Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2528
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Mo 22 Mai 2017 - 13:48

Hallo Dirk,

Beeidruckend, was Du aus diesem Bausatz machst. Großen Respekt !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 528
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 23 Mai 2017 - 20:56

Hallo Dirk,

wahnsinn was du aus der Plaste machst. Super Cool

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Do 25 Mai 2017 - 18:15

Hallo Dirk,

das was Du aus deinen Schiff machst ist der helle Wahnsinn Du bist ein sehr guter Modellbauer.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fr 26 Mai 2017 - 13:55

Hallo Männers...... Hallo

Herzlichen Dank für euer Lob Gruß


Neues von Vasa-Werft..... Zuerst mal möchte ich sagen, das der Bau der Airfix Wasa echt Spaß macht. Das liegt auch und nicht zuletzt an den schönen Details an dem Modell und......... wir sprechen hier von einem Bausatz aus Anfang der 70iger Jahre.
Zu Beweis hier mal ein Foto vom Bug.... der Galion........:



Zur zeit sitze ich immer noch an der Kanonentakelung, die sich doch ein bisschen zieht. Ich habe mal eine Wumme mit dem Takel versehen. Ist durchaus Steigerungswürdig.... aus der nähe Betrachtet......:

(ich hasse Makro)

Aber auf "normale Betrachter Distanz geht das..... so denke ich......:










Und so mache ich die Kanonentakel......Zur Befestigung nehme ich Stück Holzlatte und mehrere Stecknadeln, um die ich Knoten mache....:





....und so sieht das ganze Werks aus......:





.......aus der Nähe so.......:


Das Garn wird dann mit einem nicht zu dünnen Weißleim/ Wasser Gemisch eingepinselt.

Wenn trocken, werden die kleinen Knoten Enden auch noch mal mit Weißleim versehen. Ein Ende des überschüssigen Garns sollten länger sein, damit man noch die kleinen Kringel formen kann...... das zeige ich aber noch im nächsten Update.





Nach größeren Einsatz meiner Minifeilen ist es mir auch gelungen, die vordere (im Bausatz fehlende) Rehling zu fertigen. Ich glaube das funktioniert so.....:




Hier die Rehling schon zum Teil grundiert.... für eventuelle Nacharbeiten.... (sieht man mit Farbe besser) und meine Prototypen der Niedergänge, die noch bearbeitet werden müssen.....:


Weiter geht es........ im nächsten Update. Engel


Guten Start ins Wochenende.
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2745
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fr 26 Mai 2017 - 17:16

Hallo Dirk...
Na das find ich ja mal klasse!Gruß
ZU den Fotos Deines phantastischen Modells, jetzt auch noch die Bauanleitung.
Zumindest zum Kanonen takeln. zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fr 2 Jun 2017 - 14:15

Hallo Freunde der Kunst....... Hallo

Zu meinen Fortschritten bei der Wasa........:

Vordere Rehling, Niedergänge und Kanonentakelung sind fertig..... aaaaaber..... so ganz und recht Zufrieden bin ich nicht. Sieht in großen und ganzen aus wie........"gewollt und nicht gekonnt". Leider muss ich gestehen, das ich es einfach nicht besser hin bekomme und ich an meine Grenzen stoße. Deshalb auch hier mein Entschluss...... Bei kleineren Maßstäben nur Brooktau und bei größeren Maßstäbe mit Holzblöcken takeln.

Aber das, was ich bis jetzt gemacht habe lasse ich auch so.

Für das Beiboot musste ich aus Plastiksheet kleine Aufnahmen machen, da es ansonsten nur auf dem Kiel gestanden hätte.......:



Dann habe ich das Beiboot mal drauf gestellt....... geht so.... wenn auch zu groß. Jetzt noch ein paar Augbolzen machen um das Boot zu vertäuen.....:




Hier mal die Kanonentakelung..... auf Entfernung geht das..... meine ich.....:




.....und zum Schluss eine Komplettansicht...... Rehling vorne muss noch an den Enden Nachgearbeitet werden, weil Lücken. Ich hoffe man sieht alles......:




Nächste anstehende Arbeiten....... der Spriet muss zuerst gemacht werden, damit ich andere Teile entsprechend anpassen kann. Dann geht es an die Fertigung der Belegstellen..... danach dann die Masten.

Wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 20 Jun 2017 - 14:38

Hallo Männers......  Hallo

Zur Zeit geht es auf meiner Werft eher ruhig zu. Da ich Familiär ziemlich eingespannt bin.....( 4. mal Opa geworden, 3.Enkel taufe, 2 Umzüge von meinen Kindern usw.) komme ich kaum zum bauen. Aber so hin und wieder habe ich etwas gemacht.

Ursprünglich wollte ich Kleinigkeiten an Deck erledigen bzw. Belegstellen/Nagelbänke machen. Habe mich aber entschieden erst mal die Masten und Rahen fertig zu machen. Das war dann aber ´ne Menge Arbeit..... Shocked  ..... an den Masten mussten die Plaste-Wuhlinge heruntergeschliffen werden, auch die Rahen mussten gründlich abgeschliffen werden, die Marsen mussten "geöffnet" werden um später die Wanten anzubringen und Bohrungen mussten gemacht werden zum Anbringen der Püttingswanten. Obere Teile der Masten wurden durch......"Holzstäbchen" ersetzt, ds die Plasteteile sehr verzogen waren.

Leider habe ich es verschwitzt Fotos zu machen, da ich immer nur zwischendurch ein bisschen gemacht habe. Deshalb gibt es auch nur Zwei Fotos.....Sorry.  pale

Masten und Rahen......:



habe dann mal die Masten platzierte.... (nur gesteckt)..... für einen ersten Eindruck. Natürlich mussen die noch ordentlich ausgerichtet werden. Wichtig ist..... keine krummen "Bananen mehr. Nachdem die Masten trocken sind, bekommen sie noch "Garnwuhlinge".

So sieht das in etwa aus.....:


Nicht vergessen.... ausgerichtet und geklebt werden die Masten später.

So....... die Masten müssen jetzt Tagelang trocknen bevor es weiter geht. Deshalb begebe ich mich jetzt an die Herstellung der Nagelbänke.

Fortsetzung folgt...........

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 20 Jun 2017 - 20:21

Hallo Dirk

Es ist immer wieder eine Freude hier vorbei zu schauen und zu sehen was Du aus einem Plastikbausatz zauberst. Denn normaler Plastikbau ist dies nicht. Ich habe solch eine Präzision noch nicht gesehen.
Sehen toll aus Deine Segler.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 27 Jun 2017 - 22:43

Hallo Dirk,
wirklich toll, was Du aus dem Bausatz machst. Auch von mir ein Ja
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 528
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Mi 28 Jun 2017 - 11:48

Hallo Dirk,

ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Die Wasa sieht top aus.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Mo 3 Jul 2017 - 11:34

Hallo Leute......   Hallo

Erst mal......Vielen Dank für euer Lob und die netten Kommentare. Abklatschen

Sommerzeit....... auf manchen Werften ist es etwas stiller....... so auch bei mir. Es geht nur langsam (aber stetig) voran. Dennoch gibt es wieder kleine Fortschritte zu berichten. Die Masten sind fertig  zwei  . Nach dem Zusammenbau, Bemalung und Ölfarbenbehandlung, haben sie zum Schluss noch Wuhlinge erhalten, die ich "nur" gebunden habe (nach Mondfeld) und nicht geklebt. So sieht die Airfix Wasa jetzt aus......:










Während die Masten so vor sich hin trockneten, habe ich mich an die Herstellung von kleinen Nagelbänken gemacht. Ganz schön fummelig in dem Maßstab. Für die Nagelbänke habe ich Plastiksheet genommen und für die Belegnägel Draht........:




.....und sehen die mit Farbe aus.......:




Besser bekomme ich die nicht hin. jetzt noch eine Portion Ölfarbe, trocknen lassen in verbauen.....(in der Hoffnung, das die auch halten  Heiss  )

Gedanken mache ich mir um das Beiboot....... sieht noch sehr "Nackig" aus. ich würde das Boot gerne "bestücken mit Segel, Anker(chen), und Ruder...... nur  What a Face  .... wie stelle ich so kleine Ruderchen her???? das Problem gilt es zu lösen..... beim nächsten mal.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 617
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Mo 3 Jul 2017 - 17:17

Hallo Dirk
Ich sage nur: große Klasse
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1093
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 4 Jul 2017 - 5:05

Hallo Dirk !

So filigran deine Teile auch sind, du machst es sehr schön. Freue mich schon auf dein geschmücktes Beiboot. Very Happy
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Mi 5 Jul 2017 - 11:26

Hallo Freunde der Kunst......  Hallo

Danke mal wieder an euch für eure Meinungen und Statements  Abklatschen

.Bevor es hier weiter geht und zur Überbrückung....... ein kleines Bilderrätsel.

Was werde ich aus den auf den Foto zu sehenden Materialien wohl machen..... Engel  ......:


Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1437
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Mi 5 Jul 2017 - 13:28

Hallo Dirk,

...ich vermute mal eine Laterne.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fr 7 Jul 2017 - 16:46

Hallo Leute...... winken

...hey XEDOS..... leider falsch Engel

Hier die Auflösung des kleinen Bilderrätsel. da ich ja des Öfteren Probleme habe mit Materialien, muss ich halt das nehmen was da ist. Und aus den gezeigten Materialien wurde das hier......:




Aus den Plastewanten wurden der Schaft der Riemen und der Schaft des Bootshaken. (Zahnstocher waren mir zu dick)

Aus dem klaren Plastezeuges (Verpackung für Kleber) wurden die Blätter für die Riemen.

Aus dem Draht wurde der kleine Anker und der Haken für den Bootshaken.

ich denke das kann man so machen. Jetzt muss das Zeuges natürlich noch mit Ölfarbe behandelt werden und dann auf den Kutter (ich glaube das Beiboot heißt so) damit.

Fortsetzung folgt.........

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1437
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Sa 8 Jul 2017 - 10:59

Hallo Dirk,

meine Gratulation zu diesem Rätsel. Hat Spaß gemacht.
Aber was Du aus den gezeigten Materialien hergestellt hast
zeugt von besonderer Kreativität.
Ist Dir aber sehr gut gelungen.

Schönes Wochenende

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 11 Jul 2017 - 18:00

Hallo Leute...... Hallo

Xedos......: Danke dir für dein Lob.

Naja...... ein richtiges Update ist das hier jetzt nicht....... aber sagen wir mal.....: eine Aktualisierung.....  Engel
Die Teile auf dem folgenden Foto müssen jetzt alle verbaut werden .......und sind allesamt selbst hergestellt.........:

Im oberen Bereich zu sehen noch nicht fertige Teile (Türen, Klo´s und Niedergänge) die im Bereich des Bug bzw. der Galion angebracht werden.



Als nächstes zeige ich euch schon mal das Garn (von Morope), das ich verwenden werde. Dieses Garn ist eine edle Spende eines Befreundeten Schifflebauer.
Für das stehende Gut......:




Für das laufende Gut........:

Ich hoffe ihr könnt ungefähr erkennen, das es sich um verschiedene Taustärken handelt. Ach ja...... Rechts zu sehen die Schablonen für die Wanten.



Blöcke für die Takelage sind auch schon bestellt und werde ich euch noch zeigen. Gedanken mache ich mir noch um die Juffern...... Welche aus Holz? Fakes bauen? oder doch die aus dem Bausatz aus Plastik???
Was meint ihr dazu?

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2528
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 11 Jul 2017 - 18:07

Hallo Dirk,

dein Schiff macht schon richtig was her.
Zu Deiner Frage, wenn die Teile aus Platik gut
aussehen und sie auch gut zu verbauen, dann
spricht doch nichts dagegen. Ein schönes Modell-
schiff aus Plastik, was man aber dank Deiner Kunst
nicht zu erkennen ist, dann auch die Teile aus Plastik.

Viel Spaß beim Takeln.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Do 13 Jul 2017 - 11:27

Hallo Leute...... Hallo

Hey Berthold.....: Danke dir für dein Lob und für deine Meinung zu den Juffern. Noch ist ja ein bisschen Zeit, bis ich mit dem takeln anfange und kann genügend darüber Nachdenken, wie ich das nun umsetze..... mal sehen......


Weiter im Text.......
....also erst mal den Kutter bestückt......:

......muss jetzt noch vertäut werden.



.....dann die Nagelbänke platziert.......:

....Vorne.....




.....mitte.....





.....hinten.......

...... noch ein paar Kleinigkeiten machen und es kann getakelt werden.

Fortsetzung folgt........
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2971
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Do 13 Jul 2017 - 12:02

Hallo Dirk,

es ist sagenhaft was Du aus deinen Schiff herraus holst ein Maltechnik die seines gleichen sucht
ganz großes Kino.
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1437
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Sa 15 Jul 2017 - 14:14

Hallo Dirk,

dank, dass Du uns die verschiedenen Taue zeigst welche für ein schönes Modell nötig sind.
Ich habe für meine Segler bisher nur eine Stärke verwendet. Nämlich Nähgarn und Zwirn.
Das das nicht das Gelbe vom Ei ist, das weiß selbst.
Bisher habe ich noch keine günstige Bezugsquelle hierfür gefunden.
Evtl. kannst Du ja einen Hinweis geben. - Danke

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   So 16 Jul 2017 - 16:18

Hallo Kurt und Xedos....... Hallo

Danke für euer Lob.

Xedos.......: Für all meine anderen Modelle habe ich bisher auch "nur" Nähgarn und Zwirn genommen. Es mag vielleicht der ein- oder andere darüber die Nase rümpfen, aber es ist eben eine recht gute und billige Lösung. Deswegen finde ich auch, das man ruhig Nähgarn nehmen kann. Nicht jeder möchte oder kann zig Euro für Takelgarn ausgeben, das dann doppelt so viel kostet als das Modell selbst. Ich werde auch in Zukunft auf "normales" Nähgarn zurück greifen...... ist auch bei kleineren Maßstäben vollkommen Okay. Bei größeren Maßstäben ist dann aber gutes bzw. spezielles Takelgarn die bessere Wahl.

Hier noch Zwei Links für Takelgarne....
Das für mich beste Takelgarn (leider auch sehr teuer) ist von Morope....:Morope Taklegarne

....Und verschiedene Takelgarne (z.B. Amati, corel, caldercraft, Krick), die man über Krick beziehen kann.....:Krick Takelgarne

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ach ja....... ich habe einen Taustärkenrechner auf meinem PC. Wenn du den brauchst, kann ich dir den per Mail senden.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2745
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   So 16 Jul 2017 - 21:10

n'Abend Dirk...
Mit dem Deiner Meinung nach "Besten Takelgarn" von MOROPE,
hab ich's auch mal versucht. Sollt einfach ein etwas besonderes Schiff werden.
Dann die große Enttäuschung. Das Garn spleißt sofort beim Ablängen auseinander. affraid
Einzige Abhilfe, vorher auf die Schnittstelle ein Tropfen Sekundenkleber.
Aber das ist mir beim festmachen an Bord nicht geheuer. Suspect Zumindest bei mir ging's in die Hose.
Dann lieber das Takelgarn von KRICK. Damit bin ich sehr zufrieden. Daumen sunny
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Mo 17 Jul 2017 - 9:32

Hallo Renee...... Hallo

Mit bestes Takelgarn meint ich eher Optisch. Sieht einfach toll aus..... so meine Meinung.
Aber du hast Recht, das Garn von Morope spleißt. Aber auf der Seite von Morope wird darauf hin gewiesen. Allerdings ist die Verarbeitung eben auch nicht so ganz einfach. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist das auch mein erster Gehversuch mit dem Garn von Morope..... bin gespannt, wie ich selbst klar komme.

Dir ein Danke für den Hinweis.....( sollte man nämlich wissen, das mit dem aufspleißen).

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
» Fertig - Spanish Galleon, Warship of the Spanish Armada gebaut von Diwo58
» Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie
» Fertig - Portland Fly-Gomix 1:200 gebaut von Herbert
» Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: