Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Vasa/Wasa Airfix 1/144 (09256-8)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Vasa/Wasa Airfix 1/144 (09256-8)   Mi 22 März 2017 - 18:46

Bausatzvorstellung Wasa Airfix 1/144





Hallo Leute......Hallo
In dieser Bausatzvorstellung geht es um die Wasa von Airfix passend zu meinem Baubericht.  Ersterscheinungsjahr war 1971 und ist demensprechend etwas daneben, was die Historische Richtigkeit angeht. Dennoch ein sehr ansprechendes Modell mit vielen sehr schönen Details. Für mich eines der besten Airfix-Segelschiffmodelle.

Ein paar Daten......:
Modell: Wasa
Hersteller: Airfix
Modellnr.: 09256-8
Masstab: 1/144
Teile: über 200 (nicht gezählt)
Skill-Level: meiner Meinung nach anspruchsvoll
Spritzlinge: 2
Preis: um die 49 Euro
Herstellungsjahr: !971
Besonderheiten: Gummiwanten


Die Teile...:

Die Rumpfhälften.....:





Detailansicht des Heckbereich...bzw. Seitentaschen. schon hier sieht man viele  falsch dargestellte Details... Trotzdem Schön...:





Der Bug...bzw.Galion. Auch hierschöne Strukturen und Details.... wir sprechen hier von 1971!....:





Ähnlich wie bei der Revell-Vasa wurde auch schon die "Nagelung" gezeigt aber keine Holzstruktur. Schwachpunkt, die Stückpforten sind zu, bzw. hier kommen "nur" Kanonenattrappen zum Einsatz....:





Spritzling1 mit Decks und Heckspiegel....:






Detail vom Deck... die Grätings gehen gerade noch so aber das Deck selbst ist ziemlich "Flat".....:





Der gelungene Heckspiegel. Im Gegensatz zum Revell-Modell in einem Stück, aber auch Historisch nicht richtig.....:





Spritzling 2.....:





Die Stückpforteninnenseiten mit Löwenköpfen.....:





Versuchte Darstellung der Racks an den Masten... habe ich bei anderen Modellen noch nicht gesehen..... sehr schön.....:






Die Kanonen im Detail.... auch hier sehr hohe Detailstufe.....:










Die Gummiwanten.... Generationen von Modellbauern sind an der Anbringung dieser Teile verzweifelt.....:





Der Flaggensatz samt Verzierungen für die Marsen.......:





Der Segelsatz... bei mir leider beschädigt. Aber Egal, kommt bei mir eh nicht zum Einsatz......:





Schlussendlich der Bauplan.... passt auf 2 Faltseiten. Während des Zusammenbaus keine Farbangaben. Kann man sich dann Denken. Die Takelanleitung kann man gar nicht so nennen und getrost vergessen......:










Fazit.....: Ein wirklich schöner und gelungener Bausatz von Airfix. Fehler wie Vertiefungen oder Fischhäute halten sich in Grenzen. Details sind sehr schön und scharf gezeichnet. Historisch kann die Vasa von Airfix natürlich nicht mithalten. Airfix weist darauf hin mit dem Vasa-Museum in Stockholm zusammengearbeitet zu haben..... aber im jahr 1971 war man noch auf einem anderen Stand wie heute und somit sind die Unkorrektheiten verzeihlich. Für die Leute, die nicht so auf Historische Korrektheit bestehen ein schöner Bausatz.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2970
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Vasa/Wasa Airfix 1/144 (09256-8)   Mi 22 März 2017 - 19:39

Hallo Dirk,

da muss ich dir beipflichten die Vasa zu bauen muss wirklich ein Erlebnis sein,sie ist aber auch anspruchsvoll und schön.Ich wünsche dir für dein Vorhaben ein glückliches Händchen und viel Geduld.
Ich werde diesen Baubericht weiterhin beobachten.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 124
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: Vasa/Wasa Airfix 1/144 (09256-8)   Fr 10 Nov 2017 - 13:58

Aus gegebenen Anlass......:

Hier geht es zum Bauberichtder Wasa
Hier geht es zur Galerie der Wasa

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vasa/Wasa Airfix 1/144 (09256-8)   

Nach oben Nach unten
 
Vasa/Wasa Airfix 1/144 (09256-8)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein nächstes Modell?
» Westfälische Napoleonische Garde - Airfix 1/32-Plastik
» German E-Boat von Airfix als RC-Modell
» Airfix Evening Star
» British Life Guard 1815, Airfix - 54 mm

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bausätze frisch aufgemacht-
Gehe zu: