Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Le Glorieux 1/150 von Heller

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Le Glorieux 1/150 von Heller   Di 7 März 2017 - 14:11

Bausatzvorstellung: Le Glorieux






Hallo liebe Modellbaugemeinde,  Hallo

da ich finde, das hier in diesem Forum eigentlich sehr wenig Bausatzvorstellungen in Punkto Plastik-Segelschiffe zu finden sind, möchte ich so nach und nach mal einige Modelle aus meiner Sammlung hier Vorstellen. deshalb zeige ich euch hier den sehr schönen Heller Bausatz "Le Glorieux" in 1/150 mal vor. Wie ich finde, sehr schöne Details, gute Verarbeitung..... wenig Grat oder keine bis sehr wenige Auswurfmarken.


Ein paar Daten:
Modell: Le Glorieux
Hersteller: Heller
Modellnr.: 80889
Masstab: 1/150
Teile: 870
Spritzlinge: 11
Preis: zwischen 50 und 65 Euro je nach Anbieter, mit Glück billiger in der Bucht....
Herstellungsjahr:?
Verfügbarkeit: Oft
Besonderheiten: es liegen keine Takelgarne bei, Wanten müssen selbst geknüpft werden, Ankerkette liegt bei.

Die Rumpfhälften:




hier im Detail, man beachte die schöne Maserung:




Weitere Bauteile:










Detailansicht des Decks:




Weitere Spritzlinge....:







Hier mal mit 1 Centmünze um zu zeigen, wie klein manche Bauteile sind:




...und noch mehr teile.....:









Der Heckspiegel... auch zum verlieben schön. Erfordert allerdings eine gekonnte Bemalung:




Die Gallionsfigur, auch sehr gelungen... wie ich finde:








Der Bauplan... Typisch Heller Explosionszeichnung und nicht so übersichtlich:







Der Takelplan lässt viel zu wünschen übrig:





Der Segelsatz.....Plastesegel halt.....aber den wird der geübte Modellbauer sicherlich selber machen:




Fazit: Ein für mich sehr gelungener Bausatz, allerdings für Anfänger denkbar ungeeignet. Viele winzig kleine Bauteile die eine Lupe erforderlich machen..... Kein Takelgarn vorhanden, muss also in entsprechenden Fachgeschäften besorgt werden. Die stärke der Garne ist aber im Bauplan beschrieben. Die Wanten müssen selbst geknüpft werden, was einen Anfänger vor Probleme stellen könnte. Es liegt aber ein Wanten-knüpf- Dings-Bumms bei. Der Takelplan lässt etwas zu wünschen übrig und ist nicht sehr ausführlich.... sollte aber für einen geübten Modellbau nicht so das Problem sein. Außerdem gibt es ja genug Fachliteratur über Takelung Historischer Schiffe. Der Bauplan selbst ist in Französisch... es gibt aber eine Deutsche und Englische Übersetzung.

Auf diesen Bausatz freue ich mich schon werde ihn als Zweitprojekt nach der "kleinen" Mayflower anfangen... schon mal als Ankündigung
Ich hoffe, die Bausatzvorstellung findet euer Wohlwollen.

Baubericht wird folgen.....

Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Le Glorieux 1/150 von Heller   Di 7 März 2017 - 14:24

Hallo Dirk

Es ist für mich eine Freude zu sehen aus was solch ein Bausatz alles besteht.
Das kann so weiter gehen. Hast Du noch solche tollen Bausätze auf Lager?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Le Glorieux 1/150 von Heller   Di 7 März 2017 - 14:34

Hallo Peter.... Hallo

Freut mich.... wenn ich dir damit ´ne Freude machen kann. Ja, ich habe noch so einiges auf..... im Lager. Modelle von Revell, Airfix, Heller, Zvezda, Imai/lee, Pyro.....usw. Große wie kleine.... wie gesagt da kommt noch einiges. Zwinkern

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1437
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: Le Glorieux 1/150 von Heller   Do 9 März 2017 - 19:42

Guten Abend,

ein sehr schöner Bausatz. - Danke für die Vorstellung in unserem Forum.
Bin ja ein Fan solcher Segelschiffe.
Fein, dass Du in unserem Forum so tolle Dinge zeigst.
Bitte mehr davon.....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Le Glorieux 1/150 von Heller   

Nach oben Nach unten
 
Le Glorieux 1/150 von Heller
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Le Glorieux 1/150 von Heller
» Le Glorieux 1/150 von Heller
» Plastikmodell das Schiff SUPERB von Heller
» BMW 328 (1937 - 1940) von Heller in 1:25
» Renault G260 Heller 1/24

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bausätze frisch aufgemacht-
Gehe zu: