Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1091
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 10 Apr 2017 - 5:49

Hallo Henning !

Man bekommt Lust auf dein Ungetüm. Sehr schön gebaut. Very Happy
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 10 Apr 2017 - 20:16

Hallo Günter, Hallo Helmut,

freut mich, dass Euch der Baubericht gefällt. Die nächsten Bilder sind aber auch noch auf der gleichen
Platte fotografiert. Werde Deinen Vorschlag nächstes Mal in Augenschein nehmen, Günter. Daumen






























Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mi 12 Apr 2017 - 16:09

Hallo zusammen,

hier die nächsten Bilder von der Fertigstellung des Rahmen. Ich habe nicht unbedingt alle Kanten gefärbt, da manche später nicht zu sehen sind bzw. noch Teile angebracht werden.













































Es gibt bei diesem BB keine fortlaufende schriftliche  Anleitung (könnte ich sowieso nicht lesen) sodass ich den Ziffern
aufsteigend folge und ein Bauteil nach dem Anderen fertige.

Daher geht es nun mit dem Triebwerk weiter.












Ein Problem wird später sein, dass es keine Hinweise gibt, wie und wo genau einzelne Bauteile zusammengefügt werden.
Ergibt sich wohl aber später.

Wünsche Frohe Ostertage
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2528
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 13 Apr 2017 - 13:38

Hallo Henning,

das sieht so aus, als hättes Du dir ein schönes großes
Oster-Puzzle geleistet.
Ich bin genau wie Du sehr Zuversichtlich, das sich im
Baufortschritt alles irgendwie zusammenfügt.

Schöne Ostern !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1393
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 13 Apr 2017 - 19:07

Hallo Henning

Tolle Fortschritte bei diesem Monster und sauber gebaut.
Kann gut sein, dass es aus den Plänen nach der Nummerierung ersichtlich ist, was wohin kommt.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 14 Apr 2017 - 13:12

Hallo Modellbaufreunde,

im Moment werde ich 5 Tage Pause einlegen, hatte aber schon die nächsten Teile vorbereitet.
Aber Eines ist sicher; derartige Kleinstteile habe ich noch nicht gesehen. Und die Nieten werde
ganz sicher nicht kleben. affraid Nein









Werde 'mal Lothar ansprechen, ob er Lust dazu hat am Boden kugeln


Das Schönste ist noch, dass man später die Nieten gar nicht sehen würde.














Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2528
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 14 Apr 2017 - 13:36

Hallo Henning,

ich glaube nach wie vor, das Dein Track, wenn er mal
fertig ist, ein wunderschönes Modell abgibt. Wie man sieht
bei den letzten Bildern,sind Bauteile, welche später nicht
mehr zu sehen sind, nicht mit der Sorgfalt gebaut worden,
die dieser schöne Bausatz verdient. Aber das muss ja jeder
Modellbauer für sich selbst entscheiden.

Wenn ich so meine Modelle bauen würde, hätte ich sie zwar
in der halben Bauzeit fertiggestellt, aber mir würde jede
Menge Bauspaß entgehen.
Auch tausende Nieten haben bei der Herstellung zumindest
eine meditative Wirkung.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2745
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 14 Apr 2017 - 13:44

Hi Henning...
Nun zier Dich nicht so, wie 'n Mädchen.
Stanz die Dinger aus, das geht schon mal besser als drumherum zu schneiden.
Und dann mit angehaltenem Atem aufkleben. Das klappt schon, wirst sehen. weg
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 15 Apr 2017 - 10:58

Hi Renee, Hallo Berthold

Spaß beiseite, aber gäbe es denn überhaupt Rundeisen um Nieten von 0,2mm Durchmesser auszustampfen?

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2745
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 15 Apr 2017 - 11:28

Moin Henning...
Tja, ähh - das müssen wir wohl einen Experten zu Rate ziehen.
Und wer käme da besser in Frage als unser Lothar scratch
Frohe Ostern, Renee
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 15 Apr 2017 - 14:57

Hallo ,
auch wenn ich ein Experte sein soll , der ich nicht unbedingt bin , aber 0,2mm Locheisen habe
ich auch noch nicht gesehen .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15872
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 15 Apr 2017 - 15:21

Hallo Henning

Bei den letzten Bildern, die Du eingestellt hast, bin ich froh, dass es nicht nur dieses Smilie gibt Daumen
sondern auch dieses affraid

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 140
Arbeit/Hobbies : Frührentner
Laune : Je nach Tagesverfassung
Anmeldedatum : 05.06.09

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 15 Apr 2017 - 17:22

Servus Henning,

nimm dazu ein Korneisen. Der kleinste Durchmesser ist 0,25mm und richtig gestanzt sehen sie auch noch wie Nieten aus. Außerdem sind sie aus Papier.

Code:
https://www.dropbox.com/s/k5jqr62r3ge5ke7/Nieten%20erzeugen%281%29.avi?dl

hier das Ergebnis



von 0,3mm bis 0,8mm
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 15 Apr 2017 - 18:19

Hallo Robert,

bist ja ein neuer Zuschauer für mich, und danke für Deinen Vorschlag. Aber ich werde mir diese
Mühe nicht machen, denn wie Peter ja richtig sagt, kann es nur unsauber werden. Hätte doch lieber
nur positive smilies.
Und wenn man hinterher nichts von den Mühen sieht?.......

Also servus nach Wien
Henning
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 140
Arbeit/Hobbies : Frührentner
Laune : Je nach Tagesverfassung
Anmeldedatum : 05.06.09

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 15 Apr 2017 - 19:41

Servus Henning,

für mich zählt das Ergebnis und nicht was andere sagen. Jedoch soll jeder für sich entscheiden, ob und wie weit er beim Bauen ins Detail gehen soll. Das ist ja das schöne am Modellbau und du hast schon Recht, nachher sieht man nichts mehr davon, aber sie wären da Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 20 Apr 2017 - 16:32

Hallo,

weiter ging es mit der Montage des Motorblocks.




































Jetzt sind einige Rohre zu fertigen, wie die Bauzeichnung zeigt.






Aber diese Kleinstteile auszuschneiden und dann auch noch sauber zu verkleben traue ich mir nicht zu, denn die Rohre
würden sicher sehr unsauber aussehen. Schon die oberen Bilder zeigen z.T. auf Grund der wohl guten Kamera bei einigen
winzigen Elemente Unsauberkeiten. Im Original sieht bisher alles seht ordentlich aus.

Ich habe mich also entschlossen, Kabel zu nehmen, die inneren Litzen zu entfernen, einen biegsamen Draht einzuziehen und die Enden mit
Manschetten  zu versehen.  Das Ganze dann in Form zu bringen war kein Hexenwerk. Auch kann sich das Resultat wohl
sehen lassen






Die Montage geht weiter.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 20 Apr 2017 - 16:41

Hi,

Hier noch bei Interesse ein Link bei Youtube mit einem Video vom Baubericht
des Trucks.


Code:
https://www.youtube.com/watch?v=glCjftDomz0


Viel Spaß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   So 23 Apr 2017 - 21:10

Hallo,

es geht weiter mit vielen Einzelteilen am Triebwerk





















































Bis zum nächsten Mal
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2745
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   So 23 Apr 2017 - 21:26

Sauber Henning...
Da gibt's nix zu meckern. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2528
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   So 23 Apr 2017 - 23:15

Hallo Henning,

das Teil ( Motor ) ist Dir mehr als nur gut Gelungen. Hier sieht
man, das Du sehr gut bauen kannst. Bitte weiter so !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1091
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 24 Apr 2017 - 7:55

Hallo Henning !

Ein wunderschöner Motor. Freue mich auf weitere Teile. Very Happy
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 651
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 24 Apr 2017 - 8:13

Hallo Renee, Berthold und Helmut,

es macht richtig Spaß bei so viel Lob, danke. Werde mir weiterhin große Mühe geben.

Henning
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2970
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 24 Apr 2017 - 11:04

Hallo Henning,

ich schreibe nicht oft aber bei deinen Mortor muß ich mal was schreiben der ist so gut gebaut das er eine Auszeichnung verdient hätte Respekt
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1295
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 24 Apr 2017 - 14:54

Hallo Henning

Auch von mir wieder Daumen hoch !

Gefällt mir sehr,sehr gut dein Motor !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Lothar
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1929
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 24 Apr 2017 - 15:39

Hallo Henning ,
sehr gut gebaut . Daumen

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   

Nach oben Nach unten
 
Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Crawler Transporter- Saturn V gebaut von Holzkopf
» Kölner Dom gebaut von Holzkopf
» Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf
» Eine russische Raupe BAT-M 1:25 gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: