 15:33

Danke Peter

wenn ich nur schon so weit wäre wie du.....und mit Takelage anfangen könnte....



Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1298
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Fr 20 Jan 2017 - 16:45

Hallo Helmut

Peter macht es so schön vor,

http://modellbauer.forum-aktiv.com/t9549p50-ts-hamburg-hmv-in-1200-gebaut-von-millpet#134475

kopier die Beplankung und bau diese zur Probe an

so weist du wo es haken könnte und du kanst mit der Orginal entgegenwirken

das währe doch was ??
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Sa 21 Jan 2017 - 6:57

danke Gusti, aber neee......das klappt schon nur ich bin noch nicht zufrieden, will das noch bisschen sauberer hin bekommen  scratch
brauch da immer mein eigenes System......

Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 24 Jan 2017 - 8:45

so alle zusammen

bis ich die Nerven wieder habe, die Beplankung zu machen, hab ich ein wenig am Oberdeck weiter gemacht. Abernix mehr mit ruhigem Händchen ......auf den Bildern sieht man Sachen, die ich ohne Brille nicht mal sehe, und das ganze Teil musste ich stellenweise wieder 5mm nach oben stretchen...nachdem die Katze drüber gelaufen war.....
ok trotzdem, solange ich die Fehler ohne Brille nicht sehe, nehm ich das jetzt einfach mal so hin......










Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 24 Jan 2017 - 8:52

Hallo Hellmut,
ich kann nichts Negatives finden. Gute Arbeit! Das wird ein schönes Schiff!
großes ok Ja
Liebe Grüße aus dem zurzeit schmuddeligen Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 24 Jan 2017 - 8:59

so, die Papierregale füllen sich.......Inapa Tecno DINA3 190 Gramm
gerade gekommen...gestern bestellt
das werde ich jetzt nehmen wenn ich von 250 auf 200 scaliere.......falls ich jetzt überhaupt noch Geld für Modelle hab........




Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2816
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 24 Jan 2017 - 9:14

Hallo Helmut,

das machst Du wirklich gut sieht sehr sauber und profihaft aus.
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 24 Jan 2017 - 10:19

Danke euch beiden, nur

Kurti schrieb:
schaut sehr sauber und profihaft aus.

lass das nur keinen Profi hier hören..... Laut Lachen


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Rigobert
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Arbeit/Hobbies : Systemoperator (wie hochtrabend). Papiermodellbau, Familie, Fotografie, Religion.
Laune : Leider stark schwankend, am liebsten aber gut.
Anmeldedatum : 24.04.14

BeitragThema: Re: Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ   Di 24 Jan 2017 - 15:17

Moin Helmut,

wo bestellst du denn dein Papier?

LG
Riklef
Nach oben Nach unten
 
Augusta Viktoria HMV scaliert 1:200 gebaut von HelmutZ
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Preußische S3 von A.Pirling gebaut von HelmutZ
» WHV Bismarck gebaut 1980
» HK450tt Pro im Augusta A 109
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Schnelldampfer Augusta Victoria 1:250 HMV-Verlag

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: