Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Fr 9 Feb 2018 - 7:58

Hallo Kubi,
kurze Antwort: JA

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Fr 9 Feb 2018 - 18:02

Mollys neue Kleider





Wie in Sack und Asche gehüllt sieht Mollly derzeit aus. Warum? Nun, durch das Wetter werde ich derzeit etwas ausgebremst, denn eigentlich müssten die Schiebeluke und die Lüftungsklappe lackiert werden. Eine Sprühdose mit Klarlack habe ich auch da stehen, aber bei Minustemperaturen hat das keinen Zweck. Drinnen will ich damit nicht sprühen und draußen ist es zu kalt. Also soll die Kajüte, die ja schon vorbehandelt ist, ihren endgültigen Farbanstrich bekommen. Die Airbrush macht ja keinen großen Sprühnebel, damit habe ich sonst ja auch drinnen lackiert. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2990
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Fr 9 Feb 2018 - 19:01

Hallo Günter...
Na da will ich Dir mal schnell die Daumen drücken, damit das das Airbrush auch gelingt.
Für besseres, Deinem Vorhaben entsprechendes, Wetter natürlich auch. zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 446
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Fr 9 Feb 2018 - 21:37

Hallo Günter!

Da schließ ich mich Renee mal an... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Sa 10 Feb 2018 - 11:12

Lackierung

ist noch nie eine meiner Stärken gewesen. Auch heute ...







ist das Ergebnis alles andere als optimal. Andererseits sollte es vor allem zeigen, wo noch Stellen sind, die der Nachbearbeitung bedürfen. Es ist gar nicht so schlimm. Einmal überschleifen und noch einmal mit Farbe drüber, dann sollte es wohl ganz ordentlich aussehen.

Gruß Günter

Ob das Daumendrücken so richtig erfolgreich war, ich glaub es eher nicht. Vielleicht hast du nicht fest genug gedrückt, Renee. Hast du denn auch gedrückt, Kubi?
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2990
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Sa 10 Feb 2018 - 13:22

Hi Günter...
Da bleibt nur eins. Daumen raus und drücken was das Zeug hält.
Hoffentlich drückt auch Kubi richtig feste mit. zwei Daumen zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Sa 10 Feb 2018 - 14:45

Gute und schlechte



Nachrichten gibt es! Die gute ist im Bild zu sehen: die Fläche als Ganzes sieht gut aus. Die linkke Ecke ...



ist auch ziemlich passabel. Noch einmal nachschleifen und nachlackieren, dann passt das. Schlechter ...



sieht es an dieser Ecke aus. Hier ist die Klebestelle noch sehr deutlich zu sehen, das ist nur mit mehrfacher Behandlung glatt zu bekommen. Die Seitenteile sind auch eher auf der guten Seite brauchen aber auch Nachbehandlung. Also offenbar, Renee, war dein Daumendrücken doch hilfreich. Danke dafür!

LG Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 446
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Sa 10 Feb 2018 - 21:35

Hallo Günter!

Hab natürlich fest mitgedrückt...
Wünsch dir viel Spaß beim Nachbehandeln!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Uwe
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1491
Arbeit/Hobbies : Transporteuer aller Klassen/ Hausumbau, Modellbau,Fotografieren
Anmeldedatum : 05.01.09

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   So 11 Feb 2018 - 8:06

guennie schrieb:
Hier ist die Klebestelle noch sehr deutlich zu sehen, das ist nur mit mehrfacher Behandlung glatt zu bekommen.

Moin Günter,
solche Übergänge lassen sich leichter in den Griff bekommen, wenn man die mit ein par Tropfen wasser betupft. Die Holzfasern richten sich dann etwas auf, und lassen sich schön bündig schleifen.
Aber deine Bol gefällt mir immer besser Großer Applaus Großer Applaus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   So 11 Feb 2018 - 14:14

Meinen allerherzlichsten Dank

nach Iserlohn und nach Wien, zu dir Renee und zu dir Kubi, fürs Daumen drücken! Wenn ihr euch die folgenden 2 Bilder anseht, dann seht ihr, dass es geholfenhat.





Auf dem ersten ist die Farbe noch nass, aber es sieht  sehr vielversprechend aus. Die Backbordseite kann man getrost als optimal bezeichnen, im Original ist keine Schwachstelle zu sehen. Und die Vorderseite?
Uwe, genau so, wie du es beschreibst mache ich das, dein Tipp bestätigt mir, dass es richtig ist. Aber jetzt, wo die Stelle schon mehrfach mit Porenfüller behandelt wurde, hat das m.E. keinen Zweck mehr. Aber ...



ich habe sie nachgeschliffen und mit Porenfüller behandelt. Entweder später noch oder erst morgen wird geschliffen und - wie bei Schiffen üblich - mit der dicken Rolle  affraid  oh no  ... nein, natürlich mit der Airbrush die weisse Farbe darauf verteilt und wenn wieder alle Daumen gedrückt sind ...

Es grüßt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   So 11 Feb 2018 - 18:02

Wie ich früher schon mal sagte:



meinen bescheidenen Ansprüchen genügt es! Es ist zumindest zu ca. 98% gelungen und Molly sieht damit recht gut aus. Finde ich wenigstens.
Ich denke, die folgenden Bilder zeigen das! Ich hoffe, alle die sie ansehen haben etwas Spass daran.







Schönen Sonntag noch, wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2631
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   So 11 Feb 2018 - 18:47

Hallo Günter,

einen Riesenspaß an diesen schönen Bilder von Deiner Molly habe ich auf
jeden Fall.

Großartige Arbeit. Das sieht alles glatt und geschmeidig aus.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 446
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   So 11 Feb 2018 - 22:10

Hallo Günter!

Ja, macht wirklich Spaß deinem Boot beim Wachsen zuzusehen!

Und wenn mal wieder Daumendrücken ansteht - auf meine zwei kannst du zählen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 12 Feb 2018 - 16:20

Hallo Berthold und Kubi,
freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Die Bildergalerie auf der Homepage der "Stichtuing Stamboek Ronde- en Platbodemjachten" ist auch größer geworden. Dass Molly dort ein Plätzchen gefunden hat macht mich ein wenig stolz.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 12 Feb 2018 - 19:20

Das Kajütdeck

muss ja auch noch eine Beplankung bekommen. Aber zuerst habe ich ...



diese beiden - auf Hochglanz polierten - Messingleisten angebracht. Wofür? Als Halterung ...



für die Laufschienen der Luke oder zur Zierde oder als was immer, ich wollte es einfach so. Es sieht auch ...





als Abschluss für das Deck gut aus, zumindest empfinde ich es so. Auch wenn die Kalfaterung noch fehlt, ...



kann man sich schon ungefähr vorstellen, wie es werden soll. Schönen Abend

wünscht Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 446
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 12 Feb 2018 - 22:34

Hallo Günter!

Klar müssen die Schienen sein - auch wenn das Dach nicht verschiebbar ist - mein Schleudersitz hat auch Schienen, obwohl er sich nie pressluftmäßig verabschieden wird - hoffentlich bom
Und mit dem polierten Messing schauen sie auch wunderbar aus!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Di 13 Feb 2018 - 16:43

sp6 Kubi. Freut mich, dass du zustimmen kannst.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Di 13 Feb 2018 - 18:43

Keine Sorge,

es gibt nicht von jeder Planke ein Bild! Aber ...



von den Anfängen schon. So ist der derzeitige Zustand und so ...



etwa soll es dereinst mal aussehen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Do 15 Feb 2018 - 5:37

Kurzbericht



Das Kajütdach am 14.2. um 19.15 Uhr.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Do 15 Feb 2018 - 18:23

Bilder des Tages (15. Februar 2018)





Im Plichtboden hat sich beim Schleifen sehr viel Kartontaub in den Poren festgesetzt. Burch das vorherige behandeln mit SSG hoffe ich dies zu vermeiden.





Das Beplanken ist ganz schön zeitaufwändig, deshalb nehme ich so nebenbei den achteren Kajütabschluss in Angriff.

Schönen Abend wünscht

Günter

Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1155
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Do 15 Feb 2018 - 18:56

Hallo Günter,

die Beplankung des Daches sieht gut aus.
Auch die Lackierung.
Das erste Bullauge ist schon eingesetzt?

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Do 15 Feb 2018 - 20:21

Hallo Stephan,
sieh mal weiter oben nach, ich hatte alle 4 eingesetzt. Dieses bekomme ich nicht mehr raus.
Embarassed
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 446
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Do 15 Feb 2018 - 22:22

Hallo Günter!

Deine Molly wird von Tag zu Tag schöner! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Fr 16 Feb 2018 - 17:31

Hallo Kubi,
ja die "Eigner" Wim und Antje sind da sehr anspruchsvoll. Very Happy Alles was nicht ihren Vorstellungen entspricht, muss geändert werden bis es (in ihren Augen) perfekt ist.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2949
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Fr 16 Feb 2018 - 17:58

Pfusch



haben die Schreiner abgeliefert. Die Planke, die den Kajütddeckabschluss bilden sollte wurde zu kurz ab gesägt, obwohl das Rohmaterial lang genug war. So wurden sie (von Wim und Antje) gezwungen, ...



eine neue Planke herzustellen (2 Furnierblätter aufeinander geklebt) und während der Leim trocknete ...





wurde schon mal ausprobiert, wie es mit der Beplankung des Kajütdaches weitergehen soll. Könnte was werden, oder?
Weil es aber draußen windstill und nicht zu kalt war ...



konnte endlich die Schiebeluke lackiert werden. Zusammen ...



mit den Abschlussbrettern am Kajütdeck und nach endgültiger Trocknung ...



macht es doch einen stimmigen Eindruck. Das letzte Foto könnte doch auch von einem Original stammen, oder nicht?

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 22 von 28Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:24 gebaut von Lupusprimus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: