Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 634
Arbeit/Hobbies : Brunnen- bauer Angeln, Modellbau
Laune : meistens Gutgelaunt
Anmeldedatum : 30.11.13

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 17 März 2017 - 23:41


Hallo Otto.

Deine Aufbauten mit dem Kommandoturm sehen sehr gut aus.Es sind ja doch sehr viele Kleinteile an-
zufertigen und anzubauen. Schaue auf jeden Fall weiter zu.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 18 März 2017 - 7:07

Guten Morgen Uwe
Ich denke, das schlimmste werden die kleinen Geschütze werden. Sie sind so ähnlich bzw. gleich wie die der FUSO, die Peter baut.
Gruß Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 21 März 2017 - 20:55

Es war Wochenende und ich habe wieder einiges geschafft. Auch das hintere E-Meßgerät ist komplett aufgebaut.



Da ich den kompletten Komplex montieren möchte, geht es nun an den Funkmast. Dieser muß bis auf ein paar kleine Sachen, die im Baubogen sind, selbst gefertigt werden. Ein Zeichnung ist zwar vorhanden mit den Maßen der einzelnen Durchmesser, aber die Längen muß man sich an der Zeichnung abmessen und danach die Teile anfertigen. Ich habe dafür 2 mm Aludraht und Kohlefaserstäbe in verschiedenen Stärken verwendet ( 1 mm und 0,8 mm). Da alles langsam verklebt werden muß, habe ich gleichzeitig die Kleinteile am Bug fertiggestellt.













Der Mast ist fertig und wurde montiert



Bis der Kleber richtig trocken ist, habe ich den Wellenbrecher gebaut.



Vor der Ankleben des Segmentes auf das Deck habe ich bereits einen großen Teil der Takelage angebracht.





Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 21 März 2017 - 21:37

Hallo Otto,

deine Yamato macht einen sehr sehr guten Eindruck auch deine Türme sehen sehr gut aus und die Bauweise wie Du die Türme erstellst finde ich gut.Allerdingst muss ich sagen das mir der Kartonbau nicht liegt ich habe es mal versucht und komme damit nicht zurech,damit hätte ich vor 30 Jahren anfangen sollen als ich noch eine ruhige Hand hatte.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 22 März 2017 - 6:19

Moin Kurt
Aber wenn du bei deinen Segelschiffen die Takelage einfädelst, brauchst du auch eine ruhige Hand. Ich habe mal alle großen Segler von Revell gebaut und das war mit der Takelage nicht einfach.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 343
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, Motorrad...
Anmeldedatum : 07.01.14

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 22 März 2017 - 20:46

Hallo Otto,

schon erstaunlich was du da baust, bin beeindruckt.... Daumen

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Klabautermann
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 53
Arbeit/Hobbies : Pensionist
Laune : meistens gut
Anmeldedatum : 02.10.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 23 März 2017 - 6:38

Hallo Otto,

super wie du die Yamato gebaut hast.
Ich habe dieses Modell vor ca. 20 Jahren in Kunststoffausführung
ebenfalls in 1:200 bei eBay (jap. Anbieter) gekauft.
Gebaut wurde sie als RC-Modell mit vielen Sonderfunktionen.
Ich drück dir die Daumen damit deine Geduld durchhält. Kartonbauer

Gruß
Gerald
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 23 März 2017 - 9:04

Hallo Otto,

das wird ein wahnsinns Teil welches Du da baust ich hoffe das Du genügend Ausdauer besitzt um das Werk zu Vollenden.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Do 23 März 2017 - 19:16

Guten Abend Kurt
Ich denke, das ich genügend Ausdauer habe, um den Kloß fertigzustellen. Meine Frage ist nur die: wohin damit anschließend.
Ich denke ich werde was anderes zum Abwracken an meinen Enkel geben.
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Sa 25 März 2017 - 20:06

Guten Abend
In den letzten Tagen habe ich ein bisschen die weißen Flecken (nicht von der Landkarte) sondern vom Deck entfernt.

Zunächst habe ich die verschiedenen Rollen montiert. Da mir nicht bekannt ist, ob auf den Rollen Wasserschläuche oder anderes war, habe ich sie im Urzustand belassen.






Auch alle verschiedenen Kisten, die am Deck montiert sind, habe ich gefertigt, es waren an die 60 Stück. Danach ging es weiter mit den beiden Barbetten für die mittlere Artillerie, sowie die drei Barbetten für die SA.











Ab morgen werde ich an die Heckpartie gehen. Dort freue ich mich insbesondere auf die Kräne und die Startplattform für die Bordflugzeuge.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 939
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 26 März 2017 - 3:08

Hallo Otto

Das nenn ich hohe Schule!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
http://www.flugsimulation-vfr.ch
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 28 März 2017 - 20:44

Einen schönen guten Abend
Mittlerweile habe ich einige Stunden an der Heckpartie und hier besonders an den Katapulten und dem Kran verbracht. Es war viel kleines auszuschneiden (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen). Ich mußte konzentriert arbeiten, denn einmal mit der Skalpellklinge verrutschen und schon ist das Gitter getrennt. Ab und zu eine kurze Pause für die Augen und dann ging es weiter. Das Ergebnis kann man hier sehen.

Der Drehkranz vom Kran



Ansicht von unten



Ansicht von der Seite



Der Gittermast hinten auf dem Kran



Kranausleger und Katapulte im Original



die weißen Felder sind ausgeschnitten und die Kanten gefärbt.



Ansichten der Heckpartie mit den hinteren Flakständen und dem Kran

Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 28 März 2017 - 20:57

Hallo Otto

eine tolle Leistung ( hervorragend )
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1296
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 28 März 2017 - 21:37

Hallo Otto

Auch von mir Daumen hoch.....Das Heck mit den Katapulten
und Kran ist Dir sehr,sehr gut gelungen !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mi 29 März 2017 - 7:30

Hallo Otto,
Super! so viele Details... und alles gut umgesetzt!
Hut ab! Dreimal 10

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 31 März 2017 - 21:44

Hallo Klebegemeinschaft
Nun bin ich soweit das es an die Bewaffnung geht. Zuerst die SA. Ich habe zunächst die Teile für das Turmskelett ausgeschnitten. Da ich die fertigen Rohre von GPM habe (sie sind ziemlich schwer) kann ich diese nicht beweglich lagern. Da ich mit dem Schiff auch nicht spielen will, wird alles fest montiert, auch später der gesamte Turm.    





die beiden nächsten Fotos zeigen den Turm im Bau





leider sind mir einige Fotos verloren gegangen (mein Handy überträgt sie nicht an den Computer, nichts geht mehr) so das ich nun nur noch ein neues Foto vom fertigen Turm Anton habe.


Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 31 März 2017 - 22:07

Hallo Otto,

das hast Du mal wieder gut hingezaubert Klasse.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fr 31 März 2017 - 22:28

Hallo Kurti
vielen Dank für dein pos. Feedback. Das war der leichteste Turm, die anderen beiden sind in den nächsten Tagen dran.
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 2 Apr 2017 - 20:42

Guten Abend
In den letzten beiden Tagen habe ich die Türme Berta und Cäsar der SA fertiggestellt. Es fehlt nur noch die Flak, auf diesen Türmen, aber die kommt zum Schluß. Da ich ja keinen Detailsatz für das Modell besorge, muß ich mir alles ein bisschen aus den alten Resten die ich noch habe, zusammensuchen.



Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1296
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   So 2 Apr 2017 - 21:31

Hallo Otto

Die Geschütze gefallen mir sehr,sehr gut...Super !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Mo 3 Apr 2017 - 14:24

Moin Uwe
Ja ich bin auch fast zufrieden mit meiner Arbeit. Es ist nur ein dicker Fehler in der Ausführung, aber ein Kollege hat mir mal gesagt, man kann Fehler machen, man darf sie nur nicht bemerken.
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 4 Apr 2017 - 7:11

Moin Otto,
dann geht es mir wie Uwe. Ich habe auch nichts bemerkt. Für mich sind die Geschütze eine runde Sache. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß.

Grüße von der Waterkant
Peter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1296
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 4 Apr 2017 - 10:09

Hallo Otto

Ich habe es jetzt mal bei meiner YAMATO nachgeschaut
weiß jetzt wo der Fehler ist.
Man denkt das muss so sein und sieht auch noch gut aus.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 4 Apr 2017 - 17:37

Hallo Uwe
Ich habe es gemerkt, als der Kleber schon trocken war und ich wollte es nicht abreissen.
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Di 4 Apr 2017 - 17:45

In den beiden letzten Tagen habe ich die beiden Türme der MA gefertigt. Da in den bestellten Geschützrohren nicht die 6 15 cm Rohre waren, mußte ich sie mal wieder selbst herstellen, aber es hat gut geklappt.




einmal die Einzelteile für das Turmskelett.



die Türme in verschiedenen Bauphasen






Die beiden Türme sind fertig



einmal das Vorschiff mit der gesamten schweren Artillerie



Und noch einmal hinten
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   

Nach oben Nach unten
 
Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Yamato 1/250 Bausatz ARII
» Neubau der Scharnhorst 1:200 Halinski, gebaut von Herbert
» Fertig - Panzerschiff Scharnhorst(1943)-Verlag Halinski gebaut von Holzkopf
» Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: