Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

La Reale de France, Heller, 1/75 (wer rudert so spät durch Nacht und Wind) gebaut von Diwo58

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister

Männlich Anzahl der Beiträge : 106
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist

BeitragThema: La Reale de France, Heller, 1/75 (wer rudert so spät durch Nacht und Wind) gebaut von Diwo58   Fr 31 März 2017 - 17:51

Baubericht La Reale de France, Heller, 1/75

Vorbericht/Vorschau......(Start dieses Baubericht erst ab Spätsommer 2017)

Hallo Old Shipmates....  Hallo  

Willkommen in meinem Baubericht zur La Reale von Heller im Maßstab 1/75

Prolog......:
Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Baubericht jetzt schon eröffnen soll. Es gibt ja noch andere Baustellen (die natürlich auch zu ende gebracht werden). Aber es gibt viel vorzubereiten und zu bemalen, so das ich doch schon mit diesem Baubericht anfangen werde. Tja... mit der La Reale betrete ich völliges Neuland, was den Schiffstyp und die Teilezahl angeht und hoffe deswegen auf viele Tipps und Hilfestellung. So gehe ich davon aus, das ich dieses Modell fertig bekomme und nicht den Weg einiger La Reales geht, die Motiviert angefangen, aber nie fertig gestellt wurden.

Warum gerade die La Reale...? Ganz einfach.... ich habe Mega Bock drauf. Außerdem möchte ich mal was anderes... großes bauen und die La Reale ist ein richtig großes Modell mit einer Länge von 880 mm. Dagegen sehen meine anderen Modelle richtig klein aus.

Die Rumpfhälften sind schon allein so lang, das sie nicht mal auf meine "Fotopappe" passen....:

.....und im Vergleich mit der Revell Mayflower..... sieht die May wie eine Nussschale aus....:

Wie gesagt... erst mal vorbereiten und bemalen... z.B. den Rumpf.... und der hat doch so einige Details....:

Bei näherer Betrachtung müssen doch so einige der 900 Teile nach- und bearbeitet werden, z.B. Auswurfmarken und oder Vertiefungen, aber auch die Ruder bedürfen einer Überarbeitung..... wie auch der ganze "Papierkram"... Flaggen und so. Also ´ne ganze Menge zu tun. Wenn ihr also Böcke habt, könnt ihr dabei sein und sehen, wie 900 Teile zur La Reale werden.
So soll sie mal aussehen... die La Reale..... nur in Bunt   Rolling Eyes  aber auf jeden Fall mit Segeln... die ich selbst Herstellen werde....:

Über viele Dinge mache ich mir jetzt schon Gedanken, obwohl noch einige Zeit hin. Fest steht, das ich das gute Garn von Morope benutzen werden... mit meinen bisherigen "Nähgarnzeuges" komme ich bei diesem Modell nicht weit. Die Frage.... wie ermittle ich die nötigen Garnstärken? Ich habe zwar einen Taustärkenrechner....... aber kann ich den hierfür nutzen? Der ganze Papierkram.... also Flaggen, Fahnen, Wimpel.... bekomme ich den ohne weiteres auf Stoff gedruckt???? Aus Papier möchte ich das nicht sooooooo gerne haben wollen.

Zunächst einmal geht es aber an Vorbereitungen gewisser Teile.... ganz nach Bauplan..... guckst du das da....:

Diese Teile müssen entgratet und bemalt werden.... außerdem wird erst mal der Rumpf bemalt...wobei... ich das Humbrol Blau ziemlich dunkel finde.... wenn dann noch Ölfarbe (Vandyke Braun) drauf kommt.... naja  Shocked  Bei meiner "La Sirene" wirkt das zumindest dunkel......:

Zu den Kanonen..... Bronze oder doch Geschwärzt, was ist richtiger???? Auch die ääääääh Feuerstelle(?) mit den "Kochtöpfen" (oder wozu die auch immer da waren) wie gestalte ich Farblich?

Eine große Baustelle bei diesem Bausatz werden die Ruder werden. Um das zu verdeutlichen, hier die originalen aus dem Bausatz....:

Wie man sieht, ist da nur eine Art Balken, wo eigentlich Griffe sein sollten. Außerdem sieht man auch ziemlich heftige Einsenkungen an den Seiten. Kann und sollte man nicht so lassen.  affraid

Und da kommt ein befreundeter Modellbauer ins Spiel, der  viel Erfahrung mit der La Reale gemacht hat und eben dieses Ruderproblem erfolgreich gelöst hat. So hat er angeboten die oberen Ruderteile abzugießen, da er die Form dafür noch hatte..... was ich selbstverständlich dankend angenommen habe..... schon deshalb, weil meine Abform- und Abgieß -Erfahrungen eher sehr gering sind.

So sehen die abgegossenen (Linke und Rechte) Teile aus......:

....und hier ein vor- bearbeitetes Teil.....:

.....noch ein Foto, wo das Teil mal hin soll.....:

Auf Anraten werde ich die Teile.... oberes und unteres Teil...... mit eine dünnen Bohrer aufbohren und mit einem dünnen Metallstift verkleben. Das sollte halten....... ist ja keine Belastung drauf.

Noch ist allein mit den Rudern eine Menge Arbeit zu leisten, aber dadurch das ich nicht mehr abformen muss, eben eine Baustelle weniger.

Nicht vergessen...... so richtig starten mit diesem Baubericht werde ich aber erst ab Spätsommer.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
gez10x11
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser

Männlich Anzahl der Beiträge : 542
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut

BeitragThema: Re: La Reale de France, Heller, 1/75 (wer rudert so spät durch Nacht und Wind) gebaut von Diwo58   Sa 1 Apr 2017 - 8:45

Guten Morgen
Da hast du dir aber etwas vorgenommen, obwohl 800 Teile sind nicht soviel, wenn ich da an manche Papiermodelle mit mehreren tausend Teilen denke.
aber du bis ja noch jung mit 58 Jahren (nein jetzt ja schon 61)
aber Hauptsache es macht uns Spaß und die Frau weis immer wo wir sind (im Keller im Bastelraum)
Otto
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P

Männlich Anzahl der Beiträge : 1400
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut

BeitragThema: Re: La Reale de France, Heller, 1/75 (wer rudert so spät durch Nacht und Wind) gebaut von Diwo58   So 2 Apr 2017 - 13:55

Guten Tag Dirk,

ich bin begeistert, dass Du einen Bericht über den Bau dieses außergewöhnlichen Modells hier in unserem Forum veröffentlichst.
Ich kann Dir versichern, hier werde ich keine Silbe verpassen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Männlich Anzahl der Beiträge : 2451
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut

BeitragThema: Re: La Reale de France, Heller, 1/75 (wer rudert so spät durch Nacht und Wind) gebaut von Diwo58   Mo 3 Apr 2017 - 14:08

Hallo Dirk,

ich freue mich schon sehr auf diesen Baubericht. Dieses
sehr sehr schöne Schiff würde mir auch gefallen. Jedoch ist es
ja sehr Raumfüllend, wenn alle Ruder angebracht sind, da muss
man schon einen sehr großen Ehrenplatz bereit halten. ich müsste
dieses Schiff nach Fertigstellung irgendwo in der Kammer einstauben lassen.
Das währe zu Schade. Also werde ich, wie Anfangs schon geschrieben, mit
Freude Deinen Baubericht folgen.

Viel Spaß !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 (wer rudert so spät durch Nacht und Wind) gebaut von Diwo58
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1