Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2629
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 10 Mai 2017 - 16:23

Hallo Berthold,

ich freue mich das es dir wieder etwas besser geht und um dein Schiff brauchst Du dir keine Sorgen machen ich finde es sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 10 Mai 2017 - 17:27

Hi Berthold...
Schön das Du wieder dabei bist. sunny
Und das Du nicht auf der faulen Haut gelegen hast, das sieht man auch.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 10 Mai 2017 - 18:44

Hallo Berthold
Nicht nur das Modell sieht gut aus sondern, dass man wieder etwas von Dir sieht ist auch gut. Freue mich sehr. huepfen huepfen huepfen

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 10 Mai 2017 - 19:28

Schön, wieder aktiv zu sein !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1376
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 10 Mai 2017 - 19:34

Guten Abend Berthold,

fein das Du wieder dabei bist.
Freue mich sehr darüber.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 12 Mai 2017 - 10:04

Hallo Berthold,
Mir gefällt Dein Schiff sehr. Die Details wirken sehr real. Ich war mal vor Jahren auf dem Replikat der "Endeavour" von James Cook. Dein Schiff erinnert mich sehr daran.
Weiterhin viel Spaß bei allem was Du noch bauen wirst!
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 100
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 12 Mai 2017 - 11:53

Hallo Berthold...... Hallo

Oups.... da hätte ich ja beinahe einen Superinteressanten Baubericht übersehen... Embarassed  Ich kenne (so als Plastikschifferbauer) die La Belle Poule ja als Plastikmodell von Heller im Maßstab 1/200..... ist mir aber zu klein. Um so lieber schaue ich dann dir bei deinem Schaffen zu.
Sehr Interessant finde die Farbliche Gestaltung des Unterwasserschiffs (Kupferung).... da ich ja bei Plastikschiffen auch das Problem habe..... wie stelle ich das da. Deshalb fand ich deine Ausführungen dazu sehr Lehrreich. zwei

Zu deinem Modell kann ich bis jetzt nur sagen..... tolle Arbeit... kleiner Applaus und meinen... Respekt
Schaue dir gerne weiter zu.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 12 Mai 2017 - 12:10

Hallo Xedos,

ich bin gerne wieder dabei.
Ohne Euch fehlt mir was !



Hallo Peter,

mit Schiffen fehlt mir noch viel Erfahrung. Ist schon ganz
ander mit dem Papier umzugehen, als wenn man eine Lok baut.

Jedoch ist auch sehr viel Bauspaß damit verbunden. Ich hoffe, auch Du wirst weiterhin
Freude an diesem Baubericht haben.


Hallo Dirk,

da schaut mir ja ein Schiffsmodellbauprofi zu. Und auch noch aus dem Bereich
der Künstler im Plastikmodellbau. Schön, das Du hier reinschaust. Also auch weiterhin
viel Spaß beim Zuschauen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2624
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Sa 13 Mai 2017 - 6:19

Hallo Berthold,
ich kenne Shipyard ja nur von meinen LC-Leuchttürmen und auch wenn ich mehrere kleine Fehler entdeckt habe, die Passgenauigkeit war immer sehr gut. Der Unterwasserrumpf des "Hühnchens" hat ja durch die Verkupferung sehr gewonnen. Aber sehe ich das richtig, manche Teile (z.B. das Deck) sind eingefärbt, andere musst du selber "anmalen"? Wie kommt das?

Fragt Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Sa 13 Mai 2017 - 13:48

Hallo Günter,

der Bogen ist erst mal so , das alle sichtbaren Teile mit einem Druck in
der entsprechenden Farbe versehen ist. Also ist es möglich, mit Kantenfärben
ein schönes Modell zu bauen.
Jetzt ist es z.B. beim Unterwasserrumpf so, das ich nicht die Teile, welche ca. 4
Planken breit waren, so verwenden konnte. Es war einfach zu breit, um sich den Formen des
Rumpfes anzupassen. Also alle Teile auf eine Plankenbreite ausgeschnitten und alles
wieder am Rumpf zusammengesetzt. Das ergab sehr viel Schnittkanten, welche mit Kantenfärben
alleine noch nicht gut aussahen. Auch gab es beim Aufkleben immer wieder Stellen,
wo die zweite weiße Beplankung immer wieder etwas zu sehen war. So genau lassen
sich halt die Teile nicht aneinanderkleben. Also musste der Rumpf angemalt werden.
Die schwaren Planken am Rumpf waren in der Oberfläche ganz glatt. Sieht in keinster Weise
wie Holz aus. Also mit Matt-Schwarz ein wenig Struktur reingebracht.

Bei den Masten wird angenommen, das sie aus Hoz zu fertigen sind. Da ist nichts im
Bogen vorgesehen. Ich baue sie aus Papier und muss entsprechend einfärben.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2624
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   So 14 Mai 2017 - 3:20

Hallo Berthold,
danke, das erklärt es.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Di 16 Mai 2017 - 11:03

Hallo Zusammen,

ich habe mal den Bau der sichtbaren Kanonen begonnen.

Erst mal die Bilder von 3 Tagen arbeit. So ohne Laserteile
dauert halt alles etwas länger.







Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2629
Arbeit/Hobbies : Verwaltungs- angestellter (Deutsche Bundespost / Modellbauer/ Reisen
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 04.04.14

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Di 16 Mai 2017 - 12:12

Hallo Berthold,

da war ja mal wieder ein fleissiges Bienchen am Werk, ich wusste garnicht das die Lafette so viele einzel Teile hat sehr gute Arbeit.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 100
Arbeit/Hobbies : Segelschiff-Modelbau, Malerei, Handgemachte Musik
Laune : Unverbesserlicher Optimist
Anmeldedatum : 16.12.14

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Di 16 Mai 2017 - 12:16

Hallo Berthold...... Hallo

Aber hallo.... das sind ja einige Teile, die zusammengebracht werden müssen....alle Achtung.... zwei
Aber das ist nun mal so, wenn man sich für eine mit vielen Kanonen bestückten Segler entscheidet. Ich kenne das ja auch. Bin schon gespannt, wie die Wummen komplett aussehen. Bleibe gespannt dabei.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Renee
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2701
Arbeit/Hobbies : Werkzeumacher, Ausbilder, Perry Rhodan, Zeichnen
Laune : Geduldig und besonnen, in der Ruhe liegt die Kraft...
Anmeldedatum : 09.11.08

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Di 16 Mai 2017 - 21:44

Hi Berthold...
Recht ansehnlich was Du da geschafft hast. Daumen
Das Kantenfärben bei solchen Teilchen hält dabei am meisten auf.
Aber Du hast wohl auf farbigen Karton gedoppelt.nicht schlecht die Idee.
Die Räder hätten allerdings auch in Braun einen schönen Kontrast ergeben.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Kaiser
Modellbau-Kaiser
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 588
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 17 Mai 2017 - 7:13

Hallo Berthold,
gefällt mir sehr gut, was Du hier für Details zauberst. Das wird ein schönes Schiff!
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mi 17 Mai 2017 - 15:35

Hallo Zusammen,


Hallo Kurt,

ja die Bienchen, es sieht ja auch mit dem Gelb wie kleine Bienchen aus.



Hallo Dirk,

so langsam kannst Du Dir ein Bild von den Kanonen machen.


Hallo Renee,

Dein Vorschlag habe ich gleich mal umgesetzt. Sieht viel besser aus. Danke!


Hallo Peter,

obwohl es ja ein " Probebau " sein soll, machen die Detail richtig Spaß !
Schön, das es Dir auch gefällt.


So, nun aber mal weiter mit den kleinen Kanonen.
Bei dem Wetter ist es ja fast schon zu warm, um länger
zu basteln.

Aber schaut mal, wie es jetzt aussieht,













Die Kanonen sind nicht so rot, wie es auf den Bildern aussieht.
Ich mache ja alle Bilder ohne Blitzlicht. Und je nach Lichverhältnissen
und welche Lampe in im Zimmer anhabe, erscheinen die Farben schon mal
etwas anders. Wenn die Kanonen fertig sind, mache ich mal Aufnahmen
bei Tageslicht.

Es ist lles nur lose auf´s Deck gestellt. Nur um mal zu sehen, wie es wirkt. Als
nächstes werdet ihr meine Tackelversuche für die Geschütze sehen können.

Einen schönen Sommertag noch !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 19 Mai 2017 - 17:44

Hallo Zusammen,

nur ein wenig weitergebaut. Die Brooktaue sind erst mal angebracht.
Alles weitere wird schon etwas schwieriger.
Aber das beim Nächsten mal.







Ich wollte erst das Brooktau auf dem Boden liegen lassen, aber so war es wohl
früher nicht gewesen. Die Stärke des Taus war ungefähr Armdick gewesen. Ich bin
mal von einem Durchmesser von 10 cm ausgegangen. Also bei 1/100 Maßstab habe ich
1 mm genommen.



Sollte das Bild ( Ausschnitt aus einem Bild von einem Modellbaubuch ) Uhrherrechtlich bedenklich sein, so bitte
ich es wieder zu löschen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1376
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau,Sport, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal,
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 19 Mai 2017 - 17:58

Hallo Berthold, 

Frage: Sind die Kanonen kompl. aus Karton?
Wenn ja, so finde ich sind Dir die farblich sehr gut gelungen. 
Natürlich als kompl. Kanone auch!!

Grüße aus dem heute verregneten Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 19 Mai 2017 - 18:27

Hallo Xedos,

wenn man bei der Kanone von den kleinen Ösen ( Ringe )
mal absieht, sind die nur aus Papier.

Auf das bei Euch bald wieder die Sonne scheint.

Gruss  Berthold

Bei dem Bild meinte ich natürlich Urheberrecht ( nicht Uhrheberrecht )

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Fr 19 Mai 2017 - 19:18

Hallo Zusammen,

nur noch schnell ein Bild angehängt.

Mal sehen, ob ich in dieser Weise weitertakel.



Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   So 21 Mai 2017 - 12:16

Hallo Zusammen,

meine Arbeit von heute Vormittag.













Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 15646
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   So 21 Mai 2017 - 17:05

Hallo Berthold

Sieht super aus was Du hier zeigst.
Ich finde das bisher Gebaute Klasse.
großes ok

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forum-aktiv.com
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   So 21 Mai 2017 - 17:43

Hallo Peter,

der Bau macht mir schon viel Spaß. Ich glaube,
das kommt mt dem Bericht rüber.

Mal sehen, ob es Dir auch weiterhin gefällt. Das Takeln
wird auf jeden Fall eine große Hürde.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2381
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss   Mo 22 Mai 2017 - 13:42

Hallo Zusammen,

heute Vormittag auf der Terasse war ein wenig takeln der Geschütze
angesagt.

Das ist dabei herausgekommen.









Euch noch einen schöne Tag !

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
 
La Belle Poule Shipyard Probebau von Bertholdneuss
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fregatte La Belle Poule - Abbruch
» Meine Dauerbaustelle "La Belle Poule" von 1765
» Kartonmodell HMS VICTORY von Shipyard in 1:96
» Southern Belle - Krick Nr. 21445 - Second Hand
» Santa Maria im Maßstab 1:72 von Shipyard

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: