Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 25 März 2017 - 10:00

Hallo Freunde...
Ermuntert durch die durchweg positive Resonanz zu meinem ersten Auto, möchte ich mich an einem weiteren Download-Fahrzeug versuchen.
Es ist der Ecto1 aus dem Ghostbusters-Film von 1984.
Code:
http://paperinside.com/ecto-1/
Den wesendlich umfangreicheren Ecto1A, eine überarbeitete Ausgabe des Fahrzeugs,
Code:
http://paper-replika.com/index.php?option=com_content&view=article&id=9332%3Aecto-1a-ghostbusters-car-papercraft&catid=124%3Atransportation&Itemid=207058&showall=1
möchte ich ich mir lieber für später aufheben. Vom Leichten zum Schweren quasi, wie bei der Ausbildung meiner Azubis. Zwinkern
Bereits beim Drucken der Seiten kam mir allerdings der Verdacht, das auch diese Version kein einfaches Unterfangen werden wird.
Besonders die Konturen der weißen Karosserieteile sind nur unter günstigen Lichtverhältnissen zu erkennen. scratch  
Der positive Effekt: Wohlmöglich keine störenden Linien am Modell.
Begonnen hab ich dann, wie vorgeschlagen mit dem Chassis, dem Fahrgestell.
Hier müssen einige Knicklinien ergänzt werden, weil sie in der *.jpg Datei kaum, oder gar nicht, zu erkennen sind.
Und auch die vergleichsweise winzigen Klebelaschen der Radkästen sind sicherlich nicht jedermann's Geschmack. Pfeifen
Aber mal schau'n was heut noch so geht, Euer Renee

















Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15669
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 25 März 2017 - 10:30

Hallo Renee

Da bin ich gespannt was Du aus dem Download zauberst. Denn dass Du wie gewohnt ein fantastisches Modell daraus baust da bin ich mir sicher.
Werde Dir auch eifrig zusehen, auch wenn ich nicht jeden Beitrag von Dir kommentieren werde.
Das überlasse ich lieber anderen.
Meine Interesse an dem BB ist Dir aber gesichert

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 25 März 2017 - 13:36

Hallo Renee,

das wird sicherlich wieder ein anspruchsvolle Herausforderung ich wünsche dir viel Geduld und Glück dabei.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1163
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 25 März 2017 - 18:37

Servus Renee....

als alter Ghost-Buster-Fan ist Dein Bericht natürlich Pflichtfach!
Bin sehr gespannt, was Du wieder zauberst.
Gruss
OLLI
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 25 März 2017 - 19:31

Danke Olli...
Dafür gibt's hier ein paar Fotos wie ich mich dabei voran getastet habe. Reine Nervensache. Rolling Eyes
Dann ging's schnurstracks mit der Fahrgastzelle weiter. Doch auch hier wäre ich ohne die bebilderte Anleitung study ins Schwitzen gekommen. Heiss
So, nun war auch diese Hürde genommen und so langsam kann ich mich in die zugrunde liegenden Gedanken des Konstrukteurs hinein versetzen. Engel















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 25 März 2017 - 19:35

Und nun noch das Armaturenbrett.
Wie bereits geschrieben, ist die Konstruktion manchmal schwer nachvollziehbar.
So auch bei diesem Bauteil. Hier ist eine Trockenübung vor dem Kleben unbedingt anzuraten. Suspect
Die Aufwölbung beim Tacho-Segment macht es schwierig den Überstand an den Enden, links/rechts, richtig einzuschätzen.
Nachdem es dann doch gelungen war, machte ich mich über die ersten Kleinteile her.
So wurde das Lenkrad gefertigt und abschließend mit Sekundenkleber versteift.
Gut's Nächt'le Sleep euer Renee

















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   So 26 März 2017 - 18:50

Der Einbau ins Cockpit...
mußte indes noch warten. Zuvor galt es die Vordersitzbank herzustellen.
Die Rundungen und Knickpunkte daran wurden gemäß der Seitenteile markiert und dann gerillt.
So ließ sich das Teil ganz gut vorformen und schließlich kleben. Wink
Danach ging's Schlag auf Schlag. Zuerst wird das Armaturenbrett unter den vorgegebenen Ausschnitt montiert.
(eine sehr schwierige Arbeit, weil ich mit meinen dicken Fingern, kaum darunter greifen konnte)
Danach die Sitzbank.
Das Armaturenbrett lässt sich jetzt nur noch mit viel Mühe korrigieren, deshalb ist hier vorher größte Sorgfalt von Nöten. Heiss  
Nach dem Trocknen darf dann zur Belohnung das Lenkrad eingebaut werden.



















und dann gab's heute noch etwas Square Dance.
Unser Anfänger Kurs hatte Bergfest. Leider konnte ich selbst nicht mittanzen, weil mein Knie nicht so will.





Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1391
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   So 26 März 2017 - 18:59

Hallo Renee

Da bin ich natürlich mit dabei und bin gespannt was du wieder aus dem Bogen rausholst.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   So 26 März 2017 - 19:01

In der Zeit bis zum Abbinden des Leim's, schnitt ich schon mal die Teile des Laderaums aus und formte sie vor.
Die winzigen Dreiecke zum Kleben nervten gewaltig, aber was muß - das muß.
Die Ladefläche mit den Radkästen war dann auch bald zusammen gebaut, so das ich mich noch um den Rand kümmern konnte. Zwinkern









Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   So 26 März 2017 - 19:07

Hi Markus, immer herein und willkommen Abklatschen

Der umlaufende Rand stellte bis auf die Heckpartie auch keine erwähnenswerten Probleme dar.
Aber wenn man das Heck etwas vorformt und mit der Abschlußkante zuerst anleimt,
lassen sich die spitz zulaufenden Auswüchse beim Kleben gerade so handhaben. Zwinkern
Und das soll's für heute gewesen sein.
Eine gute Zeit wünscht, Renee













Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 1 Apr 2017 - 17:51

Weitere Sitzgelegenheiten...
und Zusammenbau des bislang Erreichten.
Im nächsten Schritt sollten in die Vertiefung des Laderaumes noch zwei Notsitze eingebaut werden.
Das erwies sich schwieriger als erwartet. Nicht das einbauen an sich, sondern das fertigen dieser kleinen Sitze selbst.
Zwar sind sie nach dem gleichen Prinzip wie die Sitzbank konstruiert, aber kleiner ist nicht zwingend leichter.
Dennoch lag es, sicherlich durch die Übung, im zeitlichen Rahmen.











Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 1 Apr 2017 - 17:54

Nachdem sie nun ihren Platz gefunden hatten, konnte ich daran gehen, die gefertigten Bauteile auf das Chassis zu verkleben.
Irgendwie schien mir das aber alles zu instabil. Flugs wurden ein paar Pappstücke zurecht geschnitten und das Ganze vorher versteift.
Das sah schon besser aus und fühlte sich auch so an. Das Aufleimen der Komponenten stellte danach keine Schwierigkeiten dar.
Und so schaut's nun aus. Engel
Bis denne, Euer Renee















Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 1 Apr 2017 - 18:08

Hallo Renee,

der Ecto 1 liegt bei mir auch noch auf der Festplatte...
Die (alten) Filme könnt man sich auch mal wieder anschauen.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 963
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 1 Apr 2017 - 20:23

Hallo Renee !

Das wird sehr schön. Deine Fotos und Arbeitsschritte sind sehr gut erklärt. Da schaut man gerne zu.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 1 Apr 2017 - 22:09

Hi Stephan...
Welche Version hast Du denn? Den Ecto1 oder den Ecto1A?
Und hast Du schon mal d'rüber nachgedacht den Bogen anzuschneiden?
Und ja
Herzlich willkommen Helmut. Freut mich das Du dabei bist. Gruß
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   So 2 Apr 2017 - 9:28

Hallo Renee,

ich hatte mir den zusammenbau eigendlich leichter vorgestellt aber das Fahrzeug zeigt doch einige Tücken auf sodass man doch ein einfühlungsvermögen benötigt um dieses Fahrzeug herzustellen.
Das was Du baust wird mit sicherheit ein schönes Modell ich bin begeistert.
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   So 2 Apr 2017 - 14:28

Hallo Renee,

welche Version das ist, weiß ich nicht. Wenn ich die ext. Festplatte mal dran hab, schau ich nach.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Mo 3 Apr 2017 - 17:20

Die Fenster des Laderaumes...
Dafür hatte ich mich ein paar Seiten Overheadfolie besorgt und die zuständige Seite nach den Angaben des Herstellers ausgedruckt.
Dennoch kam ich um eine geringfügige Änderung nicht ganz herum.
Die Windschutzscheibe bekam oben herum eine leichte Tönung, wo hingegen ich die beiden Seitenteile  lieber klar haben wollte.
Dann wurden zuerst die Fenster aus dem umlaufenden Rahmen entfernt und die ausgeschnittene Folie probehalber darüber gelegt. Passt schon mal.
Nun zügig Kittifix auf die Streben und Ränder des Kartons aufbringen und vor dem Trocknen die Folie auflegen.
Ein paar Trockenübungen erleichtern den Vorgang, denn wenn der Leim erst mal drauf ist, bleibt keine Zeit mehr zum Überlegen.
Optimieren ließ sich dieser Part, wenn man die bedruckte Seite der Folie zum Wageninneren legt.
Sie besitzt nämlich eine Schicht, auf der jedes Staubkorn gerne haften bleibt. Nun ja, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Pfeifen
Was nun kommt ist von Bogen nicht vorgesehen, verspricht aber die Steifigkeit zu erhöhen. Zwinkern
Ich schnitt das Teil nun noch einmal komplett mit allen Klebelaschen aus und rillte sie vorsichtig.
Auch ein sehr behutsames Vorformen der Laschen lässt sich erreichen.
Darauf wurde nun, ebenfalls unter größter Vorsicht, das inzwischen bis an den Rahmen ausgeschnittene Teil mit der Folie geklebt.
Und zwar so, das die Folie innen liegt. Das ergibt dann ein handhabbares Konstrukt für den nächsten Schritt.















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Mo 3 Apr 2017 - 17:26

Jetzt geht's an's Eingemachte.
Die so mühevoll gefertigten Scheiben mußten am Fahrzeug angebracht werden.
Angefangen mit der mittig stehenden Heckscheibe, danach hab ich mich dann nach rechts und links vorgearbeitet.
Dabei waren mir leicht modifizierte Klammern aus dem Gartenbau eine große Hilfe.
Tja und schon war diese Kombination aus mehreren Scheiben montiert.
Ging im Grunde genommen (und Dank der Steifigkeit) doch besser als gedacht. sunny
Inzwischen wurde auch der recht dilettantische und von vornherein zum Scheitern verurteilte Versuch, mein klebe-technisches Unvermögen
(reichlich Klebeflecken) mit Lack auszubessern,  am Armaturenbrett überarbeitet.
Eigentlich weiß ich, das so etwas nicht geht. Und doch - manchmal lass ich mich hinreißen. drunken
Ich hab wohl doch nicht so'ne logische Gesinnung. Sad Auf jeden Fall wurde es diesmal mit dünnem Papier überklebt.















Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Mo 3 Apr 2017 - 17:30

Fenster die Zweite...
Aus diesem Grund kommt der Bericht mit einem Tag Verspätung. Heiss
Hmm, entweder verblasste die Tönung bereits, oder ich hätte sie doch eine Spur dunkler machen müssen.
Gegenüber den Vorlagen sind die Fenster auf jeden Fall zu hell.
Sicher kann man so den Innenraum besser einsehen, aber ich fürchte das es dem Gesamteindruck später schadet.
Also hab ich mich auf einen Versuch eingelassen. Das ist das schöne an Download-Modellen.
Ich druckte die Scheiben noch einmal, diesmal allerdings ohne Rahmen aus.
Die wurden nun, unter größter Vorsicht und nur an den Rändern, auf die vorgegebenen Fenster geklebt.
War zwar 'ne heikle Angelegenheit, aber mir gefällt's besser. Cool
Gruß, Euer Renee











Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Do 6 Apr 2017 - 11:30

Moin Renee,

als Nächstes würde ich vorschlagen den Tiger von Messerschmitt zu bauen, der ist noch kleiner.

Die Klemmen oben sind ja bald größer als das Auto. Tolle Arbeit- weiterhin Freude beim Kleben.

am Boden kugeln verbeugen

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Do 6 Apr 2017 - 18:06

Hallo Renee,


das was Du bisher gebaut hast sieht sehr gut aus,aber die schwierigkeiten kommen erst wenn die Rundungen am Auto hergestellt werden müssen.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 8 Apr 2017 - 17:04

Die Heckflossen...
Auch bei diesen Teilen erkennt man die, immer wieder gewöhnungsbedürftige, Handschrift des Konstrukteurs. Shocked  
Das wird sich wohl auch durch den ganzen Bogen fortsetzen. Aber bislang lässt es sich bauen. Nicht immer einfach, aber es geht.
Und als ich dann endlich soweit war, die Teile wenigstens provisorisch an das Fahrzeug anzupassen, fiel mir ein Detail auf, das mir schon länger im Magen lag.
Die Radaussparungen des Laderaumes liegen nicht auf den Radkästen auf. affraid   
Unverhofft kommt oft sagt man - oder was tun sprach Zeus? scratch

















Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   Sa 8 Apr 2017 - 20:22

Hallo Renee,

ich glaub da hast Du ein Problem aber das wirst Du mit sicherheit lösen.
Es macht aber Spass deinen BB weiter zu verfolgen er ist sehr intressant.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee   So 9 Apr 2017 - 12:23

Danke Kurt, weiter geht's mit den Heckflossen und Seitenteilen...
Nach kurzem Nachdenken kam ich zu der Überzeugung das der Fehler bei mir lag. Sad
Nun wurden die Beispielfotos der Bauanleitung noch einmal unter die Lupe genommen. Da hab ich wohl zu Beginn etwas falsch interpretiert.
Als Erstes wurde nun die von mir eingebaute Kartonstütze hinter den Radkästen entfernt.
Sodann wurde über eine jetzt nachträglich angebrachte Knickline im Bodenblech das Chassis soweit angehoben,
bis es mit den Seitenteilen bündig war. Möglicherweise war diese Linie auch vorhanden und man konnte sie auf dem Bild vom Download nur nicht erkennen.
Siehe auch meinen ersten Beitrag im Baubericht dazu. study
Nun konnte ich die inzwischen mit der Heckklappe verklebten Seitenteile wie ein U um den Wagen herum führen.
Verleimt wurde das Konstrukt nun von der Mitte der Heckklappe ausgehend, über die Seiten bis zum Fahrgastraum.
Beim nachträglichen Formen des Fahrgestells erlitt das Modell leider einige Spuren an der Grundplatte.
Aber da werd' ich mit leben können, wenn der Rest dafür stimmt. Engel

















Nach oben Nach unten
 
Fertig - Ecto1 von den Ghostbusters, gebaut von Renee
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» SHAOHSING CH'UAN-eine Chinesische Dschunke Fertig gebaut von Renee
» Fertig - Vespa "Faro Basso" 1953 gebaut von Renee
» Fertig - Schloß Neuschwanstein / CANON - gebaut von Renee
» Motorräder aus Karton gebaut von Renee
» Fertig - HMS Victory 1:72 gebaut von Peter Fischer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: