Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 27, 28, 29
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Di 26 Jun 2018 - 20:31

Hallo Kubi,
ich würde mich sehr freuen wenn du dich mal in den Holzbau verirren würdest und ich dir den rechten Weg zeigen dürfte.
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mi 27 Jun 2018 - 10:13

Fortschritte

wenn auch kleine gibt es zu vermelden. Nach dem Zahnstocher wurden die schon bekannten ...



Balsaholzstreifen zum Ausgleich des Niveaus angebracht und im Bereich des Achterstevens ...



noch eine zusätzliche Auflagefläche (wegen der starken Rundung dort) und nach einiger Nachbearbeitung ...



durfte das Teil mal Probe liegen. Inzwischen habe ich es noch weiter bearbeitet und ...



es sieht so aus. Zumindest an der Innenkante ist es "fertig". Die Außenkante muss jetzt so bearbeitet werden, dass überall der gleiche Abstand zur Scheuerleiste besteht, damit die restlichen Beplankungsstreifen gleichmäßig aussehen.
Außerdem wurde die Sperrholzplatte wieder auf den Tisch gelegt und ...



die bugseitigen Plankenteile angezeichnet, ausgeschnitten. und inzwischen ...



auch schon bearbeitet. Es ist zwar viel Arbeit einen solchen Plankenstreifen sauber anzupassen und zu befestigen, aber andererseits sind es ja auch nur noch 3 Streifen (auf dieser Seite und 4 auf der anderen), dann sollte der Rumpf zu sein.

Ein wenig Geduld also noch, dann ...

meint  Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Do 28 Jun 2018 - 13:52

Hallo Günter!
Bin schon gespannt, wie´s ausschaut, wenn sie fertig montiert sind... das Dreieckloch im letzten Foto versteh ich noch nicht... aber ich werd´s ja noch sehen.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 2 Jul 2018 - 6:54

Ach Kubi,
musst du immer den Finger in die Wunde legen? Das Dreieckloch ist Pfusch! Naja, ganzso schlimm ist es nun auch wieder nicht, ich konnte einfach bei den ersten Teilen noch nicht überblicken wie die nächsten dran passen. Und so wird das Dreieckloch jetzt - übrigens wie beim Original auch - zugeflickt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 2 Jul 2018 - 7:10

Diese Traube



hängt auf dem Weg zu meiner Bastelbude genau in Augenhöhe, ich laufe fast jedes Mal davor.
Ansonsten konnte man bei den Temperaturen gestern nicht allzuviel machen, ich habe ...



aber diese Planken gebogen und das Dreieckloch ...





weiter zugepfuscht. jetzt liegt ...



der nächste Plankenstreifen schon ziemlich gut an und das Loch ist erheblich kleiner geworden. Bis die Planke angeklebt werden kann, wird es schon noch etwas dauern aber sie ist - als Übergang - auch die schwierigste. Wenn diese sauber angepasst ist, sollten die restlichen 3 kein Problem mehr sein.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3122
Arbeit/Hobbies : ehemals Werkzeumacher, Ausbilder, jetzt Rentner. Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 2 Jul 2018 - 11:00

Moin Günter...
Du schaffst Das. Troesten
Wenn nicht Du, wer wohl sonst? Bastelgott
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3041
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Mo 2 Jul 2018 - 14:59

Hallo Renee,
mit solch aufbauenden Worten fällt es mir sicher noch leichter.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 661
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Di 3 Jul 2018 - 15:41

Hallo Günter!

Da hab ich wieder meine Finger wo gehabt, wo sie nicht sein sollten... Embarassed

Aber wenn das beim Original auch so ist, dann war´s kein Pfusch sondern Modellbau bis ins letzte Detail... Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 29 von 29Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 27, 28, 29
 Ähnliche Themen
-
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:24 gebaut von Lupusprimus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: