Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2300
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Mo 22 Mai 2017 - 13:48

Hallo Dirk,

Beeidruckend, was Du aus diesem Bausatz machst. Großen Respekt !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 516
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 23 Mai 2017 - 20:56

Hallo Dirk,

wahnsinn was du aus der Plaste machst. Super Cool

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2474
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Do 25 Mai 2017 - 18:15

Hallo Dirk,

das was Du aus deinen Schiff machst ist der helle Wahnsinn Du bist ein sehr guter Modellbauer.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 86
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fr 26 Mai 2017 - 13:55

Hallo Männers...... Hallo

Herzlichen Dank für euer Lob Gruß


Neues von Vasa-Werft..... Zuerst mal möchte ich sagen, das der Bau der Airfix Wasa echt Spaß macht. Das liegt auch und nicht zuletzt an den schönen Details an dem Modell und......... wir sprechen hier von einem Bausatz aus Anfang der 70iger Jahre.
Zu Beweis hier mal ein Foto vom Bug.... der Galion........:



Zur zeit sitze ich immer noch an der Kanonentakelung, die sich doch ein bisschen zieht. Ich habe mal eine Wumme mit dem Takel versehen. Ist durchaus Steigerungswürdig.... aus der nähe Betrachtet......:

(ich hasse Makro)

Aber auf "normale Betrachter Distanz geht das..... so denke ich......:










Und so mache ich die Kanonentakel......Zur Befestigung nehme ich Stück Holzlatte und mehrere Stecknadeln, um die ich Knoten mache....:





....und so sieht das ganze Werks aus......:





.......aus der Nähe so.......:


Das Garn wird dann mit einem nicht zu dünnen Weißleim/ Wasser Gemisch eingepinselt.

Wenn trocken, werden die kleinen Knoten Enden auch noch mal mit Weißleim versehen. Ein Ende des überschüssigen Garns sollten länger sein, damit man noch die kleinen Kringel formen kann...... das zeige ich aber noch im nächsten Update.





Nach größeren Einsatz meiner Minifeilen ist es mir auch gelungen, die vordere (im Bausatz fehlende) Rehling zu fertigen. Ich glaube das funktioniert so.....:




Hier die Rehling schon zum Teil grundiert.... für eventuelle Nacharbeiten.... (sieht man mit Farbe besser) und meine Prototypen der Niedergänge, die noch bearbeitet werden müssen.....:


Weiter geht es........ im nächsten Update. Engel


Guten Start ins Wochenende.
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2684
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fr 26 Mai 2017 - 17:16

Hallo Dirk...
Na das find ich ja mal klasse!Gruß
ZU den Fotos Deines phantastischen Modells, jetzt auch noch die Bauanleitung.
Zumindest zum Kanonen takeln. zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 86
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Fr 2 Jun 2017 - 14:15

Hallo Freunde der Kunst....... Hallo

Zu meinen Fortschritten bei der Wasa........:

Vordere Rehling, Niedergänge und Kanonentakelung sind fertig..... aaaaaber..... so ganz und recht Zufrieden bin ich nicht. Sieht in großen und ganzen aus wie........"gewollt und nicht gekonnt". Leider muss ich gestehen, das ich es einfach nicht besser hin bekomme und ich an meine Grenzen stoße. Deshalb auch hier mein Entschluss...... Bei kleineren Maßstäben nur Brooktau und bei größeren Maßstäbe mit Holzblöcken takeln.

Aber das, was ich bis jetzt gemacht habe lasse ich auch so.

Für das Beiboot musste ich aus Plastiksheet kleine Aufnahmen machen, da es ansonsten nur auf dem Kiel gestanden hätte.......:



Dann habe ich das Beiboot mal drauf gestellt....... geht so.... wenn auch zu groß. Jetzt noch ein paar Augbolzen machen um das Boot zu vertäuen.....:




Hier mal die Kanonentakelung..... auf Entfernung geht das..... meine ich.....:




.....und zum Schluss eine Komplettansicht...... Rehling vorne muss noch an den Enden Nachgearbeitet werden, weil Lücken. Ich hoffe man sieht alles......:




Nächste anstehende Arbeiten....... der Spriet muss zuerst gemacht werden, damit ich andere Teile entsprechend anpassen kann. Dann geht es an die Fertigung der Belegstellen..... danach dann die Masten.

Wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 86
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 20 Jun 2017 - 14:38

Hallo Männers......  Hallo

Zur Zeit geht es auf meiner Werft eher ruhig zu. Da ich Familiär ziemlich eingespannt bin.....( 4. mal Opa geworden, 3.Enkel taufe, 2 Umzüge von meinen Kindern usw.) komme ich kaum zum bauen. Aber so hin und wieder habe ich etwas gemacht.

Ursprünglich wollte ich Kleinigkeiten an Deck erledigen bzw. Belegstellen/Nagelbänke machen. Habe mich aber entschieden erst mal die Masten und Rahen fertig zu machen. Das war dann aber ´ne Menge Arbeit..... Shocked  ..... an den Masten mussten die Plaste-Wuhlinge heruntergeschliffen werden, auch die Rahen mussten gründlich abgeschliffen werden, die Marsen mussten "geöffnet" werden um später die Wanten anzubringen und Bohrungen mussten gemacht werden zum Anbringen der Püttingswanten. Obere Teile der Masten wurden durch......"Holzstäbchen" ersetzt, ds die Plasteteile sehr verzogen waren.

Leider habe ich es verschwitzt Fotos zu machen, da ich immer nur zwischendurch ein bisschen gemacht habe. Deshalb gibt es auch nur Zwei Fotos.....Sorry.  pale

Masten und Rahen......:



habe dann mal die Masten platzierte.... (nur gesteckt)..... für einen ersten Eindruck. Natürlich mussen die noch ordentlich ausgerichtet werden. Wichtig ist..... keine krummen "Bananen mehr. Nachdem die Masten trocken sind, bekommen sie noch "Garnwuhlinge".

So sieht das in etwa aus.....:


Nicht vergessen.... ausgerichtet und geklebt werden die Masten später.

So....... die Masten müssen jetzt Tagelang trocknen bevor es weiter geht. Deshalb begebe ich mich jetzt an die Herstellung der Nagelbänke.

Fortsetzung folgt...........

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15756
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Di 20 Jun 2017 - 20:21

Hallo Dirk

Es ist immer wieder eine Freude hier vorbei zu schauen und zu sehen was Du aus einem Plastikbausatz zauberst. Denn normaler Plastikbau ist dies nicht. Ich habe solch eine Präzision noch nicht gesehen.
Sehen toll aus Deine Segler.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 547
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Gestern um 22:43

Hallo Dirk,
wirklich toll, was Du aus dem Bausatz machst. Auch von mir ein Ja
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 516
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58   Heute um 11:48

Hallo Dirk,

ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Die Wasa sieht top aus.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
 
Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
» Fertig - Spanish Galleon, Warship of the Spanish Armada gebaut von Diwo58
» La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58
» 54mm Airfix - Waterloo 1815 gebaut 1972
» WHV Bismarck gebaut 1980

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: