Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 San Salvador 1:72 download Helmut_z

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1277
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 13 Sep 2017 - 14:01

Hallo Helmut

Gefällt mir auch sehr,sehr gut......TOLL!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2490
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 13 Sep 2017 - 16:36

Hallo Helmut,

das sieht aber gut aus und sehr sauber verarbeitet.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 13 Sep 2017 - 19:48

Moin Helmut,
auch bei mir ist der Daumen hoch. Viel Spaß!
Peter lachen
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Do 14 Sep 2017 - 7:56

Uwe, Berthold und Peter
danke euch, wouw, dachte nicht dass das so einschlägt und gefällt. Aber ..... schon mal vorab, es wird nicht so bleiben, es wird schlechter werden....viel schlechter, und ich wollte an der Stelle mal kurz was dazu sagen, aber das werde ich an anderer Stelle bei Gelegenheit mal.
Die San Salvador selbst, ist ein herrliches Schiffchen, und man kann da mehr daraus machen, als man sich bei diesem freien Download am Anfang vorstellen kann. Sicher hat er paar gewaltige Macken, die sich aber beheben lassen. Ich selbst verstehe überhaupt nicht, wieso das kleine Modell nie richtig fertig gebaut wird....wurde.....es lohnt sich wirklich und das hat es auch verdiehnt. Ich selbst werde es versuchen....auch wenn es Jahre dauert (denn dazu muss ich erst mal noch paar Fertigkeiten erlernen). Aber ihr werdet ja sehen, und ich hoffe ich langweile euch nicht.

aber jetzt erstmal die nächsten Bilder.



und da ging es dann auch schon los, es passte nicht, einmal durch meine Unwissenheit,hab da ja noch keine Erfahrung, und einmal durch einen kleinen Fehler im Bogen.
Beim nachträglichen Lesen eines anderen Bauberichtes ( der aber an der Stelle dann abgebrochen wurde ) stellte ich fest. dass dieser Fehler da auch beschrieben war.
Allerdings war das kein Grund abzubrechen, sondern es wird eben nochmal gemacht. Nur so lernt man was.



Ich druckte mir alles nochmal aus, habe aber die Teile an einer nicht sichtbaren Kante getrennt und ein wenig verlängert. So hatte ich die Möglichkeit die Erst und Zweitbeplankung deckungsgleich zusammen zu schieben, und den Überstand danach erst abzuschneiden. Die Rehling habe ich extra gemacht.........besser wäre gewesen sie ganz wegzulassen





Wie man vielleicht auch sieht, habe ich diese dünnen Überstände der Spanten und Schotte nach oben hin, abgeschnitten. Nachdem ich sie das dritte mal abgebrochen hatte, weil ich immer daran hängen geblieben bin. (mein 3d Sehen hat sich die letzten Monate nochmal drastisch verschlechtert, und zudem fixieren sich meine Augen auch nicht mehr so recht auf einen Punkt)

bei weitem nicht perfekt, aber schon mal besser als der erste Versuch und ich habe schon schlechteres gesehen.

Ach ja...wie man sieht, hab ich mir auch für diesen Arbeitsplatz eine neue Schneidunterlage gegönnt. Die iach aber durch umschütten einer Farbflasche schon wieder voll versaut habe Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2938
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Do 14 Sep 2017 - 10:58

Hallo Helmut,

nachdem Du ein bischen Pech hattes wurde die Bordwand aber wieder perfekt hergestellt und eingepasst Super gemacht.
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1916
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Do 14 Sep 2017 - 15:02

Hallo Helmut ,
sieht doch ganz gut aus bis jetzt .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1225
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Do 14 Sep 2017 - 16:56

Hallo Helmut,

ist doch trotzdem einwandfrei! Was will das Bastlerherz mehr  huepfen

Habe auch schon Teile wieder entfernt und neu und besser verbaut. Wie sagte Goethe:
"Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden,
kann man schönes bauen"

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Do 14 Sep 2017 - 18:45

Hallo Helmut

Mit Download- Modellen hatte ich in der Vergangenheit immer ein Problem mit der Passgenauigkeit. Auch wenn sie manchmal schön gedruckt sind haben sie ihre Tücken.

Als ich noch das Basteln in der Schule gemacht habe, siehe hier:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/t2656-jetzt-geht-es-los-mit-kartonbau-in-der-schule
Habe ich sehr oft Downloadbögen verwendet und meine Schüler habe oft gemeckert, dass nichts passt.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit den einfachen Bögen vom MDK Verlag gemacht.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Do 14 Sep 2017 - 22:43

Hallo Helmut,
das wird doch! Die bauchige Form des Rumpfes hat was. Gefällt mir gut!
@ Peter - MDK - da hab ich mir auch schon wieder ein paar Bögen besorgt. Die baue ich auch gerne.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Fr 15 Sep 2017 - 7:05

@Herbert, ich danke dir und mit dem Spruch gebe ich dir voll recht, bald hab ich die Steine für ein ganzes Häuschen zusammen Very Happy

@Peter, hast du sicher recht, aber ich hab nicht mal so guten Bogen erwartet, sollte ja nur was zum Ausprobieren sein.

@Fleetmanager, danke Peter. aber du wirst noch sehen, die Rumpfform ist gar nicht sooo toll wie man denkt.......

Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mo 18 Sep 2017 - 12:18

Danke Lothar, aber wie du schon sagst "bis jetzt"....so fit wie ihr bin ich noch nicht im Karton, da habt ihr mir ein paar Jährchen voraus. Aber ich lerne......................
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mo 18 Sep 2017 - 12:42

Ahoi zusammen

und es geht ein wenig weiter, die zweite Seite wurde beplankt, Heckspiegel und Rehling wurde angebracht (hätte ich das nur nicht gemacht   Heiss )



und dann kam meine Angstarbeit......die Beplankung des Unterwasserschiffes.......etwas das ich bis jetzt noch nie gemacht hatte.
Als erstes die im Bogen vorgesehenen Streifen auf die Spanten





dann die ersten Beplankungsteile und damit auch meine ersten Konzentrationsschwächen........hätte an dem Tag nichts mehr machen sollen



Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1043
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mo 18 Sep 2017 - 17:45

Moin Helmut,

die Beplankung sieht doch gut aus.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 20 Sep 2017 - 6:21

Ahoi Stephan

sieht nur auf den ersten Blick gut aus
hab da eine "Treppe" drin und Kleber auf die Beplankung geschmiert Crying or Very sad



vorne ist ein Konstruktionsfehler, die Form eines Spanten stimmt nicht ganz, der Rumpf knickt ein wenig ein



Rehling hab ich zerstört...



und anstatt einen kleinen Spart zu retuschieren, hab ich es noch schlimmer gemacht.



aber trotz allem, mit meiner allerersten Beplankung bin ich schon einigermaßen zufrieden
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2938
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 20 Sep 2017 - 10:46

Hallo Helmut,

Du brauchst dein Licht nicht unter dem Scheffel stellen denn das was Du baust ist aber richtig gut,
auch das was Du hier zeigst.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 20 Sep 2017 - 11:24

Hallo Helmut

100% Perfektion gibt es nicht. Du erreichst aber mit diesem Modell schon sehr viele %
Du kannst zufrieden sein. Mir gefällt das bisher gezeigte sehr gut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 20 Sep 2017 - 11:28

Ahoi Kurt

nein ich stelle mein Licht nicht unter den Scheffel, aber ich will auch das zeigen, das nicht so toll ist.
Manchmal bin ich ganz gut, aber genauso fabriziere ich viel Müll. Hat alles ein wenig mit meiner Gesundheit zu tun, (saisonbedingt, jetzt beginnt übrigens die schlechte und ich sollte pausieren) aber das hat hier in der "Öffentlichkeit" nichts verloren und soll auch nicht als Entschuldigung her halten. Very Happy
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2938
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 20 Sep 2017 - 12:27

Hallo Helmut

Du hast völlig recht einiges gehört nicht in die Öffentlichkeit

Aber ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen das Du sehr sehr gut baust.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1272
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 20 Sep 2017 - 16:27

Servus Helmut...

ich schaue Dir ja schon lange zu.
Deine Art zu bauen gefällt mir. Und ein gewisses Maß an Selbstkritik sollte jeder Modellbauer haben. Denn man lernt beim Bauen nie aus.
Dein Baufortschritt an der San Salvador ist riesig! "Kleine" Rückschläge überwindet man da am Besten mit Phantasie und....das habe ich selbst auch mal lernen müssen...einfach mit noch mehr Einfallsreichtum. Manchmal ist Improvisieren einfach nur gut.
Was man auf keinen Fall versuchen sollte... das 100%ige Modell kann keiner bauen....
Spass an der Sache, Eintauchen in die Materie und es so gut umsetzen, wie man das eben kann, so dass man unter das fertige Modell seinen Namen setzen kann...und das Ganze möglichst streßfrei.
Du machst es!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 20 Sep 2017 - 16:43

Ahoi Kurt und Olli

danke euch und wenn ich das lese, muss ich sagen, dass ich (nach einem kleinen Abstecher in ein anderes Lager) mich echt freue wieder bei den "Modellbauern" zu sein. Hier in dem kleinen Kreis fühle ich mich wirklich wohl, und ich scheue mich auch nicht zu sagen, dass ich es vermisst habe.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15799
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 20 Sep 2017 - 16:44

Hallo Helmut

Mir geht es so wie Dir. Ja Ja Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 456
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 27 Sep 2017 - 7:17

Ahoi zusammen

hier noch ein paar Bilder, bevor der nächste Abschitt....Barkhölzer anbringen..............beginnt.
Blick durch meine neue Lupenleuchte



die Reling im vorderen Bereich hab ich schon mal komplett entfernt, breche ich sowieso noch paar mal ab







Blitzer , die man jetzt noch sieht, werden später alle auf einmal repariert......kommen sowieso noch paar dazu Smile
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2938
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Mi 27 Sep 2017 - 7:39

Hallo Helmut,

daas sieht fantastisch aus.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1061
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Do 28 Sep 2017 - 10:55

Hallo Helmut !

Dieses Modell ist einfach schön. Hast du schön gebaut. Bastelgott
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1916
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: San Salvador 1:72 download Helmut_z   Do 28 Sep 2017 - 15:11

Hallo Helmut ,
ein wirklich schönes Modell bis jetzt .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
 
San Salvador 1:72 download Helmut_z
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Südamerikafahrt 1930, Post nach (Salvador de) Bahia
» San Salvador 1:96 (free) - Abbruch
» Die Toten von Torant, Kapitel 1 - Die Mission
» Nürnberger Burg von Helmut_Z
» HMS Cleopatra Shipyard Nr.15 scaliert 1:72 gebaut von Helmut_Z

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: