Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
AutorNachricht
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mo 10 Jul 2017 - 15:19

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen überwiegend an der Lok geklebt, aber
kleine Vortschritte gibt es auch hier zu vermelden.

Ich habe mal mit den Beibooten angefangen.
Das größte von den 3 kleinen Booten habe ich zu hälfte fertig.
Aber das seht ihr ja auf den Bildern. Da ist noch ein wenig dran zu tun,
damit es auch schön aussieht. Aber das wird.

hier die Teile der übrigen 2 Boote, die noch ausgeschnitten werden müssen



das halbfertige große Boot



wie man sieht, da ist noch was dran zu tun



aber schon mal zur Probe ins Schiff gelegt



Also dann bis zur Fortsetzung

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 619
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 14 Jul 2017 - 7:25

Hallo Berthold,
ich bin beeindruckt von den Details. Kaum zu glauben, dass das hier ein Kartonmodell ist.
Der Schwierigkeitsgrad des Bogens sieht nicht einfach aus. Ich bin gespannt, wie das Modell am Ende aufgeriggt aussieht!
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 14 Jul 2017 - 8:43

Hallo Berthold,

solch ein schwieriges Schiff zu bauen ist schon eines besonderen Lobes Wert ich bin erstaunt das man sowas aus Papier bauen kann Du hast eine boesondere gabe mit solchen Werkstoff um zugehen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Geduld.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 14 Jul 2017 - 11:13

Hallo Kurt,

danke für Deine lobenden Worte. Mit Papier zu bauen,
macht mir schon viel Spaß.

Hallo Peter,

ich glaube, der Schwierigskeitsgrad wird sich erst bei
dem Takeln so richtig zeigen. Es werden ja schon ganz schöne Spannungen durch die
Zugkräfte des Stehenden Gut auftreten. Und Papier ist dafür nicht
unbedingt der geeignette Werkstoff. Aber das wird schon werden.
Ich bin ganz zuversichtlich.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 14 Jul 2017 - 11:36

Hallo Zusammen,

da habe ich doch eben vergessen, das ich noch ein
paar Bilder von den kleinen Beibooten einstellen wollte.

Das kann ich ja jetzt nachholen











Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 435
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 4 Aug 2017 - 11:36

Hi Berthold

Absolute Spitze deine La Belle Poule Dreimal 10
Bin gespannt ob mein Schiffchen auch so toll wird wie dein "Probebau". Ich hab sie übrigens auch im Stabel, wird aber wahrscheinlich nie gebaut werden .......
Aber jetzt muss ich mich erstmal durch deinen ganzen BB kämpfen, da tauchen sicher paar Fragen bei auf scratch
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 4 Aug 2017 - 19:28

Hallo Helmut,

ich freue mich, dich wieder in meinem Baubericht
zu begrüßen.
Wenn Fragen auftauchen, gefällt mir das immer sehr,
den so kann ich mich immer wieder mit dem Thema histor.
Segelschiffe auseinandersetzen und lerne immer dazu.

Bis demnächst bei der ein oder anderen Frage !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1398
Arbeit/Hobbies : Servicetechn. / Blasmusik, Familie und... wieder Modellbau
Laune : Yes, i can
Anmeldedatum : 08.03.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 4 Aug 2017 - 19:51

Hallo Berthold

Das sieht Klasse aus Großer Applaus
Gibt es was das dir nicht liegt? Glaube kaum Bastelgott Respekt

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 4 Aug 2017 - 20:01

Hallo Markus,

das, was Du zur Zeit baust, dieses Miniimodell ( Bismark ),
ich glaube, das könnte ich nicht bauen. Und vieles andere
kann ich auch nicht. Papier und Karton finde ich einen schönen
Werkstoff, damit gelingt mir mit der Zeit immer mehr. Nicht alles perfekt,
aber ich bin für meinen Teil zufrieden.
Bei der Takelage von diesem Schiff wird sich aber die Spreu vom Weizen trennen.
Da werde ich viel lernen müssen.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Holzkopf
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 4 Aug 2017 - 20:32

Hallo Berthold,

mußte doch unbedingt mal wieder vorbeischauen. Macht richtig Freude.
Alleine schon die herrlich vielen Farben, und nicht das Einheitgrau der 'Grauen Flotte', obwohl ich mich damit z.Z. ja auch auseinandersetze.
Man könnte meinen, da ist viel Holz verwendet worden. Ganz prima!!

super Ja Dreimal 10

Herzliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 4 Aug 2017 - 20:44

Hallo Berthold,

ein Schiff aus papier zu bauen ist für mich undenkbar aber ein Schiff der hist.Bauweise unmöglich
daher ist dein Schiff für mich ganz was besonderes ein Schiff der Extraklasse. Verliere nicht den Mut an diesen schönen Schiff denn Du kannst es, auch wenn hinterher die Takelage kommt das sieht nur so schlimm aus das einzige welches Du benötigst ist Geduld.
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 435
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mo 7 Aug 2017 - 8:52

Bertholdneuss schrieb:
Hallo Markus,
Bei der Takelage von diesem Schiff wird sich aber die Spreu vom Weizen trennen.
Da werde ich viel lernen müssen.

Ahoi Berthold

ich denke mal dass wir mit dem Bau der Takelage selbst nicht viel Schwierigkeiten haben werden.
Mit dem Lernen, damit es historisch korrekt wird schon eher, zumindest ich. Bin da schon alleine mit der Vielfalt der Benennungen überfordert.
Ich hoffe da in Zusammenarbeit mit dir, dass mir das trotzdem gelingt. Wenn nicht, dann bin ich mir aber immer noch sicher, dass wir trotzdem ein
optisch ansprechendes Modell bauen werden.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mo 7 Aug 2017 - 15:29

Hallo Henning,

das Schiff wirkt durch die Farbe viel freundlicher. Die
Graue Flotte sollte auch gar nicht so einen freundlichen Eindruck
machen. So denke ich zumindest !

Hallo Kurt,

mit Papier läßt sich sehr viel konstruieren. Aber ich denke, mit Holz
ist man bei einem histor. Schiffmodell auf der richtigen Seite. Ich sehe
mal, wie weit ist mit Papier und Karton komme. Die Geduld verliere ich so schnell
nicht.

Hallo Helmut,

wir werden mit den Schiffen ein ansehbares, wenn auch evtl. nicht ganz so
perfektes Modell bauen. Und wenn wir mal mit den Fachbegriffen nicht weiterkommen,
dann fragen wir einfach nach. Hier gibt es viel Modellbauer, die große Ahnung von sowas haben,
die jedoch meistens im Hintergrund anwesend sind.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Di 8 Aug 2017 - 12:49

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen etwas weiter an den Masten
und den Beibooten geklebt.

















Also bis demnächst

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 435
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 9 Aug 2017 - 10:04

Hi Berthold,

kann mich gar nicht satt sehen und fange jetzt schon das dritte mal fast von vorne an, weil ich die Hälfte immer vergesse.
Schade dass ich da nicht live dabei war, hätte da gerne bisschen mit diskutiert Very Happy

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2440
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 9 Aug 2017 - 10:10

Hallo Helmut,

bei so großem Intresse bin ich doch geneigt, den Baubericht
etwas ausführlicher zu machen. So komme ich deinem Wunsch nach
" Live dabei " ein wenig näher. Es gibt ja noch genug zu sehen, bis
das Schiff fertig ist.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2752
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 9 Aug 2017 - 12:35

Hallo Berthold,

dein Schiff wird immer schöner und deine Marssaling sieht klasse aus.
Nach oben Nach unten
Helmut_Z
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 435
Arbeit/Hobbies : Rentner
Laune : beim Basteln gut..
Anmeldedatum : 13.10.16

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 9 Aug 2017 - 16:03

Bertholdneuss schrieb:
Hallo Helmut,

bei so großem Intresse bin ich doch geneigt, den Baubericht
etwas ausführlicher zu machen. So komme ich deinem Wunsch nach
" Live dabei " ein wenig näher. Es gibt ja noch genug zu sehen, bis
das Schiff fertig ist.

Da würde ich mich sehr darüber freuen, und ja, die richtige Arbeit kommt ja erst noch. Das Modell steht und fällt mit der Takelage.
Da werde ich mir am Anfang (oder auch immer??) ein wenig von dir abschauen müssen......
und dann wird "gekleedet" bis zum abwinken Totlachen
Nach oben Nach unten
 
La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 6 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 Ähnliche Themen
-
» La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss
» Fregatte La Belle Poule - Abbruch
» Meine Dauerbaustelle "La Belle Poule" von 1765
» Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96
» Southern Belle - Krick Nr. 21445 - Second Hand

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: