Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 24 Apr 2017 - 21:21


Hallo Kurt,
Hallo Uwe
Hallo Lothar

freue mich, dass Ihr weiter zuschaut und zufrieden seid.

Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 27 Apr 2017 - 20:19

Hallo zusammen,

ich bin wieder etwas weiter gekommen und hier das Resultat.

Der Motor ist eingebaut

















Weiter geht es mit......???? bin kein Fachmann









Hier habe ich jetzt gem. obiger Zeichnung mehrere Rohre zu fertigen und es auch einmal versucht.Das Resultat war miserabel,
da ich die Krümmung nicht optimal hin bekam und das ganze Teil auch noch viel groß wurde.
Ich habe also ein Kopfstück und die geraden Teile geklebt und alles auf ein Kabel gezogen und angemalt.
Bin mit dem Resultat zu frieden und werde alle weitern Rohre so erstellen.









Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 27 Apr 2017 - 20:58

Hallo Henning,

sehr schön auch das mit dem Kabel.
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 140
Arbeit/Hobbies : Frührentner
Laune : Je nach Tagesverfassung
Anmeldedatum : 05.06.09

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 28 Apr 2017 - 1:12

Holzkopf schrieb:
gem. obiger Zeichnung mehrere Rohre zu fertigen und es auch einmal versucht.Das Resultat war miserabel

Das ist ein Satz mit x, das wird nix.

Gefällt mir sehr gut, deine Rohrvariante zwei
Nach oben Nach unten
maxhelene
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 140
Arbeit/Hobbies : Frührentner
Laune : Je nach Tagesverfassung
Anmeldedatum : 05.06.09

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 28 Apr 2017 - 14:20

Servus Henning,

hast du schon versucht das Ganze umzukehren. Nur den Bogen aus Kabelummantelung und über den  Draht das Papier wickeln.

So in etwa, nur ohne Papier drüber. Ein fast perfekter Rohrbogen (Fitting)

Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 28 Apr 2017 - 21:03

Hallo Uwe,
Hallo Robert,

ich bin ja doch sehr zu frieden, dass meine Variante der Rohrkonstruktion akzeptiert wird.

Dein Vorschlag, Robert, geht natürlich auch; doch meine Variante ist etwas einfacher, da das Kabel
den exakten Durchmesser der Rohre hat.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 29 Apr 2017 - 18:47

Hallo

wie versprochen sind die restlichen Rohre fertig. Ich bin ja kein KFZ- Sachverständiger, daher meine
Frage, die Rohre gehen vom Motor zu welchem Gerät? Wer kennt sich aus?





















Die beiden Auspufftöpfe sind nur provisorisch angelegt, da noch keine Befestigung besteht.


Als Nächstes nun die Hinterachsbrücke.





Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 29 Apr 2017 - 19:34

Hallo Hennig,

das ganze Trum sieht gut aus.
Die Rohre aus Kabeln herzustellen war auch gut, würde ich genauso machen.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15669
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 29 Apr 2017 - 19:49

Hallo Henning

Das sieht wirklich ganz gut aus. Sehr gut würde das Ganze aussehen, wenn Du dich mit dem Kantenfärben mehr anfreunden würdest.
Gib Dir hier etwas mehr Mühe und lass Dir ein wenig mehr Zeit dazu. Später wirst Du dann mit einem super Modell belohnt.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 29 Apr 2017 - 21:07

Hi Peter,

ist schon klar, das Problem ist nur, nehme ich Aqua Color von Ravell färbt sich das Gelb des Kartons
dunkel, nehme ich einen Farbstift, bleibt die Kante zu hell. Also lasse ich das Färben an machen Stellen, die später so wie so nicht zu sehen sind. Versuche es aber weiter, auch am bisher
Gebautem. OK????

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
bastelstephan
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 922
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Heimwerken
Anmeldedatum : 29.10.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 29 Apr 2017 - 21:15

Hallo Henning,

besorge dir mal die Buntstifte von Faber Castell - Albrecht Dürer.
Damit färbe ich z.B. die Kanten.

_________________
Gruß

Stephan

--------------
Meine versemmelten Werke
http://modellbauer.forum-aktiv.com/f243-bastelstephan
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Di 2 Mai 2017 - 20:03

Hallo Hennig,

wie Stephan geschrieben hat, sind solche Aquarellbuntstifte schon 1. Wahl.
Benutze ich auch sehr oft.

Jedoch kannst Du auch mal den Versuch starten, bei manchen Teilen mit Pastetell-
kreide zu arbeiten. Das ist ein Trockenmalen. Nur einmal mit der Kreide über die
Kante streichen und fertig. Nichts zieht ein oder färbt auf dem Druck. Das benutze
ich fast immer bei Gebäuden. Einmal über die Knickkante gefahren und fertig.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mi 3 Mai 2017 - 21:47

Hallo Freunde,

die Hinterachsbrücke ist geschaft, hat aber dann doch noch Schwierigkeiten bereitet.

Ich fertige ja lt. Baubericht nach den aufsteigenden Nummern und da sind am Ramen natürlich
die Gelenkbolzen für einzelne bewegliche Teile auch schon dabei und von mir gefertigt und befestigt
worden.

Absolut unüberlegt und dämlich, denn die nun wieder zu lösen hinterlässt Spuren.

































Als Nächstes geht es nun mit der Achse und den Bremstrommeln weiter und dann könnten die Hinterräder aufgesteckt werden.

Ich werde auch dann erst die Kappen an den kleinen Gelenkachsen ausbessern.

Übrigens sind z.T. ungefärbte Kanten am Modell in Natura fast nicht zu sehen sondern nur bei den Makroaufnamen.

Kritik würde mich aber auch nicht zum Einstellen des BB. bringen.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Fr 5 Mai 2017 - 20:16

Hallo,

es ging weiter.














Die Reifen sind nur aufgesteckt.










Nun ist die Vorderachse mit der Lenkung dran.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 6 Mai 2017 - 6:43

Moin Henning...
Schaut schon beeindruckend aus. Daumen
Immense Kraft und Technik pur war meine erste Assoziation zu den Fotos.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1391
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 6 Mai 2017 - 11:16

Hallo Henning

Bin ebenfalls beeindruckt, das sieht doch sehr gut aus.
Sowas wäre auch mal ne Überlegung wert.
Bin gespannt wie es weitergeht

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 963
Arbeit/Hobbies : Pensionist, Enkelkinder, Modellbau
Laune : Immer gut drauf
Anmeldedatum : 01.08.11

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 6 Mai 2017 - 19:13

Hallo Henning !

Ein sehr beeindruckendes Modell. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder. Very Happy
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Sa 6 Mai 2017 - 21:53

Hallo Renee, Markus und Helmut

3 mal beeindruckend Super Cool

Da bekommt man ja fast 'nen roten Kopf.

Versuche, Euch auch weiterhin nicht zu enttäuschen.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 11 Mai 2017 - 19:47

Hallo Zusammen,

hat ein bisschen gedauert mit der Fortsetzung, denn die Aufhängung der Vorderachse mit der
Lenkung war schwierig, da die Bauanleitung wenig Hilfe gibt.

Zuerst noch die Kraftstoff- und Öltanks.


















Jetzt die Aufhängung der Vorderachse.

























Die beiden nächsten Teile bereiteten mir große Schwierigkeiten und sind auch nicht gut gelungen. Nachdem die Vorderreifen
aufgezogen sind, ist aber kaum noch etwas zu sehen.













Schließlich das Ganze am Fahrgestell angebracht.




















Geschafft Heiss

Weiter geht es nun mit den Bremstrommeln.

Bis bald und freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 11 Mai 2017 - 20:09

Hi Henning...
Bis auf gelegentliche "Blitzer" echt toll geworden. Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 11 Mai 2017 - 20:57

Hallo Henning,

eine tolle Leistung die Du da bringst Klasse.
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Do 11 Mai 2017 - 23:08

Hallo Henning

Auch von mir Daumen hoch.....KLASSE!!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 15 Mai 2017 - 16:00

Hi

die Bremstrommeln sind fertig und hier mein Ergebnis:






































Die Aufhängung ist so konstruiert, dass die Vorderräder einschwenkbar sind, doch ob ich es dann
auch beweglich lasse wird sich nach Fertigstellung des Lenkgestänges zeigen.


Jetzt nur die Räder mal lose angebracht.






Weiter nun mit der Lenkung.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 15 Mai 2017 - 17:40

Hi Henning...
Gratulation - das schaut bislang "bombig" aus. Bastelgott
Gruß und Respekt , Renee
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf   Mo 15 Mai 2017 - 20:43

Hi Renee,

Dieses Lob von einer Super- V.I.P. macht mich stolz. Vielen Dank sp6

Gebe mir auch weiter große Mühe. Dieser Truck macht aber auch großen Spass, da alles da ist,
auch sehr genau konstruiert ist und mal was Anderes darstellt.

Bis zum nächsten Mal.

Gruß
Henning winken
Nach oben Nach unten
 
Tagebau-Truck Kamatsu 830 E-AC gebaut von Holzkopf
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Crawler Transporter- Saturn V gebaut von Holzkopf
» Kölner Dom gebaut von Holzkopf
» Fertig - Die Prager Burg gebaut von Holzkopf
» Fertig - Dreiteilige elektrische Triebeinheit - EN 57 gebaut von Holzkopf
» Eine russische Raupe BAT-M 1:25 gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: