Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
AutorNachricht
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1150
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mi 31 Mai 2017 - 18:40

Hallo Henning,

auch von mir ein sehr,sehr gut und ein  SUPER !!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 494
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 2 Jun 2017 - 10:20

Moi,moin zusammen,

vor ab , danke Dir Uwe für Dein Lob.

Hier noch ein paar Fotos vom Baubeginn der Ladefläche. Zunächst die beiden Wangen.




















Die Aufdoppelungen habe ich zur besseren Stabilität mit Karton unterlegt


winken








Soweit für heute. Nach Pfingsten geht es mit der Bodenplatte weiter. Für 8 Tage werden die Bastelsachen beiseite
gelegt und ein Meerwasserschwimmbecken im Odenwald genossen.

Schöne Pfingsten für alle

Henning winken
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 494
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 15 Jun 2017 - 20:55

Hallo zusammen,

es hat länger gedauert, bis wieder etwas fertig gestellt war. Ich habe ziemliche Probleme bekommen,
da die Bauanleitung für die Ladefläche sehr dürftig ist, und ich nicht erkennen konnte, wie einzelne Teile genau zusammengehören. Selbst das Video ist bis zu diesem Baufortschritt sehr übersichtlich und auch hilfreich, aber nur bis hierher. So habe ich erst einmal die einzelnen zusammenzufügenen
Platten gefertigt. Hierbei dann das Problem, daß die vielen kantigen U-förmigen Verstärkungen
(Rungen?) äußerst unstabil sind, und sich bei dem leichtesten Druck Dellen bilden. Ich habe also die
Unterseite mit Kartonton verstärken müssen, um auch möglicht immer die gleiche Breite zu erhalten.
Ich war fast drauf und drann, den Bau einzustellen.

Bin auch sicher, wie die nachfolgenden Bilder zeigen, dass Einiges unsauber wird, speziell die
stumpf verklebten U-förmigen Teile, aber ich denke, ich sollte es durchziehen.
























Hier trat das erste Problem auf,denn auf der Bauanleitung ist nicht zu erkennen, ob die Verstärkungen im Winkel zusammengeklebt
werden. Die aufzuklebende Rückseite klärte da Problem nicht. Schließlich kam die Einsicht.





So nicht,  Resultat weiter unten.
Jetzt erst die Bodenplatte.










Hier nun leider die größte Unsauberkeit, denn die Abrundungen nach unten sind arg mißraten. Ich denke aber, das manches
noch zu korrigieren ist, wenn das Seitenteil angefügt wird.
Die Aufdoppelung der Bodenplatte ist nur aufgelegt, da auch nicht klar zu erkennen ist, wie sie verklebt werden soll. Rundherum
sind weiße Streifen.














Die letzten vier Bilder sind noch unverklebte Montagen und ein Ziel ist mit etwas mehr Zufriedenheit zu erkennen.

Ich kämpfe weiter. scratch Heiss

Gruß
Henning winken
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2296
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 15 Jun 2017 - 22:54

Hallo Henning,

das Problem ist nicht einfach zu lösen. Ich glaube aber,
das Du aufgrund Deiner langjährigen Erfahrung noch ein
für Dich zufriedenstellendes Ergebnis erziehlen wirst.

Diese Bilder zeigen sehr deutlich, das man als Aussenstehender gar nicht
beurteilen kann, ob gut oder schlecht. Dazu müsste man das Teil
selber gebaut haben.

Gut, das Du durchhälst, es wird ein sehr beeindruckendes Model, auf das
Du stolz sein wirst.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 494
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 19 Jun 2017 - 16:36

Hallo Freunde.

Zuerst Dir, Berthold, danke für Deine Meldung; ich bin auch weiter vorangekommen und zeige
das Resultat!!

















Der Ladekübel ist nur aufgesetzt. Die Hebehydraulik muß erst geklebt werden.

Wenn man bedenkt, dass dieser Truck im Braunkohleabbau ein Ladevolumen von ca. 20 LKW hat, bekommt man erst den
richtigen Eindruck von seiner Größe

















Nun noch ein kleiner Geck lachen


Ich habe zwei Figuren - leider Panzersoldaten aus einem Plastikmodell - die zu ca.95% die richtige Größe haben am Modell
fotografiert, um ein Größenverhältnis zur Natur herzustellen.













Viel Spass beim Anschauen. Weiter geht es mit der Hebehydraulik.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2684
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 19 Jun 2017 - 16:46

Hi Henning...
Na das nimmt ja jetzt Formen an. Gefällt mir sehr gut Dein Kipper.
Und die Figuren, aber auch die UHU-Flasche, geben einen Eindruck von den Ausmaßen des Trucks.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2474
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 19 Jun 2017 - 17:30

Hallo Henning,

auch wenn ich kein Kartonmensch bin bin ich doch sehr beeindruck von dein können den Kipper hast Du Klasse gebaut doch wenn  man den BB richtig beobachtet hat konnte man doch die schwierigkeiten an diesen Modell sehen die Du meisterlich bewälltigt hast.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15754
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 19 Jun 2017 - 18:00

Hallo Henning

großes ok Ja
Der Truck sieht Klasse aus. Wird ein tolles Ausstellungsstück in Mutterstadt. super

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1150
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 19 Jun 2017 - 19:16

Hallo Henning

Ein sehr,sehr schönes Modell !!!

Hast Du toll gemacht........SUPER!!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 494
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 19 Jun 2017 - 20:51

Hallo Renee

Uwe

Peter

Kurti

danke für Eure lobenden Worte. Bin froh, dass der Truck so gut ankommt.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 875
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Di 20 Jun 2017 - 5:28

Guten Morgen Henning !

Ein wunderschönes Großgerät hast du gebaut. Das Verhältnis der Personen zum Truck ist beeindruckend. Große Modellbau- Kunst. Respekt
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 494
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 23 Jun 2017 - 16:30

Hallo Helmut,

danke für Dein großes Kompliment, konnte erst heute antworten, da der Baufortschritt etwas
dauerte und nun eingestellt wird ----vielleicht gleich wieder ein Lob----- Totlachen kopfschütteln

Herzliche Grüße ins schöne Graz. Habe vor ca. 25 Jahren beruflich Holz geliefert.

Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 494
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 23 Jun 2017 - 16:56

Hallo an alle,

weiter ging es mit den Stempeln der Hebevorrichtung um die Mulde zu kippen und  zwei
Treppen und etwas Geländer.











































Weiter nun noch mit Treppen und Geländer. Das Formen und Kleben ist zwar sehr kompliziert aber mit Sekundenkleber,
Aktivator und viel Geduld machbar; nur leider nicht sehr haltbar.

Gruß von der 34° heißen Terrasse.

Henning
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2474
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 23 Jun 2017 - 18:20

Hallo Henning,

Das ist Modellbau in Vollendung sehr sauber und exakt gebaut.
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1867
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 23 Jun 2017 - 18:26

Hallo Henning ,
ein Spitzenmodell . super verbeugen

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
 
Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 5 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 Ähnliche Themen
-
» Crawler Transporter- Saturn V gebaut von Holzkopf
» Kölner Dom gebaut von Holzkopf
» Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf
» Eine russische Raupe BAT-M 1:25 gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: