Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   So 12 März 2017 - 18:37

Hallo Freunde

Wie schon an anderer Stelle angekündigt, werde ich morgen mit dem Bau der TS Hanseatic von HMV beginnen.
Ich habe mich, nach dem mir der Bau der TS Hamburg so viel Freude bereitet hat, entschlossen wieder ein Modell von HMV zu bauen. Die Wahl viel auf dieses Modell. Es wurde von Peter Brandt konstruiert und es interessiert mich wie die Unterschiede zu der Konstruktion der TS Hamburg, von Carsten Horn, ausfallen. Der Druck ist, wie von HMV nicht anders erwartet 1.Klasse. Saubere Farben und sehr schöne Linien. Auch das Papier lässt nichts zu wünschen übrig.
Natürlich werde ich auch bei diesem Modell meine eigenen Bauideen einbringen und mich nicht immer an die Vorgaben halten.
Was ich aber nicht machen werde, das ist ein Unterwasserschiff. Da genügt mir die Wasserlinie, auch wenn ich der Meinung bin, dass bei Schiffsmodellen das Unterwasserschiff zur Vollständigkeit dazu gehört.
Über den Bogen möchte ich nicht zu viele Worte machen. Ein paar Bilder habe ich gemacht die man ein wenig betrachten kann.


























Das war ein kleiner Einblick in den Bogen.
Wie sich das Modell bauen lässt wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.
Die Detaillierung ist nicht gering und daher wird ein Weilchen vergehen bis das Modell fertig ist.
Vielleicht muss ich auch den Bau zwischendurch unterbrechen wenn der Probebau der MS Artania auf mich zukommt.
Die hat natürlich Vorrang.

Ich hoffe, dass ihr mich beim Bau der TS Hanseatic begleitet.

Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am Di 20 Jun 2017 - 8:38 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1214
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   So 12 März 2017 - 19:08

Hallo Peter...
da schau ich doch interessiert zu. Kleinteile sind ja wieder dabei bis der Doktor kommt Heiss ...
Viel Spass und viel Geduld beim Bau.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   So 12 März 2017 - 19:29

Hallo Peter
Ich habe heute etwas durch das Forum geblättert und dabei festgestellt, das die FUSO bittere Tränen weint, weil sie nicht weitergebaut wird.
Ich habe das Modell ja auch noch liegen, aber wenn ich deine Flak so sehe muss ich es mir noch überlegen.
Aber die Hanseatic ist natürlich ein ganz besonderes Schiff. Es war ein schönes Passagierschiff und nicht mit den heutigen Hotelklötze zu vergleichen, die zur Zeit in Masse gebaut werden.
Viel Spaß beim Bau.

Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   So 12 März 2017 - 19:41

Hallo Otto

Die Fuso wird ganz sicher fertig gebaut und zwar 2018.
Im Dezember 2017 habe ich eine große Ausstellung und da sind militärische Modelle nicht gefragt.
Da ich aber die Graue Flotte hier bei mir meistens stehen habe muss ich im ziv. Bereich noch aufstocken.
Es werden daher in diesem Jahr nur ziv. Modelle gebaut.
Ich hoffe Du verstehst dies.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
gez10x11
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 491
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 6:25

Guten Morgen Peter
Es war auch mehr als Scherz gedacht. Ich habe ja den Bogen hier und ich habe gesehen, aus welchen kleinen Teilen das Schiff besteht. Es ist Wahnsinn.
viel Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
Rigobert
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Arbeit/Hobbies : Systemoperator (wie hochtrabend). Papiermodellbau, Familie, Fotografie, Religion.
Laune : Leider stark schwankend, am liebsten aber gut.
Anmeldedatum : 24.04.14

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 9:22

Zwinkern Moin Peter,

schön, dass du die Hanseatik baust. Ich frage mich nur, warum du die Hamburg auf 1:200 skaliert hast, und die Hanseatik offenbar nicht.
Ich persönlich bin nicht so sehr für ein Masstabsdurcheinander, aber das muss ja nicht heißen, dass das bei dir auch so ist Zwinkern

Jedenfalls freue ich mich auf deinen Baubericht, da du - gerade was den Rumpf anbelangt - eine besondere Herangehensweise hast. zwei

LG
Riklef
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 9:34

Hallo Riklef

Bei mir kommt es nicht so auf den gleichen Maßstab an sondern mehr auf das Modell speziell.
Manche Schiffe baue ich auch in 1:100 oder auch in 1:50 Je nach der Größe des Schiffes und nach seiner Detaillierung.
Ich würde auch ein Schiffsmodell in 1:146 bauen, um mal einfach iene Zahl zu nehmen, wenn ich dazu die passenden LC Standartteile bekommen würde.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1229
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 11:00

Hallo Peter

Ich schaue natürlich auch wieder beim Bau der Hanseatic zu
und wünsche Dir viel Spaß !

Viele Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 15:43

Danke Freunde für euer Interesse

Heute war ich fleisig und habe an dem Skelett der TS Hanseatic gebaut. Hier das bisherige Ergebnis.









Die Längsspanten sind auf 1,5mm Finnpappe verdickt und die Querspanten auf 1mm Finnpappe.
Die Bodenplatte habe ich auf 0,35mm aufgezogen und sie ist nun 0,55mm dick.
Das Ganze ist sehr stabil. Beschwerungen brauche ich nicht, denn da verzieht sich nichts mehr.

Ob das Ganze mit den Verdickungen sein muss, weiss ich nicht und ich werde auch kein Urteil darüber abgeben.
Es sollte jeder bauen wie er möchte.
Ich liebe nun einmal solche stabile Skelette und bin damit in der Vergangenheit immer gut damit gefahren.

Morgen geht es mit den horizontalen Spanten weiter. Die werde ich genau wie die Bodenplatte verdicken.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 16:10

Hallo Peter,

auch ich werde diesen Bericht mit Spannung verfolgen,das wird mit sicherheit wieder ein intressantes Schiff werden.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2717
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 17:28

Hi Peter...
Da es sich bei der Hanseatic ja nicht um ein schwimmendes Hochhaushotel handelt
will ich Dich gerne begleiten und freu mich mit den anderen Zuschauern auf ein tolles Modell.
Was die Spanten angeht liegst Du mit den "Stärken" sogar noch unter meinen erprobten Maßen.
Aber wie Du schon schreibst, jedem das Seine.
Gruß, Renee
.
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1398
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 19:11

Guten Abend Peter,

noch mal ne Frage zum Maßstab: Baust Du jetzt in 1:200 oder 1:250?

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 21:14

Hallo Xedos
1:250 oder 1:200 das ist die Meisterfrage.
Was meinst Du???

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Gustibastler
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1281
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mo 13 März 2017 - 23:23

Hallo zusammen

hallo Peter also ich kenne dich du baust eigentlich immer deine Schiffe 1:200
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1198
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Di 14 März 2017 - 10:28

Hallo Peter,

werde Deinen Bericht wie immer mit Spannung verfolgen.

Hoffentlich ist bald 2018 großes zwinkern

Da kommt wieder die graue Flotte unters Messer huepfen


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1398
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Di 14 März 2017 - 11:55

Hallo Peter,

entschuldige, das habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Also: Ich möchte gerne wissen ob Du die Hanseatic in 1: 250 oder
1:200 baust.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Di 14 März 2017 - 11:55

Hallo Gusti

Immer baue ich nicht in 1:200 manchmal auch in 1:250 und zwar dann wenn deas Ganze zu groß wird. z.B. QM 2

Hallo Herbert

Ich habe auch ein wenig Sehnsucht nach den Grauen. Aber manchmal muss man Prioritäten setzten in seinem Leben und dazu gehört auch die Bastelei.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
fraclaphi
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 525
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Di 14 März 2017 - 12:22

Hallo, hallo....  Big Smile

Peter, du legst ja ein Tempo vor. Eben hast du noch die Hamburg unter'm Messer und schon fängst du mit der Hanseatic an. Klasse. Ich freue mich auf den Bau.

LG

Frank
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Di 14 März 2017 - 12:58

Hallo Peter,

bei diesem Tempo komme ich ja gar nicht mehr mit dem Lesen nach.
Aber bis Dezember ist ja nicht mehr lange.

Wieso taucht immer die Frage nach 1/ 200 bzw. 1/250 auf ?
Wenn ich doch den Titel des Themas für diesen Bericht lese, dann
steht da doch 1/200 . Und die Bilder vom bisher sehr schön gebautem Skelett
sehen auch nach einem 1/200 Maßstab aus.
Als Bezug dient Deine Schneidematte.

Fast vergessen, es gefällt mir alles sehr gut.

Gruss  Berthold


Zuletzt von Bertholdneuss am Di 14 März 2017 - 13:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Di 14 März 2017 - 13:11

Hallo Berthold
Ich habe das 1:200 erst heute eingefügt, nachdem Unklarheiten entsanden sind.
Dezember ist nicht mehr lange und bis dahin müssen auch noch ein paar andere Projekte fertig werden.


Hallo Frank
Die Hamburg ist noch nicht ganz fertig. Ein paar Niedergänge muss ich noch machen, auf die ich aber warte. Sind zwar bestellt aber noch nicht geliefert.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Di 14 März 2017 - 14:54

Bin wieder ein wenig weiter gekommen.

Hier der momentane Bauzustand.






Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Di 14 März 2017 - 19:55

Hi Peter,

warum denn nicht so 'nen richtig großen Kreuzfahrer. Da kann man dann für 3000 Leute schön
viel Liegen, Tische und Stühle basreln?
Laut Lachen Super Cool
werde immer wieder vorbeischauen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15584
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Mi 15 März 2017 - 19:50

Hallo Freunde

Bevor man von dem Ganzen nicht mehr viel sieht, wenn das nächste Deck aufgesetzt ist, möchte ich doch ein Bild zeigen.




Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Rigobert
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 54
Arbeit/Hobbies : Systemoperator (wie hochtrabend). Papiermodellbau, Familie, Fotografie, Religion.
Laune : Leider stark schwankend, am liebsten aber gut.
Anmeldedatum : 24.04.14

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Do 16 März 2017 - 10:00

Moin Peter,

deine Einstellung bezüglich Masstab finde ich gut. Man muss das ja nicht immer gleichhalten wie die Masse - zu der ich mich zähl Rolling Eyes

Das Schiff sieht schon sehr gut aus und schade, dass man manche Sektionen später nicht mehr so einfach sehen kann.
Aber es genügt ja schon, zu wissen, dass die Teile da sind - mir zumindest. zwei

Ich freu mich jedenfalls auf weitere Updates, die ja bei deinem momentanen Tempo nicht allzu lange auf sich warten lassen. lachen

LG
Riklef
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1198
Arbeit/Hobbies : Rentner, natürlich der Modellbau und die Familie
Laune : ausgeglichen, beim basteln TOP Laune!
Anmeldedatum : 24.02.09

BeitragThema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet   Do 16 März 2017 - 10:34

Hallo Peter,

was sehe ich denn da im Hintergrund auf den Bild?

Ein Modell der "Grauen Flotte"  huepfen

Mensch, legst Du wieder eine Geschwindigkeit hin   Pfeifen

So einen Schwung möchte ich auch mal haben lachen

Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt.

Einen Gruß aus dem Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
 
TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Russ.Atomraketenkreuzer Pjotr Welikij 1:200 Oriel, fertig gebaut von Millpet
» Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 Baubericht fertig gebaut von Millpet
» TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: